PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve veröffentlicht Verkaufszahlen


Logan
2008-11-17, 22:24:13
Half-Life 1: 9.300.000

Half-Life 1-Addon Opposing Force: 1.100.000

Half-Life 1-Addon Blue Shift: 900.000

Half-Life 2: 6.500.000

Half-Life 2: Episode One: 1.400.000

Half-Life 2: Orange Box: 3.000.000

Counter-Strike: 4.600.000

Counter-Strike (Xbox): 1.500.000

Counter-Strike: Condition Zero: 2.900.000

Counter-Strike: Source: 2.100.000

Ausserdem sollte erwähnt werden, das der onlineverkauf hier nicht berücksichtigt wurde.

Finde die zahlen schon beachtlich, würde erklären warum valve bis jetzt nicht auf den "Die raubkopierer sind an allem schuld"-zug aufgesprungen sind um so eine eventuelle abkehr vom pc-markt zurechtfertigen.

THEaaron
2008-11-17, 22:27:06
Gute Software verkauft sich nach wie vor. Allerdings gibt es mit Sicherheit mindestens die doppelte Zahl an Keys bei Hl1 aus dem Generatorbereich. :biggrin:

looking glass
2008-11-17, 22:45:47
Wobei es auch zumindest eine Vergleichsaussage seitens Valvemitarbeiter gibt, die da war Retail zu Steam 8:1, soweit ich mich erinnere (wobei der Schlüssel bei Non-Valve-Produkten noch ein wenig höher zugunsten Retail war).

sei laut
2008-11-17, 22:51:31
Woher hast du die Zahlen? (nur aus Neugier)

Außerdem haben so gut wie alle Spiele von Valve einen beliebten Multiplayer Modus. Solche Spiele lassen sich leichter legal verkaufen, als Spiele, die vorallem wert auf den Singleplayer legen. Denn es kann halt nur einer mit Key X online sein.

aRKeycH
2008-11-17, 22:52:36
Wobei ;) soweit ich mich erinnern mag, einer auch meinte dass dies mittlerweile leicht anders sei.(war glaub auf gamesindustry.biz, letztes Jahr.) Ich meine das verhältniss Retail zu Steam(zumindest was dass eine oder andere eigene Produkt betreffe.)

Edit: Vlt. wars auch gamasutra...

Finds nicht mehr, aber es war nicht mehr 8:1 sonder eher 60% für Retail zu Steam. (Lombardi anfang 07, März)

das_Apo
2008-11-17, 22:53:50
Wobei es auch zumindest eine Vergleichsaussage seitens Valvemitarbeiter gibt, die da war Retail zu Steam 8:1, soweit ich mich erinnere (wobei der Schlüssel bei Non-Valve-Produkten noch ein wenig höher zugunsten Retail war).

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wann diese Aussage gefallen ist und auf welche Titel sie sich bezog.

RLZ
2008-11-17, 22:55:21
Wobei es auch zumindest eine Vergleichsaussage seitens Valvemitarbeiter gibt, die da war Retail zu Steam 8:1, soweit ich mich erinnere (wobei der Schlüssel bei Non-Valve-Produkten noch ein wenig höher zugunsten Retail war).
Gibt es dazu ne Quelle? Ich kenne nur diese Aussage

"So prognostiziert Newell, dass das Online-Geschäft den physischen Verkauf bei Valve binnen der kommenden drei Monate überholen werde." (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2008/mai/valve-chef_keine_krise_plattform_pc/)

Und das war im Mai...
Da kann man bei aktuelleren Titeln wie der Orange Box wohl noch die ein oder andere Million draufrechnen.

Lurtz
2008-11-17, 23:48:22
Valve müsste doch die Onlineverkäufe der Steam-Spiele angeben können, warum wird das nicht gemacht?

Spasstiger
2008-11-17, 23:56:55
Also ich hab bislang fast alle Valve-Games für den PC gekauft. Nur Blue Shift und Condition Zero nicht. Mein HL1 ist allerdings quasi tot. Die CD kam mal auf einer LAN-Party abhanden und der Key, den ich mir extra aufgeschrieben habe, wurde in Steam wegen Mehrfachverwendung gesperrt.

