PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Festplatte an modernem Mainboard anschließbar?


John Lennon
2008-11-17, 21:57:29
Mal eine Frage:

Kann man eine ältere IDE-Festplatte an ein modernes Mainboard anschließen, an das normalerweise neuere SATA-Platten angeschlossen werden?

Oder kann man seine alte(n) IDE-Platte(n) gar nicht mehr verwenden, wenn man sich einen neuen PC anschafft?

Weselchak-U
2008-11-17, 23:07:42
an John Lennon

Soweit die Hauptplatine eine IDE-Anschluss aufweisst, sollte das problemlos gehen.
Nicht zu vergessen, dass Intel den Anschluss offenbar für überflüssig hält und ihn immer mehr von seinen Brettern tilgt.
Die Inkompatibilitäten sind nie ganz auszuschliessen.

MostlyHarmless
2008-11-17, 23:45:08
Gibt zur Not auch SATA to IDE bzw IDE to SATA Adapter.
Kosten grob 15e. Kann aber leider nix über die Performance sagen, sollten jedoch besser als USB-Adapter sein.

Regards
MH

Gast
2008-11-18, 00:32:23
Mal eine Frage:

Kann man eine ältere IDE-Festplatte an ein modernes Mainboard anschließen, an das normalerweise neuere SATA-Platten angeschlossen werden?

Oder kann man seine alte(n) IDE-Platte(n) gar nicht mehr verwenden, wenn man sich einen neuen PC anschafft?
Am Beispiel der Asus P5Q-Serie muß man einräumen, das IDE mehr oder weniger im Sterben liegt. Es ist in der kompletten Serie kein einziges Board mit anständigem IDE-Controller. Alles nur noch eine Notlösung zum kurzfristigen Überspielen der Daten auf eine anständige Festplatte.

Im einzelnen:
- die IDE-Anbindung ist schlecht bis sehr schlecht
- es gibt nur noch einen einzigen IDE-Anschluß auf dem Board (1 Master, 1 Slave über ein einziges Kabel)
- wer zusätzlich noch einen IDE-Brenner/CD-Drive hat, sollte seine IDE-Festplatte gleich ganz vergessen: solange auf die Festplatte zugegriffen wird, ist kein Zugriff auf den Brenner am Slave-Channel und umgekehrt möglich
- auch Brennen on-the-fly ist meines Wissens mit IDE-Geräten, die an einem einzigen IDE-Kabel hängen, nicht möglich (zB. IDE-CD auf IDE-Brenner)

Man kann die Platte also anschließen.... aber man muß nicht.

Plage
2008-11-18, 01:07:14
Gibt zur Not auch SATA to IDE bzw IDE to SATA Adapter.
Kosten grob 15e. Kann aber leider nix über die Performance sagen, sollten jedoch besser als USB-Adapter sein.

Regards
MH
Diese Adapter sind super, bringen praktisch keine messtechnischen Leistungseinbußen, geschweige denn spürbare Verringerung der Geschwindigkeit.

Neue Platten würde ich nicht mehr als IDE kaufen, falls man noch alte Platten (meine 200GB Seagate 7200.7 wurde jahrelang an so etwas betrieben, die ist jetzt 4 Jahre alt) hat, kann man beruhigt zu einem solchen Adapter greifen.

Wie es mit uralt-Festplatten aussieht weiß ich aber nicht.

€dit: Wenn ernsthaftes Interesse besteht, könnte ich dies aber mal mit ner sehr alten 40GB WD und einer noch älteren Quantum Fireball mit 5GB testen. Einfach PN an mich.

John Lennon
2008-11-18, 20:34:31
Danke für die Antworten!

Das mit dem Adapter scheint ja eine brauchbare Lösung zu sein, zumindest vorübergehend.

Noch eine andere Frage:

Wieviele SATA-Anschlüsse hat üblicherweise ein Mainboard?

Es müssten ja eigentlich mehrere sein, wenn man auch noch ein DVD-Laufwerk und einen CD/DVD-Brenner dranhängen möchte.....

Gast
2008-11-18, 20:39:37
Gibt aber auch preiswerte Controller für 16-20€ --- ide, oder ide und sata,---

Gast
2008-11-18, 20:48:15
Gibt aber auch preiswerte Controller für 16-20€ --- ide, oder ide und sata,---
zb. hier siehe
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=4&GID=776&Sort=1
converter
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=3856&Shop=0

Plage
2008-11-18, 21:21:58
Danke für die Antworten!

Das mit dem Adapter scheint ja eine brauchbare Lösung zu sein, zumindest vorübergehend.

