PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Shooter soll her... Kann mich nicht entscheiden... Schwerpunkt: Multiplayer


Mr_Snakefinger
2008-11-19, 12:11:56
*args*

Ich kaufe mir ja nicht oft neue Spiele zum Vollpreis, aber wenn ich es mal vorhabe, dann kann ich mich nicht entscheiden...

Habe mir inzwischen auch schon die Sammelthreads hier durchgelesen, aber bei der Masse an Info (und teilweise auch Nicht-Info) erleichtert mir das die Kaufentscheidung nicht gerade.

Vllt. könnt ihr mir ja trotzdem helfen... Am Wichtigsten ist für mich dabei der Multiplayer-Part (obwohl ich den SP-Teil sicherlich auch spielen werde), wobei mich insbesondere der Coop-Modus interessiert. Für das Gegeneinander-Spiel bin ich derzeit Shooter-Technisch noch gut mit CoD4 ausgelastet, was auch in näherer Zukunft als Hauptspiel bestehen bleiben wird, weil meine Spieler-Kollegen sicherlich nicht daran denken, sich weitere Spiele zuzulegen oder das Spiel zu wechseln...


Also, zur Wahl stehen:

- Call of Duty 5
- Brothers in Arms : Hell's Highway
- Left 4 Dead


Von Call of Duty 5 weiss ich von den vorangegangenen Teilen ungefähr, was ich erwarten kann:
- solider Singleplayer, bei dem auch mehrmaliges Durspielen lohnt
- solider Gegeneinander-MP-Part, der bei mir allerdings CoD4-MP ablösen müsste, was schwer werden dürfte, da ich auf reines Solo-Public-Geballer wenig Lust habe und mir die Mitspieler fehlen

Erwartungen setze ich daher insb. in den Coop-MP, allerdings fehlen mir hierzu irgendwie die Eindrücke von anderen Spielern, die ihn schon gespielt haben.
Wie sieht der aus? Lohnt er sich?

Bzgl. Brothers in Arms kann ich so gar nix sagen, da ich die vorangegangenen Teile nie gespielt habe.
Aus den bisherigen Stimmen hört sich der Singleplayer-Teil aber ziemlich gut an, sprich: ich denke, er könnte mir ganz gut gefallen.
Schwerpunkt soll aber - wie gesagt - auf Multiplayer-Geballer liegen. Wie sieht das da bei Brothers in Arms aus? Gibt es überhaupt einen? Taugt er was?

Left 4 Dead spricht natürlich ein gänzlich anderes Setting an, welches mich aber derzeit irgendwie reizt.
Den bisherigen Meinungen konnte ich entnehmen, dass die Nummer Singleplayer-mäßig ganz gut ist, aber wohl eher was zum Warmwerden ist. Das ist aber auch ok, denn ich will ja mit realen Spielern schiessen...
Das Left 4 Dead-Szenario ist natürlich prädestiniert für gepflegtes Coop-Metzeln, was mich hier ganz besonders interessieren würde. Von daher: Wird bei Left 4 Dead eher gegeneinander oder miteinander gespielt? Und ganz besonders für den Coop-Modus: Funktioniert das auch public oder ist man da auch wieder auf Freunde und Bekannte angewiesen?

RainingBlood
2008-11-19, 12:15:47
wirf ne Münze zwischen CoD und L4D. Oder hol beide :)
Persönlich finde ich den MP Part von 5 besser als 4. Allen vorran die imo besseren (und teilweise auch deutlich größeren) Maps. Zudem gibts keine Helis, was ich absolut toll finde. Dafür gibts mit den Hunden einen bedeutend weniger nervenden Ersatz.

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 12:22:02
wirf ne Münze zwischen CoD und L4D. Oder hol beide :)

Mmm, beide wäre zwar reizvoll, aber für mich der totale Overkill. Ich komme in der Regel nur am Wochenende zum Spielen, weil ich regelmäßig von Montag-Donnerstag beruflich unterwegs bin. Zudem will auch so alle zwei Wochen mal meine Freundin was von mir haben, die knapp 250 km entfernt wohnt, da ists also auch schlecht mit Spielen...

Und mit den anderen Spielen (hauptsächlich CoD4 Multiplayer, Pure Multiplayer, ab und an mal Test Drive Unlimited und gaaanz selten Company of Heroes Singleplayer) bin ich soweiso schon hoffnungslos "überfordert"... ;)

JackBauer
2008-11-19, 12:24:44
L4D ganz klar, wenn du schon Cod4 hast, viel neues hat cod5 nicht zu bieten, und das setting ist genialer, häuserkämpfe und so

l4d ist neu und extrem geil, hab mich noch nie so intensív mit einer demo beschäftigt, einfach genial gemacht

san.salvador
2008-11-19, 12:27:32
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber die Demo zu L4D hat mich seit langer Zeit wieder zum Kauf eines Shooters bewogen - geniales Ding. :up:

Walkman
2008-11-19, 12:28:46
Definitiv L4D. Der MP Part ist sehr geil und VS toppt eh alles :D Vorallem wenn du eh schon CoD4 hast. Und man spielt eigentlich immer miteinander, im coop halt gegen die AI und im Versus gegen 4 andere Menschen.

k0nan
2008-11-19, 12:43:44
snaakkyyy finnnggg0000rrrrrrrr



:smile:

Guest83
2008-11-19, 12:46:01
Und ganz besonders für den Coop-Modus: Funktioniert das auch public oder ist man da auch wieder auf Freunde und Bekannte angewiesen?
Es funktioniert auch public, aber viel mehr Spaß macht es selbstverständlich mit Freunden und Bekannten. Wobei das nicht einmal Reallife-Bekannte sein müssen, kannst ja auch mit Leuten spielen die du hier aus dem Forum kennst, gibt glaub ich sogar eine eigene Steam Community-Gruppe von 3D-Center.