Logan
2008-11-17, 23:57:45
Woher hast du die Zahlen? (nur aus Neugier)

Außerdem haben so gut wie alle Spiele von Valve einen beliebten Multiplayer Modus. Solche Spiele lassen sich leichter legal verkaufen, als Spiele, die vorallem wert auf den Singleplayer legen. Denn es kann halt nur einer mit Key X online sein.


Gamestar.de

lola
2008-11-18, 00:00:39
Ich mag Valve, es gibt in dem business nicht viele Läden die ein so hohes Qualitätsmanagement haben(vielleicht Blizzard noch). Haben sich ihre Verkäufe redlich verdient.

looking glass
2008-11-18, 00:04:33
"Eurogamer: Wie erfolgreich ist Steam für Euch finanziell bzw. wann könnt Ihr Euch komplett aus der Produktion zurückziehen?

Doug Lombardi: Trotz der gewaltigen Fortschritte, die die Plattform in den letzten Jahre gemacht hat, verkaufen wir noch viel zu viele eigene Spiele, um die Produktion aufzugeben. In manchen Ländern wie Deutschland liegt der Faktor Steam zu Handel bei 1:8 und Spiele von anderen Herstellern verkaufen wir noch in geringerem Umfang. Wir werden also auch in den nächsten Jahren beide Wege bestreiten. Außerdem macht es uns ja auch Spaß, Spiele zu produzieren. So schnell seid Ihr uns nicht los!"

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=7384152&x=46
(Post von HLP-Andy, ist der 11.)

Finde das leider nicht auf Eurogamer, die Seite, bzw. die Suche und das Archiv sind echt murks.


Warum Valve die Steam Verkaufszahlen nicht öffentlich macht? Klare Sache, entweder sie sind nicht so gut, wie man vielleicht denkt und das veröffentlichen der Zahlen würde potenzielle Steamnutzer (im Sinne von dritte Parteien, die es als Distriweg nutzen wollen) abschrecken, oder aber, die Zahlen würden ungeliebte Konkurrenten auf dumme Ideen bringen (z.B. eine Plattform selbst aufbauen, eine Plattform erweitern, Preiskampf).

aRKeycH
2008-11-18, 00:07:09
Die Zahlen dürften vorallem für Publisher interessant sein.
Man sollte das ganze Bild ein wenig grösser sehen, da man vorallem verschiedene publisher für Steam gewinnen will.
Man sollte auch bedenken das viele Zahlen über die zeit laufen gerade bei Steam viel wichtiger.


Edit: Und ja natürlich sind gerade für Steam die Zahlen schlechter wo es derbe einschnitte oder restriktionen gibt (Australien, Neuseeland usw.) (Wenn ich aus DE kommen würde, dann würde ich mir auch zweimal nen Steamkauf überlegen, bei den preisen.
EditX: die 10-15% sind ja schön und gut, aber stehen gegen Lombardis 60:40%. (Wobei er nicht auf Areale eingeht.)
Aber es stimmt schon, dass je nach land die Zahlen natürlich enorm verschieden ist.

looking glass
2008-11-18, 00:14:23
Nun, nur weil die Zahlen nicht öffentlich herausgegeben werden, bedeutet das ja nicht, das intern unter NDA nicht doch Zahlen an Publisher abgegeben werden.

Grey
2008-11-18, 00:14:50
Die Zahlen dürften vorallem für Publisher interessant sein.
Man sollte das ganze Bild ein wenig grösser sehen, da man vorallem verschiedene publisher für Steam gewinnen will.
Man sollte auch bedenken das viele Zahlen über die zeit laufen gerade bei Steam viel wichtiger.


Das sind Retail-Verkaufszahlen, exklusiv Steam. Und Retail-Publisher ist Electronic Arts (wobei es für HL² noch Sierra war)

Nun, nur weil die Zahlen nicht öffentlich herausgegeben werden, bedeutet das ja nicht, das intern unter NDA nicht doch Zahlen an Publisher abgegeben werden.

Definitiv werden solche Zahlen genannt. Anders funktioniert Marketing und Publishing nicht... it's all about the money.

aRKeycH
2008-11-18, 00:20:06
Das meinte ich ja damit... (Bezüglich der Steamzahlen)

Selbst ein kleines Steam Feature kann was beitragen.(Bsp. Warenkorb. Gelegenheitskauf.) Was aber nicht relevant fürs Thema ist.

