PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emanzipation der Frau - von Dauer?


Argh
2008-11-18, 18:28:53
Keine Kompromisse.

Radeonfreak
2008-11-18, 18:32:23
Natürlich ist das von Dauer. Ihr glaubt doch nicht das die Frauen ihre Jahrzehnte lang erkämpfen Rechte einfach so wieder aufgeben ?

Abdul Alhazred
2008-11-18, 18:33:35
Wo haben sich die Frauen emanzipiert? :|

ME hat sich eine MINDERHEIT der Frauen emanzipiert. Der Rest glaubt immer noch an die patriarchalische Märchen oder sind martialische Matriarchen geworden.

Übrigens: vor dem Patriarchat gab es Jahrtausende lang einige Matriarchate. Von daher: in welches Verhaltenmuster der vergangenen Jahrtausende sollen wir zurück fallen? Da gibt's nämlich kein einheitliches, schon gar nicht eins was global einheitlich wäre (in einige Kulturen, z.B. in Afrika, herrschen selbst heutzutage noch Matriarchen).

Natürlich ist das von Dauer. Ihr glaubt doch nicht das die Frauen ihre Jahrzehnte lang erkämpfen Rechte einfach so wieder aufgeben ?

Wenn's denn kämpfen würden... :rolleyes:

Bei vielen ist ja der "Kampf" lediglich verbal. Sobald sie dann einen "süssen Kerl" treffen verfallen sie in die Rolle des "Schwächeren". Gleichberechtigung muss man leben, nicht darüber reden.

evolutionconcept
2008-11-18, 18:50:32
In wie fern ist die heutige Frau denn noch emanzipiert? Man hat Rechte die man früher nicht hatte, und das ist heute normal und wird sicher nicht wieder Rückgängig gemacht werden.
Alles andere hat mehr mit dem Charakter als mit Emanzen gerede zu erklären.
Wie es Weichwurst Männer gibt die ihrer ursprünglichen rolle nicht mehr gerecht werden, gibt es eben solche Frauen......wie es Männer gibt die an alten Werten festhalten, gibt es eben solche Frauen.

darph
2008-11-18, 18:50:38
Natürlich ist das von Dauer. Ihr glaubt doch nicht das die Frauen ihre Jahrzehnte lang erkämpfen Rechte einfach so wieder aufgeben ?
Doch. Sehe ich jeden Tag. Studenten der Rechtswissenschaften kommen an und sagen (ohne Scheiß): "Ich kann das doch alles nicht, ich bin doch ein Mädchen." Ohne es auch nur versucht zu haben.

Zweihundert Jahre Empanzipation aus dem Fenster geworfen.

evolutionconcept
2008-11-18, 18:53:08
BTW: Auf der Lounge?! Wird wohl schnell zerissen werden. ;(

Radeonfreak
2008-11-18, 18:55:54
Evo hat schon Recht das ist auch eine Charaktersache.Und die Sache mit dem "Ich bin doch ein Mädchen ich kann das nicht" ist eher nur eine bequeme Ausrede etwas nicht tun zu wollen.Ich geb zu ich hab das auch scon mal gebracht.Aber nur aus diesem einen Grund, weil ich etwas nicht tun wollte.

evolutionconcept
2008-11-18, 18:57:52
Evo hat schon Recht das ist auch eine Charaktersache.Und die Sache mit dem "Ich bin doch ein Mädchen ich kann das nicht" ist eher nur eine bequeme Ausrede etwas nicht tun zu wollen.Ich geb zu ich hab das auch scon mal gebracht.Aber nur aus diesem einen Grund, weil ich etwas nicht tun wollte.

Solang die Typen drauf anspringen und es dann heldenhaft übernehmen, brauchen sie sich ja auch darüber nicht zu beschweren. Schliesslich räumen sie uns ja den Tittenbonus ein. ;)

-J.
2008-11-18, 19:10:32
Nyarlathotep: Für diese Art tiefschürfende Erkenntnis ist es wohl der falsche Ort. Aber Du hast Recht. Reden und Leben sind zwei paar Schuhe.

Ist es nicht so, dass viele Männer sich entwaffnet fühlen, wenn sie plötzlich einen weiblichen Vorgesetzten haben? Da wird doch dann nur nach Fehlern gesucht und gefunden wird hundertprozentig einer, denn wir sind alle Menschen - Männer und Frauen.
Emanzipation sollte erstmal einheitlich definiert werden, bevor man sich darüber Gedanken macht, ob sie noch gelebt wird und wenn ja wie lange noch anhalten wird. Gedankenspieltechnisch wäre dann auch die Frage, ob eine Frau, wenn sie ein Kind bekommen hat, trotzdem noch emanzipiert ist oder nicht, denn sie übernimmt dann ganz klar eine der ältesten Rollen in der menschlichen Evolution.

Fragen und Definitionsgedanken... anders hat das Thema keinen Sinn, wenn überhaupt.

evolutionconcept
2008-11-18, 19:20:47
Nyarlathotep: Für diese Art tiefschürfende Erkenntnis ist es wohl der falsche Ort. Aber Du hast Recht. Reden und Leben sind zwei paar Schuhe.

Ist es nicht so, dass viele Männer sich entwaffnet fühlen, wenn sie plötzlich einen weiblichen Vorgesetzten haben? Da wird doch dann nur nach Fehlern gesucht und gefunden wird hundertprozentig einer, denn wir sind alle Menschen - Männer und Frauen.
Emanzipation sollte erstmal einheitlich definiert werden, bevor man sich darüber Gedanken macht, ob sie noch gelebt wird und wenn ja wie lange noch anhalten wird. Gedankenspieltechnisch wäre dann auch die Frage, ob eine Frau, wenn sie ein Kind bekommen hat, trotzdem noch emanzipiert ist oder nicht, denn sie übernimmt dann ganz klar eine der ältesten Rollen in der menschlichen Evolution.

Fragen und Definitionsgedanken... anders hat das Thema keinen Sinn, wenn überhaupt.

Argh, sollte wohl sagen was genau er damit meint.

sw0rdfish
2008-11-18, 19:28:24
Also wat für eine schwachsinnige Umfrage...
Es wird halt so bleiben, wie es ist. Ja wie isses denn überhaupt? Mal so mal so würde ich sagen...

Solang die Typen drauf anspringen und es dann heldenhaft übernehmen, brauchen sie sich ja auch darüber nicht zu beschweren. Schliesslich räumen sie uns ja den Tittenbonus ein. ;)

Lol und genau diesen Bonus haben die Frauen sich finde ich verspielt. Wer alles das Recht haben will alles zu tun, muss auch alle Pflichten übernehmen. :biggrin: So ist das. Ich necke meine Freundin immer damit... Ist ja nicht böse gemeint. ;)
Sozusagen Frauen und Kinder zuerst - war ein mal.

Frauen können und dürfen heute alles. Das ist auch gut so. Es wird denke ich bei einer recht homogenen Art und Weise der Emanzipation bleiben. Jeder so wie er/ sie es mag halt. Das ganze wieder rückgängig zu machen fände ich doof. Dann gäbs in meinen Studium kaum noch Frauen... ;D

Also mal im ernst, ich hab das Thema natürlich ein bisschen auf die Schippe genommen, also nicht gleich nen Anfall kriegen. Ich kann nur solchen Nonsense à la Geschlechterkampf nicht mehr sehen. In Wahrheit zählen in unserer Gesellschaft doch leider vor allem spitze Ellenbogen. Was zwischen den Beinen baumelt ist recht egal. Sozusagen geht es eher um eine Emanzipation der Person. Ob die jetzt männlich oder weiblich ist, ist doch egal. Es gibt schließlich kein wirklich festes Rollenchema mehr.

Argh
2008-11-18, 19:34:31
Keine Kompromisse.

Popeljoe
2008-11-18, 19:46:05
Da ich von einem Untergang der Menschheit in ca. 100 Jahren ausgehe: egal! ;D

Naja, mittlerweile sieht man wirklich oft Mädelz die mit dieser alten Rolle doch sehr kokettieren.
Sie suchen sich schlicht den einfachsten Weg für sich selbst aus.
Die Frage ist dann, ob die Kerle das zulassen, aber Männer haben sich im Bereich der Emanzipation ja eher zurückgehalten (vor Allem der eigenen! ;) ).

sei laut
2008-11-18, 20:12:43
Spätestens beim Arbeitsmarkt merkt man, dass die Emanzipation noch längst nicht an ihr Ende gekommen ist.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/VerdiensteArbeitskosten/Bruttoverdienste/Tabellen/Content75/Verdienstabstand__2006,templateId=renderPrint.psml

Die Daten sagen zwar, dass sich das mit der Zeit geben wird, da der Abstand immer kleiner wird, wenn man sich den Altersvergleich anschaut. Doch noch ist es nicht erreicht.

Wir werden sehen, was kommt.

Abdul Alhazred
2008-11-18, 22:25:20
Nyarlathotep: Für diese Art tiefschürfende Erkenntnis ist es wohl der falsche Ort. Aber Du hast Recht. Reden und Leben sind zwei paar Schuhe.

Glaub nicht. Folgende Aussagen sprechen doch für sich (und mich):

Alles andere hat mehr mit dem Charakter als mit Emanzen gerede zu erklären.
Wie es Weichwurst Männer gibt die ihrer ursprünglichen rolle nicht mehr gerecht werden, gibt es eben solche Frauen......wie es Männer gibt die an alten Werten festhalten, gibt es eben solche Frauen.

Und die Sache mit dem "Ich bin doch ein Mädchen ich kann das nicht" ist eher nur eine bequeme Ausrede etwas nicht tun zu wollen.Ich geb zu ich hab das auch scon mal gebracht.Aber nur aus diesem einen Grund, weil ich etwas nicht tun wollte.

Es ist eine individuelle Sache, die gelebt werden muss, sonst existiert sie nicht. Frauen haben nicht ihre Recht erlangt weil sie schimpfend sich demütigen haben lassen, sondern weil sie ihr Denken in taten umgesetzt haben.

Das ganze PC Blabla heutzutage ist doch nicht mehr zu ertragen! Weil man in USA jetzt African-American, Asian-American usw. sagt heißt das, dass es in USA keinen Rassismus mehr gibt? Ned wirklich...

Das gilt für jede "Freiheit". Ich versteh nicht warum Schwule vom öffentlichen Küssen zurückscheuen. Das wäre mal Revolutionär - und ihre Freiheit ausleben. Ein ähnliches Beispiel lässt sich sicherlich für fast jede Person finden.

Ist es nicht so, dass viele Männer sich entwaffnet fühlen, wenn sie plötzlich einen weiblichen Vorgesetzten haben? Da wird doch dann nur nach Fehlern gesucht und gefunden wird hundertprozentig einer, denn wir sind alle Menschen - Männer und Frauen.
Emanzipation sollte erstmal einheitlich definiert werden, bevor man sich darüber Gedanken macht, ob sie noch gelebt wird und wenn ja wie lange noch anhalten wird. Gedankenspieltechnisch wäre dann auch die Frage, ob eine Frau, wenn sie ein Kind bekommen hat, trotzdem noch emanzipiert ist oder nicht, denn sie übernimmt dann ganz klar eine der ältesten Rollen in der menschlichen Evolution.

Fragen und Definitionsgedanken... anders hat das Thema keinen Sinn, wenn überhaupt.

Von daher ja auch ursprünglich die Frage ob denn wir wirklich emanzipiert wären... Und damit meine ich unsere Gesellschaft, nicht die Individuen. ;)

Zudem scheint es mir, aller Ideologie zum Trotze, eine biologisch begründete Rollenaufteilung zu geben.

Ja, da gibts eine ganz krasse: Frau kann Kind gebären, Mann nicht.

Man könnte sich ja auch Fragen, ob z. B. Homosexuelle auch in Zukunft nicht gleichberechtigt sein werden mit den Heteros.

Sind sie vielerorts schon. ;)

Get with the time.

Ich persönlich trau dem nicht. Die Menschen sind viel zu primitiv, die Zivilisation nur ein dünner Schleier und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Gleichberechtigung von Frau und Mann, die Akzeptanz der Homosexualitöt etc. nur eine Art Modeerscheinung ist.

Ok. Warum?

Spätestens beim Arbeitsmarkt merkt man, dass die Emanzipation noch längst nicht an ihr Ende gekommen ist.

Sehr richtig.




/edit: Ufff! das war anstrengend... bin das nimmer gewohnt... :usad:

AffenJack
2008-11-19, 10:44:42
[X] Von Dauer

allerdings hoffe ich, dass wir wieder zurück zu nem gleichgewicht zurückkehren, im moment sindwa ja eher auf dem weg zum matriarchat.Schon jetzt werden Frauen oft genug bevorteilt. Sobald die große Emanzenbewegung aber ausgestorben ist solltes dann wieder zurück zum Gleichgewicht gehen.

Fritte
2008-11-19, 10:46:17
Topic: natürlich ist es nicht von Dauer, dies aber weniger auf freiwilliger Basis denn auf erzwungener
Gerade mit der Ausbreitung des Islam wird die Emanzipation doch jeden Tag aufs neue mit Füssen getreten, das Kopftuch ist ein flammendes Signal das hier wieder eine Frau ihr Grundrecht auf Emanzipation abgegeben hat und, so bedauerlich und unverständlich das auch ist, oftmals sogar freiwillig! :rolleyes:

Wer übrigens der Ansicht ist das der Islam keineswegs Frauen geringer schätzt, also nicht die Emanzipation behindert, der sollte sich mal die in allen deutschen DITIB-Moscheen ausliegende Moralfiebel "Erlaubtes und Verwehrtes" durchlesen!

