PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD 4870 Problem bunte Punkte


Hellspinder
2008-11-17, 23:11:04
Hallo, ich habe seit kurzem folgenden Problem mit meiner 5 Tage alten Gainward GS HD4870 1024 MB .

Beim spielen von Oblivion tauchten vereinzelt seltsame Punkte auf in allen möglichen Farben meistens aber rote. Ich habe davon mal ne Grafik angefertigt damit deutlich wird wie genau das aussieht. die Punkte "blitzen" aber immer nur ne halbe Sekunde auf und verschwinden dann wieder.

Die Karte ist nicht OC und die GPU Temp geht nicht über 70 Grad.

Allerdings scheint mir die Memory (Ram) Temp mit 68 im idle und ca. 78 Grad unter Last ziemlich hoch. liegt es vielleicht daran das der Speicher zu heiß wird ?

_flx
2008-11-17, 23:22:51
Also im Vergleich zum Referenzdesign - würde ich sagen, die Temps sind absolut in Ordnung..
Mal nen neuen/anderen Treiber Probiert? Tauchen die Punkte nur in Oblivion auf?

ps: danke fuer den Pfeil, haette den Punkt FAST uebersehen :biggrin:

Metalmaniac
2008-11-17, 23:32:14
Ich habe sowas (manchmal, nicht immer, und auch nicht so groß) in blau unter Vista64 in FarCry 2. Bei anderen Spielen bisher nicht. Keine Ahnung was das bedeutet, bisher störts mich aber noch nicht so sehr, weil es eben nur vereinzelt in nur diesem Spiel vorkommt. Habe die Karte erst seit knapp drei Wochen und bin mit dem ersten Hotfix Catalyst vom 8.10er angefangen, damit gabs das Problem häufiger. Danach hatte ich den zweiten Hotfix installiert, da war das Problem nahezu weg, erst nach längerem Spielen gabs ganz selten vereinzelte blau Blitze bzw. Punkte, genauso ist es jetzt mit dem offiziellen 8.11. Wie gesagt, mit dem ersten Hotfix war es am schlimmsten, mit den darauffolgenden Treibern eher zu vernachlässigen, vielleicht deshalb eher ein Treiberproblem?

Hellspinder
2008-11-18, 06:00:59
@Dale Schacker

Wird deine Gainward auch so extrem heiß ? wenn ich die Karte im Betrieb auf der Rückseite oder auch an der Heatpipe anfasse brennt es mir glatt die Fingerkuppe weg wenn ich keine Reflexe hätte. Die HD's sollen ja gut Hitze vertragen können aber ich kann mir nicht vorstellen das es "gesund" für die ganzen Spannungswandler ist wenn die Dinger glühen.

kokett
2008-11-18, 11:48:34
Ich hatte vor meiner x2 auch eine vom Hersteller übertaktete 4870 (Powercolor). Da war die GPU nicht stabil mit der Taktrate. Ich für meinen Teil werde nie wieder eine OC Version kaufen, es ist nach all den Beschwerden die man in den Foren liest klar, dass die Hersteller die Karten nicht die Bohne testen und einfach verkaufen und halt hoffen, dass maximal 5% der Karten die Taktraten nicht schaffen. Ich bin mir auch 100% sicher, dass die eingeschickten Karten bei den Herstellern einfach auf Standard zurückgeflashed werden und dann repackaged werden und halt dann als Standardversion wieder in den Handel gelangen. Finger weg von dem crap.

Melbourne, FL
2008-11-18, 12:11:17
Hallo, ich habe seit kurzem folgenden Problem mit meiner 5 Tage alten Gainward GS HD4870 1024 MB .

Beim spielen von Oblivion tauchten vereinzelt seltsame Punkte auf in allen möglichen Farben meistens aber rote. Ich habe davon mal ne Grafik angefertigt damit deutlich wird wie genau das aussieht. die Punkte "blitzen" aber immer nur ne halbe Sekunde auf und verschwinden dann wieder.

Die Karte ist nicht OC und die GPU Temp geht nicht über 70 Grad.

Allerdings scheint mir die Memory (Ram) Temp mit 68 im idle und ca. 78 Grad unter Last ziemlich hoch. liegt es vielleicht daran das der Speicher zu heiß wird ?