Kacke vergessen zu erwähnen, wie Eurogamer eigentlich dazu kommt so ne dämliche Frage zu stellen, ob Valve aufhören könnte zu produzieren, ob Online oder Retail, macht überhaupt keinen Sinn eine Solche Frage, da müsste Valve schon so viel Kohle machen um selbst Finanzspritze spielen zu können für mehr als einen Dev.
Oder haben die schonmal ein paar Devs. gefragt warum sie noch in diesem geschäft sind? Denn Reich werden nur die Ausnahmen.

Guest83
2008-11-18, 00:28:50
Nun, nur weil die Zahlen nicht öffentlich herausgegeben werden, bedeutet das ja nicht, das intern unter NDA nicht doch Zahlen an Publisher abgegeben werden.
Selbstverständlich wissen die Publisher wie gut sich ihre Spiele über Steam verkaufen und kennen die Verkaufszahlen. Sonst wissen sie ja nicht wieviel Geld sie von Valve kriegen.


Finde das leider nicht auf Eurogamer, die Seite, bzw. die Suche und das Archiv sind echt murks.
Dem HLP-Andy kann man ruhig vertrauen.


Valve müsste doch die Onlineverkäufe der Steam-Spiele angeben können, warum wird das nicht gemacht?
1. Müssen sie es nicht. (Ist ja ein Privatunternehmen und keine Aktiengesellschaft, also muss auch niemand informiert werden.)
2. Was hätten sie davon? Sie würden damit nur der Konkurrenz (Direct 2 Drive, etc.) helfen und das ist wohl nicht im Sinne eines Unternehmers.


Der Originalbericht zu der ganzen Sache ist übrigens von hier: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6455

aRKeycH
2008-11-18, 00:37:10
Ja, und wie so oft verläuft sich die Quelle in nem Retail Magazine. (Nicht dass ich die Zahlen anzweifeln will.)

deekey777
2008-11-18, 00:51:11
Also Opposing Force hat sich im Vergleich zu HL nicht so gut verkauft.

looking glass
2008-11-18, 01:09:32
@ arkeych,

die Frage bezog sich wohl darauf, wann Valve nur noch als Steamplattformanbieter arbeitet und eben nicht mehr ein, nennen wir es, zweites Standbein brauchen - sprich wann es soweit ist, das Steam das größere der Standbeine ist. So dumm war die Frage nicht, da sich daraus auch ableiten lässt, wie sich der Markt entwickeln könnte.

@ Guest83,

k.A. wie das Valve intern handhabt, aber die Abgabe an Publisher von Zahlen über Steamverkäufe war hier im Thread so gemeint, das Zahlen an Publisher abgegeben werden, die eben noch kein Steaminhalt liefern, das ist der Punkt.

Den für Publisher, aber auch für Einzelgänger wie, mhhh, S2Games aka Savage2, Audiosurf, World of Goo usw., dürfte es im Grunde bis ins Detail interessant sein, wie was wirkt, z.B. wie verhält sich der Verkauf nach Gratiswochenenden, wie verhält sich der Verkauf nach Invites, wer schickt wem Invites, wie hoch ist der Prozentsatz der Käufer von Invites innerhalb von Freundeslisten, wie hoch ist der Pronzentsatz von geschenkten Zugängen, wie hoch ist der Verkauf an Betatestern, wie macht sich eine Preissenkung bezahlt (ob nun dauerhaft, oder als Aktion nur temporär), wie kamen Demos an, wie wird bezahlt!!!, vielleicht sogar noch, was für eine Hardwarebasis kauft unsere Spiele - das dann auch noch gestaffelt nach Ländern, Sprachversionen von Steam, aufbereitet für jeden Tag, Langfristige Abverkäufe usw..

Wage zu bezweifeln, das Nichtpublisher solche Daten wirklich so exakt bekommen können, oder eben nur gerundete Quartalszahlen, aber für einen Publisher sind solche detaillierten Zahlen und die werden sie bestimmt so abrufbar sein, harte Währung, vielleicht sogar so hart, das man es einfach versucht, ohne Daten vorher zu haben, nur um an sowas ranzukommen.

Ich mein, was man damit alles machen könnte, das fängt dabei an, wo man wie viele Publicserver aufstellen muss und endet bei Fragen wie, was für Feature braucht das nächste Projekt, wie sieht unser Kundenstamm aus.


