PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zur Umwandlung von Umlauten, usw.


Sen
2002-12-09, 08:15:15
Kennt einer ein Tool mit dem ich Sonderzeichen und Umlaute im Text in die entsprechenden Entitys für HTML (zB ä in ä) umwandeln kann?
Ich hab ganzschön viel Text einzufügen. Der liegt zwar schon als Worddatei vor, aber mein Homesite wandelt beim Copy&Paste die Umlaute nicht um (bei der normalen eingabe macht es das ja).

Mfg Sen

edit: mist, jetzt hat das Board das auch schon gemacht. Es sollte (zB ä in & a u m l ; ) heissen.

Kurgan
2002-12-09, 08:35:45
das kann inzwischen so ziemlich jeder html-editor mit "finden+ersetzen" , egal ob homesite, golive, 40tude oder wie sie alle heissen. ich kenn zwar keine automatik bei bereits erstellten texten (beim hacken selber kann man beispielsweise bei homesite einstellen, das ä on-the-fly in ä umgemodelt wird), aber mit suchen+ersetzen gehts das probemlos (einfach alle 'ä' suchen und erstzen mit 'ä' ..feddich ..muss man dann halt nur für Ä und ä uns ß usw usw machen ...


edit: öhm ..kann mir mal einer sagen wie ich '&-a-u-m-l-;' schreiben kann OHNE das mir diese tolle board daraus ein ä macht ??????

Kurgan
2002-12-09, 08:38:44
lol@sen ....
ich hab das gleiche prob, aber ich glaub du weisst was ich meine :D

Kurgan
2002-12-09, 08:41:30
was ist denn hier los ? ich kann nicht editieren ???

jedenfalls hab ich grad gelesen das du homesite nutzt, da kann man mit "erweitertem ersetzen" groß und kleinschreibung anklicken und damit 2 fleigen mit einer klappe schlagen :-)

edit: jetzt gehts wieder .... wie sacht ert immer so schön: ich werd noch bekloppt !

Sen
2002-12-09, 11:55:47
Originally posted by Kurgan
ich kenn zwar keine automatik bei bereits erstellten texten
Genau das ist aber mein Problem, Homsite ersetzt ja schö brav alles, wenn man es selbst schreibt. Ich hab aber längere Texte, die schon als Worddatei existieren. Nur will ich die nich abtippen. Meine bisherige Lösung: Text kopieren und die Umlaute selber durch erneute Eingabe ersetzen. Das ist nur nervig Mühsam.

Originally posted by Kurgan (beim hacken selber kann man beispielsweise bei homesite einstellen, das ä on-the-fly in ä umgemodelt wird)
Wie gesagt, dass funktioniert ja auch prima...

Originally posted by Kurgan edit: öhm ..kann mir mal einer sagen wie ich '&-a-u-m-l-;' schreiben kann OHNE das mir diese tolle board daraus ein ä macht ??????
lol ... Mir bitte auch!! :lol:

Sen
2002-12-09, 12:00:41
Ach ja,... ich hab auch selbst eine (nicht ganz schöne) Lösung gefunden:

Text aus Word in Netscape Composer (WYSIWYG-Ansicht) kopieren. Im Composer auf HTML-Ansicht umschalten und dann weiter nach Homsite kopieren.

Ist zwar immer noch umständlich, aber auf jeden Fall schneller als meine alte Methode. Nur doof, das Homsite dass nicht kann...

