PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerbase-Test mit 5 aktuellen Spielen - GTX 260(216) vs 4870 - FW180


Seiten : 1 [2]

Black-Scorpion
2008-11-19, 22:39:51
Ja, Nvidia scheint noch am besten geeignet, zur Programmierung der Geforce Treiber. :confused:
Zum Rest fällt dir natürlich nichts ein, hätte mich auch gewundert.

LovesuckZ
2008-11-19, 22:40:50
Hier geht's nicht um AI, sondern um den mangelhaften Test von CB und Konsorten. Führe deinen Kleinkrieg bitte anderswo weiter.

Die Leute beschweren sich über mangelhafte bzw. fehlende Settings. Dazu gehört wohl auch A.I Off - oder? :rolleyes:
Aber man beschwert sich sowieso immer - falsche Karten, falsche Darstellung, falsche Treiber, falsche Settings, falsche Timedemos...

ShadowXX
2008-11-19, 22:41:06
Also: Ich bin mir so ziemlich sicher, dass alle Ergebnisse der CB und von Björn3D echt und fehlerfrei sind. Aber die Frage, die mir keine Ruhe gibt, ist das Wie. Sprich, wie diese Tests durchgeführt wurden.

Eigentlich steht in den Reviews drinne wie Sie die Tests durchgeführt haben (und das alle unterschiedlich vorgegangen sind sieht man daran, das die gemessenen FPS sich teils deutlich unterscheiden).

[QUOTE]
8xMSAA ist keine unvernünftige Einstellung für eine Grafikkarte wie die GTX260-216.
Bei 1920x1200 schon.....ebenfalls für die 4870.

Man kann auch anders den Test manipulieren,
Und dann natürlich keine Erwähnung des Treibers im Test haben. Das ist echt eine Tragödie. Hätten die den Test wenigstens mit mehr Inhalten gespickt gehabt, ergo mehr Infos zum Treiber und mehr Karten zur Auswahl. Aber wenn man sich schon mit NV für einen Test zusammenhockt...
mfg Nakai
Der Treiber wird ganz am Anfang des Tests erwähnt.....kaum jemand regt sich sonst darüber auf das in Tests gerne 10 verschiedene Treiberversionen genutzt werden....aber jetzt, wo nicht mindesten in 35 Punkt-Lettern darauf hingewiesen wurde das das bei nV ein neuer Treiber ist (bei ATI auch, so alt ist der Cat 8.11 nicht) ist das plötzlich superwichtig.

Gast
2008-11-19, 22:41:43
Nein, und dass du als Gast hier bist zeigt das auch. Du entziehst dich dadurch deiner Verantwortung.

Bleib beim Thema. Man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen können um zu verstehen wie das heutzutage läuft oder glaubst du wirklich das ein Ati oder Nvidia kein Interesse daran haben wie gut ihre Produkte beurteilt werden?

w0mbat
2008-11-19, 22:42:03
[...]Im übrigen ist es ehrlich erschreckend, wie massiv die beiden deutschen Seiten angegangen werden, während bei den englisch-sprachigen Vertretern komplett tote Hose ist. Ich finde das Anspruchsdenken ja durchaus gut und die deutsche Hardwarepresse hat online wohl noch eine Fallhöhe.[...]
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5122544&postcount=221

Zitat von einem CB offiziellen. Jetzt geht es gar nicht mehr darum dass sie was falsch gemacht haben, sondern darum dass man nur sie angreift und nicht auch die anderen Schuldgen. So schnell kann sich das Blatt wenden!

pest
2008-11-19, 22:42:07
Echt, warum testet keine Seite die Crossfirekarten mit A.I Off? Pff, sind alle gekauft. :rolleyes:

weil dann kein Crossfire geht? :|

nagus
2008-11-19, 22:42:09
klarer fall... wieso tauchen jetzt auf vielen seiten solche reviews (mit GANZ ZUFÄLLIG) den gleichen spielen auf? nvidia hats geschafft bei diesen 5 titel die treiber zu "optimieren" das ist alles.

wer schaut sich die bildqualität in den reviews an? natürlich kein schwein. und wieso nicht? weil die reviews vielleicht von nvidia freigegeben werden müssen bevor sie veröffentlicht werden und weil nvidia vielleicht nicht will, dass da was von "cheats" steht?

aber falls sie cheaten kommt das sowieso früher oder später auf.