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 12:50:06
snaakkyyy finnnggg0000rrrrrrrr



:smile:

Hörst Du wohl auf, meinen Thread vollzuspammen... :tongue:
Nene, passt schon, Du darfst das. ;)

BTW: Zockt doch mal am Wochenende, dann würde mein CSS nicht so sinnlos in der Gegeng rumliegen... :rolleyes:


Back to topic:

Hm, hört sich ja bisher verdächtig nach Left 4 Dead an, wenn ich mir die Rückmeldungen so durchlese.
Da ich aber eh frühestens morgen Abend kaufen will/kann, will ich mal abwarten, was da noch so kommt. :)

@san.salvador: Wie darf ich den Ausdruck "kein Experte auf dem Gebiet" jetzt deuten? Soll heissen, Du bist eigentlich kein Shooter-Spieler, aber Left 4 Dead hat Dich dermaßen überzeugt, dass Du es trotzdem gekauft hast?!


***** EDIT *****

Mist, etwas zu langsam...

Es funktioniert auch public, aber viel mehr Spaß macht es selbstverständlich mit Freunden und Bekannten. Wobei das nicht einmal Reallife-Bekannte sein müssen, kannst ja auch mit Leuten spielen die du hier aus dem Forum kennst, gibt glaub ich sogar eine eigene Steam Community-Gruppe von 3D-Center.

Gut, dass das mit Freunden, mit denen man sonst zockt, mehr Spaß macht, ist klar... Es ging mehr darum: Funktioniert es auch so, sprich: Geben die Leute, mit denen man das public macht, wenigstens halbwegs Mühe oder rushen die wie die Geisteskranken los und man ist letztlich doch wieder allein für sich?!
Ich erinnere mich da immer an die gute alte Rainbow Six-Zeit zurück (also alles, was vor Lockdown kam): Da konnte man auch public Missionen im Coop spielen und die (meisten) Leute haben sich echt Mühe gegeben, taktisch vorzugehen.
Das macht mir nämlich bei CoD5 etwas Kopfschmerzen: Das, was ich bisher im Gegeneinander-MP gesehen habe (also CoD1 bis 4), lässt da nicht wirklich die Hoffnung hochkommen, dass die Community diesbezüglich erwachsen genug ist (obschon das eigentlich schon von der Altersfreigabe her anders sein sollte)...

Armaq
2008-11-19, 13:04:47
So ich habe gesündigt und anstatt Int. Steuern eben mal L4D gezockt. Versus ist einfach nur der Bringer. Wirklich genial.

Guest83
2008-11-19, 13:39:20
Gut, dass das mit Freunden, mit denen man sonst zockt, mehr Spaß macht, ist klar... Es ging mehr darum: Funktioniert es auch so, sprich: Geben die Leute, mit denen man das public macht, wenigstens halbwegs Mühe oder rushen die wie die Geisteskranken los und man ist letztlich doch wieder allein für sich?!
Nein, das macht keiner, weil man das nicht überleben kann. Selbst wenn er sich durch die Zombie-Horden alleine durchschießen kann, irgendwann erwischt ihn ein Smoker oder Hunter und dann ist er auf die Hilfe der anderen angewiesen.

wollev45
2008-11-19, 14:34:31
Wie wäre es mit Armed Assault und dem Warfare Mod ?

Hab gestern gerade unseren Server damit ausgestattet :D

Spielt sich fast wie Battlefield, man verdient geld und kann Panzer kaufen usw.
Die KI ist auch mit von der Partie, und die ist nicht schlecht.

Spiele den Mod selbst erst seit vor gestern.
Madmonty ist da schon recht fit drin...

k0nan
2008-11-19, 14:41:22
Wie wäre es mit Armed Assault und dem Warfare Mod ?


Ich sag nix :biggrin:

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 14:50:09
Wie wäre es mit Armed Assault und dem Warfare Mod ?

Armed Assault hatte ich mir irgendwann mal geholt. Leider hat das Spiel unter Vista 64-Bit seinerzeit ziemliche Macken gehabt und war auf meiner alten Maschine für mich absolut unspielbar (hab mir extra nen 32-Bit XP nebenher installiert).
Das zweite Problem bei ArmA ist für mich, dass es für einen doch eher Gelegenheitsspieler wie mich quasi nicht wirklich spielbar ist, weil ich einfach zu viel Zeit benötige, um mich in die Tastenbelegung und das Gameplay reinzufrickeln.

Reizvoll wäre es sicherlich: Das Setting finde ich ansprechend und auch die Möglichkeiten, die das Spiel bietet sind vermutlich unerreicht. Ob ich es mir wirklich zulegen werde, muss ich mal sehen, der Preis ist ja im Laden inzwischen eher Low-Price... Mal schauen...

Für den Thread hier: lasst uns mal bei meinen aktuellen drei Kanditaten bleiben. :);)


@konrad:
Mit Deiner aktuellen Zocker-Konfiguration wäre das besser... :tongue:

wollev45
2008-11-19, 14:54:26
"Weg" Editiert :D

Ich bin auch zum Gelegenheitsspieler mutiert...
Trotzdem, ich nutze in arma auch nicht mehr als die Tasten die man ohnehin benötigt.
Will ja spielen und kein diplom machen :D

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 14:57:25
"Weg" Editiert :D

Ich bin auch zum Gelegenheitsspieler mutiert...
Trotzdem, ich nutze in arma auch nicht mehr als die Tasten die man ohnehin benötigt.
Will ja spielen und kein diplom machen :D

Schon gesehen... ;)

Wie gesagt: ArmA wäre ggf. auf Grund des Preises noch ein "AddOn" obendrauf.

"Richtig" kaufen wollte ich mir da schon eines der o.g. Games. ;)

Walkman
2008-11-19, 15:45:02
Mal ehrlich, das ist die einfachste Entscheidung die du treffen kannst. ;) L4D macht einfach extrem viel Spaß.

san.salvador
2008-11-19, 15:48:40
Ich hab grad meine erste Partie im Versus-Mode durch... Halligalli, ich hatte noch nie einen solchen Spaß bei einem Onlineshooter. Die Teams waren Spitze (auch wenn meins weit besser war :D), den Rest hat die automatische Anpassung erledigt.
Ich freu mich schon aufs nächste Match. :)

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 15:53:18
Mal ehrlich, das ist die einfachste Entscheidung die du treffen kannst. ;)

Wenn dem so wäre, dann gäb es diesen Thread nicht...
Obschon mich die aktuellen Meinungen schon schwer auf eine Richtung einstimmen...

