PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD+RW: Gibt es auch 8,5GB?


Chris1337
2008-11-19, 00:41:01
Ich habe nur die normalen DVD-RWs mit 4,7GB. Die DVD+R gibt es ja mit 8,5GB, Frage wäre nun, ob man auch DVD+RWs mit 8,5GB bekommen kann?

Würde gerne so Daten sichern, ohne immer die teuren DVD+Rs mit 8,5GB zu nehmen!

CrazyHorse
2008-11-19, 10:17:04
Ich habe noch nie DL RW-Rohlinge gesehen. Aber selbst wenn es sie gäbe, ist das DL-Verfahren sicher nicht das Wahlverfahren für Backups. Dafür ist es viel zu anfällig für Fehler.

Ich habe jedenfalls nur mit einer einzigen Kombination aus Brenner und DVD-DL-Rohlingen positive Erfahrung gemacht. Das ist reines Glücksspiel und nichts für ernsthafte Backups meiner Meinung nach.

Vfl
2008-11-19, 20:20:15
Es gibt keine dl-dvd-rw die sind zu komlpiziert herzustellen. Im bereich normale dl-dvds sind nur die Verbatim gut alle anderen sind nur als Bierdeckel zu gebrauchen.

Chris1337
2008-11-19, 20:40:17
Also DL-DVD+R von Intenso kann ich nur Gutes drüber sagen! Haben bis jetzt immer gehalten und nie Probleme da gewesen.

Vfl
2008-11-20, 03:43:18
Intenso stellt keine Rohlinge her die labeln nur entweder Ricoh oder Ritek. Die Ricoh sind noch ganz brauchbar die Ritek taugen oft nix. Es gab viele Ritek Rohlinge die waren nach 6 monaten kaum noch lesbar oder gar nicht mehr.

Black-Scorpion
2008-11-20, 18:06:42
Es ist egal was du nimmst, alles wo DVD+-R(W) drauf steht ist für Datensicherungen nicht zu gebrauchen.
Wenn DVD dann DVD-Ram. Die Haben aber, außer dem DVD im Namen, nichts mit DVD Rohlingen gemeinsam.

Vfl
2008-11-20, 20:34:39
Will man länger als 10 jahre die Daten sicher behalten bleibt eh nur DVD-Ram falls es bis dahin noch Lesegeräte für gibt. Bei den Blu-ray Rohlingen wird es auch nich besser werden mindestens 60% der Rohlingen auf dem Markt wird nichts taugen.

Chris1337
2008-11-20, 20:37:26
Mhhh, okay also bleibt eig. nur die Sicherung per Stick oder externer Festplatte, oder wie??

Philipus II
2008-11-20, 20:39:34
Sticks neigen ebenfalls zu Datenverlust.Eine Festplatte scheint am dauerhaftesten zu sein.

Vfl
2008-11-20, 20:47:01
Viel länger als 5 Jahre hält auch eine Festplatte nicht. Hoffentlich halten SSDS länger