PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Firefox, wenn Router noch nicht online ist


BBB
2008-11-17, 16:16:41
Hallo,

Ich schalte meinen Router (Linksys AG241) zusammen mit dem PC über eine Steckdosenleiste ein. Da der PC schneller in Windows ist als der Router eingewählt, passiert es manchmal dass ich schon mit Firefox eine Seite aufrufe obwohl der Router noch nicht eingewählt ist. Dann kommt natürlich "Adresse nicht gefunden". Das kommt allerdings auch noch, wenn der Router dann online ist. Ich kann die Seiten dann einfach nicht erreichen. Cache leeren bringt nichts. Erst nach 5 bis 10 Minuten funktioniert es wieder.

Weiß jemand woran das liegt? Danke im Voraus,

Fatality
2008-11-17, 16:31:48
am dhcp-server des routers.

warum verkabelst du den router nicht permanent mit strom? die dinger ziehen vielleicht 10-15watt.

Gast
2008-11-17, 16:42:48
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1149821921719&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_CASupport_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1175232597373&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9737382311B15&displaypage=nodata

Gast
2008-11-17, 16:50:33
was hat das mit Firefox zu tun? Passiert mit jedem anderen Browser auch wenn keine Netzwerkverbindung da ist. --- vielleicht sollteste mal "status von Lan" dir unten rechts in der Taskleiste anzeigen lassen ;) dann siehste ob ne Verbindung da ist,bzw du ne IP vom Router bekommen hast.

_Gast
2008-11-17, 16:56:14
Was passiert, wenn du die STRG-Taste festhältst und mit der Maus auf "Neu laden" klickst?

Gast
2008-11-17, 17:06:03
Hallo,

Ich schalte meinen Router (Linksys AG241) zusammen mit dem PC über eine Steckdosenleiste ein. Da der PC schneller in Windows ist als der Router eingewählt, passiert es manchmal dass ich schon mit Firefox eine Seite aufrufe obwohl der Router noch nicht eingewählt ist. Dann kommt natürlich "Adresse nicht gefunden". Das kommt allerdings auch noch, wenn der Router dann online ist. Ich kann die Seiten dann einfach nicht erreichen. Cache leeren bringt nichts. Erst nach 5 bis 10 Minuten funktioniert es wieder.

Weiß jemand woran das liegt? Danke im Voraus,
das ist wohl nicht korekt so,denn: wenn du Steckdosenleiste einschaltest.startet der Router sofort !!! am PC muß man ja erst den Startknopf drücken,oder?--- wenn man also etwas wartet mit Startknopf,da dein PC ja der oberrenner, müßte der Router dann schon Online sein wenn dein Windows ON ist ;)

Gast
2008-11-17, 17:11:24
oder vielleicht besserung bei manueller IP vergabe....

BBB
2008-11-17, 17:20:20
oder vielleicht besserung bei manueller IP vergabe....Das hatte ich sowieso schon. Ich habe es jetzt mit automatischer IP Vergabe probiert und da ist es genauso wie vorher.

das ist wohl nicht korekt so,denn: wenn du Steckdosenleiste einschaltest.startet der Router sofort !!! am PC muß man ja erst den Startknopf drücken,oder?--- wenn man also etwas wartet mit Startknopf,da dein PC ja der oberrenner, müßte der Router dann schon Online sein wenn dein Windows ON ist ;)Ich habs im BIOS so eingestellt das der PC automatisch startet wen er Strom bekommt. Davon abgesehen ist mein PC kein "Oberrenner", aber der Router braucht eben seine Zeit bis er sich synchronisiert und eingewählt hat. Es ist ja auch egal ob ich bei ausdgeschaltetem PC oder bei eingeschaltetem PC warte. ;)

Was passiert, wenn du die STRG-Taste festhältst und mit der Maus auf "Neu laden" klickst?Funktioniert dann leider auch nicht.

was hat das mit Firefox zu tun? Passiert mit jedem anderen Browser auch wenn keine Netzwerkverbindung da ist. --- vielleicht sollteste mal "status von Lan" dir unten rechts in der Taskleiste anzeigen lassen ;) dann siehste ob ne Verbindung da ist,bzw du ne IP vom Router bekommen hast.Ja schon, ich bnutze eben nur Firefox ;) Die LAN-Verbindung ist ja schon viel früher da als die Internetverbindung, deshalb könnte ich höchstens unter den Schreibtisch klettern und das Lämpchen ansehen.

am dhcp-server des routers.

warum verkabelst du den router nicht permanent mit strom? die dinger ziehen vielleicht 10-15watt.Ist zwar wenig, aber trotzdem unnötig ;) Ist das echt normal so? Ich könnte schwören dass bei anderen Routern die ich bisher so hatte das nicht so war; man also Seiten erreichen kann die kurz voher noch nicht erreichbar waren, weil der Router nicht eingewählt war.

Fatality
2008-11-17, 17:31:18
naja das kommt auf den router an, das os des routers muss auch erstmal hochgefahren werden und laden etc. hängt vom cpu und ram ab.

um den router wirklich als ursache einzukreisen, nimm den router aus der stromleiste, start mal nur dem pc und lass ihn komplett fertig booten. dann steck den router an strom an und versuch nach 10sek ne seite aufzurufen.
so kannst du immerhin feststellen ob irgendwelche dienste oder software an deinem rechner die handbremse sind oder es wirklich eine routerinterne sache ist.

Gast
2008-11-17, 17:47:46
na dann teste es doch mit einen Deiner vorigen Router wie es dann verhält

BBB
2008-11-17, 18:05:17
Die Router hab ich leider nicht mehr bzw. sind bei meinen Eltern.

@ Fatality: Habs mal probiert. Nachdem der PC fertig war hab ich erstmal eine Seite (A) aufgerufen, natürlich klappte das nicht. Dann hab ich den Router eingeschaltet und nach kurzer Zeit eine weitere Seite (B) aufgerufen, was auch nicht funktionierte (Router war noch beim Synchronisieren). Nachdem der Router dann online war hab ich versucht auf beide Seiten zuzugreifen: Seite A funktioniert, Seite B nicht...

Drunky
2008-11-17, 18:11:45
Welche IP bekommst du denn während dein Inet noch nicht verfügbar ist?

Du kannst auch mal den DNS Cache löschen. ipconfig /flushdns

BBB
2008-11-17, 18:37:01
Die IP ist vorher wie nachher die gleiche, 192.168.1.64

Das mit dem DNS Cache funktioniert, danke! Danach sind die Seiten wieder erreichbar. Jetzt weiß ich zumindest woran es liegt ;)