PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Platinenfarben


sportfleck
2008-11-19, 03:19:24
Meine neue Sapphire 4870 1024MB hat eine blaue Platine,aber auf allen Bildern die ich bisher von der Karte gesehen habe,hatte sie die übliche ATI-Rote Platine,was bedeuten denn die unterschiedlichen Farben,hängt das mit den jeweiligen untergeordneten Vertragsherstellern zusammmen oder mit dem Herstellungszeitpunkt oder wie nun?

AnarchX
2008-11-19, 10:58:46
Rot dürfte die Referenzversion sein, welche die Hersteller am Anfang mit ihrem Aufkleber verkaufen, während später Eigendesigns verkauft werden, wie hier wohl mit blauem PCB.
Gerade Sapphire setzt bei den später folgenden Eigendesigns auf "ihre Farbe".

sportfleck
2008-11-20, 01:12:01
Aha,also doch auch Herstellungszeitpunkt,vielen Dank.

Black-Scorpion
2008-11-20, 18:01:05
Bei Sapphire bestimmt nicht.
Die bauen die ATI BBA und ihre eigenen Karten. ;)

sportfleck
2008-12-11, 01:03:12
Das gibbet doch nicht,hat hier niemand ne Sapphire?
Die 4870 verkauft sich doch,nach allem was ich so gesehen hab,wie warme Semmeln........als ich das Teil (bei Arlt) incl.meinem kompletten neuen System beim Verkäufer bestellt hab,liess mich der erstmal stehen und rannte nach hinten ins Büro,als er dann wiederkam meinte er,er hat das Teil beim Zentrallager erstmal reserviert,weil es dort ( Zentrallager SÜDWEST,von nem Grossverkäufer wie Arlt.....) nur noch DREI !! Exemplare gab.
Scheint doch ziemlich beliebt zu sein,hat sonst niemand ne 4870 mit ner blauen Platine?

Btw : Ist das normal dass ich selbst bei neuen Games,wie z.B. Crysis,CoD4,absolut nix von der Karte höre,erscheint mir seltsam,denn immer beim initialisieren eines Games,dreht der Lüfter für 1 sec ganz hoch und das wars dann,danach hör ich während des ganzen Spiels nix mehr,wenn ich das Spiel beende und sofort das CCC starte wird mir 65 Grad,fallend, angezeigt,sollte ich da was mit Lüftersteuerung unternehmen,oder ist die Temp noch im grünen Bereich ?

XtraLarge
2008-12-11, 03:33:52
Warum die Aufregung?

Auf der Seite von Sapphire wird deine Karte mit rotem PCB dargestellt und die 512MiB-Variante mit blauem. Bei Geizhals sind von diversen Versionen auch beide PCBs zusehen.

Das es dort wesentliche Unterschiede gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Außerdem solltest du es mitbekommen, wenn deine Karte überhitzt, da dann im Normalfall der Treiber einen Riegel vorschiebt und die Notbremse zieht (Recovery-Dingenskirchen). Teilweise auch verbunden mit unschönen Grafikfehlern.

sportfleck
2008-12-12, 00:49:32
Warum die Aufregung?

Auf der Seite von Sapphire wird deine Karte mit rotem PCB dargestellt und die 512MiB-Variante mit blauem. Bei Geizhals sind von diversen Versionen auch beide PCBs zusehen.

Das es dort wesentliche Unterschiede gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Außerdem solltest du es mitbekommen, wenn deine Karte überhitzt, da dann im Normalfall der Treiber einen Riegel vorschiebt und die Notbremse zieht (Recovery-Dingenskirchen). Teilweise auch verbunden mit unschönen Grafikfehlern.

Von Aufregung kann keine Rede sein,zumal die Karte,sowie das ganze (neue) System zur absolut vollsten Zufriedenheit läuft,inclusive dem Kinnladen-runterfall-Effekt als ich das erste mal Stalker und CoD4 gespielt hab im vergleich zum alten System (singlecore 2,53gHz+9700nonPro+1024 Speicher und jetzt Quad 9400-4mal 2,66+4870 mit 1024+4096 Speicher)...
Mich wunderts nur dass scheinbar so wenige die gleiche Karte haben,wenn man z.B. im 3DMark die Tabellen zum vergleichen öffnet,oder andere Quellen,scheint sie ja recht gut verkauft zu werden......
Vielen Dank für deine Temperatureinschätzung,da war ich viel beunruhigter,zwecks fehlender Erfahrungswerte,bin somit ziemlich happy mit dem neuen Rechenknecht....

kiwit
2009-01-10, 20:16:32
Meine Sapphire 4870 1GB ist heute angekommen,hat ein blaues PCB !

=Floi=
2009-01-10, 21:12:47
beim rivatuner kannst du die temperaturen mitloggen. Bei eirgendeinem programm von ati kannst du dir die temps auch einblenden lassen. (das geht auch mit dem RT)

Black-Scorpion
2009-01-11, 14:13:36
Temps mit den TrayTools im Systray, in Spielen anzeigen lassen und zusätzlich kann man diese mit weiteren Werten auch aufzeichnen lassen.

C.D.B.
2009-01-11, 16:59:04
Wenn man mit dem Mauszeiger über das ATT-Temperatur-Tray-Symbol fährt, wird einem sowohl die aktuelle, die minimale und die maximale Temperatur angezeigt. Loggen ist gar nicht nötig. ;)

DeusExMachina
2009-01-11, 19:09:14
Ich habe ne Sapphire Toxic Gamestar Edition mit 1GB. Ist auch blau, genau wie die 2 normalen 1GB Sapphire, die ich bis jetzt gesehen habe. Was natürlich nicht bedeutet, daß alle blau sein müssen.