Kurgan
2002-12-09, 12:08:20
ok, noch mal das ganze in langsam und genau ..(welches homesite ? ich hab hier version 4)

1. text reinkopieren wie gehabt
2. in der menuleiste auf SUCHEN klicken ..im scrollmenu dann auf ERWEITERTES ERSETZEN
3. im oberen fenster suche nach : 'ä' eintragen
4. im ersetzen durch fenster eintragen : '&-a-u-m-l-;'
5. gegebenfalls alle betreffenden docs öffnen, oder ordner durschsuchen oder projekt oder wie auch immer ..lediglich groß/kleinschreibung funzt nicht ..du muss ja 'Ä' durch '&-A-u-m-l-;' ersetzen und 'ä' durch '&-a-u-m-l-;' ..ergo für jeden umlaut einzeln :-( , da hat ich grad wohl einen denkfehler ...

alles klar ? :D

mal nebenbei ..word kann das doch auch, star- und openoffice ebenfalls :D
jeweils unter BEARBEITEN -> SUCHEN & ERSETZEN
ist nur ncht so komfortabel weil nur die aktuelle datei durchsucht wird und nicht wie in homesite ganze projekte ...

Kurgan
2002-12-09, 12:14:52
Originally posted by Sen
Ach ja,... ich hab auch selbst eine (nicht ganz schöne) Lösung gefunden:

Text aus Word in Netscape Composer (WYSIWYG-Ansicht) kopieren. Im Composer auf HTML-Ansicht umschalten und dann weiter nach Homsite kopieren.

Ist zwar immer noch umständlich, aber auf jeden Fall schneller als meine alte Methode. Nur doof, das Homsite dass nicht kann...

ne, schön ist das wirklich nicht :D

Sen
2002-12-09, 12:48:54
Homesite 5

Originally posted by Kurgan
..ergo für jeden umlaut einzeln :-(

Eben...;)

Erstmal danke für die Erklärung, aber die Suchen und Ersetzen Funktion kenn ich schon. Klar kann ich damit jeden Umlaut einzeln austauschen. Aber damit sitz ich dann doch länger dran, als bei meiner Composermethode. Zumal das Reisebeschreibungen sind (mit so fiesen Umlauten wie á à â ...).

Ich dachte es gäbe da nur vielleicht ein Tool, dass das automatisch mit dem gesammten Text und allen Umlauten gleichzeitig macht... Aber mit dem Composer gehts ja auch... oder ich installier den Dreamweaver wieder.

Sen

harkpabst_meliantrop
2002-12-10, 22:45:41
Wenn du die Texte, warum auch immer, schon in Word geschrieben hast, warum dann nicht einfach ein kleines Suchen-und-Ersetzen-Makro für alle Umlaute und Sonderzeichen aufnhemen? Einmal von Hand gemacht, ab dann automatisch.

Kurgan
2002-12-11, 00:13:00
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wenn du die Texte, warum auch immer, schon in Word geschrieben hast, warum dann nicht einfach ein kleines Suchen-und-Ersetzen-Makro für alle Umlaute und Sonderzeichen aufnhemen? Einmal von Hand gemacht, ab dann automatisch.

:bonk:aua ..wie war das mit dem wald und den bäumen ?:bonk:

hab dank, edler harkpabst meliantrop, das du uns an deiner weisheit teilhaben lässt und uns auch ein lichtlein gönnst :idea:

harkpabst_meliantrop
2002-12-11, 10:26:01
Gern geschehen, in der Vorweihnachtszeit verteile ich meine Ratschläge sogar ungefragt an Word-Benutzer. ;)

Mir wächst schon son langer weißer Bart ... und irgendwie verfärbt sich meine Jacke rot ...

Sen
2002-12-11, 10:29:34
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wenn du die Texte, warum auch immer, schon in Word geschrieben hast

Ich bekomm die Texte in Word von anderen...

Mit Makros in Word kenn ich mich nicht so aus. Aber meine Composer-Version funktioniert ja auch recht zügig:
Markieren - STRG C - Alt TAB - STRG V - Umschalten in HTML-Ansicht (1 Klick) -
Fertig und nur 5 Sec arbeit.

harkpabst_meliantrop
2002-12-11, 10:38:14
Originally posted by Sen
Mit Makros in Word kenn ich mich nicht so aus.
Ich auch nicht, aber wenn ich mich nicht sehr irre, hat Word - wie die meisten modernen Office-Programme - einen Makro-Recorder. Das heißt, du musst keine Zeile Code eintippen, sondern startest einfach nur die Aufzeichnung eines Makros, führst an einem Beispieltext alle gewünschten Bearbeitungsschritte aus und stoppst danach die Aufnahme des Makros. Auch nicht der Akt.