Ich hab dieselbe Karte und laut GPU-Z deutlich niedrigere Temperaturen...meiner Meinung nach haut mit der Kuehlung was nicht hin. Probier mal das Gehaeuse offen zu lassen und schau dann nach, ob die Temperaturen besser werden und die Punkte in Oblivion verschwinden.

Alexander

Hellspinder
2008-11-18, 17:33:46
Also die Temps waren laut GPU-Z im IDLE mit der standart Lüfter Steuerung bei

GPU : ca. 56 Grad
Mem : ca. 68 Grad

jetzt hab ich mal im CCC den Lüfter auf 50% gesetzt und siehe da es wird wesentlich kühler und die Karte wurde subjektiv nicht lauter.

Neu Idle

GPU: ca. 43 Grad
Mem: ca. 56 Grad

bei 50% Lüfter hab ich Sisoft Sandra Renderleistung Grafik Bench gemacht.

Last GPU : ca. 62 Grad
Last Mem : ca. 71 Grad

Die GPU Temp ist im grünen Bereich denke ich, aber das die Speicher Temperatur so hoch geht ist mir etwas gruselig. Allerdings muss ich sagen das ich nach mehrstündigem Crysis zocken auch absolut keine Probleme hatte. Diese Punktfehler tauchten bislang nur bei Oblivion auf und auch da nur relativ selten muss ich sagen. Ich werd heut abend mal Far Cry 2 testen ob diese blauen Punkte da auch bei mir auftauchen. Ich tippe aber eher auf ein Treiber Problem kann mir nicht vorstellen das defekter Speicher solche Punkte zaubert. Das wären dann doch eher Schlieren oder sowas.

EDIT :

Ich hab in meinem Tower jetzt mal oben an der Decke einen extra Gehäuselüfter eingebaut der Luft reinbläst weil meine Mainboard Temp teilweise auf bis 36 Grad hochging. seltsamerweise wird mein Q6600 @ 3Ghz plötzlich extrem warm seitdem knapp 10 Grad heißer. Wie kann das sein ?

MrMostar
2008-11-18, 18:13:53
Ich hab in meinem Tower jetzt mal oben an der Decke einen extra Gehäuselüfter eingebaut der Luft reinbläst weil meine Mainboard Temp teilweise auf bis 36 Grad hochging. seltsamerweise wird mein Q6600 @ 3Ghz plötzlich extrem warm seitdem knapp 10 Grad heißer. Wie kann das sein ?


der Lüfter bläst die warme, nach oben steigende Luft wieder nach unten, du solltest den Lüfter umdrehen, damit er die Luft nach oben transportiert.

Hellspinder
2008-11-18, 19:11:39
Hilfe ! irgendwas stimmt mit der CPU nicht die Temps sind plötzlich extrem gestiegen mit Prime 95 gehen die Cores auf über 90 Grad ! :eek:

Der Syncth Mugen muss irgendwie nicht richtig aufliegen auf der CPU ich hatte sonst unter Prime 95 max 60 Grad. Diese verdammten Pushpins ich vertraue den Dinger sowieso nicht jetzt muss ich das ganze Mainboard ausbauen um nach zu schauen. Verdammter Dreck :mad: !

EDIT:

Habs gefixt es war tatsächlich ein Pushpin locker, nun geht er wieder auf max 58 Grad in Prime95 :) so muss das sein

Metalmaniac
2008-11-27, 17:58:15
Heißt das, dieses BIOS kann ich bei meiner Palit aufspielen, und danach habe ich dann auch keine dieser Bildfehler mehr in FarCry 2 unter Vista (welches nach wie vor das überhaupt einzige Spiel mit diesen Bildfehlern ist)?

Da die Karte ein Dual-Bios besitzt, wie flashe ich sie überhaupt, mit welchen Parametern? Wäre nett, wenn mir (und vielleicht auch anderen Interessierten) mal einer den genauen Ablauf des Flashvorgangs posten würde mit allen Parametern bei der Eingabe!
Danke dafür im voraus.:smile:

Metalmaniac
2008-11-27, 22:52:50
Habe eben auch mal einfach den Schalter umgelegt und danach im "Normal-Modus" gestartet. Per RivaTuner habe ich ja eh ein OC-Profil mit den Taktraten des "Turbo-Modus" am Laufen. Und siehe da, die Blitze bzw. Punkte sind weg bei FC 2. Dann brauche ich also wohl nicht zu flashen, sondern bleibe einfach dabei. Finde ich zwar irgendwie merkwürdig, aber solange es so geht...

digidoctor
2008-11-28, 22:27:11
ich habe die vierte 1024er hier. zwei von PowerColor und zwei von Palit. KEINE lief jemals stabil auf dem spezifiziertem OC-takt. meine palit sonic dual edition ist jetzt auf 775/950 und das geht grad noch. ich hatte aber auch nur 229 bezahlt. daher habe ich nicht die 5. karte geordert. nie wieder. ich empfehle jedem die 216er von nvidia.

