PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Retrorechner, wie am besten umbauen/ergänzen what ever


MartinRiggs
2008-11-18, 08:04:48
Hi Leute,

bin seit gestern total im Retrofieber, hab mir nen Celeron 700 Coppermine auf Slotket mit Gigabyte BX2000 zusammengebaut und gestern schonmal so Sachen wie Z, NFS etc. angezockt.

Komplette System sieht momentan so aus
Celeron 700
Gigabyte BX2000
384 MB SD-RAM
Geforce 2 GTS 32MB
2 x Voodoo2 12 MB

Laufen die Voodoo 2 auf nem KT266a oder KT333? Auf dem Nforce 2 ging es nicht daher ist der Athlon XP erstmal rausgeflogen.
Auf nem KT266/333 könnte ich meine 9800 Pro(Kult) auch wieder in Betrieb nehmen.

Bräuchte bloss ein Board mit ISA damit ich meine Vibra 16 auch benutzen kann, es gibt nix besseres für Dos-Games.

Tja was macht am ehesten Sinn für Retro-Gaming unter Win98, sollte ich es erstmal beim Celeron belassen?
Die Voodoo 2 muss ich noch testen, bei Carmaggeddon hab ich falsche farben, hab aber auch noch kein dx7 installiert, das suche ich noch:biggrin:

Hab etliche Games noch gar nicht getestet, aber eigentlich sollte er für die ganzen alten Klassiker wie UT, Doom, Duke, Z und wie sie alle heissen reichen:uponder:

Ich überlege natürlich auch ob ich mir ne Voodoo 3 oder Voodoo 5 gönne :uponder:

Für Anregungen, Gametipps, whatever bin ich dankbar:wave2:

Mr. Lolman
2008-11-18, 08:09:54
Die Voodoo2 sollte eigentlich auch auf nem NForce2 MB laufen.

MartinRiggs
2008-11-18, 08:12:00
Nee, leider nicht.
Ich hab alles probiert aber auf dem 8rda+ ist mir immer Win98 abgeschmiert wenn der Voodoo-Treiber nach dem Neustart initialisiert worden ist.
Jetzt mit dem BX-Board rennt das erstmal, allerdings habe ich wie schon geschrieben noch fehlfarben, sieht aus wie 8 Bit, hoffe die Voodoos haben keinen Knacks.
Aber ich hab gestern auch so alte Games probiert, da brauchte ich noch nichtmal die Voodoo.
NFS1 läuft im SW-Rendering und Z braucht auch keine Voodoo

Mr. Lolman
2008-11-18, 10:25:29
Aber ich hab gestern auch so alte Games probiert, da brauchte ich noch nichtmal die Voodoo.
NFS1 läuft im SW-Rendering und Z braucht auch keine Voodoo

ACK. NFS1 hatte erst mit der SE-Version Glide Support. Und Z hat überhaupt keine 3D-Unterstützung. Bleifuss mit 3dfx Patch ist ganz lustig. Oder Ultimate Race... (:love2:)

MartinRiggs
2008-11-18, 10:26:57
oh gut das du es sagst, Ultimate Race habe ich auf jedenfall noch in der Schublade, damit kann ich die 3dfx-Karten testen.
Am besten fand ich den Multiplayer mit den Verfolgungen, einer ist Hase die anderen müssen ihn kriegen.

Hatte NFS1 SE echt Glide-Support? Ich hab immer nur das "normale" NFS1 gezockt, von NFS2 SE weiss ich das es auf jedenfall Glide-Support hat.
Dann muss ich mir unbedingt NFS1 SE holen, die hatte ja glaube auch Netzwerk support.

Mr. Lolman
2008-11-18, 10:28:49
oh gut das du es sagst, Ultimate Race habe ich auf jedenfall noch in der Schublade, damit kann ich die 3dfx-Karten testen.
Am besten fand ich den Multiplayer mit den Verfolgungen, einer ist Hase die anderen müssen ihn kriegen.

Jepp. Das war schon geil. Überhaupt war das Driften recht schön realisiert - mit den langgezogenen Kurven und extrem breiten, durchdrehenden Reifen. :biggrin:

Hatte NFS1 SE echt Glide-Support? Ich hab immer nur das "normale" NFS1 gezockt.
Dann muss ich mir unbedingt NFS1 SE holen, die hatte ja glaube auch Netzwerk support.

Ja hat es. Aber leider musste dafür die Cockpitperspektive dran glauben (hat man damals nicht in den Texturspeicher reinquetschen können).

MartinRiggs
2008-11-18, 10:39:46
Dann weiss ich was ich nachher mit meinem Retro-Rechner teste, hoffentlich funzen die Voodoos noch, Ultimate Race kommt einfach gut:biggrin:
Ich hab auf meinem Win98 SE noch DX6.1, bekommt man DX7 oder 8 noch irgendwoher? Will eigentlich nicht alle alten Spiele-CDs testen nur um DX7 zu installieren.

ux-3
2008-11-18, 18:07:07
Warum willst du denn DX 7 installieren? Soll doch Retro sein. Und macht Voodoo irgendeine DX7 Neuerung?

Popeljoe
2008-11-18, 18:59:32
Am einfachsten wäre es doch, wenn du aus der Zeit noch einige olle CDs von der PC Games o.ä. liegen hättest, da sind ja sicher so alte Treiber drauf.
Gab es nicht KX 133 Bretter mit ISA Port?
Darauf passt ein Slot A Athlon mit 1 GHz und die Dinger hatten imo auch AGP 4x.

MartinRiggs
2008-11-19, 08:24:09
Also gestern hat der Rechner doof gemacht, nachdem ich eine Voodoo ausgebaut habe und den Voodoo-Treiber neu installiert habe funzt alles bestens.
Ultimate Race, Monster Truck Madness und Carmageddon 2 hab ich gezockt und die Voodoo läuft noch bestens, jetzt muss ich nur mal nachforschen warum das Voodooo 2 SLI nicht funktionieren wollte.
Mal schauen was ich die nächsten Tage noch an Retro-Games finde

DrFreaK666
2008-11-19, 11:58:59
Das habe ich an retro-games mit Glide-Unterstüzung.
Vielleicht hilft es ja bei der Suche...
Messiah, Ultima 9, Severance,Unreal, UT99, POD, Incubation, Wing Commancer 5, Redline Racer, Starfighter 3000, Powerslide, Dethkarz

der_roadrunner
2008-11-19, 12:12:46
Schleichfahrt und die Tomb Raider Reihe nich vergessen ;)

der roadrunner

MartinRiggs
2008-11-19, 12:30:02
Dankeschön:biggrin:

Schleichfahrt hab ich nicht und Tomb Raider habe ich immer gehasst!
Aber Severance, das originale UT, Redline Racer hab ich auf jedenfall noch irgendwo rumfliegen.:up::naughty: