PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15.4 Notebook bis 1000 Euro - wer kann helfen?


t-master
2008-11-17, 20:17:17
Servus,

brauche jetzt dann bald (so bald wie möglich) ein Notebook, Grunddaten wie gesagt 15.4 Zoll Display, Preis Maximal 1000 Euro.
Am besten mit nem Core2Duo mind. 2ghz, mind. 3GB Ram (am Besten DDR3), und ner 9600 GT oder gleichwertig.
edit: Wo ich jetzt sehr unerfahren bin: Akkulaufzeit. Sollte schon auch mal ein bissl länger sein, wenn ich nur damit arbeite, sprich Word oder sonstiges. Beim Spielen (gelegentlich, aber dann solls schon auch einigermaßen aussehen) häng ich eh am Netz.

Bisher hab ich gedacht, auf jeden Fall beim Händler (Mediamarkt, Elektrohändler um die Ecke...). Jetzt hab ich mir mal ein paar Dinger angesehen, und natürlich ist das "ultimative" nicht dabei. Hier mal, was ich ins Auge gefasst habe:

1. HP Pavilion dv5 1160eg:
Prozessor genau das was ich mir vorstelle, Grafikkarte auch. Leider nur DDR2 Ram.
Hier die erste Frage: Bringt DDR3 viel in meinem Fall?
Design ok, ABER: Das Touchpad ist doch bescheuert! Hab das gerade etwas ausprobiert, nur noch nervig! Im Prinzip ist das der Hauptgrund, warum ich noch weiter überlege. Gewöhnt man sich wenigstens an den Schrott?

Und noch wichtig: Wo finde ich was über die Akkulaufzeit?

Preis bei mir in der Gegend: 899, evtl. noch ein paar Euro verhandelbar, find ich in Ordnung.


2. Samsung R560

Leider gibts bei mir hier nur ein relativ schlechtes, 2.0 ghz, ddr2, Design gefällt mir nicht so, keine gscheiten Funktionstasten!

Kostet auch 899. Im Vergleich schlechter als das HP, allerdings mit nem "ordentlichen" Touchpad.

Akkulaufzeit ist mit 3h angegeben. Wäre gut, wenn ich wirklich mal mobil sein muss, das hört sich ganz gut an. Ists das auch?


3. Ein günstiges Internet-Angebot. Dürfte aber schon wesentlich billiger sein (100€) als oben genannt, oder gleich teuer und dafür eben besser...
Hab gerade rumgeschaut, aber bin auf nix wirklich gutes gestoßen.





Wie seht ihr das bei Notebooks mit dem Kauf im Internet?
Kritischer als z.B. bei nem Fernseher, den ich auch mal entbehren kann bzw. da hat man immer nen Ersatz... irgendwie.

Beim Notebook find ich das fataler, wenn das kaputtgeht, und ich dann noch ewig rumtun muss mit Versand, dann kommts da an, dann gehts weiter, dann wieder alles zurück... Und so geh ich einfach zum Händler.

Bin aufgrund des Studiums ziemlich drauf angewiesen, lange Ausfallzeiten sind da nicht so toll. Beim Händer um die Ecke hätte ich zudem noch die Möglichkeit, im Falle eines Defekts für 50 Tacken ein Leihnotebook zu bekommen.
Nicht billig, aber ich hab dann nen adäquaten Ersatz. Sofort und ohne Stress.


Naja... viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar beantworten!

Faster
2008-11-17, 21:10:29
mal bei dell umgesehen?
XPS 1530?

Killerspielspieler
2008-11-18, 08:03:01
Wieso willst du denn unbedingt DDR3? Bringt meines Wissens nach nicht viel und DDR3 ist auch teurer. DDR2 reicht vollkommen.

Popeljoe
2008-11-18, 11:09:52
Wieso willst du denn unbedingt DDR3? Bringt meines Wissens nach nicht viel und DDR3 ist auch teurer. DDR2 reicht vollkommen.
So sehe ich das auch!
Was problematisch ist, sind die Ansprüche an die Graka und die Akkulaufzeit.
Eine fette Graka schließt eigentlich eine lange Akkulaufzeit +- aus.
Das Problem mit dem sofortigen Ersatz NB im Falle eines Defektes: da sehe ich eigentlich ziemlich schwarz, denn selbst bei Dell hast du solche Optionen imo nicht.
Für einen drartigen Fall wäre es wahrscheinlich sogar günstiger ein zweites, gebrauchtes NB in Reserve zu haben. Oder eben die 100€ Aufpreis beim Höker um die Ecke in Kauf zu nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a362958.html
http://geizhals.at/deutschland/a354137.html
http://geizhals.at/deutschland/a384042.html
oder dies http://geizhals.at/deutschland/a367338.html oder das http://geizhals.at/deutschland/a368702.html (mit ner HD 3650)
Test dazu: http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html (auf der Seite findest du auch viel Info zu den einzelnen NBs)
und du gibst das Restgeld für ein gebrauchtes NB als Ersatz aus. ;)

t-master
2008-11-18, 17:18:19
Mmmm... vor dem Lesen dieses Threads jetzt war ich fast auf dem Samsung-Trip:

Das beste R560 für 999 beim MM. Vielleicht noch ein bissl was raushandeln...