Steam ist mächtig, sehr mächtig - im Grunde überrascht es mich, das für Steam in Printmagz nicht geworben wird (ich habe jedenfalls noch keine solche Werbung gesehen).

Botcruscher
2008-11-18, 01:17:59
Ja der PC ist tot...







:rolleyes:

Tybalt
2008-11-18, 01:30:39
Ja der PC ist tot...


Schön das du es auch mitbekommen hast. Laut sony ist der PC sogar seit 1994 mit dem erscheinen der PSX gestorben. Ich selbst habs immer noch nicht bemerkt.... ;(

Guest83
2008-11-18, 01:44:11
@looking glass

Du überschätzt Valve und Steam ein wenig, so "professionell" geht es da nicht zu. Die haben keine Analysten die das alles auswerten und Schätzungen erstellen und so Zeugs, die sind dort recht einfach gestrickt. Und grundsätzlich ist es ja egal, denn ein Verkauf über Steam kostet ja de facto nichts, selbst wenn sich das Spiel nur sehr schlecht verkauft, hat der Publisher damit ja keinen Verlust gemacht, sondern nur halt keinen zusätzlichen Gewinn.

Btw. es ist bisher eine einzige Zahl zu Steam-Verkäufen bekannt, nämlich die von Garry's Mod. Der hat ein Jahr nach dem Release von Gmod 10 über Steam in seinem Blog gepostet, dass es sich bisher mehr als 100.000 mal verkauft hat. Außerdem ist laut Lombardi der Entwickler von Audiosurf mittlerweile Millionär. Das Spiel wird um 10 Dollar verkauft, wenn ihm davon sagen wir 6-7 Dollar als Gewinn bleiben, hätte er mindestens um die 150.000 Exemplare verkaufen müssen.

Spasstiger
2008-11-18, 03:24:25
Btw. es ist bisher eine einzige Zahl zu Steam-Verkäufen bekannt, nämlich die von Garry's Mod. Der hat ein Jahr nach dem Release von Gmod 10 über Steam in seinem Blog gepostet, dass es sich bisher mehr als 100.000 mal verkauft hat.
Hehe, ich hab auch meine 10$ für GMod 10 gelöhnt. Hat sich imo gelohnt.

vad4r
2008-11-18, 10:25:54
Also ich hab bislang fast alle Valve-Games für den PC gekauft. Nur Blue Shift und Condition Zero nicht. Mein HL1 ist allerdings quasi tot. Die CD kam mal auf einer LAN-Party abhanden und der Key, den ich mir extra aufgeschrieben habe, wurde in Steam wegen Mehrfachverwendung gesperrt.


Falls Du die Originalhülle noch hast, kannst Du den Key bei Valve wieder freischalten lassen, die möchten den ein Foto davon sehen. Hatte ein änlichen Problem auch mal....

looking glass
2008-11-18, 15:18:45
@looking glass

Du überschätzt Valve und Steam ein wenig, so "professionell" geht es da nicht zu. Die haben keine Analysten die das alles auswerten und Schätzungen erstellen und so Zeugs, die sind dort recht einfach gestrickt. Und grundsätzlich ist es ja egal, denn ein Verkauf über Steam kostet ja de facto nichts, selbst wenn sich das Spiel nur sehr schlecht verkauft, hat der Publisher damit ja keinen Verlust gemacht, sondern nur halt keinen zusätzlichen Gewinn.


Wuzz :eek:? Dann würde ich aber mal ganz schnell ein paar Statistiker, ein paar Programmierer und Datenbankspezis in einen Raum stecken und die ein solches Statistikaufbereitungsprogramm bauen lassen - den mit sowas ziehst Du die dicken Fische.

Grey
2008-11-18, 16:18:21
Wuzz :eek:? Dann würde ich aber mal ganz schnell ein paar Statistiker, ein paar Programmierer und Datenbankspezis in einen Raum stecken und die ein solches Statistikaufbereitungsprogramm bauen lassen - den mit sowas ziehst Du die dicken Fische.

Ich weiß ja nicht woher er diese Aussagen hat, aber ich kann es mir ehrlich gesagt keinen Meter vorstellen, dass eine Firma in der Liga wie Valve so verplant sein soll.

Ich weiß um einige grundlegende Mechaniken in der Branche aus erster Hand und solche Geschichten klingen für mich wirklich sehr seltsam für die Branche und auch für Steam als Vertriebsplattform.

