PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Woche...


jasihasi
2008-11-18, 15:16:35
... ein core i7 System zusammenstellen.
Ist für jemand anderen, Geld ist prinzipiell nicht das Problem, obwohl ichs nicht zum Fenster rauswerfen will.

geplant:
core i7 920
Mobo, k.p. vllt Asus Rampage?
mind 6 GB Ram, da Aufrüstaktionen nachträglich außer zusätzlicher Graka (SLI/CF) von vornherein ausgeschlossen werden.

abgesehen vom Intel Kram:
Grafik: ATI 4870
Sound X-Fi
OS Vista mit 64 bit

Was für Festplatten?? SSD?

So, ist das ne Schnappsidee, weil rausgeworfen Geld?
Wie ich gehört habe, wird CPU/Mobo bis nächstes Jahr eh nicht billiger, Ram wohl auch nicht (DDR3).

ps:
tut mir Leid, dass ich ja so gar keine Ahning hab, aber der Puls der Hardwarezeit, war in letzter Zeit nicht meiner, bitte deshalb um Mithilfe.

Gast
2008-11-18, 15:41:57
erstmal glückwunsch zum threadtitel :)

was will dein kumpel mit dem system machen. braucht er hohe auflösungen 1900x1200 mit AA ?

ein core i7 is imo nur gut wenn du SLI oder crossfire nutzt sonst bringt das soweit mir bekannt ist praktisch null.

sag uns genau was mit dem system gemacht werden soll alles und wie er spiele spielt sonst wird nämlich das geld wirklich zum fenster nur raus geworfen.

maik

Gast
2008-11-18, 15:49:03
geplant:
core i7 920 Wie du vllt. am Thread direkt unter deinem gesehen hast, verfolge ich ähnliche Pläne und kann dir evtl. behilflich sein, auch wenn ich bei weitem kein Hardware-Pro mehr bin.
Mobo, k.p. vllt Asus Rampage?Du schreibst selbst, dass das Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen werden soll. Also meine Frage: Welchen Vorteil bietet das Rampage und auch das P6T Deluxe OC Palm gegenüber dem plain P6T Deluxe? Ich sehe nämlich keinen einzigen. Im Gegenteil, dem Rampage fehlen sogar die zwei SAS-Anschlüsse des P6T Deluxe. Dennoch ist es bei weitem teurer. Kann mir einer erklären, was ich hier übersehe, das diesen Preisunterschied rechtfertigt?

Das einzige Core-i7-Board von Asus, das sich etwas abhebt ist evtl. das WS Professional mit seinen PCI-X-Slots, die ich vor einiger Zeit noch mit Kusshand entgegengenommen hätte, im Zeitalter von weiter PCIe-Verbreitung aber abgesehen von speziellen Fällen für nicht unbedingt nötig halte.

geplant:
core i7 920
Mobo, k.p. vllt Asus Rampage?
mind 6 GB Ram, da Aufrüstaktionen nachträglich außer zusätzlicher Graka (SLI/CF) von vornherein ausgeschlossen werden.

abgesehen vom Intel Kram:
Grafik: ATI 4870
Sound X-Fi
OS Vista mit 64 bit

Was für Festplatten?? SSD?

So, ist das ne Schnappsidee, weil rausgeworfen Geld?
Wie ich gehört habe, wird CPU/Mobo bis nächstes Jahr eh nicht billiger, Ram wohl auch nicht (DDR3).

ps:
tut mir Leid, dass ich ja so gar keine Ahning hab, aber der Puls der Hardwarezeit, war in letzter Zeit nicht meiner, bitte deshalb um Mithilfe.
abgesehen vom Intel Kram:
Grafik: ATI 4870
Sound X-Fi
OS Vista mit 64 bitHier kann ich wiederum nicht mitreden, da ich keine MS-Betriebssysteme nutze und somit eine X-Fi als letztes in Frage kommen würde. ;)

Was für Festplatten?? SSD?Über dieses Thema habe ich ein wenig mehr gelesen und kann als Resultat zusammenfassen, dass du die aktuellen SSDs allesamt in die Tonne treten kannst, wenn man von den sündhaft teuren Intel-Teilen absieht. Wenn dein Freund das Geld für eine solche hat, wird er wohl damit sehr glücklich werden, andererseits würde ich eine konventionelle Festplatte kaufen und abwarten, was sich im Bereich SSD in nächster Zeit so tun wird und imho wird das nicht wenig sein.

Gruß,
Gast

jasihasi
2008-11-18, 15:59:03
erstmal glückwunsch zum threadtitel :)
öhja danke

was will dein kumpel mit dem system machen. braucht er hohe auflösungen 1900x1200 mit AA ?

Nein
1680x1050 mit AA

ein core i7 is imo nur gut wenn du SLI oder crossfire nutzt sonst bringt das soweit mir bekannt ist praktisch null.

Die einzige Aufrüstoption, nächstes Jahr auf CF oder SLI zu erweitern.

sag uns genau was mit dem system gemacht werden soll alles und wie er spiele spielt sonst wird nämlich das geld wirklich zum fenster nur raus geworfen.

Er spielt Spiele so, geht in nen Laden, kauft das neueste Game, spielt es dann 2 Monate. Er ist keiner von denen, der an Treiber und Gameprofileinstellungen groß rumtuned.

Genau sein sonstiges Verhalten, viele Programme auf dem Desktop offen zu halten, wofür genau diese Plattform nicht schlecht sein soll.



Achja, natürlich alles möglichst leise.

jasihasi
2008-11-18, 16:02:17
Über dieses Thema habe ich ein wenig mehr gelesen und kann als Resultat zusammenfassen, dass du die aktuellen SSDs allesamt in die Tonne treten kannst, wenn man von den sündhaft teuren Intel-Teilen absieht. Wenn dein Freund das Geld für eine solche hat, wird er wohl damit sehr glücklich werden, andererseits würde ich eine konventionelle Festplatte kaufen und abwarten, was sich im Bereich SSD in nächster Zeit so tun wird und imho wird das nicht wenig sein.

Gruß,
Gast

Ja, für das Thema ist es vllt noch zu früh, muss mich da erst mal einlesen, wird wohl wirklich noch viel passieren...

Faster
2008-11-18, 16:05:04
meiner meinung nach ist das ne schnappsidee (ebenso wie der threadtitel) und rausgeschmissenes geld.
wer kurz mal sein hirn aktiviert kann da imho auch selber drauf kommen, bei ~600€ allein für CPU und mobo... :ucrazy3:

oder hat dein freund tatsächlich eine praktische und lohnende anwendung auf dem system laufen? und nein, WoW ist keine!

Gast #3
2008-11-18, 16:05:21
Er spielt Spiele so, geht in nen Laden, kauft das neueste Game, spielt es dann 2 Monate. Er ist keiner von denen, der an Treiber und Gameprofileinstellungen groß rumtuned.Daraus schließe ich mal, dass er auch nicht übertaktet. Daher würde ich beim RAM zu simplem DDR3-1066-Speicher eines Markenherstellers wie Samsung, Micron oder Qimonda zu greifen. Auch ein Board mit allzuvielen Übertaktungsmöglichkeiten würde ich nicht wählen, bevor er noch auf die Idee kommt, der CPU mal eben so +0,5 V zu geben, weil ein Spiel ruckelt. ;) ;)

öhja dankeNaja, ganz unrecht hat mein Gastkollege da ja nun auch wieder nicht. Der Threadtitel ist wirklich nicht sonderlich aussagekräftig. ;)