Die Garantie soll ja wirklich sehr gut sein bei den Samsungs, was ich bisher gelesen habe... bei HP eher schlecht, hab aber jetzt keine konkreten Beispiele für HP, immer nur so allg. Äusserungen gelesen.

Obwohl, hab dort die Aussage eines Verkäufers bei meinem Fachhändler: Der meinte, da es in D wohl nur noch wenige (2?) HP-Reparatur-Stellen gäbe, hat es zu Stoßzeiten schonmal 8 Wochen gedauert, bis so ein Teil repariert war. Bei Samsung hab ich sowas noch gar nicht gehört.

Das hier http://geizhals.at/deutschland/a384042.html wäre wirklich noch interessant, ist aber praktisch nicht lieferbar. Wäre super Ausstattung (der letzte GB Speicher bringt einem doch eh nix under 32er Windows, oder?)

Toll, das mit den DDR3 ist nicht so viel besser irritiert mich jetzt wieder ein bissl, hätte gedacht, dass das schon noch einiges an Leistung bringt.. aber ok, kenn mich praktisch nicht mehr aus. ;)


Akku+Graka ist klar, vielleicht gibts ja bei irgend einem Hersteller nen besonderen Drossel-Modus, wenn das Ding unterfordert ist.


Ich fahr jetzt mal zum Mediamarkt, und schau mir an, was sie da haben, vielleicht gibts ja auch ein gscheites Acer-Angebot.... Die hätten normale Touchpads, trotzdem gute Designs und Funktionstasten. Das gepaart mit der HP-Technik, tio. ^^

Werd gleich berichten, danke schonmal!


edit: So... eher ernüchternd.... obwohl? ;)

Erst hab ich mir gedacht, sie haben gar nix da. Entweder zu schlecht, oder zu teuer.
Ein toshiba ist mir dann noch ins Auge gestochen, das a300-1mx.
2,26ghz core2duo, 4gb ram (ddr2), ansonsten alles in Ordnung, Graka, und jetzt der kleine Haken: Eine ATI 3650.

Hm. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html Laut dem Ranking doch im neuen 3dmark viel schlechter als die 9600GT.

Was sagt ihr dazu? Preis beim MM 799. Top.
Gibts ne besonders positive/negative Meinung über Toshiba? Und wie siehts mit der Graka aus...

Ich will ja eigentlich nicht besonders viel damit spielen. Aber das Ding soll halt auch in 1-2, am Besten 3 Jahren noch neue Spiele eiinigermaßen flüssig darstellen können, natürlich mit ein paar Abstrichen in den Details.
Darum wäre der Samsung R560 für 999 eig. die bessere Wahl. + super Garantie!
Allerdings: Der Tosh ist billiger, dafür schwächer. Hat aber ein besseres Design.

Tia, jetzt steh ich da. ;( Werd später noch ein bissl im Internet gucken, muss erst mal essen. Ihr seid dran! :D

Popeljoe
2008-11-18, 19:17:25
Ich würde eher das HP nehmen, es liegt auch in etwa bei 800€ und die Graka ist klar besser, als beim Toshiba.
Alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a362957.html

t-master
2008-11-18, 19:40:23
Ich würde eher das HP nehmen, es liegt auch in etwa bei 800€ und die Graka ist klar besser, als beim Toshiba.
Alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a362957.html


Von der Ausstattung im Bezug auf P/L haben die HPs für mich auch ein bissl die Nase vorne, nur: Service eher schlecht, Touchpad unmöglich!
Deshalb würd ich die jetzt fast mal aussen vor lassen, es sei denn ihr sagt, an das Touchpad gewöhnt man sich nach 10 Minuten und der Service ist auch genial. ^^
Aber wie gesagt... ein paar Wochen bei HP gegen ein paar Tage bei Samsung, wenns so stimmt wie ich das gelesen hab... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wie ist das denn bei Samsung: Da hab ich doch nix davon, wenn ich das Ding zum Händler bringen kann, da Samsung es mir eh abholt, oder? D.h. Internetbestellung wäre für mich sinnvoller, das bringt nochmal 50 Euro.