Daten, Zahlen, Fakten sind das, was Publisher interessiert. Auch wenn es nicht viel kosten mag, Zeit ist auch Geld und Zeit muss investiert werden um das Produkt über Steam zur Verfügung zu stellen.

_Gast
2008-11-18, 16:43:31
Kann mir mal bitte irgendjemand den Link zu der Originalquelle der Zahlen nennen. Ich bin zu blöd, das zu finden.

just4FunTA
2008-11-18, 16:45:17
Das würde ich auch für sehr unrealistisch halten das Valve da kein Plan hat, gerade in dem punkt traue ich denen einiges zu, sie haben die ganze Sache mit Steam recht gut durchdacht und da werden sie es nicht an sowas scheitern lassen.

Philipus II
2008-11-18, 17:05:20
Besonders interessant finde ich immer die Hardwareumfrage...

gordon
2008-11-18, 17:05:34
Kann mir mal bitte irgendjemand den Link zu der Originalquelle der Zahlen nennen. Ich bin zu blöd, das zu finden.

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6455 - da von mehrseitig die Rede ist, gehe ich mal von der Offlinevariante (aka Zeitschrift)der Gameinformer aus ...

Guest83
2008-11-18, 17:32:20
@Grey

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie völlig unfähig sind und nicht wissen was sie tun, aber so wie du dir das vielleicht vorstellst, mit eigenen Leuten die sich nur darum kümmern und Analysen erstellen, usw. ist es auch nicht. Dafür ist das Steam-Team bei Valve chronisch unterbesetzt, siehe auch wie lange sie für jedes neue Feature benötigen.


@gordon

Korrekt. Und die gibt es nur in den USA zu kaufen. (Ein HLP-Mitarbeiter hat sie mitgebracht, als er von Valve zum Testen von L4D eingeladen wurde.)

looking glass
2008-11-18, 17:56:15
Äh, da muss niemand Analysen erstellen, die Daten sind vorhanden und werden nur interpretiert und in einen zeitlichen Rahmen gebracht, dessen Daten ebenfalls vorhanden sind, das ist nur aufbereitetes Zahlenwerk - das dürfte jede kaufmännische Software leisten und ist nun beileibe keine Hexerei, im Grunde dürfte dafür ein Mann reichen der typisches Wissen im Umgang mit Datenbanken, ein bisschen php/perl Gedöns hat und weiß, wie er die Daten aufbereiten soll.

GBWolf
2008-11-18, 17:58:26
Half-Life 1: 9.300.000

Half-Life 1-Addon Opposing Force: 1.100.000

Half-Life 1-Addon Blue Shift: 900.000

Half-Life 2: 6.500.000

Half-Life 2: Episode One: 1.400.000

Half-Life 2: Orange Box: 3.000.000

Counter-Strike: 4.600.000

Counter-Strike (Xbox): 1.500.000

Counter-Strike: Condition Zero: 2.900.000

Counter-Strike: Source: 2.100.000

Ausserdem sollte erwähnt werden, das der onlineverkauf hier nicht berücksichtigt wurde.

Finde die zahlen schon beachtlich, würde erklären warum valve bis jetzt nicht auf den "Die raubkopierer sind an allem schuld"-zug aufgesprungen sind um so eine eventuelle abkehr vom pc-markt zurechtfertigen.

Valve ohne PC? der PC ist die Grundlage für Valve.

Da die Steam zahlen fehlen gehe ich davon aus, dass TF2 zur Zeit am besten läuft, das war für die meisten ja auch der Grund für die ORange Box.

stav0815
2008-11-18, 18:24:07
Äh, da muss niemand Analysen erstellen, die Daten sind vorhanden und werden nur interpretiert und in einen zeitlichen Rahmen gebracht, dessen Daten ebenfalls vorhanden sind, das ist nur aufbereitetes Zahlenwerk - das dürfte jede kaufmännische Software leisten und ist nun beileibe keine Hexerei, im Grunde dürfte dafür ein Mann reichen der typisches Wissen im Umgang mit Datenbanken, ein bisschen php/perl Gedöns hat und weiß, wie er die Daten aufbereiten soll.
Da braucht man keine Analytiker oder Statistiker - da drückt ein Valve Supportmitarbeiter einen Knopf, gibt die Rahmenbedingungen ein die der Publisher haben will und sendet die komplette Statistik zu den Distris.

