PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem aus Minority Report wird Realität


drmaniac
2008-11-18, 13:43:22
sehr nettes Video inside :)

Betriebssystem aus Minority Report wird Realität (http://www.chip.de/news/Betriebssystem-aus-Minority-Report-wird-Realitaet_33747142.html)


Die ...Firma Oblong Industries hat das auf Gesten basierende Betriebssystem aus ... Minority Report nachgebaut.

...steuert der Anwender das System mit speziellen Handschuhen, die die Bewegungen der Hände in Mausbewegungen umsetzen. Besonders ist dabei, dass nicht wie bei einer Maus zwei Dimensionen, sondern alle drei genutzt werden.

:D

.

Gast
2008-11-18, 13:45:55
Tennisarm ick hör dir tapsen!

Marketinggag und Machbarkeitsstudie, mehr nicht.

Obwohl, dann braucht man keine Wii mehr und betätigt sich auch im normalen Rechnerbetrieb sportlich! Die Krankenkassen werden danken, die Rückenschulen Kundenrückgang bekommen ;).

Odal
2008-11-18, 13:45:58
und wie macht der benutzer texteingaben? mit handschuhen? :D

Spearhead
2008-11-18, 13:49:00
wird halt ne entsprechende Tastatur eingeblendet auf der man dann "tippen" kann ^^

Nachtrag:
das Podest vor dem der auf dem Screenshot steht sieht mir aus als könnte man da ne Tastatur drauf projizieren, das Video kann ich mir hier nicht anschaun, k.a. ob da was dazu gezeigt wird

Gast
2008-11-18, 13:59:34
dass es möglich ist, ist klar, wurde ja auch schon so ähnlich umgesetzt, aber praktikabel ist das ganze wohl kaum.

drmaniac
2008-11-18, 14:05:31
und wie macht der benutzer texteingaben? mit handschuhen? :D

Sprache?

.

Pinoccio
2008-11-18, 14:08:53
Dank Johnny Chung Lee (http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/) kannste das zuhause ganz einfach selber nachmachen.

mfg

AnarchX
2008-11-18, 14:12:38
Sprache?

Mal abgesehen von der eher schwierigen technischen Seite, ist es doch viel zu anstrengen alles zu diktieren und dann eventuell noch Verbesserungen dem Programm zu erklären. Und Passwörter auszusprechen ist ja eher suboptimal. ;D

Wenn schon wird das über das Podest geschehen, wobei hier natürlich für Haptik gesorgt werden muss, was ja theoretisch auch durch den Handschuh und dann eben durch auf die einzelnen Finger wirkende Vibrationen erzeugt werden kann.

blackbox
2008-11-18, 14:15:58
Wie immer sind die Bedenkenträger gleich zu Stelle. :rolleyes:

Ich sehe das als eine neue Möglichkeit, gewisse (Arbeits-) Felder mit dieser neuen Bedienungsart zu füllen oder zu ersetzen.

Komisch, dass noch keiner drauf gekommen ist, was diese Art "Interface" für Computerspiele bedeuten könnte.

Gast
2008-11-18, 14:24:57
Komisch, dass noch keiner drauf gekommen ist, was diese Art "Interface" für Computerspiele bedeuten könnte.

ja wirklich komisch, dass die wenigsten auf die idee kommen einen ganzen raum ihres hauses nur für computerspiele abzustellen und diese dann auch noch mit 3 leinwänden einzurichten.

drmaniac
2008-11-18, 14:29:25
ja komisch. ich würde auch nie auf sowas kommen ;D ich meine einen ganzen Raum zum zocken und gucken umzubauen..

wer macht sowas nur ;)

.

blackbox
2008-11-18, 14:29:36
Ja und?
Es gibt genügend Leute, die ihr Wohnzimmer oder Keller in ein Kino verwandeln?
Und Leute, die gleich 3 oder mehr Grafikkarten im Rechner haben.
Und ein Auto mit 300PS fahren.
Soll ich weiter machen? :P

Gast
2008-11-18, 14:35:01
Ja und?
Es gibt genügend Leute, die ihr Wohnzimmer oder Keller in ein Kino verwandeln?
Und Leute, die gleich 3 oder mehr Grafikkarten im Rechner haben.
Und ein Auto mit 300PS fahren.


ja wirklich sehr viele, vielleicht 1% der gesellschaft.

blackbox
2008-11-18, 14:39:47
Verehrter Gast, sie haben nichts verstanden. Und nun Ende der Diskussion.

Gast
2008-11-18, 16:44:59
Also... wer sagt eigentlich, dass dieses System OHNE Tastatur verwendet wird? Ein Computer ohne Tastatur, das kann eigentlich nicht sinnvoll funktionieren. Die Maus hat ja auch nicht die Tastatur ersetzt...

Arcanoxer
2008-11-18, 16:50:39
ja wirklich sehr viele, vielleicht 1% der gesellschaft.
Randgruppen wurden schon immer unterschätzt. ;)

_Gast
2008-11-18, 16:54:58
Komisch, dass noch keiner drauf gekommen ist, was diese Art "Interface" für Computerspiele bedeuten könnte.Werden auf der Wii nicht alle Spiele über Bewegung und Gesten gesteuert?