Odal
2008-11-19, 16:06:56
Hm, hört sich ja bisher verdächtig nach Left 4 Dead an, wenn ich mir die Rückmeldungen so durchlese.
Da ich aber eh frühestens morgen Abend kaufen will/kann, will ich mal abwarten, was da noch so kommt. :)


Ich weiß nicht ob man die Demo irgendwie noch antesten kann....aber ich würde dir raten dir irgendwie erstmal selbst ein Bild zu machen....

auch wenn es scheinbar einige begeistert so muß ich sagen das Left4dead für mich weit entfernt davon ist mein kaufinteresse zu erregen
es bietet weder typische shooter"qualitäten" wie movement/aim
noch sehr taktische finessen...

das spielprinzip ist sehr "flach" und imho wenig abwechslungsreich
aber für extrem seltenheitsspieler mags vielleicht ausreichen....

und ich hab die demo in optimalumgebung gespielt...d.h. wir waren eine gruppe von 4 leuten die sich kennt

von den aufgezählten spielen ist bia imho das beste...wäre da der zusatz multiplayer nicht....

eventuell holst du dir über steam mal redorchestra für 5€ oder so
imho der beste multiplayershooter...allerdings mit etwas altbackener grafik

ansonsten falls du ein source engine spiel hast könntest du dir auch diverse mods anschauen....

w0mbat
2008-11-19, 16:29:54
@Odal: Und da scheiden sich eben die Geister. Ich habe die Demo über 16h gezockt, also länger als die meisten aktuellen Vollpreisspiele - und da für eine Demo! mMn ein absolutes must-buy.

Grey
2008-11-19, 16:31:45
Ich weiß nicht ob man die Demo irgendwie noch antesten kann....aber ich würde dir raten dir irgendwie erstmal selbst ein Bild zu machen....

auch wenn es scheinbar einige begeistert so muß ich sagen das Left4dead für mich weit entfernt davon ist mein kaufinteresse zu erregen
es bietet weder typische shooter"qualitäten" wie movement/aim
noch sehr taktische finessen...

das spielprinzip ist sehr "flach" und imho wenig abwechslungsreich
aber für extrem seltenheitsspieler mags vielleicht ausreichen....

und ich hab die demo in optimalumgebung gespielt...d.h. wir waren eine gruppe von 4 leuten die sich kennt

von den aufgezählten spielen ist bia imho das beste...wäre da der zusatz multiplayer nicht....

eventuell holst du dir über steam mal redorchestra für 5€ oder so
imho der beste multiplayershooter...allerdings mit etwas altbackener grafik

ansonsten falls du ein source engine spiel hast könntest du dir auch diverse mods anschauen....

"Seltenheitsspieler"? L4D ist ein ganz klarer Titel für Core-Gamer. Spielt sich Richtung CS und erfordert sehr wohl so manche Taktik. Abwechslung kommt, wie bei 90% aller Shooter, durch das Szenario und hierbei noch zusätzlich durch den A.I. Director.


Übrigens würde ich noch Team Fortress 2 empfehlen. Kein Coop, aber ein sauberes Team-Spiel.

Odal
2008-11-19, 16:53:05
@Odal: Und da scheiden sich eben die Geister. Ich habe die Demo über 16h gezockt, also länger als die meisten aktuellen Vollpreisspiele - und da für eine Demo! mMn ein absolutes must-buy.

klar ist das immer geschmackssache...
ein multiplayerspiel sollte auch länger "begeistern" als ein singleplayerspiel
ich habe die zwei demolevel auch ein paar mal durchgespielt...und das mit "bekannten" und wir haben uns dabei unterhalten...
eigentlich idealscenario...dennoch kam mir l4d wie ein schnöder fader shooter ohne langzeitmotivation vor
zugegeben ist das scenario nicht alltäglich...aber das wars dann auch schon

"Seltenheitsspieler"? L4D ist ein ganz klarer Titel für Core-Gamer. Spielt sich Richtung CS und erfordert sehr wohl so manche Taktik. Abwechslung kommt, wie bei 90% aller Shooter, durch das Szenario und hierbei noch zusätzlich durch den A.I. Director.


also mit CS kann man das imho gar nicht vergleichen...da fehlt die taktikkomponente und ausserdem braucht man für l4d kein aim...

und sobald der zombiemob mal auf einen zuläuft hält man nur noch in die suppe rein und versucht zu überleben...

bei CS kommst du so keine 5m weit

also l4d mit CS zu vergleichen ist wohl mit am weitesten hergeholt (ok redorchestra wäre noch weiter hergeholt)

ich würde es eher als einen serious sam mit zombies und schwerpunkt coop bezeichnen


Übrigens würde ich noch Team Fortress 2 empfehlen. Kein Coop, aber ein sauberes Team-Spiel.

hab ich mal ein freeweekend angespielt...hat durchaus spass gemacht (habs aber nicht gekauft weil ich eh schon zuviel zeug hab) könnte ich, von dem free weekend aus gesehen, aber weiterempfehlen

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 17:09:58
Ich weiß nicht ob man die Demo irgendwie noch antesten kann....aber ich würde dir raten dir irgendwie erstmal selbst ein Bild zu machen....