Mehr wird das nicth sein. Schätze: 5min Arbeit für ne 100 Seiten Statistik.

fdk
2008-11-18, 18:24:59
Valve hat ja schon für die Öffentlichkeit geniale stats*, da werden die Publisher was Verkaufszahlen angeht sicher ordentlichst bedient.

* http://store.steampowered.com/stats/

Grey
2008-11-18, 18:34:20
@Grey

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie völlig unfähig sind und nicht wissen was sie tun, aber so wie du dir das vielleicht vorstellst, mit eigenen Leuten die sich nur darum kümmern und Analysen erstellen, usw. ist es auch nicht. Dafür ist das Steam-Team bei Valve chronisch unterbesetzt, siehe auch wie lange sie für jedes neue Feature benötigen.



Äh habe ich dir auch nicht unterstellt bzw. wollte ich nicht, falls es so rüber kam. Aber Valve wird mit Sicherheit Daten und Fakten zu Steam haben und auch an andere Firmen verteilen, da spielt die Steam-Entwickler-Team keine Rolle, dafür sind andere Abteilungen zuständig.

Ein Laden in der Größenordnung, der ja quasi selbst schon als Publisher fungiert, wird solche essentiellen Dinge nicht wie ein kleines 3-Mann Studio handhaben.

Logan
2008-11-18, 19:08:06
Valve ohne PC? der PC ist die Grundlage für Valve.



Das haben wir von id, epic usw. auch zuerst gedacht ;)

Epic hat uns pcler ja immer mit dem spruch abgetan, von wegen, das sie ihre butter auf dem brot dem pc-spieler verdanken usw. Tja und jetzt sind wir in deren augen nichts anders als typen die genug geld für teuere hardware haben aber nicht einsehen warum sie für spiele bezahlen sollen und sie statt dessen saugen.

Ok ist jetzt alles überspitzt dargestellt, aber ich hoffe du weisst was ich meine :D


btw: trotzdem sind id die grössten :massa: @ id :weg:

looking glass
2008-11-18, 19:11:37
Nana, Du vergisst, das Gebrauchtkäufer genau so schlimm wie Diebe sind.

Logan
2008-11-18, 19:15:39
Nana, Du vergisst, das Gebrauchtkäufer genau so schlimm wie Diebe sind.

Hast recht, wie konnt ich nur.

Aber an diese neue spezies muss ich mich erst noch gewöhnen, bis jetzt waren ja nur die raubkopierer die wurzel allen übels :ugly:

Grey
2008-11-18, 19:21:43
Hast recht, wie konnt ich nur.

Aber an diese neue spezies muss ich mich erst noch gewöhnen, bis jetzt waren ja nur die raubkopierer die wurzel allen übels :ugly:

Im Übrigen hält Valve bezüglich RKs sicher auch daher den Rand, da Steam nun mal das einzige halbwegs sichere System ist um Day1-Piracy zu verhindern und es auch nicht gerade komfortabel gestaltet, den Kram später illegal zu saugen.

looking glass
2008-11-18, 19:27:50
Day1, mhhh, bin ich mir nicht so sicher, müsste man mal in die Releaselisten schauen, wann die non Steam Versionen kamen, aber zumindest verhindert Steam erfolgreich das vor offiziellem Start die Spiele im Netz sind - was ja durchaus schon als Erfolg gewertet wird...

Grey
2008-11-18, 19:32:37
Day1, mhhh, bin ich mir nicht so sicher, müsste man mal in die Releaselisten schauen, wann die non Steam Versionen kamen, aber zumindest verhindert Steam erfolgreich das vor offiziellem Start die Spiele im Netz sind - was ja durchaus schon als Erfolg gewertet wird...

Ja das wird allgemein hin als Day1 (oder Day0? - egal) bezeichnet und ab und zu auch als "die wichtigste Phase"

Und die Zahlen bestätigen es ja nur.

VooDoo7mx
2008-11-18, 19:33:40
Fast alle Spiele ind er Auflistung kamen auch für die Konsolen auf den Markt und ohne weitere Aufteilung dieser Zahlen kann man keine Ableitung auf tatsächliche PC Verkäufe machen.

looking glass
2008-11-18, 19:44:39
Ja das wird allgemein hin als Day1 (oder Day0? - egal) bezeichnet und ab und zu auch als "die wichtigste Phase"

Und die Zahlen bestätigen es ja nur.


