PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nick, MTV, CC Aussetzer


nn23
2008-11-17, 19:42:13
Hi,

ich habe seit gestern die ganze Zeit Aussetzer bei Nick, MTV und Comedy Central.
Das ganze ist unschaubar, als ob ich ne total verkratzte DVD gucke, und das die ganze Zeit ruckelt.
Dafür aber Durchgehend.
Schauen über Astra, kann jmd mal gucken ob das nur bei uns ist?
Weiss jmd was das sein kann?
Alle anderen Sender laufen ohne Probleme.
Nen 2. Receiver habe ich schon probiert da ist das selbe.
Danke

barracuda
2008-11-17, 22:10:47
Bei mir laufen alle von dir erwähnten Sender einwandfrei. Ich habe mal in der Astra-Belegungsliste nachgeschaut, all diese Sender werden vertikal polarisiert ausgestrahlt. Wahrscheinlich ist bei euch das LNB oder, soweit vorhanden, der Multischalter defekt.

Lade dir mal hier (http://www.ses-astra.com/consumer/de/Sender/senderlisten/index.php) die Kanalliste runter und probiere mal andere vertikal polarisierte Sender einzustellen.

nn23
2008-11-17, 22:38:47
Hi barracuda,

danke dir für die Mühe :)
Andere vertikal polarisierte Sender laufen ohne Probleme, Pro 7 Schweiz, Sat 1 CH, Bloomberg TV, Beate Uhse, usw.

Hmm, ich frag morgen mal bei den Nachbarn wies bei denen aussieht.
Danke

nn23
2008-11-18, 08:20:38
Ok, unter uns laufen die Programme ohne Probleme :/

Wir haben ein LNB, an dem das ganze Haus hängt (momentan 6 TVs) kann es sein, dass nur unser Anschluss defekt ist, oder wären dann immer alle defekt?

moedum
2008-11-18, 14:19:41
Wir hatten auch mal so ähnliche Probleme, aber immernur wenn jemand im Wohnzimmer herumgelaufen ist...die Schwingungen vom Boden haben sich anscheinend irgendwie an den Anschluß übertragen...jedenfalls war die Ursache das Kabel. Das hatte kein Schraubgewinde und war deswegen nur draufgesteckt. Neues Kabel mit Schraubgewinde -> Kabel bombenfest am Anschluß -> keine Probleme mehr.

Was bei mir im Zimmer auch mal gestört hat, war unser altes schnurloses Telefon. Jedesmal, wenn einer im Nebenzimmer telefoniert hat, gingen einige Sender nicht mehr richtig. Von Artefaktbildung bis hin zu Totalausfall. Aber auch nur bei bestimmten Sendern.

nn23
2008-11-18, 17:34:08
K, Danke, das probiere ich mal :)

nn23
2008-11-18, 17:57:49
Ne, alles andere aus, also Handys, PC, Anlage Telefon.
Stecker sitzt bombenfest.
Das wars leider nicht :(

nn23
2008-11-18, 18:34:55
Hmm, lt. der Astra Senderliste sind die Sender die nicht funktionieren:

TV 11,9730 78 COMEDY CENTRAL Germany frei Comedy deutsch 27500 3/4 28677 4071 4072 G V ASTRA 1G
TV 11,9730 78 MTV Germany frei Musik deutsch 27500 3/4 28673 4031 4032 G V ASTRA 1G
TV 11,9730 78 NICK Germany frei Kinder deutsch 27500 3/4 28680 4101 4102 G V ASTRA 1G
TV 11,9730 78 VIVA Germany frei Musik deutsch 27500 3/4 28676 4061 4062 G V ASTRA 1G



alle auf Transponder 78, Astra 1G, Vertikal wenn das was hilft ?

Don Vito
2008-11-18, 18:36:10
Wir hatten auch dieses Problem..
Bei uns lag es an einem defekten Satkabel.

nn23
2008-11-18, 18:51:31
Och neee
das würd ja heissen neue Kabel ziehen?
Oder kann man das reparieren/den defekt ausfindig machen?

Aber warum sind dann nur ein paar Sender kaputt und nicht alle?

barracuda
2008-11-19, 00:08:19
Vage Vermutung: Das LNB ist ein Quattro-LNB, also für Analog- und Digitalempfang ausgelegt. Normalerweise sollte die Transponderfrequenz 11,973 GHz über das "Digital"-LNB mit 10,6 GHz Oszillatorfrequenz empfangen werden. Ist jetzt die Übergangsfrequenz im Receiver nicht richtig gesetzt, versucht er es über den "Analog"-LNB mit 9,75 GHz LOF zu empfangen, ergibt eine ZF von 2,223 GHz die gerade über den üblichen 2,15 GHz maximaler Empfangsfrequenz liegt.

Hab gerade mal nachgeschaut, mein Receiver weiß dass er an einem Quattro-LNB hängt und hat 11,7 GHz als Übergangsfrequenz (Transition) eingestellt, d. h. wenn er 11,973 GHz vom Satelliten empfangen soll, schaltet er mittels 22 kHz-Signal auf das "Digital"-LNB um.

Folgerung aus der vagen Vermutung: Der Receiver versucht den betreffenden Transponder über den "Analog"-LNB zu empfangen und gerät an die Grenzen seines Empfangsbereiches. Schau mal nach den Antenneneinstellungen und erzwinge mal per Einstellung das Umschalten auf den "Digital"-LNB.

Bei Astra werden ist das untere Frequenzband analoge Kanälen vorbehalten, das obere den digitalen, deshalb meine ich mit den Begriffen "analoges/digitales" LNB den Teil für das jeweilige Band.

nn23
2008-11-19, 08:49:49
Ja, wir haben analog und digital receiver iim Haus.
Ich werde das heute Abend probieren,
dann probiere ich auch mal einen receiver von unseren Nachbarn, wo es definitiv funktioniert.

Danke!