Lt. dem zugehörigen Thread hier im Forum derzeit nicht. Wohl erst nach Release wieder...

das spielprinzip ist sehr "flach" und imho wenig abwechslungsreich
aber für extrem seltenheitsspieler mags vielleicht ausreichen....
Moment... "Gelegenheitsspieler" heisst nicht, dass ich mich mit dem Spiel und dem Inhalt nicht auseinandersetze. Wenn ich was spiele, dann auch richtig.
Nur die Zeit lässt es halt nciht zu, dass ich täglich spielen kann oder mich mit Spielen auseinandersetze, die mir so viele Möglichkeiten bieten, dass sie in der kurzen Zeit nicht überschaubar sind (kann man natürlich auch andersrum auslegen: viele Möglichkeiten bieten immer wieder die Möglihckeit, etwas Neues zu entdecken).

von den aufgezählten spielen ist bia imho das beste...wäre da der zusatz multiplayer nicht....
Soll heissen? Gibt es nicht? Taugt nicht?

ansonsten falls du ein source engine spiel hast könntest du dir auch diverse mods anschauen....
Joa, Ist schon vorhanden, aber bisher konnten mich die getesteten Mods nicht vom Hocker reissen. Hatte da mal Insurgency laufen (ist aber schon laaange her) und auch einen Zombie-Mod hatte ich mal getestet...

"Seltenheitsspieler"? L4D ist ein ganz klarer Titel für Core-Gamer. Spielt sich Richtung CS und erfordert sehr wohl so manche Taktik. Abwechslung kommt, wie bei 90% aller Shooter, durch das Szenario und hierbei noch zusätzlich durch den A.I. Director.


Übrigens würde ich noch Team Fortress 2 empfehlen. Kein Coop, aber ein sauberes Team-Spiel.
Och komm, lass doch den Quatsch mit Core-Gamer, ich kanns nicht mehr hören... Warum wird eigentlich jedem, der nicht ständig Zeit zum Spielen hat, die Fähigkeit abgesprochen, sich mit einem Spiel auseinanderzusetzen?! Dass ich das tue, hab ich oben schon geschrieben.

Falls ich deine Aussage in dem Zusammenhang mit "Core-Gamer" falsch verstanden haben sollte, dann sorry mit der Bitte um Korrektur.

Zudem spiele ich seit vielen Jahren Shooter, und seit fast genau so vielen in einer festen Spieler-Gruppe. Ich hab über alle bisherigen CoD-Teile über ein kurzes Intermezzo mit BF2, teilweise CSS und nahezu alle Rainbow Six und Ghost Recon-Teile ne ganze Menge gespielt. Die beiden letztgenannten Spiele sogar "richtig" mit taktischer Planung auf den Maps/im Map-Editor und und und...

TF2 hab ich im Rahmen von irgend so einer Steam-Aktion mal getestet, fand es auch ganz nett, aber irgendwie hats mich nicht so richtig mitgerissen. :(



Aber nochmal: Ich bin zwar dankbar für weitere Anregungen (sprich weitere Spiele-Empfehlungen), würde es aber begrüßen, wenn sich die Meinungen weitestgehen auf meine derzeitigen 3 Favoriten beschränken könnten...

RainingBlood
2008-11-19, 17:17:08
schwierig zu sagen, was dir gefallen könnte, da du die L4D demo ja nicht gezockt hast. Mit CoD5 wirst du garantiert keinen Fehlkauf taetigen, da dir Teil4 ja sehr gefaellt und es im MP dessen Staerken ausbaut. In der MP Beta waren uebriegens die schwaecheren Maps drin.
L4D ist sehr stylisch, sofern ich das an der Demo beurteilen kann. Macht schon verdammt viel Spass sich durch Zombiehorden zu schnetzeln. Aber obs dir zusagt. Hm, irgentjemand aus deinem Bekanntenkreis wird doch sicher eines der Spiele haben

Odal
2008-11-19, 17:20:50
Soll heissen? Gibt es nicht? Taugt nicht?


gibts schon aber imho taugt bia als multiplayershooter nicht
wenn du nicht schon COD4 hättest (welches ich nicht besitze aber angeblich recht cod5 ähnlich sein soll) dann hätte ich dir COD5 von deinen 3 genannten spielen empfohlen....
zumal es da (in der uncut bzw. uncut gemoddeten dt. version) ein zombie level für den coop modus gibt....
da ist einfach recht viel mittendrin gefühl bei COD und ist sehr "actionlastig"


Joa, Ist schon vorhanden, aber bisher konnten mich die getesteten Mods nicht vom Hocker reissen. Hatte da mal Insurgency laufen (ist aber schon laaange her) und auch einen Zombie-Mod hatte ich mal getestet...


es gibt mehrere zombie mods auf source engine...der zombie panic mod ist aber recht witzig...halt mal für zwischendurch


TF2 hab ich im Rahmen von irgend so einer Steam-Aktion mal getestet, fand es auch ganz nett, aber irgendwie hats mich nicht so richtig mitgerissen. :(


TF2 ist halt sehr comic lastig und auch relativ schnell

rainbow6 etc. ist ja eher langsamer...daher liegt dir TF2 vermutlich nicht


Aber nochmal: Ich bin zwar dankbar für weitere Anregungen (sprich weitere Spiele-Empfehlungen), würde es aber begrüßen, wenn sich die Meinungen weitestgehen auf meine derzeitigen 3 Favoriten beschränken könnten...

wenns bei den 3en bleibt und für den multiplayer sein soll würde ich COD5 sagen...

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 17:32:16
gibts schon aber imho taugt bia als multiplayershooter nicht
Hm, oki... Mich würd trotzdem mal interessieren, warum?!

wenn du nicht schon COD4 hättest (welches ich nicht besitze aber angeblich recht cod5 ähnlich sein soll) dann hätte ich dir COD5 von deinen 3 genannten spielen empfohlen....
zumal es da (in der uncut bzw. uncut gemoddeten dt. version) ein zombie level für den coop modus gibt....
Mit diesem Rummodden hab ich ja gerade bei Online-Titeln immer so meine Probleme. Oft funktioniert das dann nicht mehr (drückt sich bei CoD meist durch einen PB-Kick aus), was ja dann auch nciht Sinn der Sache ist.
Werde mir hierzu aber nochmal den entsprechenden Thread ansehen...

es gibt mehrere zombie mods auf source engine...der zombie panic mod ist aber recht witzig...halt mal für zwischendurch
Ich weiss gar nicht mehr, was ich da für einen gespielt hab... :redface:

rainbow6 etc. ist ja eher langsamer...daher liegt dir TF2 vermutlich nicht
So ziemlich jeder Shooter, den ich bisher gespielt hab, ist schneller als R6. ;)

wenns bei den 3en bleibt und für den multiplayer sein soll würde ich COD5 sagen...

