PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan-Antenne


rudl
2008-11-19, 13:00:32
Ich suche eine bessere Antenne für meine WG311 Wlankarte.
Kann mir jemand helfen?

Zafi
2008-11-19, 19:34:28
Schon mal an Eigenbau (http://www.tresselt.de/wlan.htm) gedacht?

rudl
2008-11-19, 19:44:34
Sieht zwar ganz witzig aus, ist allerdings zuviel Aufwand, außerdem hab ich grad kein Bastelwerkzeig da.

Bringt es überhaupt etwas wenn man nur die Antenne der Wlankarte tauscht?, die des routers kann ich nicht wechseln.

Spasstiger
2008-11-19, 19:54:27
Bringt es überhaupt etwas wenn man nur die Antenne der Wlankarte tauscht?, die des routers kann ich nicht wechseln.
Klar bringt es was. Die Signalstärke, die an deinem Router ankommt bzw. von deiner WLAN-Karte aufgenommen wird, hängt maßgeblich vom Antennengewinn ab. Die Sendeleistung ist ja gesetzlich auf max. 100 mA beschränkt und dieses Limit wird von den Herstellern in der Regel auch genutzt.

Der Antennengewinn hängt von zwei Faktoren ab, dem Richtfaktor und dem Wirkungsgrad.
Bei großem Richtfaktor strahlt die Antenne nicht in alle Richtungen gleichmäßig, sondern bevorzugt eine bestimmte Richtung. Das ist dann eine sogenannte Richtantenne, wobei auch Rundstrahler meist einen hohen Richtfaktor haben (denn diese strahlen nur in einem vertikalen Winkel von meist < 45° ab).
Der Wirkungsgrad hängt vom Material und der Fertigungsqualität ab. Eine Antenne mit hohem Wirkungsgrad hat geringe ohmsche Verluste und ist sehr gut an die Leitung angepasst (50 Ohm Wellenwiderstand). Eine Antenne mit schlechtem Wirkungsgrad strahlt nur einen Teil der Sendeleistung tatsächlich ab, der Rest geht als Wärme in der Antenne verloren oder wird in den Sender zurückreflektiert und dort in Wärme umgewandelt.

Bei einer Richtantenne musst du darauf achten, dass sie auch wirklich auf den Router ausgerichtet ist, sonst verschlechtert sie eher das Ergebnis. Beim Router selbst ist meist keine Richtantenne erwünscht, weil man ja überall drumrum Netz haben will.

Gast
2008-11-19, 21:15:09
Das problem ist das zwischen meiner Richtantenne und dem Router mein Pc dazwischen ist und das sich das Signal verbessert wenn ich den PC umdrehe, nur ist das kein Dauerzustand. Ein weiteres Problem ist das ich die Antenne nicht 90° aufstellen kann da die wlankarte direkt unter meiner Graka ist und vom Dvi-Kabel ein wenig blockiert wird.


Könnte mir jemand eine Empfehlung geben für eine Antenne?

Was ist das z.B für eine Antenne
http://geizhals.at/a301510.html

Zafi
2008-11-19, 21:31:22
Fürs gleiche Geld bekommst du eine USB-WLAN-Stick mit 5m langem USB-Verlängerungskabel. Das kannst du dann ausrichten wie du lustig bist. Das ist praktisch die Garantierte Lösung. Die Antenne wäre dagegen nur eine "auf-gut-Glück" Lösung ohne Garantie, dass es auch wirklich was bringt.

Gast
2008-11-19, 21:36:27
Bin mit meiner Karte eigentlich ganz zufrieden, funktioniert mit Vista und Linux , hatte mit einem Usb-teil mit verlängerung die Erfahrung das es überhaupt nicht gegangen ist.

Botcruscher
2008-11-20, 16:40:06
SMA Anschluß?

http://cgi.ebay.de/WLAN-QQsmart-Antenne-M-14dBi-1-2m-Kabel-SMA-RP-TNC-RP_W0QQitemZ310101569773QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash= item310101569773&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318