Metalmaniac
2008-11-28, 22:55:38
Heute waren meine bunten Punkte auch wieder da. Verstehe das nicht. Gestern waren sie tatsächlich komplett weg nach dem Laden des normalen BIOS der Karte, heute habe ich ja daran nichts geändert, und sie waren eben wieder mehr oder weniger massiv da. Kann da zwar gerade so mit leben, aber schön ists nicht. Sollte es bei anderen Spielen alsbald auch auftreten, dann muß ich mir wohl was überlegen. Bisher war das bekanntlich aber nur bei FC 2 der Fall.

Gast
2008-11-28, 23:04:33
Ganz ehrlich: Tausch das Teil doch um. Auf Dauer ist das doch kein akzeptabler Zustand. Die Karte hat definitiv ein Problem; wer weiss, wann sie ganz den Geist aufgibt.

Metalmaniac
2008-11-29, 18:31:50
So, habe jetzt doch mal das BIOS geflasht nach Deiner Anleitung @Dale_Schacker. Vielen Dank nochmals für den Link zum BIOS und Deine Erklärung. Ich fand es aber merkwürdig, daß nach dem Start von XP erstmal die Auflösung 800x600 betrug und der ja noch installierte Treiber nicht geladen wurde, obwohl beispielsweise GPU-Z den Cat.8.11 als Anzeigetreiber anzeigte. Dennoch lud auch der RivaTuner entsprechend meine Profile nicht. Habe dann eine Deinstallation vorgenommen und danach neu installiert, jetzt geht wieder alles. Werde nachher mal mein Vista starten und schauen, was dort so los ist nach dem BIOS-Flash.:wink: Und nach der zu erwartenden Prozedur der Treiberneuinstallation dann mal wieder FC 2 probieren. Wenn ich heute aber keine Fehler haben sollte, dann melde ich dies noch nicht, jetzt sollten erstmal mehrere Sessions ohne diese bunten Punkte ablaufen.;(

Aber warum ich überhaupt den neuen Treiber installieren mußte erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich eine andere Karte einbaue ist das noch verständlich. Aber hier ist es die selbe Karte. Nun gut, das andere BIOS könnte dem System sicherlich eine andere Karte vorgaukeln, könnte man meinen. Dem gegenüber stelle ich aber mal den Fakt, daß zum einen das neue BIOS beispielsweise genauso heißt wie das alte, scheinbar die selben Parameter drinstehen hat (was soll denn dann überhaupt anders sein:confused:) etc.. Zum anderen kann man ja eben zwei BIOS-Versionen mit der Karte laden, je nach Schalterstellung auf der Rückseite der Karte. Und warum muß man die Prozedur nicht dann ebenfalls durchführen wenn ich mal mit dem anderen BIOS starte? Kann das mal bitte einer erklären. Oder war das nur bei mir so?

Hellspinder
2008-11-30, 20:15:10
Ich vermute einfach mal diese komischen Punkte sind entweder ein Treiberproblem/Bios vielleicht ? oder der Speicher wird einfach zu heiß.

Seitdem ich meinen Lüfter im CCC auf 55% laufen lasse und der Speicher dadurch auch etwas kühler ist sind die Punkte nun extrem selten geworden in Oblivion in 4 Stunden spielen kamen genau 2 Punkte vor diesmal allerdings in Gelb und nicht rot :confused: .. also ich kann damit gut leben zumal ich das auch in keinem anderen Spiel bislang bemerkt habe.

In Far Cry 2 habe ich z.B überhaupt keine Probleme keine Punkte garnix. Meine Karte läuft aber auf im "normal" Modus GPU: 790 Mhz , RAM: 950 Mhz.

Metalmaniac
2008-11-30, 20:24:39
Ich vermute einfach mal diese komischen Punkte sind entweder ein Treiberproblem/Bios vielleicht ? oder der Speicher wird einfach zu heiß.