Noch eine andere Frage:

Wieviele SATA-Anschlüsse hat üblicherweise ein Mainboard?

Es müssten ja eigentlich mehrere sein, wenn man auch noch ein DVD-Laufwerk und einen CD/DVD-Brenner dranhängen möchte.....
Kommt immer auf das Mainboard an. Moderne Mainboards haben zwischen 4 und 12 Stück, auch abhängig vom Preis den du ausgibst. Ein Board für 40 Euro wird ganz sicher keine 10 Ports haben, eins für 150 Euro dagegen wahrscheinlich schon.

Falls du ein neues Board kaufen willst solltest du dich natürlich mit solchen Ausstattungsmerkmalen beschäftigen.

@ Gast: PCI-Controller würde ich nicht mehr kaufen, diese Slots sind am Aussterben.

€dit: PCIe dagegen kann man schon nehmen, aber ein einfacher Converter würde es auch tun und braucht keine Treiber.

Gast
2008-11-18, 22:18:43
PCI Express Controller 2xSATA + 1xIDE zb. 25€ --- aber eine PCI-variante hat den Vorteil das man die überall einsetzen kann,auch bei älteren Bords.
Nun ja, alles ne Einstellungs bzw. Geschmacksache.

Sephiroth
2008-11-18, 22:32:45
- wer zusätzlich noch einen IDE-Brenner/CD-Drive hat, sollte seine IDE-Festplatte gleich ganz vergessen: solange auf die Festplatte zugegriffen wird, ist kein Zugriff auf den Brenner am Slave-Channel und umgekehrt möglich
- auch Brennen on-the-fly ist meines Wissens mit IDE-Geräten, die an einem einzigen IDE-Kabel hängen, nicht möglich (zB. IDE-CD auf IDE-Brenner)

Glaubst du ernsthaft was du da erzählst? :|
Das was du beschreibst stammt aus der pre-DMA-Ära. Außerdem ist die Festplatt i.R. schneller als das optische Laufwerk (wie z.B. Brenner), so dass es keine Rollen spielen wird.

zum Nachlesen http://en.wikipedia.org/wiki/AT_Attachment#Two_devices_on_one_cable_-_speed_impact

John Lennon
2008-11-19, 20:59:02
Noch etwas anderes:

Momentan habe ich eine IDE-Festplatte (unter anderem mit Windows XP) als Master konfiguriert, die andere hingegen als Slave.

Auf der Master-Festplatte ist unter anderem mein Email-Programm installiert, während sich auf der Slave-Festplatte der Pfad zum Postein-/Postausgang meines Email-Programms (Eudora) befindet, so dass keine Emails verlorengehen, wenn ich mal das Betriebssystem und die Programme neu installiere bzw. wenn die am stärksten beanspruchte Master-Festplatte mal den Geist aufgeben sollte.

Geht das auch mit der SATA-Technologie?

Kann man auch bei SATA eine Festplatte als Master und die andere als Slave konfigurieren, oder ist das nicht mehr nötig?

Gast
2008-11-19, 21:12:43
Noch etwas anderes:

Momentan habe ich eine IDE-Festplatte (unter anderem mit Windows XP) als Master konfiguriert, die andere hingegen als Slave.

Auf der Master-Festplatte ist unter anderem mein Email-Programm installiert, während sich auf der Slave-Festplatte der Pfad zum Postein-/Postausgang meines Email-Programms (Eudora) befindet, so dass keine Emails verlorengehen, wenn ich mal das Betriebssystem und die Programme neu installiere bzw. wenn die am stärksten beanspruchte Master-Festplatte mal den Geist aufgeben sollte.

Geht das auch mit der SATA-Technologie?

Kann man auch bei SATA eine Festplatte als Master und die andere als Slave konfigurieren, oder ist das nicht mehr nötig?
Pfade haben doch nichts zwingend mit verschiedene Festplatten zu, sondern mit Laufwerksbuchstaben (eine Platte kann ja mehrere Partitionen haben)---
Bei SATA gibt es nicht master-slave---sata1 bis 4 zb.--- bei ATA gibt es ja auch den primären Cannel und sekundären Cannel

John Lennon
2008-11-19, 21:20:53
@Gast:
Danke für die Antwort!

Wie sieht es eigentlich mit modernen CD/DVD-Laufwerken (Brennern) aus, hat sich auch hier mittlerweile SATA durchgesetzt?

Gast
2008-11-19, 22:12:19
@Gast:
Danke für die Antwort!

Wie sieht es eigentlich mit modernen CD/DVD-Laufwerken (Brennern) aus, hat sich auch hier mittlerweile SATA durchgesetzt?
gibt es auch als SATA