Halt ich mal im Kopf. :)

Grey
2008-11-19, 18:34:48
also mit CS kann man das imho gar nicht vergleichen...

Äh ja, sorry. Ich meinte damit eigentlich das Movement und Waffenfeeling - nicht das Gameplay generell :)




Och komm, lass doch den Quatsch mit Core-Gamer, ich kanns nicht mehr hören... Warum wird eigentlich jedem, der nicht ständig Zeit zum Spielen hat, die Fähigkeit abgesprochen, sich mit einem Spiel auseinanderzusetzen?! Dass ich das tue, hab ich oben schon geschrieben.

Falls ich deine Aussage in dem Zusammenhang mit "Core-Gamer" falsch verstanden haben sollte, dann sorry mit der Bitte um Korrektur.

Zudem spiele ich seit vielen Jahren Shooter, und seit fast genau so vielen in einer festen Spieler-Gruppe. Ich hab über alle bisherigen CoD-Teile über ein kurzes Intermezzo mit BF2, teilweise CSS und nahezu alle Rainbow Six und Ghost Recon-Teile ne ganze Menge gespielt. Die beiden letztgenannten Spiele sogar "richtig" mit taktischer Planung auf den Maps/im Map-Editor und und und...


Ja schade, mal wieder das selbe Problem: Die Leute kennen die Begriffe haben aber ihre eigne Definition.

Das Ganze hat mit der tatsächlichen Zeit die du spielst wesentlich weniger zu tun, als mit der Kenntnis um Computer und Software so wie Spiele im allgemeinen.

90% der User die hier im Spiele-Forum posten fallen unter die Kategorie, ob euch das lieb ist oder nicht - ihr wisst einfach zu viel, um als irgendetwas anderes im Marketing abgestempelt zu werden ;) Die Grenzen sind fließend, keine Frage - aber alleine der Fakt dass hier fast jeder weiß was MSAA bedeutet spricht eigentlich für sich :)

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 18:38:15
Ja schade, mal wieder das selbe Problem: Die Leute kennen die Begriffe haben aber ihre eigne Definition.

Das Ganze hat mit der tatsächlichen Zeit die du spielst wesentlich weniger zu tun, als mit der Kenntnis um Computer und Software so wie Spiele im allgemeinen.

90% der User die hier im Spiele-Forum posten fallen unter die Kategorie, ob euch das lieb ist oder nicht - ihr wisst einfach zu viel, um als irgendetwas anderes im Marketing abgestempelt zu werden ;) Die Grenzen sind fließend, keine Frage - aber alleine der Fakt dass hier fast jeder weiß was MSAA bedeutet spricht eigentlich für sich :)
Deswegen habe ich ja extra um Korrektur gebeten, falls ich Deine Aussage falsch verstanden haben sollte. :)

Und was bin ich denn nun? Und woher weisst Du das? ;)
Oder hattest DU womöglich gar nicht vor, MICH persönlich in eine Kategorie abseits von Core-Gamer einzustufen und mir das Spiel "auszureden"?!

Grey
2008-11-19, 18:43:54
Deswegen habe ich ja extra um Korrektur gebeten, falls ich Deine Aussage falsch verstanden haben sollte. :)

Und was bin ich denn nun? Und woher weisst Du das? ;)

Du bist Core-Gamer ;-)


Wenn du wissen willst, was man tun muss um in andere Kategorien zu fallen schau dir z.B. das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=428160) an :-)

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 18:51:37
Du bist Core-Gamer ;-)


Wenn du wissen willst, was man tun muss um in andere Kategorien zu fallen schau dir z.B. das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=428160) an :-)

Oki oki, habs ja verstanden. ;)

Sorry, ich hab eben nicht zwischen den Zeilen gelesen und hatte Deine Aussage mit dem "Core-Gamer" direkt auf mich bezogen und das deswegen in den falschen Hals bekommen... Nix für Ungut, oki?! :comfort2:

BTW: Der verlinkte Thread erinnert mich irgendwie an eine kleine private LAN-Party vor vielen Jahren (10 Mann oder so), wo doch tatsächlich einer der Teilnehmer (!!!) gefragt hat:

Was ist ein Counter-Strike?!

;D

So, nu aber husch back to topic... ;)

looking glass
2008-11-19, 18:53:04
Dumme Fragen stellen?

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 18:56:55
Immerhin schlau genug, um Dich zum Spammen zu verleiten, wie?!

Oder habe ich die Antwort auf meine Ausgangsfrage bei Dir jetzt irgendwie überlesen?

looking glass
2008-11-19, 19:02:16
Nein, bezog sich auf "Was muss man tun, um kein Core Gamer mehr zu sein" ;).

Zu deiner Ausgangsfrage, entschuldige, aber ich enthalte mich da vornehm - 2x Weltkrieg und 1x Zombiesplatter, ich würde keines davon anrühren wollen, das hilft dir nun wie weit?

Grey
2008-11-19, 19:03:14
Dumme Fragen stellen?

Lies halt etwas weiter. Es geht nicht darum, dass seine Frage bescheuert ist (vmtl. aufgrund des Alters) sondern dass er z.B. auch keinerlei Ahnung von Genre-Definitionen hat ("Spiele mit Laser-Waffen") und eben absolut nicht über Hintergrundwissen verfügt.

@Mr_Snakefinger

Ja kein Ding, ich wollte es nur mal klar stellen... kann man hier nicht oft genug machen.

Mr_Snakefinger
2008-11-19, 19:07:35
Nein, bezog sich auf "Was muss man tun, um kein Core Gamer mehr zu sein" ;).

Zu deiner Ausgangsfrage, entschuldige, aber ich enthalte mich da vornehm - 2x Weltkrieg und 1x Zombiesplatter, ich würde keines davon anrühren wollen, das hilft dir nun wie weit?

