PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Physikalische HDDs als eine unter windows benutzen?


blutrausch
2008-11-17, 16:13:27
ich hab mir vor kurzem nen ext gehäuse zugelegt mit platz für 2 3,5" hdds.
hab jetzt 2x 500gb samsung drin die ich gerne unter windows als ein laufwerk mit 1TB einrichten würde, raid kommt jedoch nicht in frage. was könnte man da noch machen, oder ist es unter win schlicht nicht möglich?

user77
2008-11-17, 16:14:57
Raid 0?

blutrausch
2008-11-17, 16:16:55
raid kommt jedoch nicht in frage
bitte lesen

huha
2008-11-17, 16:18:43
JBOD ist das Stichwort.
Das ist dann aber auch nicht gerade schön, wenn eine HDD ausfällt.

Eine schöne Methode wäre, einfach eine HDD als Verzeichnis auf der anderen HDD zu mounten--dann hast du zwar nicht 1000 GB auf der ganzen HDD frei, sondern 500 und eben 500 in einem Verzeichnis.
Hat aber den Vorteil, daß nichts kaputtgeht, wenn eine HDD hinüber sein sollte.

-huha

blutrausch
2008-11-17, 16:34:14
http://de.wikipedia.org/wiki/JBOD#JBOD

also könnte ich das unter xp ganz einfach in der computerverwaltung erstellen?

_Gast
2008-11-17, 16:44:00
Dafür gibt es seit Windows 2000 Dynamische Datenträger (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm).

blutrausch
2008-11-17, 16:48:16
ok, vielen dank, werd ich mich dann mal mit beschätigen =)

blutrausch
2008-11-17, 22:12:28
"Hinweis: Externe Festplatten und Laptop Festplatten können nicht konvertiert werden"

Ich hab doch oben geschrieben dass es um 2 3,5" hdds geht die in einem externen gehäuse stecken :(

ist also nicht möglich wies aussieht

c.p.d.
2008-11-17, 22:25:18
Dafür gibt es seit Windows 2000 Dynamische Datenträger (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm).

Der Unterschied eines logischen Volumens und Raid 0 ist marginal.
So oder so sind die Daten futsch wenn eine Platte hops geht.

Gast
2008-11-18, 13:39:58
Der Unterschied eines logischen Volumens und Raid 0 ist marginal.
So oder so sind die Daten futsch wenn eine Platte hops geht.
jein. die daten selbst wohl nicht. aber man müsste sie manuell wiederherstellen.

_Gast
2008-11-18, 14:20:56
ist also nicht möglich wies aussiehtDie Verteilung von Daten auf mehrere Datenträger funktioniert nicht bei wechselbaren Datenträgern. Aber Festplatten, die in einem externen Gehäuse stecken, müssen nicht zwangsläufig externe Festplatten sein. Ich habe beispielsweise 2 Festplatten in einem externen Gehäuse über den internen SATA-Anschluss laufen.Der Unterschied eines logischen Volumens und Raid 0 ist marginal.Kann sein, aber blutrausch schrieb ja extra...raid kommt jedoch nicht in frage. was könnte man da noch machen,...