PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten?


pG als Gast
2008-11-19, 13:34:56
Hi!
Ich bin derzeit am überlegen aufzurüsten, wollte mal eure Einschätzung hören was Sinn machen würde. Preislicher Rahmen sind maximal 400€. Einsatzgebiet: Spielen von Egoshootern, Action und Rennspielen in maximal 1280x1024 (bzw. 1280x800 oder 1280x720) bei hohen Details und 2x bis 4x AA. Dafür reichte das System bisher aus, ich will aber am Ball bleiben. :)

Mein aktuelles System:
Seasonic SS-500HT
Asus P5W DH Deluxe
Core 2 Duo E6600
2GiB DDR2 800 Markenram
Audigy 2 ZS
Sapphire Radeon HD 3870
Windows XP Professional

Das Problem bei meinen Überlegungen ist eigentlich folgendes: Ich weiß nicht wo man ansetzen soll.
Ram auf 4GiB bringt nachweislich überhaupt nichts, das habe ich sogar ausprobiert, ebenso scheint eine neue Soundkarte wohl wenig zu bringen. Ändern könnte sich das IMO nur, wenn ich auf Windows Vista oder Windows XP 64 umsteige, was aber derzeit nicht geplant ist.
Was dann bleibt wären Prozessor, Grafikkarte und Mainboard. Die sind IMO in einem recht ausgeglichenen Verhältnis. Da bleiben nur 4 Möglichkeiten:

1. Prozessor erseten.
Dabei wäre dann noch die Frage Duo oder Quad. Dementsprechend entweder sowas wie den E8400 oder Q6600.

2. Grafikkarte ersetzen.
Ich bin markentechnisch nicht festgelegt, in Frage kämen wohl Geforce GTX 260, Radeon HD 4850 und HD 4870.

3. Beides ersetzen.

4. Abwarten und Teetrinken.
Ich glaube im Winter sollen neue Sockel 775-Prozessoren kommen.

Ich will sicher gehen bei den Games die jetzt kommen und auf die ich einen erhöhten Wert lege (insbesondere GTA IV) vernünftig laufen. Der PC ist nun auch schon wieder gut 2 Jahre alt (bis auf die Grafikkarte, die wurde letztes Jahr ausgetauscht).

Ich hoffe auf viele hilfreiche Vorschläge.

Gruß,
pG

Popeljoe
2008-11-19, 13:49:32
Tausch die Graka, kauf dir noch 2 GB Ram und übertakte den Conroe.
Mehr würde ich nicht machen, wäre rausgeschmissenes Geld!

Fritte
2008-11-19, 13:53:08
Tausch die Graka, kauf dir noch 2 GB Ram und übertakte den Conroe.
Mehr würde ich nicht machen, wäre rausgeschmissenes Geld!

Ack.!
Ich kann auch gar nicht verstehen das 2 GB mehr bei dir nix bringen sollen, ich habs direkt gemerkt bei mir...