*kopftischplattehau* :redface::redface::redface:

Oh man, ich sollte lieber später weiterschreiben... Bin schon zu lange wach und lese gerade nicht mehr aus dem Zusammenhang.

Wird dringend Zeit fürs Abendessen...

Stimmt, die Aussage bringt mich jetzt auf den ersten Blick nicht wirklich weiter. Im zweiten Anlauf regt mich das aber vllt. nochmal zum Nachdenken an. ;)

Ja kein Ding, ich wollte es nur mal klar stellen... kann man hier nicht oft genug machen.

Japp, ich sehs schon... :redface:

Mr_Snakefinger
2008-11-20, 09:59:41
So, neuer Tag, neues Glück...

Nach ein wenig Überlegung denke ich, dass Brothers in Arms erstmal aus dem Rennen ist. Hauptgrund ist der anscheinend nicht so dolle Multiplayer-Teil. Vllt. wird das mal als Budget-Titel gekauft...

Bleiben noch CoD5 und Left 4 Dead.

Von der Erfahrung her würde ich mich ja im Normalfall für Call of Duty entscheiden. Da weiss ich, was ich im MP bekomme und ich hab auch schon länger kein WWII-Setting mehr gespielt.

Auf der anderen Seite lese hab ich jetzt schon häufiger von Inkompatibilitäten zwischen den unterschiedlichen Versionen (DE und Rest der Welt) insb. im Coop gelesen und auch sonst scheint nicht alles so rund zu laufen, wie es sollte, kann das sein?

Also vllt. doch Left 4 Dead, was sich ja mit der Mehrheit der Poster hier im Thread decken würde... Da hätts auch den Vorteil, dass es immer noch die 3DC-Gruppe gibt und man auch recht einfach mal Mitspieler findet, die man mehr oder weniger "kennt"...
Frage dazu. Steht das schon im Laden? Ich hatte da im Kopf, dass das erst diese Woche Freitag released werden soll?!

Guest83
2008-11-20, 10:32:48
Ja, heute soll es erscheinen. Allerdings möchtest du dir vielleicht eher eine ausländische Version importieren, damit du die ungeschnittene Version hast. (Kannst trotzdem auf Deutsch spielen wenn du willst.)

Rogue
2008-11-20, 11:02:12
Ich denke bei CoD5 bekommst du einiges mehr für dein Geld.
Sowohl in Punkto Content als auch in Sachen Qualität.
Die Grafik und das Setting spielen da doch in ner ganz anderen Liga.

Koop zickt manchmal, nach 2-3 Versuchen kriegt mans aber eigentlich immer ans laufen.
Ist ausserdem ja auch noch flammneu. Ich denke da werden bestimmt bald noch Patches angeflogen kommen.

Mr_Snakefinger
2008-11-20, 11:02:50
Ja, heute soll es erscheinen. Allerdings möchtest du dir vielleicht eher eine ausländische Version importieren, damit du die ungeschnittene Version hast. (Kannst trotzdem auf Deutsch spielen wenn du willst.)
Heute soll schon erscheinen? Das wäre ja schön... :)

Import? Hm... Müsste ich erst nochmal schauen, was ansonsten entfallen würde...

Ich denke bei CoD5 bekommst du einiges mehr für dein Geld.
Sowohl in Punkto Content als auch in Sachen Qualität.
Die Grafik und das Setting spielen da doch in ner ganz anderen Liga.

Koop zickt manchmal, nach 2-3 Versuchen kriegt mans aber eigentlich immer ans laufen.
Ist ausserdem ja auch noch flammneu. Ich denke da werden bestimmt bald noch Patches angeflogen kommen.
Grafisch dürfte CoD5 sicherlich auf einem höheren Level liegen, das stimmt. Wobei Left 4 Dead auf den bisherigen Shots schon ok aussah.
Ob man über die Qualität beim Setting diskutieren kann, weiss ich nicht, es sind halt zwei völlig verschiedene Ansätze (real vs. fiktiv). Das Setting von Left 4 Dead ist halt aber völlig neu für mich (WWII hab ich schon oft gespielt, es wäre jetzt nur nach längerer Zeit mal wieder "frisch").

Was mich an CoD5 jedoch etwas anfrisst sind die Benchmarks von der PCGH (siehe auch im entsprechenden Thread). CoD4 kann ich mit meiner Maschine sowohl im Singleplayer (mit max Details) als auch im Multiplayer (mit fast max Details) absolut flüssig spielen (1280x1024, 4xaa, 8xAF). Wenn ich mir aber die Benches ansehe, dann schauts mit meiner Grafikkarte schon nicht mehr so goldig aus. Und die haben ohne AA und AF getestet, d.h. ich komme da schnell in den unschön zu spielenden Bereich. Im SIngleplayer wär mir das egal, da ists i.d.R. nicht so tragisch, wenn da mal nen kurzer Ruckler drin ist. Im Multiplayer ist das aber absolut tödlich, gerade bei der CoD-Reihe, die ne relativ hohe FPS-Grenze hat (unter 60 find ich es unangenehm). Würde bedeuten, dass ich die Details im MP runterschrauben muss, was eigentlich nicht so mein Fall ist... Schwierig...

Grey
2008-11-20, 11:14:00
Nachdem ich gestern mal eine erste Runde Versus in L4D gespielt hab (mal ohne die nervigen Server-Probleme) kann ich es nur noch mehr empfehlen.

CoD5 habe ich mir nur auf der GC kurz angeschaut, das war zwar schon spaßig aber generell halt das Übliche... WW2 Geballere.

Vom Content her kann ich atm überhaupt nicht nachvollziehen, wo L4D da nicht mit anderen Titeln mithalten kann. Das Ding hat 4 Kampagnen die jeweils in ~5 große Karten unterteilt sind, also mehr als 20 Level.