0day Releases sind allgemein hin minimum Releasetag, wen nicht früher, Day1 hätte also schon 24 Stunden Verspätung ;)...

w0mbat
2008-11-18, 19:48:18
Fast alle Spiele ind er Auflistung kamen auch für die Konsolen auf den Markt und ohne weitere Aufteilung dieser Zahlen kann man keine Ableitung auf tatsächliche PC Verkäufe machen.

Soweit ich weiß geht es hier ausschließlich um PC Verkäufe, außer bei der mit XBox markierten Zahl.

VooDoo7mx
2008-11-18, 20:09:02
Soweit ich weiß geht es hier ausschließlich um PC Verkäufe, außer bei der mit XBox markierten Zahl.

Ich bezweifel mal ganz stark das sich Half-Life² inklusive Orange Box exklusive Steam 10 Millionen mal nur für den PC verkauft.
Ehrlich gesagt bezweifel ich nicht nur das ich halte es sogar für ganz großen Schwachsinn.

ShadowXX
2008-11-18, 20:37:35
Ich bezweifel mal ganz stark das sich Half-Life² inklusive Orange Box exklusive Steam 10 Millionen mal nur für den PC verkauft.
Ehrlich gesagt bezweifel ich nicht nur das ich halte es sogar für ganz großen Schwachsinn.
Und warum?
Weil nur auf Konsolen in solchen Stückzahlen verkauft wird?

Ich bezweifel die Zahlen keinen Millimeter.

Du meinst doch nicht ernsthaft das Valve großartig Konsolenversionen verkauft hat (speziell da diese den Ruf haben nicht besonders gut umgesetzt zu sein).

Davon abgesehen:
CS:S gibts AFAIK nicht für Konsolen und das gleiche gilt AFAIK für HL1 & Addons.

OK, es gibt ne PS2-Version von HL1, aber ich glaube nicht das die eine große Rolle innerhalb der etwas über 9 Millionen Verkäufe hatte.

Grey
2008-11-18, 20:44:42
Könnte gemischt sein.

Im GWR 2008 steht "over 8 Million copys" für Half-Life seit 1998 (PC)

VooDoo7mx
2008-11-18, 21:05:34
Und warum?
Weil nur auf Konsolen in solchen Stückzahlen verkauft wird?

Ich bezweifel die Zahlen keinen Millimeter.

Du meinst doch nicht ernsthaft das Valve großartig Konsolenversionen verkauft hat (speziell da diese den Ruf haben nicht besonders gut umgesetzt zu sein).

Davon abgesehen:
CS:S gibts AFAIK nicht für Konsolen und das gleiche gilt AFAIK für HL1 & Addons.

OK, es gibt ne PS2-Version von HL1, aber ich glaube nicht das die eine große Rolle innerhalb der etwas über 9 Millionen Verkäufe hatte.

Ja genau, weil sonst nur auf Konsolen solche Stückzahlen erreicht werden.
Von allen AAA PC Titeln in den letzten 4 Jahren soll sich nur Half-Life² alleine um den Faktor 10 verkauft haben als die nächstplatzierten im gleichen Zeitraum? Nur wenige PC Titel knacken die Million und Half-Life² soll auf einmal das 10fache davon geschafft haben? dazu noch ohne Steam Verkäufe? Das glaub ich einfach nicht.
Wenn Half-Life² ja wenigstens ein Must Have im Multiplayer wäre, so das Leute das Spiel wie z.B. Starcraft in Korea über 10 Jahre spielen, dann würde ich das vielleicht nicht ganz so stark anzweifeln.

Und ob nun ein Spiel gut oder schelcht umgestzt ist, interessiert den Spielemainstream, der die Millionen Verkäufe macht, nen feuchten Furz. Für den ist selbst ein Need For Speed Most Wanted was mit 15-20 FPS auf der Playstation 2 in einer selbst für die PS2 hässlichen Grafik vor sich hinruckelt, ein flüssiges Spielerlebnis.
Und gerade die OrangeBox wurde für X-Box 360 und Playstation 3 gut umgesetzt.

