PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze unter 2D bei XP mit 3870


Gast
2008-11-18, 17:31:56
Ich habe diese Frage bereits im BBC Forum gestellt, aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Daher bei Euch nochmal die Bitte um Input. :)

Shuttle SN25P
2x1 GB DDR-400
XP SP3 Pro
Catalyst 8.6 - 8.10
HIS Radeon IceQ 3870 512MB GDDR4

Ich habe mit der oben genannten Karte ein kurioses Phänomen im 2D Betrieb und zwar stürzt die Grafikausgabe/Grafikkarte/Treiber sporadisch ab. Aber nur die Grafikausgabe, der restliche Rechner arbeitet normal weiter und lässt sich z.B. mit Alt-F4 oder einem Druck auf den Power-Taster ordnungsgemäß herunterfahren.

Die Situation tritt hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, beim Starten und teilweise auch beim Arbeiten mit Thunderbird sowie in der Windows Bildanzeige bei Auswahl des "in Originalgröße anzeigen"-Buttons auf. Es ist allerdings nicht zwingend eine Aktion nötig. Dieser Effekt ist auch schon aufgetreten, wenn der Rechner idle war.

Ich hatte ursprünglich die Spannung der GPU gesenkt, mittlerweile aber alles wieder auf Standard gestellt. Am Rechner ist nichts übertaktet, im Ereignisprotokoll werden keine spezifischen Fehler geführt und im 3D Betrieb gibt es keinerlei Probleme. Dxdiag hat auch nichts zu meckern.

- ein zusätzliches Erhöhen der Spannung hat nichts gebracht
- dito Senken der Taktfrequenzen
- RAM des Rechners testweise erfolglos ausgetauscht
- mit einer alten GeForce keine Probleme
- Temperaturen liegen im 2D Betrieb um die 46 Grad lt. Everest
- kein aktuelleres BIOS verfügbar

Ich würde die Karte nur ungern entsorgen, da sie beim Zocken einwandfrei arbeitet. Aber ab und an habe ich leider auch ein paar andere Dinge zu erledigen. Da ist das ausgesprochen nervig. :)

Danke
keats

Gast
2008-11-18, 18:37:25
Nachtrag:

Die Beiträge im Forum, die sich im weitesten Sinne mit VPU Recover beschäftigen, habe ich gelesen. Falls das Problem tatsächlich identisch ist, konnte ich daraus allerdings bisher keinen Nutzen ziehen.

keats

no6ody
2008-11-18, 21:18:21
Hab zwar nicht alles gelesen, aber ich hatte auch eine 3870 IceQ und die hatte den gleichen Fehler. Bei deiner Karte handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um eine der ersten Versionen, denn diese hatten einen Serienfehler, welcher staendig unerklaerliche Abstuerze hervorgerufen hat.

Setze dich am besten einfach mal mit dem Support in Kontakt, dann bekommst du deine Karte getauscht. Ging bei mir relativ schnell, glaube das hat ca. eine Woche gedauert, dann hatte ich eine nagelneue funktionierende Karte in der Hand ;)

Gast
2008-11-20, 17:04:02
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Als ich die Karte gekauft habe, waren die 4xxxx schon raus und es war auch das letzte BIOS per Werk drauf. Google hat mich auch zu sehr vielen Usern mit Problemen im 3D Betrieb verwiesen, aber dort läuft die Karte bei mir wirklich stundenlang einwandfrei.

Dennoch ist es natürlich absolut richtig. Wenn sich sonst keine Lösung findet, kann ich den Support in der Tat bemühen. Besser als Wegwerfen ist das alle mal. :)

Danke
keats

hummerfisch
2008-11-22, 12:07:31
Du kannst trotzdem eine uralt-Version der 3870 bekommen habe. Wer weiß, wie lange die bei deinem Händler schon lagerte. Wie "no6ody" schon geschrieben hat, tauschen lassen.

