PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für HD-Filme


Affje
2008-11-19, 12:27:44
HiHo Leutz

da ja bald der Monat Dezember anbricht und das Weihnachtsgeld kommt brauch ich einen neuen PC, da ich derzeit nur ein Laptop betreibe.

Der PC sollte eig. hauptsächlich für Filme (720p & 1080p also Blu-Ray), Musik, Internet geeignet sein und preislich nicht zu viel. Also sagen wir ma so: so preiswert wie möglich!

MFG

Spasstiger
2008-11-19, 12:49:59
Die aktuelle onboard-Grafik ab Nvidia GeForce 8200/9300, AMD Radeon HD 3200 und Intel GMA X4500HD aufwärts ist schnell genug zur Decodierung von Bluray-HD-Filmen. Du brauchst dann nur noch einen mäßig schnellen Dualcore-Prozessor dazu zwecks Entschlüsselung.
Alternativ ein beliebiges Mainboard und eine moderne Grafikkarte oder einen Core 2 Duo mit 3 GHz.

Hier mal eine Beispielauswahl für ein passendes Mainboard mit onboard-Grafik und die CPU:
- Elitegroup A780GM-A mit HDMI-Ausgang (http://geizhals.at/deutschland/a325657.html)
- AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed (http://geizhals.at/deutschland/a324706.html)

Gast
2008-11-19, 17:23:09
Welche Grafikkarten sind den modern genug für HD Filme,
würde da eine GeForce 9400 GT oder GeForce 9500 GT mit HDMI schon reichen ?

Zum Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a376858.html

http://geizhals.at/deutschland/a381719.html

http://geizhals.at/deutschland/a360839.html

http://geizhals.at/deutschland/a354177.html

Micha80
2008-11-19, 17:30:33
Andersrum gefragt: Was leistet dein Notebook denn noch? Schreib mal deine Hardware hier rein. Oder möchtest du prinzipiell dein Notebook ersetzen?

Faster
2008-11-19, 17:39:15
Welche Grafikkarten sind den modern genug für HD Filme,
würde da eine GeForce 9400 GT oder GeForce 9500 GT mit HDMI schon reichen ?

Zum Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a376858.html

http://geizhals.at/deutschland/a381719.html

http://geizhals.at/deutschland/a360839.html

http://geizhals.at/deutschland/a354177.html
leis doch nochmal das posting von Spasstiger, du brauchst keine dedizierte grafikkarte - sparsame, kostengünstige onboard-lösungen sind hier ideal, zb 780G!

Spasstiger
2008-11-19, 17:48:59
Auch eine 9400 GT reicht für HD-Decoding. Aber zum Zocken würde ich mindestens eine GeForce 9500 GT vorsehen, wobei man da auch gleich zur deutlich schnelleren Radeon HD 4670 übergehen kann.
Für ältere Games tut es auch die onboard-Grafik. Alle Games bis 2004 sollte man mit einer Radeon HD 3200 (onboard) oder einer GeForce 8200 (onboard) in 1280x1024 auf vollen Details ohne AntiAliasing flüssig spielen können.

Btw. bei der GeForce 9500 GT unbedingt darauf achten, dass GDDR3-Speicher verbaut ist. Der DDR2-Speicher bremst die Karte massiv aus und der Preisunterschied ist meist nichtmal 10€.

Gast
2008-11-19, 17:49:41
Alternativ ein beliebiges Mainboard und eine moderne Grafikkarte
leis doch nochmal das posting von Spasstiger, du brauchst keine dedizierte grafikkarte
Ja,
bevorzuge aber ehr eine normale Grafikkarte !

Faster
2008-11-19, 18:02:22
Ja,
bevorzuge aber ehr eine normale Grafikkarte !
warum, wenn man fragen darf.
der vorteil der onboard-lösung liegt imho klar auf der hand, weniger stromverbrauch, weniger abwärme, geringerer kühlungsaufwand, weniger lärmbelastung und natürlich geringere kosten...

Affje
2008-11-20, 07:47:38
Andersrum gefragt: Was leistet dein Notebook denn noch? Schreib mal deine Hardware hier rein. Oder möchtest du prinzipiell dein Notebook ersetzen?
Notebook hab ich nen FSC Amilo Pi 2530, also DualCore 1,5 GHZ, 2GB Ram, Radeon HD 2300 (wenn ich mich recht entsinne, bin auffa Arbeit und Laptop is Zuhaus ;) )

Ehm ja, ich wollt das Laptop komplett ersetzen, das Teil is tierisch laut & ist denk ich mal nich so gut wenn das Teil andauernd läuft und an nem 19" TFT betriebn wird.

mekakic
2008-11-20, 08:40:55
warum, wenn man fragen darf.
der vorteil der onboard-lösung liegt imho klar auf der hand, weniger stromverbrauch, weniger abwärme, geringerer kühlungsaufwand, weniger lärmbelastung und natürlich geringere kosten...Und weniger Platz.

MasterOfDisaster
2008-11-20, 09:06:09
Ich würde probieren, ob die Sachen nicht auch auf dem Notebook laufen. Der Dauerbetrieb schadet dem Notebook nicht. (Nicht mehr als einem Desktop).

Wenn das Notebook tierisch laut ist, versuch es mal wie einen Desktop unter den Schreibtisch zu platzieren.