PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Optisches Laufwerk


LordZed
2008-11-17, 16:48:32
Hi! Ich bin auf der suche nach einem optischen Laufwerk für meinen PC! Es sollte schnell, aber vorallem leise sein.

Ich weiß nicht ob BD sich schon lohnt, aber ich würde eigentlich sagen noch nicht, denn bis die BD so verbreitet ist wie die DVD sind die Laufwerke auch was günstiger. Wenn die Lightscribe-Technologie o.ä. unterstützt wird wär's nen nettes Feature, aber nötig ist es nicht.

Was sind gute Laufwerke, zuverlässige Laufwerke - also solche die mit gebrannten nicht abgeschlossenen DVDs keine Probleme haben - und leise Laufwerke? Was ich bisher so gesehen habe waren die von LG, aber was sind da die nennenswerten unterschiede? ^^

Spasstiger
2008-11-17, 19:10:27
BD-Laufwerke sollen bis Januar auf 45€ fallen, dann wären sie wohl eine Überlegung wert.

LordZed
2008-11-17, 19:42:09
Hab jetzt den in meinem PC-System-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437695) genommen! Wenns zu laut ist schick ich's zurück und tausch es um, aber erstmal brauch ich eines um das OS zu installieren ;)

Philipus II
2008-11-17, 21:57:11
Ein guter DVD Brenner ist einem Blue Ray Dingsbums beim CD und DVD Brennen klar überlegen.
ich verweise mal auf mich selbst in meinem Stammforum (http://board.gulli.com/thread/848229-faq---pc-kauf-knowledgebase/#7)