Aber meine Composer-Version funktioniert ja auch recht zügig:
Markieren - STRG C - Alt TAB - STRG V - Umschalten in HTML-Ansicht (1 Klick) -
Fertig und nur 5 Sec arbeit.
Aber so geht's natürlich auch (ich nehme an, man muss die Voreinstellung HTML-Quelltext neu formatiern eingeschaltet lasse ?) und das sogar nicht dank sondern trotz Word...

Kurgan
2002-12-11, 13:10:50
ich hab eigentlich auch keine ahnung von word ..seit staroffice 4.0 nehm ich nix anderes mehr, bzw. jetzt openoffice

Sen
2002-12-11, 14:26:35
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Aber so geht's natürlich auch (ich nehme an, man muss die Voreinstellung HTML-Quelltext neu formatiern eingeschaltet lasse ?) und das sogar nicht dank sondern trotz Word...

Die hab ich eingeschaltet. Das war sie allerdings auch schon, denn sonst mach ich mit dem Composer nix. Ich speicher den Text dann ja nicht mal. Ich wechsel einfach nur in die "HTML Quelle" und kopier mir die Teile raus, die ich grad benötige.

Sen
2002-12-11, 14:31:28
Originally posted by Kurgan
ich hab eigentlich auch keine ahnung von word ..seit staroffice 4.0 nehm ich nix anderes mehr, bzw. jetzt openoffice

Da bin ich ja eher ein Gewohnheitstier. Ich benutze schon seit Ewigkeiten MS Office für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Und da die meisten meiner Bekannten auch MS Office benutzen ist der Dateiaustausch für die einfacher.

Kurgan
2002-12-11, 14:56:33
Originally posted by Sen


Da bin ich ja eher ein Gewohnheitstier. Ich benutze schon seit Ewigkeiten MS Office für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Und da die meisten meiner Bekannten auch MS Office benutzen ist der Dateiaustausch für die einfacher.

die begründung zieht nicht ... mit oo mach ich alles an mso auf was es gibt und kann es auch wieder in dem format speichern

Sen
2002-12-11, 15:36:48
Originally posted by Kurgan


die begründung zieht nicht ...

Ich weiss ... die Macht der Gewohnheit. Vielleicht probier ichs mal aus.

Marcel
2002-12-11, 16:25:30
Originally posted by Kurgan
die begründung zieht nicht ... mit oo mach ich alles an mso auf was es gibt und kann es auch wieder in dem format speichern

Und dann war da noch der Kommilitone, der mit OO 'ne Präsentation für seinen Seminar-Vortrag gebaut und im PowerPoint-Format gespeichert hat... Vor der Präsentation durfte er nochmal die Formatierungen "etwas" überarbeiten (und da war weiß Gott kein aufwendiges Layout drin). Man ist halt nie so kompatibel wie das Original, selbst wenn's nichtmal sonderlich kompatibel zu sich selbst ist.

Binaermensch
2003-01-02, 18:05:23
Originally posted by Sen
Kennt einer ein Tool mit dem ich Sonderzeichen und Umlaute im Text in die entsprechenden Entitys für HTML (zB ä in ä) umwandeln kann?
Ich hab ganzschön viel Text einzufügen. Der liegt zwar schon als Worddatei vor, aber mein Homesite wandelt beim Copy&Paste die Umlaute nicht um (bei der normalen eingabe macht es das ja).

Mfg Sen

edit: mist, jetzt hat das Board das auch schon gemacht. Es sollte (zB ä in & a u m l ; ) heissen. und wozu das?

sofern du nen deutschsprachigen zeichensatz verwendest, macht die kodierung von umlauten absolut keinen sinn.. jedenfalls nicht mehr als die kodierung von A, B, C, usw.
genau dafür wurden die zeichensätze ja geschaffen, um net alles kodieren zu müssen.

man muss nur sachen kodieren, die net im verwendeten zeichensatz verwendet sind.