Zitat: "Der Ehemann hat sein Recht der Zurechtweisung der Reihe nach in Gestalt der Ermahnung, der Abwendung und des Schlagens anzuwenden. Körperliche Züchtigung ist unter Berücksichtigung des Umstandes, dass bei bestimmten Frauen anderes nicht zum Erfolg führt, als letzter Ausweg zugelassen worden."

Willkommen im 21sten Jahrhundert, dem Ende der Emanzipation dank Islam!

evolutionconcept
2008-11-19, 10:56:23
Topic: natürlich ist es nicht von Dauer, dies aber weniger auf freiwilliger Basis denn auf erzwungener
Gerade mit der Ausbreitung des Islam wird die Emanzipation doch jeden Tag aufs neue mit Füssen getreten, das Kopftuch ist ein flammendes Signal das hier wieder eine Frau ihr Grundrecht auf Emanzipation abgegeben hat und, so bedauerlich und unverständlich das auch ist, oftmals sogar freiwillig! :rolleyes:

Wer übrigens der Ansicht ist das der Islam keineswegs Frauen geringer schätzt, also nicht die Emanzipation behindert, der sollte sich mal die in allen deutschen DITIB-Moscheen ausliegende Moralfiebel "Erlaubtes und Verwehrtes" durchlesen!

Zitat: "Der Ehemann hat sein Recht der Zurechtweisung der Reihe nach in Gestalt der Ermahnung, der Abwendung und des Schlagens anzuwenden. Körperliche Züchtigung ist unter Berücksichtigung des Umstandes, dass bei bestimmten Frauen anderes nicht zum Erfolg führt, als letzter Ausweg zugelassen worden."

Willkommen im 21sten Jahrhundert, dem Ende der Emanzipation dank Islam!

Es ist wohl aber nicht davon auszugehen, dass uns der Islam überrollt.

EL_Mariachi
2008-11-19, 11:02:19
[x] mir egal...

Frauen die sich z.B. beim überqueren einer Straße vom Ampelmännchen belästigt fühlen, kann ich jedenfalls einfach nicht ernst nehmen.


.

Fritte
2008-11-19, 11:05:01
Es ist wohl aber nicht davon auszugehen, dass uns der Islam überrollt.

ich bin nicht islamophob, dennoch sehe ich die Anzeichen jeden Tag stärker werden

Argo Zero
2008-11-19, 11:05:32
Welche Emanzipation? Die gibts doch noch gar nicht.
So lange keine Frau zum Bund muss und eine Frau keinen Unterhalt zahlen musst gibt es die Emanzipation noch nicht.

evolutionconcept
2008-11-19, 11:06:57
ich bin nicht islamophob, dennoch sehe ich die Anzeichen jeden Tag stärker werden

Vielleicht ist das aber eher Regionsbedingt. Hier gibt es kaum Kopftuchträger.

evolutionconcept
2008-11-19, 11:10:34
Welche Emanzipation? Die gibts doch noch gar nicht.
So lange keine Frau zum Bund muss und eine Frau keinen Unterhalt zahlen musst gibt es die Emanzipation noch nicht.

Hier müssten sich wohl aber eher die Männer emanzipieren. Weil sie ja an Freiheit und Gleichberechtigung gewinnen wollen/sollten.
Emanzipation ist ja keine reine weibliche Eigenschaft.

Botcruscher
2008-11-19, 11:12:58
Welche Emanzipation? Die gibts doch noch gar nicht.
So lange keine Frau zum Bund muss und eine Frau keinen Unterhalt zahlen musst gibt es die Emanzipation noch nicht.

Du hast verstanden warum es dabei geht.;) Sich das Beste raussuchen und beim Rest, durch unsinnige Regelungen, andere soweit behindern das sie auf dem Level einer Frau liegen.

Wenn Frauen so extrem fähig wären, würde der Freie Markt schon lange für eine Anpassung sorgen. Die pösen frauenfeindlichen Unternehmen verzichten aber extra auf Rendite nur um die Frauen zu behindern!:eek:

AffenJack
2008-11-19, 11:20:03
Hier müssten sich wohl aber eher die Männer emanzipieren. Weil sie ja an Freiheit und Gleichberechtigung gewinnen wollen/sollten.
Emanzipation ist ja keine reine weibliche Eigenschaft.

Da muss man aber wohl eher noch ne ewigkeit drauf warten.
Sagt ne Frau was zur emanzipation stimmen die andenrn frauen zu und die männer nehmens ohne große kommentare hin, sagt nen mann was dazu sind die frauen aufgebracht und die männer halten genausowenig von ihm, weilse ihn für nen weichei halten.


