PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 1 Tag auf den anderen --> Passiert NIX


-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-18, 16:09:46
Hallo, ich habe folgendes Problem,

Gestern Abend habe ich meinen PC ganz normal wie sonst Heruntergefahren, und nun wo ich ihn ebend an machen wollte, ist er nicht hoch gefahren.

An geht er, Lüfter drehen, er kommt soweit, das die Festplatte kurz Klickt, wo dann EIGENTLICH SOFORT der PIEPTON kommen würde. Der aber nicht kommt.

Nun habe ich den PC ausgemacht, angemacht usw. Strom gezogen, für 5min ausgelassen usw.

Nun wollte ich das BIOS Reseten, wobei ich dann nochmal ihn angemacht habe, und nun ging er normal an??

Mein PC siehe SIG ^^

ps: Wie ich es hasse mit MEIN PC, immer passiert mir solch eine scheisse :-(

Gast
2008-11-18, 16:47:19
Liegt vielleicht gar nicht am PC. Vielleicht ist das Stromnetz bei dir überlastet. Wäre vielleicht auch eine Erklärung, warum es nach einiger Zeit plötzlich wieder ging. Du könntest ja mal bei deinem Stromanbieter nachfragen, ob es in der fraglichen Zeit in eurer Gegend ein Problem gegeben hat.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-21, 15:13:20
das gleiche problem ist gestern wieder aufgetreten.

jemand ne ahnung?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-23, 02:04:42
ich bin kurz vorm explodieren, jeden tag ist irgendeine scheisse wieder.
da sproblem ist weiterhin, ich mach den pc an, er geht bis zur festplatte (klick) dann SOLLTE eigentlich der piepton kommen, der kommt aber nicht, und es kommt auch kein bild, er macht also nicht weiter.

kennt das jemand, der auch ein gigabyte board hat?

immer ist bei mein pc was nicht ino rdnung, es gibt PCs die laufen JAHRE lang ..... man man man

mFg

Jake Dunn
2008-11-23, 03:24:02
Sei froh das der PC noch an geht ^^

Bei mir macht er es nicht mehr, selbe Symptome (Lüfter drehen aber kein Boot/Piep). Hab alles getestet (anderes NT, Ram, HDD, Graka) nix zu machen :rolleyes:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Hab es in die RMA geschickt

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-23, 13:08:48
das lustige an der sache ist, das es bis getsern ja dann noch meist nachm 100000 versuch angesprungen ist, also das er dann normal hoch gfeahren ist.

bin hier echt voll am abkotzen.

Gast
2008-11-23, 13:27:46
Ich erinnere mich an ähnliche Startprobleme, welche urplötzlich auftraten.

Es kann aber alles mögliche daran Schuld haben.
Du musst eben möglichst viele Komponenten erst mal ausschließen bzw. kurzzeitig rausschmeißen.

Ich selbst durfte dann bei einem "Kaltstart" immer ein DVD-Laufwerk abklemmen.
Einmal durchtgestartet, startete der PC dann aber auch mit DVD-Laufwerk. ;D

Ursache dafür war aber das Netzteil. Ich hatte zum Glück noch ein neueres wenn auch schwächeres NT rumfliegen, und nach einem Austausch waren die Probs verschwunden.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-23, 16:35:20
also falls es das netzteil ist, werd ich echt sauer, dann ist es innerhalb von 1 jahr das 3 Netzteil.

-Gekauft Be Quite 530w
-2 Wochen später tausch gegen 530w be quiet da es auf den verschiedenen leitungen nix mehr gebracht hat
-7 Monate später 530w be quiete umgetauscht gegen be quiete 550w, läuft 5 monate und wieder im arsch???

Alles waren Darkpower, übertakten tuhe ich nicht, eigentlich sind ja die be quiets mit die beliebtesten netzteile, hab ich nur pech, oder was is mit den teilen los?

es kommt mir so vor, als wenn mein pc eine art Quartal PC it, der läuft nur immer 3 monate oder so, dann ist ende. Hört sich lustig an, ist es aber nicht mehr, da ich es langsam leid habe mit dem dreck.