Seitdem ich meinen Lüfter im CCC auf 55% laufen lasse und der Speicher dadurch auch etwas kühler ist sind die Punkte nun extrem selten geworden in Oblivion in 4 Stunden spielen kamen genau 2 Punkte vor diesmal allerdings in Gelb und nicht rot :confused: .. also ich kann damit gut leben zumal ich das auch in keinem anderen Spiel bislang bemerkt habe.

In Far Cry 2 habe ich z.B überhaupt keine Probleme keine Punkte garnix. Meine Karte läuft aber auf im "normal" Modus GPU: 790 Mhz , RAM: 950 Mhz.

Unter welchem Betriebssytem spielst Du eigentlich?

Übrigens sind meine Punkte auch mit dem anderen BIOS nicht gänzlich weg, zwar mal wieder weniger, aber durchaus noch da. Habe gestern mal Furmark (mit umbenannter Exe) ca. 20 min. laufen lassen, die GPU Temperatur ging bis max. 72°C hoch und es gab keinerlei Fehler. Wenn jetzt jemand sagt, ich sollte diesen Stresstest mal länger laufen lassen für Bildfehler, dem kann ich nur erwiedern, meine bei FC 2 sind, sofern sie überhaupt vorhanden sind, von der ersten Sekunde an da, also nicht erst, falls die Karte mal "heißgelaufen" sein sollte.

P.S.: Unter Vista mußte ich übrigens auch den Treiber erst deinstallieren und danach neuinstallieren (hier das ganze sogar zweimal, beim ersten Mal lud er den Treiber trotz Neuinstallation erneut nicht :confused:) nach dem BIOS-Update.

Hellspinder
2008-11-30, 21:39:58
Ich hab Vista 64 Bit.

schmeißt dich dein Far Cry 2 eigentlich auch ab und zu mal auf den Desktop ? ist bei mir schon ein paar mal vorgekommen, aber das kann ja kaum an der Grafikkarte liegen.

Edit: Mein Tipp stell die Lüfter mal im CCC auf 55% fix, damit hast du auch bei Vollast ne etwas bessere Kühlung meine GPU geht höchstens auf 65 Grad und im Idle werden die Teile geschont. Du hörst auch bis 55% kaum einen Unterschied, erst ab 56% fangen die Lüfter an zu brummen.

Metalmaniac
2008-12-01, 08:02:05
Ich hab Vista 64 Bit.

schmeißt dich dein Far Cry 2 eigentlich auch ab und zu mal auf den Desktop ? ist bei mir schon ein paar mal vorgekommen, aber das kann ja kaum an der Grafikkarte liegen.

Edit: Mein Tipp stell die Lüfter mal im CCC auf 55% fix, damit hast du auch bei Vollast ne etwas bessere Kühlung meine GPU geht höchstens auf 65 Grad und im Idle werden die Teile geschont. Du hörst auch bis 55% kaum einen Unterschied, erst ab 56% fangen die Lüfter an zu brummen.

Jau, bei Far Cry 2 lande ich regelmäßig nach ca. 50-60 min. einmal plötzlich und unverichteter Dinge auf dem Desktop (kann man fast die Uhr nach stellen :wink: ). Inzwischen speichere ich regelmäßig. Anfangs tat ich das nicht, und konnte so größere Strecken des Spiels nochmal spielen wenn dies passierte.

Meine Temps sind, ohne daß ich den Lüfter manuell regeln lasse, um die 60°C sogar nur bei FC 2, also noch weniger als Du sie hast (habe aber auch umfangreiche Gehäusebelüftung am Start), von daher ist bei mir ein Fixieren der Lüftergeschwindigkeit eigentlich nicht notwendig. Und da ich über den RT einen separaten Idle-Modus per Profil eingestellt habe mit 250/250 MHz, ist die Temp dort sogar bei lediglich ca. 35°C (bezüglich des Schonens der Teile).

Merkwürdig an der ganzen Sache ist für mich aber, daß Du diese Punkte in Oblivion hast, bei FC 2 aber überhaupt nicht, und ich sie nur genau da habe. Oblivion habe ich allerdings nur auf meiner XP-Partition installiert (FarCry 2 auf Vista64) und bisher noch nicht getestet mit dieser meiner neuen Karte. Werde ich nachher vielleicht mal machen und vorher, wenn ich schonmal dabei bin, div. Bildverbesserungs- und Textur-Mods reininstallieren (wenn man schonmal 1GB Speicher auf der Karte hat ;) ). Mal schauen, wie es damit dann bei mir aussieht.