Odal
2008-11-20, 11:39:33
Äh ja, sorry. Ich meinte damit eigentlich das Movement und Waffenfeeling - nicht das Gameplay generell :)


Das seh ich eben nicht so. Bei Counterstrike verflüchtigt sich mein Gegner eben nicht bei einem Schuß auf den Rumpf aus der Pumpgun.
Genauso springen da nicht 20 Gegner im Kamikazestyle auf mich zu wo ich nur noch reinhalte und pro Schuß schonmal 2-3 erledigen kann.

Das Movement ist auch vollkommen anders...bei L4D lauf ich eher weg oder auf den Mob zu (je nach Verfassung) und bei CS wartet man häufig taktisch auf Feindbewegung.


Auf der anderen Seite lese hab ich jetzt schon häufiger von Inkompatibilitäten zwischen den unterschiedlichen Versionen (DE und Rest der Welt) insb. im Coop gelesen und auch sonst scheint nicht alles so rund zu laufen, wie es sollte, kann das sein?

Jein. Also inkompatible ist nur die offizielle dt. Version mit der englischen im Zombie Bonus Modus/Karte (was sich aber modden lässt dann lief das bei uns auch). Bei dem Rest konnte ich keine Probleme feststellen.
Falls du Serious Sam nicht kennst, spiel das mal....das spielt sich sehr ähnlich.

MartinRiggs
2008-11-20, 12:27:34
Die Entscheidung kann dir absolut keiner abnehmen, jeder postet nur seine Meinung.

Ich z.b. finde COD so prickelnd wie nen Pickel am A..... das Teil 5 mal wieder den unsäglichen Weltkrieg bemüht nervt mich absolut ab.
COD4 hatte ich von nem Kumpel geliehen, den 30 Minuten Singleplayer durchgezockt und es dann wieder runtergeworfen und zurückgegeben, die Inszenierung war gut, aber es ist halt wirklich nur Moorhuhn.
Der Multiplayer war auch nicht wirklich mein Ding, da hab ich andere und bessere Games

Die Left 4 Dead Demo hab ich bestimmt 30x durchgespielt und die Uncut Vollversion wird heute abend installiert:biggrin:
Möchte gar nicht wissen wieviele Zombies dann dran glauben müssen, egal ob im SP, Coop, Versus, mit Kumpels, mit anderen L4D-Verrückten :devil:

Guest83
2008-11-20, 13:21:22
Möchte gar nicht wissen wieviele Zombies dann dran glauben müssen, egal ob im SP, Coop, Versus, mit Kumpels, mit anderen L4D-Verrückten :devil:
Am Ende jeder Kampagne steht ja dann: "Bei der Produktion von diesem Film kamen x Zombies zu Schaden." Unser meistes war bisher rund 2.500.

Grey
2008-11-20, 13:43:06
Das seh ich eben nicht so.

Weil du überhaupt nicht liest/verstehst was ich schreibe.

Ich sagte Waffenhandling + Movement. Das ist ähnlich, punktum Ende :) Hat überhaupt NICHTS mit Gegnern und sonstigem zutun, sondern ganz simpel mit dem Gefühl für den Spielcharakter.

Das was du hier beschreibst ist INHALT und nicht der technische Hintergrund an und für sich, den ich meine.

Odal
2008-11-20, 14:45:23
Weil du überhaupt nicht liest/verstehst was ich schreibe.

Ich sagte Waffenhandling + Movement. Das ist ähnlich, punktum Ende :) Hat überhaupt NICHTS mit Gegnern und sonstigem zutun, sondern ganz simpel mit dem Gefühl für den Spielcharakter.

Das was du hier beschreibst ist INHALT und nicht der technische Hintergrund an und für sich, den ich meine.

Wie kann denn das Waffenhandling ähnlich sein wenn ich in L4D überhaupt nicht besonders Zielen brauche...eben weil meistens eine Ganze Meute auf einen zukommt und es wurscht ist ob man zombie x oder y trifft....genauso wie kann das waffenhandling ähnlich sein wenn es ganz andere waffen in CS gibt und diese auch ganz anderen Schaden an den Gegnern machen.....

Wie kann das "Movement" ähnlich sein wenn ich in CS eher taktisch und langsam vorgehe...kämpfe mehr Distanzkämpfe sind...und in L4D eine Seite auf einen Zustürmt und man eigentlich immer kurz vorm "Fullcontact" steht...

also ich bitte dich CS vom waffenhandling und movement mit L4D zu vergleichen geht ja mal gar nicht.


Ich z.b. finde COD so prickelnd wie nen Pickel am A..... das Teil 5 mal wieder den unsäglichen Weltkrieg bemüht nervt mich absolut ab.


Klar, absolut Geschmackssache. Mir gefällt Modern Combat und vorallem Science Fiction Shooter im Grunde gar nicht.
WW2-Vietnam ist dagegen für mich das deutlich bessere Szenario. Dem TI schien aber ein WW2 Setting mal wieder ganz recht zu sein.
Genauso wie BiA ein absolut genialer Singleplayer Shooter ist...aber nur für Leute die WW2 Setting vertragen ;)

COD4 hatte ich von nem Kumpel geliehen, den 30 Minuten Singleplayer durchgezockt und es dann wieder runtergeworfen und zurückgegeben, die Inszenierung war gut, aber es ist halt wirklich nur Moorhuhn.
Der Multiplayer war auch nicht wirklich mein Ding, da hab ich andere und bessere Games


Du hast wahrscheinlich das Falsche von COD erwartet...natürlich ist es durch das hohe Gegneraufkommen im Singleplayer Moorhuhn...aber dabei vermittelt es ein "Mittendrin-Gefühl" das Seinesgleichen sucht....eben gerade weil es überall rummst und kracht und man über die Karten gescheucht wird....

Im Multiplayer ist das Spielgefühl dagegen wieder ganz anders....imho nicht schlecht aber ich steh mehr auf Realismus als RedOrchestra.