#44
2008-11-18, 17:26:30
Nein, nicht alle ;)

Gast
2008-11-18, 17:28:21
Werden auf der Wii nicht alle Spiele über Bewegung und Gesten gesteuert?


nein, wenn du den controller im querformat nimmst ist er quasi ein herkömliches gamepad.

GBWolf
2008-11-18, 17:31:49
wieso betriebssystem? macht garkeinen sinn, das als bs zu machen.

Wirds imho auch nie geben, sondern einfach als Anwendung.

Könnte auf alle Fälle in einigen Arbeitsbereichen Interessant sein. Für den Anwender eher weniger.

Gast
2008-11-18, 17:36:33
wieso betriebssystem? macht garkeinen sinn, das als bs zu machen.

Wirds imho auch nie geben, sondern einfach als Anwendung.
Eben, haben sich nicht z.B. auch Datenhandschuhe und der ganze tote VR-Kram in Forschung und Entwicklung "durchgesetzt"? Bei irgendwelchen CAD Anwendungen oder zur Präsentation dieser könnte sowas ganz sinnvoll sein, aber als BS?

Gast
2008-11-18, 17:37:01
[QUOTE=Gast;6919504]Marketinggag und Machbarkeitsstudie, mehr nicht.QUOTE]

Und das ist gut so! Stele Dir sowas in 22" vor ? Allen im Buero stehen und arbeiten mit dem Mittelfinger. Das kann schnll flasch interpretiert werden.

Absoluter S...T und dafuer werden die noch bezahlt.

centurio81
2008-11-18, 18:26:28
ja wirklich komisch, dass die wenigsten auf die idee kommen einen ganzen raum ihres hauses nur für computerspiele abzustellen und diese dann auch noch mit 3 leinwänden einzurichten.

Ich seh da kein Problem..
Ich würde es eher so sehen dass die Wände mir als universele Projektionsfläche dienen..
Wie in Total Recall am Anfang. :)
Ne fensteraussicht oder als Fernseher, wie grade gebraucht..
Und wenn man zockt zieht man sich die Handschuhe an setzt sich auf die Coach und rennt mit der Waffe im Anschlag rum..
Ich kann mir das sehr gut vorstellen und freue mich schon sehr auf Windows 7 was ja dieses Feature angeht.. :)
Touchscreen und so.. Finde das geil. :)

Gast
2008-11-18, 18:58:51
Und wenn man zockt zieht man sich die Handschuhe an setzt sich auf die Coach und rennt mit der Waffe im Anschlag rum..


hast du das video gesehen? der typ sitzt nicht sondern steht die ganze zeit, was auch notwendig ist um mit den händen genügend reichweite zu haben.

die meisten menschen wollen sich aber wohl eher hinsetzen wenn sie ihren computer bedienen.

Gast
2008-11-18, 19:04:37
hast du das video gesehen? der typ sitzt nicht sondern steht die ganze zeit, was auch notwendig ist um mit den händen genügend reichweite zu haben.

die meisten menschen wollen sich aber wohl eher hinsetzen wenn sie ihren computer bedienen.
... und die ganze Zeit mit den Händen rumzufuchteln wir auch sehr anstrengend - Tennisarm wie gesagt.

centurio81
2008-11-18, 19:06:25
die meisten menschen wollen sich aber wohl eher hinsetzen wenn sie ihren computer bedienen.

Och.. Nich so fantasielos.. ;)
Das dürfte doch kein problem sein, dass hinzubekommen.

drmaniac
2008-11-18, 20:55:43
hast du das video gesehen? der typ sitzt nicht sondern steht die ganze zeit, was auch notwendig ist um mit den händen genügend reichweite zu haben.

die meisten menschen wollen sich aber wohl eher hinsetzen wenn sie ihren computer bedienen.

deswegen kann man in einigen firmen ja auch steharbeitsplätze im büro beantragen.... nicht alle wollen immer auf der faulen haut sitzen ;D

-

Labberlippe
2008-11-20, 13:52:53
Dank Johnny Chung Lee (http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/) kannste das zuhause ganz einfach selber nachmachen.

mfg


Hi

Das finde ich ja mal richtig geil.

:eek::biggrin:

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2008-11-20, 13:55:32
hast du das video gesehen? der typ sitzt nicht sondern steht die ganze zeit, was auch notwendig ist um mit den händen genügend reichweite zu haben.

die meisten menschen wollen sich aber wohl eher hinsetzen wenn sie ihren computer bedienen.


Hi

Hast Du Dir alle Videos angesehen?
Gerade auf der Arbeitsplatte kann ich mir gut vorstellen, das hier einiges damit gemacht werden kann.

Gruss Labberlippe

Mr.Magic
2008-11-20, 14:01:00
Komisch, dass noch keiner drauf gekommen ist, was diese Art "Interface" für Computerspiele bedeuten könnte.

Das neueste Spiel mit Glove-Support out of the Box ist m.W. Hitman 2. Würde ich also mal als Versuch (vorerst) gescheitert ansehen.
Ohne nVidia gäbe es wahrscheinlich nicht mal moderne HMDs.