Hellspinder
2008-12-01, 12:13:17
also meine Karte läuft im "normal" Modus und ich hab trotzdem Punkte in Oblivion (wenn auch sehr sehr selten), ich dachte das dieses Problem mit dem fehlerhaften Bios im Turbo Modus zusammenhängt ??

hmm.. alles merkwürdig und bei dir sind die Punkte vereinzelt auch nach Bios Upgrade noch da ?

Meine letzte Geforce war ne Geforce 2 MX 400 anno 2001 und die hatte nur Probleme gemacht. Seitdem hatte ich nur ATI (9700Pro, X800 XTPE) und ich hab beide Karten geliebt gerade weil sie nie Probleme gemacht haben, aber mittlerweile bin ich echt am Überlegen die HD4870 wieder zu verkaufen, nen 20er drauf zu legen und mir die GTX260 zu holen, vorallem wenn man sich die neuen Benchen anschaut. Ich warte bis zum 10. wenn der neue Catalyst rauskommt, wenn die Karten dann nicht zur GTX260 aufschließen dann werd ich wohl nach 8 Jahren wieder grün :| .

Metalmaniac
2008-12-01, 13:10:31
hmm.. alles merkwürdig und bei dir sind die Punkte vereinzelt auch nach Bios Upgrade noch da ?


Ja Ja, sind sie. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Versuch gemacht, die Karte quasi mit den normalen Taktraten laufen zu lassen, und wie es dann aussieht. Mal schauen, werde in nächster Zeit vielleicht mal alles mögliche ausprobieren.

Gast
2008-12-15, 16:41:02
Hallo,

ich habe auch eine 1GB Palit 4870 Rev3. Ich habe sowohl im Turbomodus als auch im Normalen Modus ab und zu solche Bildfehler. Meistens sind es aber nur kleine gelbe Punkte die auch bei Ati-Tool auftauchen wenn ich nach Artefakten scanne. Hat jemand denn nun eine Lösung für das Problem?

Bzw. es wurde ja ein funktionstüchtiges Turbo-Bios geuppt. Könnte vllt jemand so freundlich sein und ein funktionierendes Normal Bios uppen?

Gruß
Sven

Melbourne, FL
2008-12-16, 12:18:02
Scheint irgendwie verstaerkt mit der Oblivion-Engine aufzutreten...ich hab es naemlich in Fallout 3. Das neue Bios probiere ich heute Abend mal aus.

Alexander

Hellspinder
2008-12-16, 14:32:02
Gut möglich das es an der Engine liegt ich hab das auch bisher noch in keinem anderen Spiel gesehen. Frage mich nur wo da der Zusammenhang liegt, ich dachte erst evtl Treiberproblem aber mit dem 8.12er hab ichs immernoch, wenn auch mittlerweile wirklich extrem selten.

Gast
2008-12-16, 16:23:51
Kann mir wirklich keiner helfen und sein Normal Bios mal uppen?
Das Turbo-Bios ist ja schon hochgeladen. Würdet mir wirklich helfen.

Sven

Gast
2008-12-17, 10:46:18
Cool. Ich danke dir recht herzlich.
Wie ich in deiner Sig sehe, ist das eine Gainward 4870 1GB. Also passt es.
Kann hier leider das Bios nicht laden da ich hinter nem Proxy sitze der Rapidsh*** blockt. Werde es mir dann Zuhause ziehen.


Sven

Metalmaniac
2008-12-17, 13:50:03
Scheint irgendwie verstaerkt mit der Oblivion-Engine aufzutreten...ich hab es naemlich in Fallout 3.

Bei mir ist es bei Oblivion nicht, sondern ausschließlich in FarCry 2 auf Vista64. Alle anderen Spiele, egal ob unter XP oder Vista, zeigen diese Symptome nicht bei mir.

Das Gecko
2008-12-26, 22:45:23
Ich kann mich dran erinnern das ich auch solche Punkte hatte als ich Oblivion spielte hat mich aber nicht gestört

MFG

Metalmaniac
2009-01-03, 21:10:19
Habe heute mal den Video Memory Stress Test von hier (http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en) laufen lassen. Da gabs keine Fehlermeldung, weshalb es wahrscheinlich nicht am Speicher meiner Karte liegen dürfte.