BATMAN
2003-01-02, 19:23:24
ich benutze textpad und die umlaute werden im browser angezeigt
alle browser die ich bisher getestet habe

ich brauche gar nicht "& uml;" einzugeben, habe ich aber trotzdem gemacht, weiss nicht warum

MfG
BATMAN

P.S. was ist besser, umlaute zu tippen, oder mit & uml; einzubinden??

Binaermensch
2003-01-02, 20:59:17
hm..
besser is keins von beiden, es kommt bei beidem aufs selbe raus.
aber warum sollte ich &`auml; nehmen, wenns auch mit ä geht?
warum kompliziert wenns auch einfach geht?

TomPo
2003-01-03, 17:45:59
Originally posted by suka
warum kompliziert wenns auch einfach geht?
vielleicht, weil nicht alle internetnutzer den gleichen zeichensatz nutzen?

Kurgan
2003-01-03, 19:32:45
Originally posted by suka
hm..
besser is keins von beiden, es kommt bei beidem aufs selbe raus.
aber warum sollte ich &`auml; nehmen, wenns auch mit ä geht?
warum kompliziert wenns auch einfach geht?


zb weil viele nicht-deutsche zeichensätze nutzen ...
ich glaub das ist sogar der überwiegende teil der internet-nutzer ..

BATMAN
2003-01-04, 00:24:50
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

hat das hier irgend etwas zu tun mit dem was wir hier bequatschen??

ich verstehe nicht wozu man diese meta angabe braucht
und mit oder ohne den kram werden die umlaute angezeigt

also ich werde den kram weiterhin mit & uml; schreiben, ich gew&ouml;hne mich langsam daran :D

MfG
BATMAN

Kurgan
2003-01-04, 00:58:13
Originally posted by BATMAN
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

hat das hier irgend etwas zu tun mit dem was wir hier bequatschen??

ich verstehe nicht wozu man diese meta angabe braucht
und mit oder ohne den kram werden die umlaute angezeigt

also ich werde den kram weiterhin mit & uml; schreiben, ich gew&ouml;hne mich langsam daran :D

MfG
BATMAN


ja, das hat damit was zu tun ... das bezeichnet den benutzen zeichensatz, (latin 1 in dem fall) aber das hilft nur, wenn der auch installiert ist .. und es gibt einige nicht-deutsche zeichensätzemit denen keine umlaute dargestellt werden können.

mehr dazu unter www.iso.org (http://www.iso.org) (kostet kohle) oder hier (http://czyborra.com/charsets/iso8859.html) für umme



als beispiel: geh mal auf ne seite mit japanischen oder chinesichem text, du siehst zwar was, aber ohne installation des zeichensatzes sind das nur hieroglyphen

ps: naja, zugegeben, auch NACH der installation sind da nur hieroglyphen, aber die kann dann wenigstens ein japaner lesen :D )

Binaermensch
2003-01-04, 10:45:14
Originally posted by TomPo
vielleicht, weil nicht alle internetnutzer den gleichen zeichensatz nutzen? lies genauer, ich habe geschrieben
"sofern du nen deutschsprachigen zeichensatz verwendest, macht die kodierung von umlauten absolut keinen sinn.."
wenn du jetzt nen text in kyrilischen buchstaben verfassen willst ises klar das du die umlaute kodieren musst, sie sind im kyrilischen zeichensatz ja nicht vorhanden.


Originally posted by Kurgan
zb weil viele nicht-deutsche zeichensätze nutzen ...
ich glaub das ist sogar der überwiegende teil der internet-nutzer ..was hat das damit zu tun? :confused:

auch wenn er nicht oft genutzt wird, zumindest installiert ist er in so gut wie jedem fall. und das allein genügt schon, um mit dem deutschen zeichensatz kodierte seiten korrekt anzuzeigen.