PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 2 - Nervtötende Bugs


Metalmaniac
2008-11-18, 02:33:21
Bin inzwischen ernüchtert. Neben dem nervigen Fakt des Respawnens der Gegner an soeben noch gegnerfrei-geräumten Vorposten, hatte ich heute zuerst mal einen Bug, als mir bei schwerer Verwundung aus der Patsche geholfen wurde von dieser Frau (Namen vergessen), als ich aber gerettet war, konnte ich mich nicht mehr bewegen, stand quasi auf dem Fleck und konnte mich runter- und hochbeugen, drehen, aber eben nicht vor-,rück- oder seitwärts bewegen. Zumal die arme Dame auch noch 3m vor mir lag, selber schwer verwundet war, und ich ihr nicht helfen konnte somit. Die Gener, die reichlich immer wieder zum Vorschein kamen, die konnte ich alle abknallen. Übrigens konnte ich zwar meine Waffe(n) nachladen, aber mir selber keine Spritze verpassen, daß ging also auch nicht. Habe das Problem aber gelöst, indem ich an dieser Stelle abspeicherte, dies dann neu lud, danach ging wieder alles.

Das wesentlich schlimmere Problem ist aber ein Bug, der gepaart mit einem Absturz "back to desktop", den ich häufig nach einer gewissen Spielzeit leider habe, soeben aufgetreten ist. Und zwar habe ich scheinbar die Abschluss-Mission für die Nordhälfte bekommen von der einen Partei (zumindest gibts keine weiteren Ausrufungszeichen mehr als diesen), und zwar soll ich den Boss der anderen Organisation killen. Leider hatte ich nur einen Speicherstand von vor der Auftragserteilung. Nun wollte ich mich gerade auf den Weg dahin machen um das zu erledigen, da gabs einen Absturz des Spieles (s.o.). Gut, ich habe ja einen relativ zeitnahen Speicherstand. Doch wenn ich in das Haus gehe, um mir den Auftrag halt erneut zu holen, dann ist die Tür oben im 1.Stock verschlossen und ich bekomme den Auftag nicht erteilt. Auf der Karte gibts aber das Ausrufungszeichen an dieser Stelle und ich habe laut meinem Missionsbriefing keinen aktuellen Auftrag am Laufen und soll mir entsprechend einen suchen. Habe jetzt div. Maßnahmen ergriffen, u.a. etwas Zeit herausgeschlagen bis ich es erneut dort versuchte, einfach mal zwischengespeichert und dann diesen Spielstand erneut geladen, später sogar einen Unterschlupf aufgesucht um eine Runde zu schlafen, alles vergebens, das Ausrufungszeichen ist nach wie vor im Headquarter vorhanden, die Tür zum Raum, wo man dort seine Missionen erhält, ist zu.

Ich würde sagen, daß ist eine Katastrophe. Ich schätze mal, ich habe vor dem Absturz irgendein Script ausgelöst, daß ich diesen, für den Fortlauf des Spieles wichtigen Auftrag bekommen habe, aber der Absturz hat gewisse Teile davon zerstört, wie den Eintrag im Tagebuch und auf der Karte, sodaß ich jetzt wohl festhänge. Wie kann ich dieses Problem wohl am besten lösen (ohne ganz von vorne starten zu müssen)?

Evil Ash
2008-11-18, 09:06:15
Und wenn du an die Stelle fährst, wo du den einen killen sollst?

Monger
2008-11-18, 11:52:48
Das ist in der Tat ein heftiger Bug.

Ich hatte mal einen Bug in einer der Nebenmissionen, wo ich die Wahl hatte ihn zu erschießen oder ihn zu zwingen, irgendeine Nachricht per Telefon zu verbreiten. Leider konnte ich ihn nicht auswählen, musste ihn also erschießen, und verlor somit nur einen der Nebenmissions-Boni.

Auch die Crashes zum Desktop passieren mir regelmäßig, mit denen kann ich allerdings kurioserweise ganz gut leben.