Wenn Frauen so extrem fähig wären, würde der Freie Markt schon lange für eine Anpassung sorgen. Die pösen frauenfeindlichen Unternehmen verzichten aber extra auf Rendite nur um die Frauen zu behindern!


daran wird doch schon lange gearbeitet, aber die revolution kommt von unten. Nicht umsonst ham ist die schule mittlerweile so mädchenfreundlich gestaltet worden. In 2,3 jahrzenten sitzen in den besseren berufen zwei drittel frauen, weils die kerle nicht gut durch die schule schaffen.

_Gast
2008-11-19, 11:22:05
Welche Emanzipation? Die gibts doch noch gar nicht.
So lange keine Frau zum Bund muss und eine Frau keinen Unterhalt zahlen musst gibt es die Emanzipation noch nicht.Emanzipation bedeutet nicht Gleichmacherei, sondern die Erreichung von Selbst- und Eigenständigkeit.

Botcruscher
2008-11-19, 11:37:12
daran wird doch schon lange gearbeitet, aber die revolution kommt von unten. Nicht umsonst ham ist die schule mittlerweile so mädchenfreundlich gestaltet worden. In 2,3 jahrzenten sitzen in den besseren berufen zwei drittel frauen, weils die kerle nicht gut durch die schule schaffen.

Unser Schulsystem geht eh den Bach runter. Wer es einmal da durch geschaft hat wird schnell feststellen das es mit der Bevorzugung im Arbeitsleben vorbei ist. Da zählt Leistung und nicht der dumme Spruch "ich bin doch ein Mädchen", "ich such mir mal das Beste raus".
Sieht lustig aus wenn man einer Studentin im ausseneinsatz mal einen Hammer in die Hand gibt.

Emanzipation bedeutet nicht Gleichmacherei, sondern die Erreichung von Selbst- und Eigenständigkeit.

Das wäre ja zu schön!

Was machen den die tollen Quotenregellungen und Bevorzugungen ala "Bestanden da Weiblich"?

Das Deutsche System geht natürlich wieder nur danach andere zu behindern, als die Probleme der Frauen(Familien) anzugehen. Emanzipation endet meist schon am Krippenplatz. Wer sich für Famile entscheidet wird geradezu in "alte" Strukturen gezwungen. Warum haben denn so wenige Akademikerrinnen Kinder? Weil Emanzipation ein Buzzword der Politik ist und nix mit der Wirklichkeit gemein hat.

beos
2008-11-19, 12:26:34
Welche Emanzipation? Die gibts doch noch gar nicht.
So lange keine Frau zum Bund muss und eine Frau keinen Unterhalt zahlen musst gibt es die Emanzipation noch nicht.

Eine Frau muss natürlich ihrem Exmann/Expartner Unterhalt zahlen, wenn er bei der Trennung die Kinder zugesprochen bekommt und deswegen nicht oder wenig arbeiten kann - das kommt nur so selten vor - dass man denken könnte : "sowas gibts gar nicht" :wink:

beos
2008-11-19, 12:31:04
Hier müssten sich wohl aber eher die Männer emanzipieren. Weil sie ja an Freiheit und Gleichberechtigung gewinnen wollen/sollten.
Emanzipation ist ja keine reine weibliche Eigenschaft.

Du weisst aber schon - Evolein, dass die Wehrpflicht im Grundgesetzt verankert ist - und eine Änderung des Grundgesetztes nicht so einfach ist.

Mann könnte mal darüber nachdenken, ob dieser Passus des Grundgesetztes nicht alle darüber liegenden "Gleichheitsrechte" ungültig macht .. schließlich sind die Grundrechte - und Gesetze die Wichtigesten unserer Verfassung - und die sind nun mal - dank des geschlechterspezifischen Wehrdienstes - NICHT gleichberechtigt.

MooN
2008-11-19, 17:28:49
Irgendwas wird passieren, es geht jedenfalls nicht so weiter.
Denn eines Tages wird das auch in die andere Richtung gehen, dann bekommen Frauen nicht nur die gleichen Rechte, sondern auch die Pflichten aufgezwungen.

Siehe z.B. Wehrpflicht.

Frauen sind allgemein viel zu sehr teilemanzipiert, merken das jedoch nicht. Denn man (oder eher frau) kann nunmal nicht gleichzeitig gleiche Privilegien fordern und dann aber nach einem Mann verlangen, der sie und Kinder ernähren und beschützen soll.

Die dadurch entstehende Problematik haben wir ja bereits jetzt, klar zu sehen an der hohen Rate an Singles in Deutschland. Klar trägt sie daran nicht die Hauptschuld, aber die Emanzipation hat ihren Teil dazu beigetragen.

Ich bin ganz klar für Emanzipation, aber dann bitte auch die Ansprüche anpassen. Leider geht das aber an vielen Menschen (Mann und Frau) vorbei.

