PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere OS in verschiedenen Partitionen installieren.. ein paar Fragen


-B@lu-
2008-11-18, 20:35:27
Hi,

da ich morgen meinen neuen Rechner + Festplatte bekommen werde, bin ich kurzfristig auf die Idee gekommen mir bei diesem grundauf neuen System, mal was etwas exotischeres zu gönnen.

3 Betriebssystem sollen es werden ->

1. Vista 64bit
2. Winxp 32bit
3. Linux irgendwas...

die Informationen, die ich in der kurzen Zeit bisher sammeln konnte sind relativ spärlich und ich hätte ein paar Fragen zu der Vorgehensweise, damit ich von Anfang an keine groben Fehler begehe, die ich später nicht mehr rückgängig machen könnte..


Ich stelle mir das so vor:

1. Festplatte auf meinem alten XP Rechner im Windows partitionieren.
- 3 Partitionen a 15Gb für die einzelnen OS + Treiber
- 1 Partition als Datenspeicher für alle 3 OS
- Vista 64, Xp 32 Partition jeweils in NTFS
- Linux Partition in Fat32 oder ???
- Geiteilte Partition in NTFS

Sorgen mache ich mir hier Für Linux und NTFS in der Datenspeicher Partition.. Habe ich hier immernoch das Risiko mir meine Daten zu zerschiessen, wenn Linux schreibzugriffe auf diese Partition macht? Sollte ich diese Partition vielleicht auch Fat32 formatieren ?!? ( ca 700gb )

2. Installation
- 1. WinXP auf Part1
- 2. Vista64 auf Part2
- 3. Linux "Xy" auf Part3
- Bootloader von Linux für alle 3 Os verwenden (einfache Auswahl Startup)

3. Spiele, Daten usw auf die Vierte Partition packen.. gemischt über alle OS verwendet.


Währe toll, wenn mich jemand über Fehler oder Risiken in der Planung hinweisen könnte. Auch Empfehlungen über die Linux Distribution sind gern genommen.

Gruss Balu

lumines
2008-11-18, 20:56:41
- Linux Partition in Fat32 oder ???

ext3

- 3 Partitionen a 15Gb für die einzelnen OS + Treiber

imho ein bisschen wenig. für xp und linux i.O. aber vista könnte probleme machen.

generell sollte man aber erst alle windowse installieren und dann danach linux. sonst wird grub überschrieben und man kann nicht alle betriebssysteme starten.

Habe ich hier immernoch das Risiko mir meine Daten zu zerschiessen, wenn Linux schreibzugriffe auf diese Partition macht? Sollte ich diese Partition vielleicht auch Fat32 formatieren ?!? ( ca 700gb )


fat32 lässt als maximale dateigröße nur 4GB zu und ist bei so großen partitionen eher nutzlos. NTFS sollte auch unter linux mit ntfs-g3 kein problem sein. über die stabilität kann ich aber nichts sagen, weil ich es nicht benutze.

debian und ubuntu sind sehr empfehlenswert.
vllt findest du hier noch ein paar, die für dich interessant sein könnten.
http://distrowatch.com/

Rooter
2008-11-18, 22:45:38
- 3 Partitionen a 15Gb für die einzelnen OS + Treiber15GB ist für Vista zu wenig.

- Vista 64, Xp 32 Partition jeweils in NTFSJa.

- Linux Partition in Fat32 oder ???Das macht der Linux-Installer schon selbst --> ext3
Für Windows gibt es auch einen ext3 Treiber.

2. Installation
- 1. WinXP auf Part1
- 2. Vista64 auf Part2
- 3. Linux "Xy" auf Part3
- Bootloader von Linux für alle 3 Os verwenden (einfache Auswahl Startup)

3. Spiele, Daten usw auf die Vierte Partition packen.. gemischt über alle OS verwendet.Gute Reihenfolge.

Auch Empfehlungen über die Linux Distribution sind gern genommen.(K)Ubuntu, PCLinuxOS

MfG
Rooter

-B@lu-
2008-11-18, 23:28:10
danke für Antworten.


1. Partitionsgröße
- Wieviel GB sollte ich denn für ein solide Zikunft mit Vista64 einplanen?

- mein XP32 und Treiber Ordner auf diesem Rechner machen runde 5,0Gb aus.. Das System ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat praktisch alle kostenlosen Upgrades von der Windows Update Seite. Denke mal fürs entpacken von Temporären Dateien usw, müssten hier 10Gb auch zukünftig locker reichen denke ich.

- Linux kenne ich mich persöhnlich absolut überhaupt nicht aus.. sind hier 10Gb überdimensioniert oder gerade richtig?

2. Allgemein zu Partitionen auch unter RAID 0

- da ich 2 Samsung Sata2 750gb bekommen werde, dürfte sich ein Raid 0 Verbund ja eigentlich lohnen

- ein Raid0 brauch 2 identische, frisch formatierte Platten, dh da meine erste Platte mit 500gb Speicher bereits belegt ist, müssten diese Daten das zeitliche Segnen, wenn ich mich zu einem RAID 0 entscheide

- gibt es Probleme bei Partitionen unter RAID 0, oder werden diese auch wie bei Daten einfach per Reissverschluss auf die physikalischen Laufwerke verteilt? Ich stelle mir das subjektiv relativ risikobelastet und leistungstechnisch bedenklich vor.. aber wie gesagt "subjektiv" ;)

Rooter
2008-11-19, 00:15:36
- mein XP32 und Treiber Ordner auf diesem Rechner machen runde 5,0Gb aus.. Das System ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat praktisch alle kostenlosen Upgrades von der Windows Update Seite. Denke mal fürs entpacken von Temporären Dateien usw, müssten hier 10Gb auch zukünftig locker reichen denke ich.
Für XP32 dürfte das okay sein zumal du ja die Platz fressenden Spiele eh auf die Datenpartionion packen willst. Habe ich auch so gemacht und mein C: ist mit je 1 GB swap und hibernate ca. *nachkuck* 6,5 GB groß. Kannst aber ruhig auch 15 GB eingeben, warum geizen bei 1,5 TB? ;)

MfG
Rooter