PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kammartefakte" + Freezes...?


thommenk
2002-12-09, 09:17:34
Hallo,

habe eine Ti4200 von Asus im Rechner. Seit ca. einer Woche habe ich teilweise ziemlich abefahrene "Effekte": Beim Start von WinXP gibt es eine Art Ruckler, die wie Kammartefakte beim Interlacing aussehen. Nach 2 Sekunden ist alles vorbei - oder auch nicht, und der Rechner friert ein und nix geht mehr, auch ctrl-alt-del nicht. Nach einem Reboot tritt das Problem aber nie mehr auf.

Kann es u.a. daran liegen, dass ich die Karte mit Rivatuner gnadenlos untertaktet habe (da ich momentan kaum Spiele -> kühler), nämlich auf das Minimum bei GPU- und RAM-Takt? Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen.

NT ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da der Rechner vorher auch ohne Probleme lief.

Der Rechner ist Wakü-gekühlt, habe aber keinen Wasseraustritt feststellen können.

Kaspar

ow
2002-12-09, 10:23:26
Originally posted by thommenk

Kann es u.a. daran liegen, dass ich die Karte mit Rivatuner gnadenlos untertaktet habe (da ich momentan kaum Spiele -> kühler), nämlich auf das Minimum bei GPU- und RAM-Takt?


Ja das koennte die Ursache sein.
Fuer alle dynamischen Schaltkreise gibt es auch eine untere Frequenz unterhalb derer sie eben nicht mehr fehlerfrei arbeiten koennen.

Auf welchen Takten laufen Chip/RAM denn?

Quasar
2002-12-09, 12:05:30
ow, du kennst dich da besser aus:
Liegt diese Untergrenze am IC-Design an sich oder an den individuellen Chips?
Ich konnte sowohl meine GF3 als auch die 4 ohne Probleme "underclocken", was die GPU betrifft, beim RAM hab ich's nie so heftig probiert.

ow
2002-12-09, 15:27:45
Das liegt am IC Design, nicht an individuellen Chips.

Wie immer gilt, dass das schwaechste Glied die Gesamtperformance bestimmt. Also irgendeinem Kondensator geht beim Untertakten als erstes die Ladung aus, in diesem Moment verliert das zugehoerige Register/Speicherzelle, Cache ..... seinen Wert -> Fehlfunktion.

Quasar
2002-12-09, 15:35:51
Dann muss die mobile Ti4200 wohl etwas geändert worden sein, da man diese auf 25MHz (AFAIR) ohne Last heruntertakten kann.

@thommenk:
Versuch' doch mal, nur den Grafikchip zu untertakten. Die RAM-Chips erzeugen nicht allzuviel zusätzliche Abwärme.

ow
2002-12-09, 15:50:59
Originally posted by Quasar
Dann muss die mobile Ti4200 wohl etwas geändert worden sein, da man diese auf 25MHz (AFAIR) ohne Last heruntertakten kann.



Ich nehme an, dass an den mobile Chips was geaendert wurde, alleine an den erreichbaren unteren Takten laesst sich sowas aber schwer sagen.
Der Bereich, in dem ein dynamisches (=Kondensatoren als Speicher) Rechenwerk funktioniert kann durchaus sehr gross sein und mehr als eine 10er Potenz umfassen (wenn das auch eher die Ausnahme ist, man will ja keinen Platz durch unnoetig dicke Kondensatoren auf dem DIE verschwenden).

Bei rein statischen Rechenwerken (flip-flops als Speicher) kann man den Takt uebrigens komplett abschalten (=0MHz) ohne das sie ihren Zustand/Funktion verlieren.

Und dann gibt's auch noch Kombinationen aus dynamischem und statischem Aufbau, also quasi hybride Designs.