EDIT: nachm essen werd ich es mal im ausschluss verfahren testen, werde nach und nach verschiedene tiele abklemmen, mal schaun wa sbei raus kommt.

melde mich dann wieder, zum glück habe ich nen 2 pc da :D

Mr.Fency Pants
2008-11-23, 17:00:48
Das Problem liegt am Gigabtboard. Ich habe dasselbe Problem manchmal. Hab auch ewig nach einer Lösung gesucht, folgende Vorgehensweise hats dann gebracht (das Problem tritt allerdings immer noch ab und an auf, aber viel seltener):

Rechner komplett vom Strom trennen, Ein/Ausschalter ca. 10 Mal betätigen, um die Kondensatoren zu entladen. Clear CMOS setzen, Batterie raus und ca. 5-10 Minuten warten, sollte funktionieren.

Ich lebe mit dem Probblem, aber für die Zuklunft werde ich die Finger von Gigabyteboards lassen.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-23, 22:08:37
Das Problem liegt am Gigabtboard. Ich habe dasselbe Problem manchmal. Hab auch ewig nach einer Lösung gesucht, folgende Vorgehensweise hats dann gebracht (das Problem tritt allerdings immer noch ab und an auf, aber viel seltener):

Rechner komplett vom Strom trennen, Ein/Ausschalter ca. 10 Mal betätigen, um die Kondensatoren zu entladen. Clear CMOS setzen, Batterie raus und ca. 5-10 Minuten warten, sollte funktionieren.

Ich lebe mit dem Probblem, aber für die Zuklunft werde ich die Finger von Gigabyteboards lassen.

du willst mir sagen du machst JEDESMAL bevor du richtig am rechner ran kommst all diese sachen?

-Strom trennen
-Schalter 10x hin & her
-CMOS reseten
-Batterie raus nehmen
-5-10min warten
-batterie rein
-Strom geben
-An machen
-Bios einstellen
-NEUSTART --> wo dann es passieren kann, das er wieder NICHT hoch fährt??!!?!?!? oder wie?

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-23, 23:09:23
Ich kann es nicht fassen, da will ich grade ran gehen, such mir mein Werkzeug raus, mach mein Licht hie rrichtig an, dneke mir na gut 1 Chance gebe ich ihm noch, da fährt die sau normal hoch??????

What the Fuck!?

Naja, ich werde ihn für heute abend laufen lassen, und normal das machen wie immer, ansonsten wenn ich schlafen gehe, werd ich nochmal neustarts/herunterfahren öffters machen, falls es da KEINE probleme gibt und er morgen früh auch normal hoch fährt bin ich ja fast zufrieden.

Sollte er jedoch heute noch oder morgen früh macken machen, nehme ich ihn morgen mit zum bekannten auf arbeit und die solle nden mal komplett testen, dann spätestens sollte ich ja erfahren was genau da los ist.

Echt zum kotzen

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-24, 09:19:26
Update:

heute morgen einfach den PC eingeschaltet, und siehe da, er fährt ganz normal hoch.

werde ihn wohl auch an lassen für heute :-)

mFg

Mr.Fency Pants
2008-11-24, 15:33:25
m4$$4|<a[*=-;6931554']du willst mir sagen du machst JEDESMAL bevor du richtig am rechner ran kommst all diese sachen?

-Strom trennen
-Schalter 10x hin & her
-CMOS reseten
-Batterie raus nehmen
-5-10min warten
-batterie rein
-Strom geben
-An machen
-Bios einstellen
-NEUSTART --> wo dann es passieren kann, das er wieder NICHT hoch fährt??!!?!?!? oder wie?

mFg

Um Gottes Willen, wenn das der Fall wäre, dann wär das Ding schon längst zum Fenster rausgeflogen. :biggrin:

Nachdem ich die Prozedur einmal durchgeführt hatte, hatte ich ein paar Monate Ruhe, bis das Problem wieder auftrat, jetzt nochmal gemacht und wieder Ruhe.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-24, 17:28:56
ahhhhhsoooo ......