K4mPFwUr$t
2008-11-19, 17:54:03
es ist doch immer so.
rechte gerne, aber pflichten nein danke.

wie viele frauen würden fluchen wenn es hieße sie MÜSSEN zum bund oder zivildienst und nicht WOLLEN.

frauen DÜRFEN sich in werbung lustig machen über männer, männer dürfen es NICHT, denn sonst rennt der nächste frauenschutzverband die tür ein ;)

wer findet den fehler?

Abdul Alhazred
2008-11-20, 00:43:33
Emanzipation ist ja keine reine weibliche Eigenschaft.

(y)

Emanzipation bedeutet nicht Gleichmacherei, sondern die Erreichung von Selbst- und Eigenständigkeit.

Richtig.

Auch Männer sollten langsam anfangen sich zu empanzipieren, anstatt an ihrer "Rolle" zu polieren...

X-D



Zur Info: Freiheit ist keine Einbahnstraße.

V2.0
2008-11-20, 10:26:02
Ich würde Fritte zustimmen.

EL_Mariachi
2008-11-20, 15:26:51
(y)

Richtig.

Auch Männer sollten langsam anfangen sich zu empanzipieren, anstatt an ihrer "Rolle" zu polieren...

X-D



hajo

http://www.welt.de/kultur/article2154713/Warum_Maenner_es_besser_haben_als_Frauen.html

.

Morgaine
2008-11-21, 21:03:02
Ich mag das Wort "Emanzipation" nicht wirklich.
Nun es sollte ein Gleichwicht hergestellt werden und da sind wir leider immer noch nicht.
Aber immer hin sind wir auf einen guten weg ^^

es ist doch immer so.
rechte gerne, aber pflichten nein danke.
wie viele frauen würden fluchen wenn es hieße sie MÜSSEN zum bund oder zivildienst und nicht WOLLEN.

Bis vor kurzem hatten die Frauen keine Wahl zumin. freiwillig zum Bund zugehen.. Und was die Wehrpflicht angeht .. wer macht den die Gesetze? .. zu 90% wohl irgendwelche alten Männer.
Ich hätte kein Problem damit gehabt eine Zivi Zeit zumachen .. und ich denke das viele Frauen auch so denken.

raschomon
2008-11-21, 21:28:24
Die Frauen der westlichen Welt haben imo ihre eigene in den 60ern in den USA gestartete und im Zuge von '68 auf die anderen Weltgegenden übergreifende Bewegung verspielt, trotz der vielen Fortschritte im Détail die sie tatsächlich gemacht haben. Die "Emanzen" der 60er und 70er wollten die Geschlechterverhältnisse ursprünglich auf eine völlig neue, humanere Grundlage stellen. Ja, selbst die Schwarzer wollte das, obwohl sie heute wie eine konservative Karikatur ihrer selbst wirkt. Die Emanzipationsbewegung war als ein durch und durch humanistisches Projekt angelegt, sie war ein utopistisches Projekt und fügte sich beinahe nahtlos in den progressiven (linken! - Ohjemine) politischen Zeitgeist dieser Jahre ein. Was haben die Frauen aber daraus gemacht? - Sie haben schlichtweg die (äußerst fragwürdigen) Spielregeln der Männer wie z.B. das verstiegene Konkurrenzdenken übernommen, oder das kreuzdämliche Paradigma vom ewigen Wachstum. Jetzt wollen sie einfach nur mit den Rüden Wettweitpinkeln gehen, dabei ging es ursprünglich mal um die Überwindung des Wettweitpinkelns an sich. Schade, eindeutig eine verpaßte Chance.

Warum dieses Thema ausgerechnet in der Lounge, und warum stimmt die zweite Version dem Fritte lediglich im Konjunktiv zu?

K4mPFwUr$t
2008-11-21, 21:44:30
@Morgaine
und diese 90% alte männer müssen ja politisch korrekt sein, von daher dürfen sie ja das schwächere geschlecht nicht zum bund zwingen. und zwischen freiwillig und müssen ist ein gewaltiger unterschied. das ist das gleiche wie rechte gerne, aber pflichten nein danke.

und auf einen guten weg würde ich nicht sagen. männer müssen sich bei der werbegestaltung ernste gedanken machen das sie ja nichts frauenfeindliches reinpacken, sonst jammern wieder die frauenschutzverbände :rolleyes:

Mylene
2008-11-22, 00:26:55
Emanzipation bedeutet nicht Gleichmacherei, sondern die Erreichung von Selbst- und Eigenständigkeit.
Und ich dachte schon, es würde ewig dunkel bleiben... :biggrin:

AffenJack
2008-11-22, 10:08:42
Ich mag das Wort "Emanzipation" nicht wirklich.
Nun es sollte ein Gleichwicht hergestellt werden und da sind wir leider immer noch nicht.
Aber immer hin sind wir auf einen guten weg ^^


Wo gibts denn noch die großen unterschiede bei den frauen benachteiligt werden? Beim Einkommen gibts vll noch nen unterscheid, der kommt aber durch viele verschiedene dinge zu stande.Einerseits durch die vergütung bei den etwas älteren frauen die ja wirklich geringer istoder auch durch schwangerschaft und schwangerschaftsurlaub, den einige frauen auch noch immer gerne nehmen. Allerdings gibts dazu auch kaum ordentliche Erhebungen, die hier im thread gepostete sagt ohne die genauen abläufe zb nichts sinnvolles aus. Mir fällt da gerade nicht viel ein, bei dem Frauen noch benachteiligt werden.

Dagegen werden Mädchen in der schule bevorteilt, die Rechtssprechung bestraft Frauen nachweißlich milder als Männer usw.

Monger
2008-11-22, 10:27:39
Schwer zu sagen. Die Menschheitsgeschichte hat so die Angewohnheit, sehr stark in jede Richtung zu schwanken.

Wir hatten schon Gesellschaftsformen die deutlich liberaler als die heutige waren, aber natürlich auch weit konservativer. Wir hatten schon deutlich friedlichere Epochen, aber auch kriegerische. Und wir hatten schon wesentlich emanzipiertere Gesellschaften als die heutige, aber auch wesentlich schlimmere.

Sicher ist imho nur, dass es eben keine Regelmäßigkeit gibt. Kultur ist keinem Schweinezyklus unterworfen. Und wir werden nie wieder Informationen in einem geringeren Tempo als heute umwälzen.

Ich glaube, wir werden NIE wieder zu alten Verhältnissen zurückkehren. Das heißt aber nicht, dass wir in 100 Jahren nicht möglicherweise ein völlig anderes Frauen-/Männerbild haben als heute.

XxTheBestionxX
2008-11-22, 10:32:59
Hoffe sie ist nicht von Dauer man sieht doch wo das alles hinführt..
Kein Kind wächst mehr mit beiden Eltern teilen auf Scheidungen ohne ende und das fremdgehen auf der Frauenseite ist mal mehr als krass gestiegen. Bei mir im Freundeskreis oder Familie sind es immer die Weiber die früher oder später abdrehen.

Radeonfreak
2008-11-22, 11:01:18
Meistens gehören dazu immer zwei.Abgesehen davon, kann`s sein das du gerade ein wenig voreingenommen bist ?

Monger
2008-11-22, 11:06:56
Hoffe sie ist nicht von Dauer man sieht doch wo das alles hinführt..
Kein Kind wächst mehr mit beiden Eltern teilen auf Scheidungen ohne ende und das fremdgehen auf der Frauenseite ist mal mehr als krass gestiegen. Bei mir im Freundeskreis oder Familie sind es immer die Weiber die früher oder später abdrehen.
Das beides zeitgleich kommt, kann auch purer Zufall sein. Ich seh zumindest keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Emanzipation und zerrissenen Familien. Das hat imho viel mehr mit der veränderten Arbeitswelt zu tun als mit allem anderen.

XxTheBestionxX
2008-11-22, 11:16:21
Meistens gehören dazu immer zwei.Abgesehen davon, kann`s sein das du gerade ein wenig voreingenommen bist ?

Ne hat damit nicht wirklich was zu tun. Habe im Leben meine erfahrungen gemacht und finde einfach erstaunlich warum unsere Omas und Opas das irgendwie noch geschafft haben aber die Eltern Generation es wohl zu 70% nicht mehr schafft. Diese Sprunghafte Zeit in der wir heute stecken mag ich eh nicht. Nur noch Beziehungen die eh nach ner Weile enden dann die ganzen Zeitarbeitsfirmen, Jahresverträge etc. Damals hat man geheiratet und nen Job in einer Firma und kam damit zu Recht. Bin da in einigen Ansichten vielleicht was altertümlich aber damals glaube das zusammen leben einfach besser.

Luke Undtrook
2008-11-22, 11:18:16
Wenn dem so wäre, dann müßte es ja eine Serie "Desperate CEOseuses" geben (oder ... Housemen)

Morgaine
2008-11-22, 11:29:38
@Morgaine
und diese 90% alte männer müssen ja politisch korrekt sein, von daher dürfen sie ja das schwächere geschlecht nicht zum bund zwingen. und zwischen freiwillig und müssen ist ein gewaltiger unterschied. das ist das gleiche wie rechte gerne, aber pflichten nein danke.