Ich glaube, langsam gehts in die Richtung:

- Samsung R560 für 950 inkl. Versand. top Garantie, schlechtes Design
- Toshiba a300-mx1 für 799 als "Budget"-Lösung top Design, Garantie?

- evtl. HP Pavilion 1160eg für 899 mit bestem P/L top Design, schlechtes Touchpad, eher schlechte Garantie


Aaargh warum muss dass denn so schwer sein.... oder stell ich mich nur so blöd an und schau auf die falschen Sachen, die später vllt. eh nicht wichtig sind?

Popeljoe
2008-11-19, 15:36:58
Bestell online und spar dir die 50€.
Was den Support betrifft, so würde ich mich da nochmal schlau machen an deiner Stelle.
Wenn der bei HP wirklich so übel ist...

Faster
2008-11-19, 15:45:29
Falls es ein HP werden sollte:
"Der HP-Store feiert Geburtstag und gibt bis zum Jahresende (31.12.08) satte 10 Prozent Rabatt über den Gutscheincode HP5YAN12PD. Zusätzlich entfallen bis zum 30.11.08 die Versandkosten!"

Haarmann
2008-11-19, 18:06:04
t-master

Bei deidzierter Graka ist DDR2 RAM zu bevorzugen. DDR3 für NBs hat 1066 und CL7 und ist ca doppelt so teuer wie DDR2 -> Kosten ja, Nutzen nein.

t-master
2008-11-19, 20:31:29
Falls es ein HP werden sollte:
"Der HP-Store feiert Geburtstag und gibt bis zum Jahresende (31.12.08) satte 10 Prozent Rabatt über den Gutscheincode HP5YAN12PD. Zusätzlich entfallen bis zum 30.11.08 die Versandkosten!"


Danke! Allerdings ists dann ziemlich gleich mit dem Preis beim Händler um die Ecke, da HP online ja grundsätzlich teuerer ist.


Hab wegen dem Support überall nochmal geschaut... recht schwer, da wirklich aussagekräftige Erfahrungen zu finden.
Ich hab jetzt eigentlich nur bei Samsung viel positives gelesen.
HP war einzelnes viel negativ, Toshiba fast gar nix.

Allerdings: Wenn das Ding kaputt geht, und dann der Service nicht klappt, beschwert man sich natürlich schnell im Internet. Wenn alles glatt läuft, macht man kaum nen Thread auf... schwierig also.

Hab ne ganz interessante Umfrage von ct oder sowas in der Richtung gefunden. IBM, Dell super. Samsung auch, aber nicht ganz so weit vorn. HP, Tosh im Mittelfeld. Asus z.B. schlecht.


Um ehrlich zu sein tendier ich im Moment ziemlich stark zum Samsung... beim Toshiba ists mir eigentlich zu wenig Grafikleistung glaub ich, wäre blöd, wenn ich mich in nem Jahr ärgere, dass ich die 150 Euro mehr nicht ausgegeben hab. Ooder das Ding geht kaputt und die Rep. dauert ewig, genau das gleiche. ;)
Wenn mans doch schon vorher wüsste... ;)



EDIT:

Es tut sich was.

Auf jeden Fall ein Samsung. ;) Hab gerade im Forumdeluxx nen tollen Bericht gelesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515800

Nur bin ich da jetzt wieder am Schwanken:

Bringts das 8400 überhaupt? knappe 100 Euro mehr für die 0,26 ghz, merkt man das? Und Bluetooth, aber kann mir jetzt gerade keine Anwendungsbeispiele vorstellen, wo sich das auszahlt. Cool wärs trotzdem, mit Handy und so ohne Umweg. denke, es wird das 7350, die allgemeine Meinung ist, dass die Grafikkarte früher limitiert, also was solls. Und da ich das Ding eh nicht primär zum Spielen benutze...

Ist nur noch die Frage: Beim 7350er: Evtl. mit dem 9-Zellen-Akku? Was haltet ihr davon? Stört der in der Praxis sehr? Auf den Bildern schaut er jetzt nicht so wild aus, und der Nutzen ist schon nicht schlecht... 6Stunden+ im Office-Betrieb, oha!
Würde praktisch 20 Euro mehr kosten als das mit dem 6-Zellen-Akku.

Morgen bestell ich glaub ich, was würdet ihr machen? Muss nochmal nach Benches suchen...


edit: Samsung R560 P7350 Mebugo, also mit 9 Zellen. Preis: 914 inkl. Nachnahme.
Freu mich schon drauf! :D :D