Metalmaniac
2008-11-18, 12:33:11
Habe glücklicherweise noch genau einen Spielstand, der ungefähr eine Stunde älter ist. Da muß ich zwar eine Untergrund-Mission (die, wo mir der andere Bug mit der Frau passierte) und eine letzte Aufgabe für einen meiner anderen Buddys erledigen, bevor ich wieder dann wahrscheinlich die Endmission dieses Bereiches zu bekommen habe. Werde es gleich noch, spätestens aber heute Abend nach meiner Schicht erledigen und sehen, ob das den Schaden begrenzt hält. Werde dann darüber berichten. Normalerweise sollte das ja wohl möglich sein, schließlich müßte es ja immer die Möglichkeit geben, von einem älteren Spielstand aus mal gewisse Dinge neu zu probieren o.ä.! Es kann ja nicht sein, daß man ab einem bestimmten Punkt so etwas nicht mehr tun darf.

Andi_669
2008-11-18, 13:01:12
Also ich hatte jetzt nach 50 Stunden Spielzeit genau einen Absturz, sollte irgendwas in dem Haus am See im zerweiten Gebiet erledigen, u. hab mit einmal eins von den Sumpfbooten gesehen das auf der Pipeline stand, :|
als ich da eine Screenshot vom machen wollte ist er mir komplett über den Jordan gegangen, Bluescreen :redface:
sonnst nur die üblichen Aufreger, die ja aber keine Bugs sind sonder leider von den Entwicklern so gewollt. :rolleyes:

Habt ihr eventuell ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, (zu stark übertaktet)

Metalmaniac
2008-11-18, 13:34:16
Hatte tatsächlich Erfolg mit meinem alten Spielstand. Habe die Mission auch schon erledigt (war ziemlich hart :wink:), nun gehts danach weiter. Mal schauen, ob ich jetzt ins andere Gebiet kann, bin bei 31%.

@Andi_669: Habe den Speicher nicht übertaktet. Das Problem haben wohl viele. Gibt auch entsprechend einige Ansatzpunkte, woran das liegen könnte. Als da wäre u.a. der DX10 Modus, ATI-Treiber o.ä.! Ich werde jetzt halt noch häufiger speichern. Dann kann ich damit leben.

Monger
2008-11-18, 21:31:24
Habt ihr eventuell ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, (zu stark übertaktet)
Nä, ich weiß was du meinst, aber dann sollte dieses Problem bei anderen speicherintensiven Spielen genauso auftreten.
Vorallem: die Art und Weise wie er abstürzt, ist schon kurios. Es gibt nichtmal einen Crash Report, man landet einfach nur wieder auf dem Desktop. Und grad bei Far Cry 2 sind die Foren voll von solchen Meldungen - das ist also kein unbekanntes Problem.

Andi_669
2008-11-18, 22:42:25
Nä, ich weiß was du meinst, aber dann sollte dieses Problem bei anderen speicherintensiven Spielen genauso auftreten.
Vorallem: die Art und Weise wie er abstürzt, ist schon kurios. Es gibt nichtmal einen Crash Report, man landet einfach nur wieder auf dem Desktop. Und grad bei Far Cry 2 sind die Foren voll von solchen Meldungen - das ist also kein unbekanntes Problem.
Hätte ja sein können, eventuell ein DX10 Fehler so wie Metalmaniac geschrieben hat, ich hab es auf DX9 unter XP32 laufen,
aber solche Fehler treten gerne mal auf wenn der Speicher ne Macke hat , oder eventuell ein Virenscanner, Kaspersky stört bei mir nicht, ;)

hatte das aber mal bei Doom3, da konnte ich dann mit einmal keine Speichestände mehr laden. :|

Das kann beim PC leider soviel sein, bei SW-RepublicCommando hatte ich sowas auch mal, damals kam mein Mainboard nicht mit den Festplatten klar, u. nach 2/3 Spielzeit hat es mit einmal rausgeschmissen, da hat dann ein neues BIOS geholfen.