Ich frag mich wie du immer darauf kommst das alle Frauen dies nicht wollen ?
Kennst du eine Umfrage dazu ?

Zudem lasst euch mal was anderes einfallen als immer nur Bund .. ich hör immer nur das selbe..

*****

@XxTheBestionxX

Damals haben sich die Leute nicht getrennt weil sie es sich nicht leisten konnten.
Frauen warn mehr oder weniger von ihrem Mann abhängig das ist heute nicht mehr so.
z.B.
Erst 1958 trat das „Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts“, in Kraft.
Das ist garnicht mal so lange her ..

Und warum sollte man zusammen bleiben wenns einfach nicht mehr klappt ?

Major J
2008-11-22, 11:55:03
Eine "Ultra"-emazipation wird es für keine der beiden Geschlechter geben, da man sich nicht uneingeschränkt selbst verwirklichen kann, ohne den jeweils anderen dafür einzuschränken bzw. zu benachteiligen. Aber niemand sagte das Leben ist fair :D


Zudem lasst euch mal was anderes einfallen als immer nur Bund .. ich hör immer nur das selbe..

Erst 1958 trat das „Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts“, in Kraft.
Das ist garnicht mal so lange her ..
Dann frag dich mal wieviele Männer 1939-1945 im Krieg gefallen sind. Das ist auch noch nicht lang her... diese Männer wollten auch nicht. Und außerdem gibts den Begriff des bürgerlichen Rechts in dem Sinne wie wir ihn heute kennen und benutzen erst seit den 50ern.

XxTheBestionxX
2008-11-22, 12:03:09
Naja ich habe mir in meinem Leben schon viele Gedanken um dieses Thema Mann-Frau gemacht aber meine Gedanken würden hier zu weit führen.
Nur eins ist das Problem an der Menschheit heutzutage. Man hat immer noch die Urtriebe vor zig Millionen Jahren aber diese Triebe passen leider nicht mehr in diese Welt. Sie zerstören mittlerweile mehr als zu nutzen...

Simon Moon
2008-11-22, 12:05:04
Dumme Frage. Wir haben nicht nur eine "Emanzipation der Frau", sondern eine Emanzipation von allem. Alles was selber über die Runden kommt, ist legitimiert zu existieren. Emanzipierte Frauen gabe es min. schon seit Jean d'Arc, nur war die Akzeptanz damals nicht so wie heute.

Argh
2008-11-22, 13:54:03
Keine Kompromisse.

Monger
2008-11-22, 16:52:21
Von daher stellte ich die Frage in den Raum, für wie Wahrscheinlich ihr eine derartige Entwicklung haltet. Ich halte es für durchaus denkbar, dass unsere freie, tolerante Gesellschaft der Gleichberechtigung aller Menschen nicht stabil ist und von radikaleren Gruppen vernichtet werden kann, sei es von einer, sei es von allen gemeinsam. Und das keineswegs mit sonderlicher Gewalt. Die Meinung des Volkes könnte sich langsam verändern. Nicht völlig zuletzt, weil die Radikalen mehr Kinder kriegen als die Gemäßigten.

Sowas ist unglaublich schwer zu beantworten, weil es ein so hochemotionales Thema ist, und die Faktenlage äußerst dünn ist.

Wie du schon richtig gesagt hast: auch liberale Gesellschaften sind in der Vergangenheit immer wieder mal untergegangen. Und es ist schon auffällig, dass Menschen in Krisenzeiten Schutz in radikalen Vorstellungen suchen. So gesehen ist das letztendlich eine Frage von: glauben wir dass es je so katastrophal werden könnte, dass die menschliche Gesellschaft daran zerbricht?

Das Gefühl sagt einem zwar dass die Radikalen auf dem Vormarsch sind, aber sind sie das wirklich? Oder machen sie nur mehr Lärm?

Ich halte Europa nach wie vor für die Weltreligionen für verloren. Die Menschen wenden sich kollektiv von den beiden christlichen Großkirchen ab, und auch von den moslemischen Einwanderern werden weit mehr zu Agnostikern als zu Radikalen.
Übrigens: dass Frauen in der Ehe geprügelt werden, ist keine islamische Erfindung. Auch in Deutschland ging dies vor gar nicht so langer Zeit noch straffrei aus. Werden heute also wirklich mehr Frauen in die Küche gesperrt, oder ist nur unser Unrechtsbewusstsein in diesem Punkt stärker geschärft?

darph
2008-11-23, 13:38:55
Artikel aus dem "Fülletong" der FAZ zum Thema Feminismus: Feminism Reloaded (http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EE1CE969A46904DDE99D193DD6A19FD47~ATpl~Ecommon~Scontent.html)