Guest83
2008-11-18, 21:10:07
Es sind auch Konsolenkäufe dabei, aber bei Half-Life 2 ist die Xbox-Version gefloppt, da wurden nur ein paar Hunderttausend Stück verkauft. Wenn man noch Steam zu zählt dann werden es tatsächlich 6,5-7 Millionen Verkäufe für die PC-Version sein.

GBWolf
2008-11-18, 23:22:48
Ja genau, weil sonst nur auf Konsolen solche Stückzahlen erreicht werden.
Von allen AAA PC Titeln in den letzten 4 Jahren soll sich nur Half-Life² alleine um den Faktor 10 verkauft haben als die nächstplatzierten im gleichen Zeitraum? Nur wenige PC Titel knacken die Million und Half-Life² soll auf einmal das 10fache davon geschafft haben? dazu noch ohne Steam Verkäufe? Das glaub ich einfach nicht.
Wenn Half-Life² ja wenigstens ein Must Have im Multiplayer wäre, so das Leute das Spiel wie z.B. Starcraft in Korea über 10 Jahre spielen, dann würde ich das vielleicht nicht ganz so stark anzweifeln.




Guck dir einfach mal die Verkaufszahlen von hl1 an. HL ist eine Macht, die Verkaufszahlen von hl2 find ich noch eher niedrig. Ich selbst habs ja 2 mal gekauft ^^

und ich würd mir im HL universum alles blind kaufen, was daran liegt, dass es bisher immer excellent war, Valve hat imho mit der Serie einen ähnlichen Status erreicht wie ID mit Quake oder früher 3DRealms mit dem Duke. Das Setting begeistert viele Menschen so sehr, dass Sie es weitererleben wollen. (hinzu kommen die unendlichen Möglichkeiten für modder und daher auch die sehr guten mods in hoher Anzahl)

und zum Abschluss TF2 FTW !!!!!111111

_Gast
2008-11-19, 08:09:43
Du meinst doch nicht ernsthaft das Valve großartig Konsolenversionen verkauft hat (speziell da diese den Ruf haben nicht besonders gut umgesetzt zu sein).Verwechselst du da nicht was?

Orange Box XBox 360: 96% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/934384.asp?q=half%20life)

Half Life 2 XBox: 90% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/582864.asp?q=half%20life)Die Verkaufszahlen der Orange Box zeigen sich währenddessen von den schon üblichen Gebaren rund um die deutsche Version unbeeindruckt. Nach den neuesten von VG Chartz erhobenen Verkaufszahlen der letzten Woche lies Half Life 2: The Orange Box den letzten Spitzenreiter Halo 3 auf der Xbox 360 weit hinter sich und trägt folglich den Titel Halo-Killer zu Recht.Quelle: Spieletipps.de (http://www.spieletipps.de/n_12236/)

Guest83
2008-11-19, 10:12:57
Die Wertungen von der Xbox-Version von HL2 waren ganz gut, aber das Spiel verkaufte sich trotzdem sehr schlecht, nämlich zwei bis drei mal schlechter als intern prognostiziert:

[Half-Life 2 for Xbox] was the first big retail disappointment we ve had in the history of the company. So that sort of caused us to scratch our heads a little bit. We ve never missed our forecast on any significant product before, so the fact that that product under performed by somewhere between the factor of two to three was really surprising to us. We still haven t figured out what the hell that meant.
http://kotaku.com/gaming/valve/valve-not-happy-with-xbox-halflife-2-162955.php

Damit der bisher einzige finanzielle Flop in der Geschichte von Valve.

_Gast
2008-11-19, 10:17:50
Die Wertungen von der Xbox-Version von HL2 waren ganz gut, aber das Spiel verkaufte sich trotzdem sehr schlecht,...Was vielleicht einfach daran lag, dass das Spiel erst ein Jahr nach der PC-Version auf den Markt kam, zeitgleich mit dem Erscheinen der XBox 360. Wer kauft denn ein so altes Spiel für eine Vorgängerkonsole? Dass das Valve angeblich überrascht hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Schließlich wurde das Spiel viel später nochmal für die neue Konsolenversion veröffentlicht und war ein voller Verkaufserfolg.Soweit ich weiß geht es hier ausschließlich um PC Verkäufe, außer bei der mit XBox markierten Zahl.Genau deswegen fragte ich nach der Originalquelle. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Informationen falsch oder unvollständig übermittelt wurden