Möchte gar nicht wissen wieviele Zombies dann dran glauben müssen, egal ob im SP, Coop, Versus, mit Kumpels, mit anderen L4D-Verrückten :devil:

Ich glaube das ist für mich auch das Problem....diese Gegnermasse auf engstem Raum und praktisch nur (Fast)Fullcontact Kämpfe....
Für den Singleplayer find ich sowas ganz in Ordnung aber für Multiplayer/Coop geht sowas mal gar nicht....Man kann sich kaum noch absprechen wie man vorgeht da wird nur noch wahllos in die Meute und umhergeballert...durch die beengte Location (zumindest in der Demo) wurde auch nicht selten Leute dadurch vom Team verletzt....
wen wunderts wenn von hinten und vorn plötzlich 50 gegner auf einen zustürmen

Grey
2008-11-20, 14:52:00
Wie kann denn das Waffenhandling ähnlich sein

Du verstehst nicht was ich meine.

Vom Gefühl her sind die abläufe ähnlich. Das ist das Zusammenspiel von Head-Bob, Fov, Feuerrate, Recoil, Waffengröße, Viewmodel-Animationen, Laufgeschwindigkeit und Sound.

Du erklärst die ganze Zeit das Offensichtliche, worauf ich überhaupt nicht hinaus will :)

Es geht mir schlichtweg um das Gefühl für die Spielfigur, welches natürlich nicht 100% identisch ist, aber sehr nahe an CS:S ist und damit noch am ehesten in Verbindung gebracht werden kann.

Mr_Snakefinger
2008-11-20, 15:47:04
Die Entscheidung kann dir absolut keiner abnehmen, jeder postet nur seine Meinung.
Genauso ist das auch gedacht. ;)
Meine Entscheidung treff ich schon selber, aber da ich derzeit noch etwas zwischen den Stühlen hänge lasse ich mich ein wenig durch die Meinung(en) anderer Spieler führen.

Klar, absolut Geschmackssache. Mir gefällt Modern Combat und vorallem Science Fiction Shooter im Grunde gar nicht.
WW2-Vietnam ist dagegen für mich das deutlich bessere Szenario. Dem TI schien aber ein WW2 Setting mal wieder ganz recht zu sein.
Genauso wie BiA ein absolut genialer Singleplayer Shooter ist...aber nur für Leute die WW2 Setting vertragen ;)
So sieht das aus. Wenn das Setting meinem Geschmack nicht entsprechen würde, dann würde ich das Spiel entsprechend gar nicht erst ins Auge fassen.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich mir eher beim Zombie-Szenario unsicher bin. Sicher, ich mag soclhe Filme mal ganz gerne sehen und derzeit finde ich es für ein Spiel extrem reizvoll. Ich habe aber etwas Angst, dass es mir evtl. nicht auf Dauer zusagt...


Mist, schon fast 16 Uhr und ich hab immer noch keine Entscheidung getroffen... Viel Zeit bleibt mir nicht mehr, muss bis heute Abend eingekauft haben, damit ich am WE spielen kann...

Am besten, ich werf eine Münze. ;(

MartinRiggs
2008-11-20, 16:21:14
Ich hab ja geschrieben das die Inszenierung von COD4 ganz grosses Kino war, leider auch nicht mehr:frown:

Left 4 Dead hat ja mehrere Schwierigkeitsgrade so das man nicht pauschal sagen kann wieviele Zombies auf einen zugerannt kommen, oft stehen die Zombies nur rum solange sie einen noch nicht entdeckt haben, kommt also auch drauf an ob man ständig mit der Taschenlampe unterwegs ist oder nicht. Außerdem sind die Zombies jedesmal anders verteilt.

Das man eben nicht auf andere schiessen darf finde ich grade so spannend da trennt sich nämlich die Spreu von der Weizen, klar wird man auch mal auf nen Server kommen wo beknackte rumhängen aber mit den richtigen Leuten ist L4D-Coop einfach Weltklasse und nicht nur hohles Gemetzel.
Man muss gut im Team spielen, ständig auf seine Mitstreiter aufpassen, egal ob es die Ki ist oder ein Kumpel aus der Steam-Community.

Ich hatte es in der Demo ein paarmal das 1 oder 2 Leute vorgerannt sind diejenigen haben das aber auch schnell bereut(tot durch bossgegner). Wenn sich das nach kurzer Zeit nicht einspielt dann wechselt man einfach den Server, aber es haben wirklich viele schnell gerafft das es ein Teamgame ist und man alleine ein nichts in L4D ist.

Mr_Snakefinger
2008-11-20, 16:49:10
Ich hatte es in der Demo ein paarmal das 1 oder 2 Leute vorgerannt sind diejenigen haben das aber auch schnell bereut(tot durch bossgegner). Wenn sich das nach kurzer Zeit nicht einspielt dann wechselt man einfach den Server, aber es haben wirklich viele schnell gerafft das es ein Teamgame ist und man alleine ein nichts in L4D ist.

Und genau sowas erwarte ich von einem Coop-Modus, und nicht, dass man die Mission ebenso gut alleine schaffen könnte.

Es ist schon ein wenig her, dass ich das letzte Mal Coop gespielt hab, aber exakt so stelle ich mir das vor. Mein letztes Coop-Game war Rainbow Six und wenn man da bestimmte Missionen gespielt hat, in denen besispielsweise eine Geiselrettung anstand, dann konnte man schon vorher davon ausgehen, dass das nur klappt, wenn das Team funktioniert.
Sprich:
- wenn man nen Deppen dabei hatte, der bei ner Geiselmission ohne Schalldämpfer rumgelaufen ist, dann konnte man mit fast 100% Sicherheit davon ausgehen, dass die Mission gelaufen ist
- wenn man bei der Missionsbesprechung die Karte nicht angeschaut hat und bspw. den Geiselraum nicht gleichzeitig von 2 Seiten gestürmt hat - vorzugsweise noch mit dem Bonus, dass ein Kollege eine Blendgranate von draussen oder durch nen Türspalt reingeschmissen hat - dann konnte man sich schonmal damit abfinden, dass mindestens eine der Geiseln tot war (= Mission gelaufen)

An einem Coop-Game, wo es genau so funktioniert (also mit Teamwork), da hätte ich mal wieder richtig Spaß...

*grmpf*

Trotzdem reizt mich CoD immer noch... Muss jetzt mal die Münze rauskramen... :(