LOD
2008-11-22, 12:23:15
Vielleicht mal das Board tauschen.... Shuttle ist auch nicht der Inbegriff von Qualität!

Probiers mal...

Chris2CB
2008-11-22, 15:13:16
Bevor du Wild und vor allem mit großem Aufwand alles mögliche probierst( meine Freizeit ist mir das nicht Wert) steck die Karte in einen anderen Rechner. Ist dir diese Möglichkeit nicht gegeben, wende dich an den Support.

Gast
2008-11-25, 18:05:25
Du kannst trotzdem eine uralt-Version der 3870 bekommen habe. Wer weiß, wie lange die bei deinem Händler schon lagerte. Wie "no6ody" schon geschrieben hat, tauschen lassen.

Mhhhh, trotz des aktuellsten BIOS? Der Karton war, zumindest was für mich ersichtlich ist, im Vorfeld nicht geöffnet. - Aber ich will diese Möglichkeit gar nicht abstreiten, weil sie selbstredend absolut möglich ist.

Ich habe in der Zwischenzeit die Karte gegen eine identische Version eines Freundes ausgetauscht. Ergo er hat meine, ich habe seine. BIOS ist ebenfalls identisch und für einen Laien sieht die Platine identisch aus. Ich hatte die Karte damals auf seine Empfehlung hin gekauft.

Ich möchte das finale Wort noch nicht Sprechen, da die Problematik zwar nachvollziehbar, aber bei völlig bedeutungslosen Dingen aufgetreten ist. Außer dem mehrfachen Abarbeiten dieser Situationen, fällt mir ein vernünftiger Stresstest ein. Beide Karten scheinen aber einwandfrei zu arbeiten. Also auch meine vermeintlich "defekte" bei ihm (ebenfalls ein Shuttle, aber auf Intel Basis). Sofern sich dieser Zustand die nächsten Tage nicht ändert, werden wir den Aufbau einfach beibehalten.

Allgemeines Danke
keats

Chris2CB
2008-11-25, 18:59:59
ATI liefert nicht alle Chips sofort aus, manche kommen auf Palette X andere in Container 10. Wenn Palette X erst nach 10 Monaten das Lager verlässt und somit auch erst dann von HIS( oder Foxconn) verbaut werden kann, hast du eine alte Karte die aktuell gefertigt wurde und somit ist dann auch das BIOS aktuell.

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten was so alles passieren kann.

L.ED
2008-11-27, 18:00:01
Das kommt mir sehr bekannt vor, bei manchen HD3870 gab es dieses Problem und ist wie mir scheint noch immer teils im Umlauf. :/

Es könnte ein Teildefekt sein (Serienfehler), der dann nur in bestimmten Hardware und Software (Betriebssystem/Treiber) Konstellationen auftritt?

Die Ursache oder Auslöser hierfür ist das im Idle der Speichertakt auch ab und an hoch und runter geschaltet und das brach der Sache dann relativ fix das Genick.

Lösung war und ist hier entweder per Treiber, Tools oder BIOS update (bzw. Modifikation). den Speichertakt zu fixieren so das er immer mit dem gleichen Takt läuft.



Ob es hier hilft und es besagtes Phänomen überhaupt ist weiß ich nicht?, aber es ließt sich ganz danach. ;)

Gast
2008-12-12, 15:55:46
Ich wollte hier nochmal eine kurze Rückmeldung schicken, könnte ja evtl. auch für andere interessant sein.

Bei der Karte gab es tatsächlich einen Unterschied von 30 Mhz beim Speicher in einigen Modi. Ich hatte die Karte daher aus Interesse am letzten Wochenende nochmal in meinem Rechner. Nach ein paar Tests kam der altbekannte Fehler. Dann habe ich den Speichertakt bei allen Modi angeglichen und nur die Absenkung des GPU Taktes belassen (später auch die Spannung wieder gesenkt) und kein Fehler mehr vorhanden. Nicht nach einigen Tests und auch nicht die vergangene Woche durch.

Danke :)
keats