WOllt schon meinen, das jedesmal, und der PC würde im hohen bogen ausm fenster fliegen !!

naja bei mir geht es seid gestern abend komischerweise tadellos.

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-25, 19:31:16
seid gestern abend ging mein pc bis ebend wieder NICHT.

Glaube ich werd mir nen neuen machen müssen, und die tiele durch checken müssen, um zu wissen was ich verkaufen kann und was nicht.

mFg

()V()r.Freeze
2008-11-25, 19:51:38
Wie äußert sich das mit dem "Festplattenklicken"? Wäre ja auch denkbar, dass die ne Meise hat und mal in die Gänge kommt und manchmal eben nicht.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-25, 20:44:02
das Klicken ist ein ganz normalen leises Klicken, das die Festplatte an geht, und em auch WENN sie kaputt währe würde zu mindest ein bild kommen wo dann was steht von das ich eine festplatte einbauen soll.

Also ein bild würde auf alle fälle kommen

mFg

()V()r.Freeze
2008-11-25, 21:18:07
War nur ein Lösungsvorschlag ;-) Bei mir hat eine defekte Platte mal dafür gesorgt, dass weder Bild noch Piep kam.

Brotzeit
2008-11-25, 21:53:23
Ich hab n ähnliches Problem mit einem ASUS P5NE SLI mit nforce 650i chipsatz...

Gleiche Symptome, bei mir hilft immer mehrmals starten zum warmwerden;D oder den S-ATA Port wechseln... immer schön lustig von 1-4 und dann wieder rückwärts wenn er mal nichtmehr startet ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-26, 08:58:46
naja, das kanns doch aber nicht sein. Wird man doch irre oder nicht?

mFg

Popeljoe
2008-11-26, 10:26:43
Zieh doch einfach mal ein paar der Verbraucher ab: DVD LWs, Festplatten alle raus, bis auf die Systemplatte, Soundkarte.
Wenn die Kiste dann ohne diese Sachen einwandfrei startet, hast du den Übeltäter: das NT...
Wenn nicht, hast das zumindest als Fehlerquelle +- ausgeschlossen.

Mr.Fency Pants
2008-11-26, 10:48:00
m4$$4|<a[*=-;6935577']seid gestern abend ging mein pc bis ebend wieder NICHT.

Glaube ich werd mir nen neuen machen müssen, und die tiele durch checken müssen, um zu wissen was ich verkaufen kann und was nicht.

mFg

Hast du meinen Tip mal ausprobiert? Wie schon gesagt, das kommt mir alles seeehr bekannt vor.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-26, 13:07:40
nee hab ich nicht getestet, muss ich auch dazuz sagen, das es mir echt zu viel wird, ich habe kein pc, damit ich dem erstmal 15min behandle um das er wieder läuft.

mFg

KinGGoliAth
2008-11-26, 22:55:13
vielleicht habe ich was vitales überlesen aber probiere es morgen mal so:

- rechner einschalten.
- auch wenn der pc nicht startet einfach mal 2 oder 3 minuten eingeschaltet lassen damit er warm wird.
- power knopf für ein paar sekunden drücken bis der pc abschaltet.
- pc gleich wieder einschalten.

dann könnte / sollte er starten. ich halte das für einen kaltstart bug. habe ich auch manchmal.

trennst du den rechner über nacht z.b. mit steckdosenleiste vom stromnetz? falls ja lass das mal.

Gast
2008-11-26, 22:56:44
m4$$4|<a[*=-;6936831']nee hab ich nicht getestet, muss ich auch dazuz sagen, das es mir echt zu viel wird, ich habe kein pc, damit ich dem erstmal 15min behandle um das er wieder läuft.

mFg
nimm mal nen speicherriegel raus falls der schmarrn wieder losgeht

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-27, 15:05:45
so, ich drücke mal JETZT (15:04Uhr auf dem Startknopf) ............

EDIT 1: PC ausgemacht, und gleich an gemacht (15:13Uhr) ---> Geht trotzdem nicht.