@ Metalmaniac ich nehme mal an du spielst mit Vista, dann hast du wohl auch nicht den 3GB Parameter in der BOOT.ini gesetzt, das ist ja nur für XP,
der Parameter hat mit MassEffect auch solche Fehler verursacht.

Metalmaniac
2008-11-19, 00:14:26
@ Metalmaniac ich nehme mal an du spielst mit Vista, dann hast du wohl auch nicht den 3GB Parameter in der BOOT.ini gesetzt, das ist ja nur für XP,
der Parameter hat mit MassEffect auch solche Fehler verursacht.

Sorry, welchen 3GB Parameter? Falls das was mit dem Speicher zu tun haben sollte bzgl. 32-bit Version etc. kann ich Dir sagen, daß ich bei Vista die 64-bit Version nutze. Da sollte das wohl nicht relevant sein. Oder meinst Du was anderes?:confused:

Andi_669
2008-11-19, 00:24:51
Sorry, welchen 3GB Parameter? Falls das was mit dem Speicher zu tun haben sollte bzgl. 32-bit Version etc. kann ich Dir sagen, daß ich bei Vista die 64-bit Version nutze. Da sollte das wohl nicht relevant sein. Oder meinst Du was anderes?:confused:
genau das meine Ich, bei Vista 64-bit ist das irrelevant, ;)
bei XP32 kann man in der BOOT.íni einen Parameter setzten, der ermöglicht dann z.B. Photoshop die 2GB Grenze zu überschreiten.
aber da du nicht weist wovon ich rede ist das egal, normal ist der Parameter nicht vorhanden, kann also auch nichts verursachen. :wink:

ich hab ja nur einige Möglichkeiten vorgeschlagen, machmal kommt man dadurch drauf was es sein könnte wie bei mir eben das eine Mal der Parameter :tongue:

bezido
2008-11-23, 13:32:35
hat einer 'nen tipp für mich ?
--
wenn ich auf dem sumpfboot an das geschütz gehe..
kann ich es nicht mehr loslassen !
(einzige möglichkeit: wenn ich dabei angeschossen werde,
kann ich mir 'ne spritze geben, und somit dann die kanone loslassen)

das gleiche passiert an land bei den wachpostengeschützen !

habe alle tasten ausprobiert aber ich kann das geschütz nicht loslassen.
habe schon vor dem anfassen nun mal gespeichert, aber selbst nach dem neuladen is dieser bug noch da..

bis 38% konnt ich mit "f" loslassen nun geht es nicht mehr !
würd diesen bug gern loswerden..

who can help ?
;)

Andi_669
2008-11-23, 18:09:24
hat einer 'nen tipp für mich ?
--
wenn ich auf dem sumpfboot an das geschütz gehe..
kann ich es nicht mehr loslassen !
(einzige möglichkeit: wenn ich dabei angeschossen werde,
kann ich mir 'ne spritze geben, und somit dann die kanone loslassen)

das gleiche passiert an land bei den wachpostengeschützen !

habe alle tasten ausprobiert aber ich kann das geschütz nicht loslassen.
habe schon vor dem anfassen nun mal gespeichert, aber selbst nach dem neuladen is dieser bug noch da..

bis 38% konnte ich mit "f" loslassen nun geht es nicht mehr !
würd diesen bug gern loswerden..

who can help ?
;)
Ist ein Bug, mit "E" sollte es gehen, leider wird das beim umbelegen der Tasten nicht oder nur unzureichend umgemapt. :wink:
bei mir ging das z.B. nie mit den Geschützen an Land, die musste ich immer mit E loslassen. :confused::|

bezido
2008-11-25, 11:11:08
thx andi
ich habe alle einstellungen wieder auf standart gesetzt und dann neu belegt und siehe da.. nun geht es wieder..

:biggrin:

THX !