PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu den Parametern der HD4850


Azubi
2008-11-17, 15:20:40
Hi,

ich habe einige Fragen zu den Parametern und Angaben der HD4850 in meinem System wo ich nicht durchblicke bzw. nicht weiß was richtig ist. :confused:

Ich fange einfach mal mit der ersten Frage an.

1.) Ich nutze Vista 64bit Ultimate. Rufe ich das Fenster für Anzeigeeinstellungen auf, dann wird dort unter den erweiterten Einstellungen für die HD4850 folgendes angezeigt:

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 3579MB
Dedizierter Videospeicher: 512MB
Systemvideospeicher: 0MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 3067MB

Ich habe insgesamt 8GB PC6400 im System verbaut. Die angegebenen 3579MB für den insgesamt verfügbaren Grafikspeicher kratzen mich eigentlich nicht, da ich ungefähr max. 4GB - 5GB RAM ausnutze (und da muß ich schon kräftig Anwendungen für laufen lassen. :cool:

Normal werden mir ca. 23% - 43% Speicherausnutzung angezeigt).:wink:

Aber was bedeuten diese 4 Angaben? Und wieso steht da was von gemeinsam genutztem Speicher? Und wieso steht der Systemvideospeicher auf 0MB? Kann mir das jemand erklären? :confused:

Screenshot zu Frage 1
http://www11.file-upload.net/thumb/17.11.08/y4un.jpg (http://www.file-upload.net/view-1259437/Frage_3579MB.jpg.html)

Ich habe noch 2 weitere Fragen zu meiner HD4850. Schaut doch gleich bitte nochmal in diesen Post. Ich editiere den gleich nochmals und hänge noch Fragen an sobald ich die Screenshots alle gemacht habe. :smile:

_DrillSarge]I[
2008-11-17, 15:37:43
- Dedizierter Videospeicher = der ram auf der grafikkarte
- Gemeinsam genutzter Systemspeicher = rammenge auf den die grafikkarte daten auslagern kann, wenn ihr eigener speicher voll ist
- Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher = beides oben addiert ;)
systemvideospeicher ist der momentan von der grafikkarte benutze ram (was in den arbeitsspeicher ausgelagert wird), also momentan nix und somit ist der speicher auf der karte nicht voll. auch onboard grafik "trägt" sich hier ein.
alles was in den "normalen" arbeitsspeicher (ram) gelagert wird, bzw. dort so angezeigt wird, ist in wirklichkeit nicht für andere anwendungen "verloren", sondern wird dynamisch zugewiesen/freigegeben

Azubi
2008-11-17, 15:58:36
Ahh, vielen Dank. Das habe ich jetzt verstanden. :smile: Ist also kein Fehler im System mit 0MB beim Systemvideospeicher. Nun bin ich beruhigt.

dann habe ich aber noch weitere Fragen. (irgendwer muß euch hier ja mal nerven :D )

2.) Ich nutze einen 26" TFT und möchte da natürlich auch die maximale Auflösung bei sehr guter Bildqualität nutzen. Ich habe standardmäßig 1920x1200 bei 60Hz eingestellt.

das ganze sieht bei mir so aus
http://www11.file-upload.net/thumb/17.11.08/h9zr6.jpg (http://www.file-upload.net/view-1259500/CCC_Optimal.jpg.html)

Ich habe VSync immer aktiviert und Tripplebuffering dazu gewählt. Ansonsten sind alle anderen Werte auf max. Qualität eingestellt.

Habe ich so nun die beste Bildqualität erreicht und werden diese Werte auch in Spielen übernommen (außer die Auflösung) oder werden die dann einfach vom Spiel überschrieben? :confused:

wo ich dann bei Frage 3 angelangt wäre. :smile:

3.) Ich habe VSync aktiviert. Da müßten doch dann in den Abstufungen bei 60Hz die folgenden FPS sein: 60 - 30 - 20 - 15 - 12

In meinem momentanen Lieblingsspiel komme ich bei einer Auflösung von 1600x1200 im game mit den obigen GraKa-Einstellungen auf ca. 14 FPS - 31 FPS. 14FPS ist das Minimum in sehr extremen Situationen wie diese unten. Ist zwar selten das die Grafik beim scrollen stockt aber halt nervend.
http://www11.file-upload.net/thumb/17.11.08/jgrsel.jpg (http://www.file-upload.net/view-1259515/C-C_FRAPS.jpg.html)

Ich denke mal, die min. 14 FPS oder max. 31 FPS bestätigen, daß VSync aktiv ist. Ist das richtig? Und welche Karte könnte ich anstatt der HD4850 nehmen um mit meinen settings in diesem Spiel wenigstens bei 20 FPS oder besser noch bei 25 FPS zu liegen. Eine HD4870 würde da doch auch nicht für reichen, oder? Kann es auch sein, daß ich für die gewählten GraKa-Werte mehr dedizierten Speicher brauche und ansonsten die HD4850 reichen würde? :confused:

Thx an euch. :smile:

_DrillSarge]I[
2008-11-17, 16:07:47
was du im treiber einstellst wird auch appliziert. der treiber überschreibt die eintellungen in den games.
die qualitätseinstellungen musst du je nach spiel auswählen (was von der performance passt).
als erstes zieh erstmal den slider für die catalyst ai wieder auf standard. das sind nur optimierungen, welche zum teil dazu führen, dass manches schlechter aussieht, nur damit die benchmark-balken länger werden. (aus sieht manchmal noch besser aus, vor allem der texturfilter, kostet aber leistung und die bugfixes für manche games fallen weg)
dann würde ich mit dem anti-aliasing anfangen. am besten ist es, wenn man 4xAA auswählt, da dieser gut die kanten glättet und (gerade bei den hd4800 karten) relativ wenig leistung kostet.
das 8xAA sieht zwar sehr gut aus, kostet aber auch viel leistung.
den anisotropen texturfilter kann man eigentlich immer auf 16x lassen, da es kaum leistung kostet und AF im allgemeinen sofort auffällt.
Vsync kann man nach perssönlichem geschmack einstellen, kostet aber oft auch leistung.
das adaptive aa kann man meist zusammen mit dem normalen anti-aliasing anlassen.
die settings sollte man natürlich immer variieren, je nach performance.
zudem empfiehlt es sich das anti-aliasing im spiel einzustellen (also im treiber auf anwendungsgesteuert), erstens gibts manchmal probleme wenn man das über den treiber erzwingt und zweitens sieht man die auswirkungen (bildqualität und leistung) am besten im spiel und kann diese dort gleich verstellen.

Azubi
2008-11-17, 16:28:22
Vielen Dank für deine Tips. :smile:

AI steht jetzt wieder auf Standard & anti-aliasing auf 4x

Und jetzt meine letzte Frage. :smile:

Kann ich mit Hilfe eines Tools auslesen/protokollieren wieviel dedizierten RAM ein game im Spiel verbraucht? Bzw. ob und wieviel vom zur Verfügung stehendem Systemvideospeicher von der GraKa evtl. genutzt werden mußte?

_DrillSarge]I[
2008-11-17, 16:48:33
video memory watcher
http://members.home.nl/jcr83/VidMemWatchV3.zip

Azubi
2008-11-17, 16:53:46
Thx :smile:

edit
Leider zeigt mir der Video Memory Watcher nichts an. Auch während des games steht dort alles auf 0 Verbrauch. :(
http://www11.file-upload.net/thumb/17.11.08/324jl5.jpg (http://www.file-upload.net/view-1259674/VMW.jpg.html)

Spasstiger
2008-11-17, 16:56:57
Ich würde auch immer AntiAliasing übers Spiel einstellen und im Treiber auf anwendungsgesteuert, wenn ein Spiel AA-Optionen hat. Teilweise ist das ingame-AA schneller.

Mit Triple Buffering kannst du die fiesen Einbrüche auf 15 fps abfangen, aber für Direct3D kannst du Triple Buffering nicht über den Grafiktreiber erzwingen, das geht nur für OpenGL. Bei Direct3D musst du entweder darauf hoffen, dass das Spiel Triple Buffering verwendet (dann sollte man VSync auch sinnvollerweise im Spiel aktivieren), oder du verwendest das Programm D3DOverrider, welches sich im Riva-Tuner-Ordner unter Tools befindet. In D3DOverrider musst du dann die exe-Datei des gewünschten Spiels eintragen und darauf achten, dass die Haken bei "Force triple buffering in Direct3D.." aktiviert sind.

Was das Aufzeichnen des VRAM-Verbrauchs angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit dem Riva Tuner geht es unter WinXP, nicht aber unter Vista. Gleiches gilt auch für VidMemWatch.

Mr. Lolman
2008-11-17, 17:05:39
Ati Tray Tools können auch Tripplebuffering in D3D erzwingen - aber nur in einem extra Spieleprofil (was man sich halt vorher anlegen muss).


Was das Aufzeichnen des VRAM-Verbrauchs angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit dem Riva Tuner geht es unter WinXP, nicht aber unter Vista. Gleiches gilt auch für VidMemWatch.

Geht vll. auch mit den ATT.

Angiesan
2008-11-18, 08:07:17
Das Bild ist doch von CC.
Da limitiert nicht die Graka schon gar nicht eine 4850, da limitiert immer der Prozi!!!
Und VSync ist da immer an, wenn ich mich recht erinnere, ist das Spiel auf 60
oder 30FPS beschränkt, ist schon zu lange her, dass ich das gespielt habe.
Was für einen Prozi hast du denn in deinem System?


Grüße

Azubi
2008-11-18, 13:09:13
Das Bild ist doch von CC.
Da limitiert nicht die Graka schon gar nicht eine 4850, da limitiert immer der Prozi!!!
Und VSync ist da immer an, wenn ich mich recht erinnere, ist das Spiel auf 60
oder 30FPS beschränkt, ist schon zu lange her, dass ich das gespielt habe.
Was für einen Prozi hast du denn in deinem System?


Grüße

Die CPU erscheint mir als "Bösewicht" ausgeschlossen. Das ist eine E7200@3,6GHz (ca. das Niveau einer E8600 auf Standardtakt) absolut prime95 & linpack stabil. Die CPU wäre zu der Zeit des Spielreleases der absolute Überflieger gewesen. Ich tippe doch ehr auf die GraKA.