Mr.Fency Pants
2008-11-27, 16:33:03
Warum probierst du nicht mal meinen Tip aus? Ich mache das alle paar Monate mal und hab dann Ruhe. Wenns bei dir nix bringen sollte, hast du wenigstens was ausgeschlossen. Einmal 15 Minuten investieren und dadurch evtl. das Problem lösen wäre mir mehr wert als mich ständig wieder neu ärgern zu müssen. Ich kenne diesen "Teufelskreis", man lässt es bleiben, weils ja gerade funktioniert, bis zum nächsten Mal...

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-27, 16:55:33
mhhhh, also bevor ich da nochmal was teste / umbaue oder sonstwas muss ich mich erstmal abregen, sonst schlag ich da wahrscheinlich mit nem Vorschlaghammer rein.

Danke dir für den Tipp, werde ihn aber auf alle fälle nochmal ausprobieren, werde dann berichten was passiert ist.

mFg

KinGGoliAth
2008-11-27, 17:07:01
m4$$4|<a[*=-;6939232']so, ich drücke mal JETZT (15:04Uhr auf dem Startknopf) ............

EDIT 1: PC ausgemacht, und gleich an gemacht (15:13Uhr) ---> Geht trotzdem nicht.

wär ja auch zu einfach gewesen. :(
hast du das neueste mainboard bios drauf? und alle stromkabel angeschlossen, auch die optionalen?
hat das board eine led anzeige, wo man sehen kann bei welchen vorgang es hängen bleibt?

Gast
2008-11-27, 17:22:06
Netzteil ist defekt!

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-27, 19:30:04
wär ja auch zu einfach gewesen. :(
hast du das neueste mainboard bios drauf? und alle stromkabel angeschlossen, auch die optionalen?
hat das board eine led anzeige, wo man sehen kann bei welchen vorgang es hängen bleibt?


Neustes BIOS drauf, Stromkabel alle super angeschlossen (schonmal ab gemacht und wieder ran gemacht) KEINE LED.

mhhhh Netzteil .... dann ist es wie gesgat das 4 innerhalb kurzester zeit.

kaufe mir daher nie wieder nen be quiet falls es das ist.

mFg

ps: Welche Netzteile sind wirklich mit die besten? Corsair?!

Fallen
2008-11-27, 21:37:43
Seasonic > all
glaube die Corsair sind auch bloß umgelabelte Seasonics

wenn du eine seite suchst, die netzteile WIRKLICH testet (und das entsprechende equipment dafür hat), dann schau mal hier vorbei:

http://www.silentpcreview.com/

links article index, dann den entsprechenden test heraussuchen

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-27, 22:13:23
ok,dann werd ich mich mal bei Seasonic umschauen was es da gibt.

Danke dir

Gast
2008-11-27, 23:17:38
Die Frage ist, wenn es das vierte mal wäre, dass Du ein und das selbe Netzteil austauscht: Was war/ist die Ursache dafür?

Hast Du einmal überprüft (überprüfen lassen), ob die Steckleiste/Steckdose in Ordnung ist? Evtl. einmal eine andere Steckdose/-leiste benutzen.
Ist nur das Netzteil ausgetauscht worden oder auch das dazugeährige Kaltgerätekabel (i. R. wird nur das NT getauscht)? Evtl. diese mal ersetzen.
Ist vielleicht der 24-ATX-Stecker auf dem Mainboard defekt (Schmauchspuren o. ä.) und verursacht den Ausfall des Netzteils?
Hast Du ein zweites Netzteil zum testen?

Ansonsten ist Seasonic eine gute Wahl.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-28, 10:01:48
Bin mit den Netzteilen immer hin, dann haben die es nur kurz angeschlossen und meinten da kann ja nix passieren wenn auf den leitungen nichts kommt.

mehr weiß ich nicht

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-11-29, 08:50:32
So, bringe den PC jetzt zu einem PC Geschäft wo ein bekannter arbeitet, werd euch aufm laufenden halten was nun los war/ist.

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-12-02, 18:50:51
so, es ist wohl das Netzteil wieder, es wurde ein 580w Gaming Netzteil ran gemacht, und mit diesem lief der PC 2x8Std ohne probleme sowie über Nacht.

