PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpeg2-stream in VirtualDub importieren?


XtraLarge
2008-11-19, 10:17:05
Hallo zusammen!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zum ersten mal eine Doku am PC über DVB-T aufgenommen. Hat soweit auch alles bestens geklappt :up:

Allerdings hat die Datei bei knapp 30 Minuten eine Größe von fast 700MB.

Also wollte ich sie "mal eben" gesund schrumpfen. Allerdings gibt mir VirtualDub folgende Fehlermeldung beim Importieren aus:

---------------------------
VirtualDub Error
---------------------------
MPEG Import Filter: invalid pack at position 3: marker bit not set; possibly MPEG-2 stream
---------------------------
OK
---------------------------


Gibt´s da einen passenden Filter?

Oder vielleicht alternative Freeware?


Danke schonmal!

XtraLarge
2008-11-19, 10:34:11
Öööhhhmmm ja :biggrin:

Hat sich erledigt! Ein passendes PlugIn gibt´s unter http://home.comcast.net/~fcchandler/Plugins/MPEG2/index.html

Google ftw! :wink:

XtraLarge
2008-11-19, 11:13:30
Hmmm...VirtualDub hängt sich irgendwann an einem Frame auf :confused:

Ich habe jetzt noch SUPER 2008 (http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008_17370353.html) und MediaCoder (http://www.chip.de/downloads/MediaCoder_21642588.html) probiert.

Die machen mir aber jeweils aus 16:9 ein 4:3 File, obwohl ich bei "SUPER" sogar angeben konnte, dass das Seitenverhältnis beibehalten werden soll.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wo ist der geheime Schalter?

EDIT:

Alles Bullshit! MediaCoder hat´s doch in 16:9 gemacht. Nur das Vorschaufenster war 4:3 :frown:

diedl
2008-11-19, 13:22:55
AVI und richtiges Seitenverhältniss ist so eine Sache,
hier eignet sich mp4 bzw. mkv besser für.
Dein Transportstream sollte erst einmal Fehlerbereinigt werden.
Hier eignet sich PVAStrumento oder ProjectX für.

Mit z.B. Mpeg2Schnitt kann das mpeg dann geschnitten werden.
Zum encodern in h264 (mp4) benutze ich dann megui.
AVISynth muss aber auf deinem PC installiert sein.
Schritte
Zuerst ein D2v erstellen unter Tools D2V creator.Danch
Queue - Start
Tools - AVISynth Script Creator (D2V laden, alles so einstellen wie man das Video mag)
Tip clever anamorphic encoding anklicken
und unter Filters das beste deinterlacing finden lassen.
Save.
Unter Input - avs und Ton importieren
Es erscheint hier auch ein Bildausschnitt des Videos.
Wenn du hier "dar" anklickst auch im gewählten Seitenverhältniss.

Sollte sich hier das Programm geirrt haben, ist es am einfachsten die avs Datei
direkt mit dem Texteditor zu ändern.
Beispiel für 4 zu 3
global MeGUI_darx = 4
global MeGUI_dary = 3

Gewünschte Encoder Settings auswählen (Profile sind vorhanden)
AutoEncode bitrate einstellen
Queue - Start.

Falls der Ton in AAC sein soll
einfach die Nero Dateien in den megui Ordner Kopieren.
http://www.chip.de/downloads/Nero-AAC-Encoder_19752969.html

mfg diedl

XtraLarge
2008-11-19, 14:06:16
Danke dir!

Habe es direkt mit MediaCoder ins mp4/avc Format gebracht. Sind jetzt 199mb bei annehmbarer Qualität. Allerdings mit 48khz Samplerate/16bit. Da könnte man wohl noch was an Größe sparen :redface:

Schneiden muss ich zum Glück nicht, da ohne Werbung :wink: Mir ging es primär darum, dass mir ~700mb einfach zuviel waren.

diedl
2008-11-19, 14:41:24
Welcher Codec und bitrate?
Mit den obigen AAC-Encoder hören sich z.B. selbst 64 kbps Stereo noch
sehr annehmbar an.
Den Ton könnte man dann z.B. mit Yamb austauschen.

mfg diedl

Gast
2008-11-20, 12:28:36
versuch mal AVIDemux, das programm sieht ähnlich aus wie virtual-dub, ist aber wesentlich mächtiger und kann im gegensatz zu seinem namen mit deutlich mehr containern als nur avi umgehen.

generell würde ich davon abraten DVB-material erneut verlustbehaftet zu komprimieren, die qualität beim sender ist meistens schon grenzwertig und jede erneute codierung macht es natürlich noch schlechter.