Nun habe ich noch folgende frage, mein Vater hat ein 450w Be Quiet Straight Power noch Original Verpackt zu Hause, meint ihr das dieses Netzteil für meinen PC ausreicht?

Stecker sind alle vorhanden, also z.B. auch 2x 6Pin PCI-E Stecker.

mFg

Fallen
2008-12-02, 21:09:56
reicht locker aus

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-12-02, 21:20:01
mhhh, was heisst locker?

locker heisst für mich, das auch ein 300w Netzteil ausreicht :D
Bloß dann frage ich mich wieso sich manch einer in so ein PC nen 600w nt einbaut.

mFg

Fallen
2008-12-02, 22:21:15
Ja, das machen viele weils toll aussieht. Aber schau dir mal die Rechner der großen Hersteller an, die haben oft so mickrige Netzteile drin ...

Das Ding ist, daß ein Netzteil zu einem gewissen Grad ausgelastet sein muß, bevor es die bestmögliche Effizienz an den Tag legt. Wenn du also nen völlig überdimensioniertes Teil im PC hat, dann ists gut möglich, daß du Strom zum Fenster herausballerst.

Hier gibts einen Thread, wo recht viele User ihre Erfahrungen mit ~300 Watt Netzteilen gepostet haben:

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=3075&postdays=0&postorder=asc&start=0

Es gibt auch diverse Verbrauchsrechner im Netz. Dein 450 Watt Netzteil reicht locker aus, um auch zukünftige Upgrades zu erlauben. Du solltest halt SLI/Crossfire vermeiden, was aber eh ineffizienter Shit ist.

hier zb. ein Verbrauchsrechner:

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Ich selber habe zb. ein S12II-380 im Rechner. Das versorgt einen E8200 auf einem EP35-DS3R mit 4 GB Ram, HD4850, SB Audigy2, 1 Samsung Platte 250 GB. Aus dem Netzteil kommt so gut wie immer nur kühle Luft, auch wenn der Rechner unter Last läuft. Klar, es sitzt, zusammen mit der Platte, im abgeschotteten unteren Bereich des P182 und muß nicht die Abwärme der Komponenten mitentsorgen, aber da ist denke ich noch so dermaßen viel Spielraum nach oben, daß ich auch glatt das 330er hätte nehmen können. Aber man muß es ja nicht übertreiben mit dem Minimalismus, zumal das 380er bei etwa 200 Watt einen Wirkungsgrad von ca. 84% entfaltet, was recht optimal das durchschnittliche Lastverhalten widerspiegelt. Darüber hinaus bleibt es bis über 300 Watt bei 83%+.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-12-02, 23:07:50
Danke dir, hat mir super geholfen

Habe direkt mal bissel verglichen, und wenn ich sehe das mach einer ca. meine Komponenten hat und bessere, und das mit nem 430w NT, dann sollte bei ein 450w NT reichen.

mFg & dankesehr

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-12-04, 15:31:41
So, PC seid gestern wieder zu Hause, mit MEIN netzteil, normal angeschlossen, bis jetzt geht er (wieder/entgültig?)
war es vielleicht ein wackelkontakt oder sowas?
wobei bloß nicht zu früh freuen, sonst geht er nachher nicht mehr ^^

ansonsten hab ich ja das 450w be quiet noch da ovp

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-12-04, 21:06:30
m4$$4|<a[*=-;6953817']So, PC seid gestern wieder zu Hause, mit MEIN netzteil, normal angeschlossen, bis jetzt geht er (wieder/entgültig?)
war es vielleicht ein wackelkontakt oder sowas?
wobei bloß nicht zu früh freuen, sonst geht er nachher nicht mehr ^^

ansonsten hab ich ja das 450w be quiet noch da ovp

mFg

so, so viel zum thema zu früh freun ....

habe vorhin meinen PC ausgemacht, war nochmal unterwegs, kam wieder und siehe da das gleiche problem.

Nun habe ich das gesgate 450w nt eingebaut, er ist hoch gefahren, und nun mal schaun ob nun alles in ordnung ist.

mFg