Unyu
2008-11-19, 22:43:02
Zum Rest fällt dir natürlich nichts ein, hätte mich auch gewundert.
Immerhin fällt mir etwas ein. Dir fällt nur 1 unfreundlicher Satz ein. :)


Die haben alles selbst gemacht.Nvidia hat die Ergebnisse gleich verschickt?
Gut, beweiße mal. :)

weil dann kein Crossfire geht? :|
Was hat der Tester damit zu tun? Das ist AMDs Problem. :rolleyes:

LovesuckZ
2008-11-19, 22:44:45
weil dann kein Crossfire geht? :|

Ja, aber das ist ja nicht das Problem des Testers. Aber über solche Sachen höre ich die Leute sich nicht beschweren. Jetzt wird sich beschwert, dass die Settings falsch wären, aber dass es genug Situationen gibt, in denen AMD davon profitiert, scheint man entweder scheinheillig zu verschweigen oder man weiß es einfach nicht.

nagus
2008-11-19, 22:46:36
warum testen die eigentlich alle das gleiche? Haben die Vorgaben bekommen, welche Spiele sich super für ein Review eignen würden?


tja... warum wohl.... sollte eigentlich jedem klar sein wieso das so ist. dass das KEIN zufall ist ist logisch. dass nvidia hier kräftig nachgeholfen hat auch nicht.

gibts in EINEM EINZIGEN "review" dass da heute gepostet wurde auch bildqualitätsvergleiche??????

diese ganze sache ist schon sehr suspekt. solange es keine userbenchmarks gibt mit bildvergleichen glaube ich nvidia jedenfalls keinen einzigen balken. sie haben es früher gemacht, sie werden jetzt nicht damit aufhören.

Tarkin
2008-11-19, 22:46:38
Sorry, aber das ist schon ziemlich lächerlich. Treiber, Settings, Spiele und die verwendeten Grafikkarten wurden ganz offensichtlich vorgeschrieben. Traurig finde ich höchsten das so viele Seiten hier warum auch immer gehorsam sind.

Nvidia verteilt wohl schon Weihnachtsgeschenke.

Die Optik ist doch MEHR als schief.

ShadowXX
2008-11-19, 22:47:51
Ok, ein kleiner Hinweis.
Aber ich finde es problematisch, dass der Test mit einer anderen Motivation durchgeführt wurde als dem Leser suggeriert wurde.
Der Leser soll glauben, es soll einfach mal pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die Performance der wichtigsten Spielergrafikkarten in aktuell beliebten Spielen verglichen werden. Das ist zwar auch der Fall, aber das war nicht die Motivation für den Test.
Die Motivation war, dass Nvidia einen neuen Treiber rausbrachte und dabei Performanceverbesserungen in einigen aktuellen Spielen versprach. Diese Spiele stellte Nvidia dann auch freundlicherweise gleich zur Verfügung zusammen mit Empfehlungen für die Settings. Ohne den Treiberrelease und das Bereitstellen der Spiele durch Nvidia hätte es diesen Test bei Computerbase gar nicht gegeben. Aber das lässt man den Leser natürlich erstmal nicht wissen.

Wenigstens hat sich CB dann in der Stellungnahme für die mangelhafte Informationspolitik entschuldigt. Sonst steht es bei CB ja sogar im Titel, wenn man einen neuen Treiber testet.
Und jetzt sag mir bitte mal was daran so schlimm ist zu einem Tester zu sagen: Hier hör mal, wir haben unserer Graka-Verbessert (mehr Shader) und neue tolle Treiber...damit sollten wir besser als vorher darstehen.
Testet das doch mal.

Es ist im Endeffekt eine Kundeninformation die so besser rübergebracht wurde als wenn das nV-Interen Slides wären.

Klar steckt da Marketing von nV hinter.....nur ich sehe nicht was daran so schlimm sein soll.

1680x1050 und 1920x1200 + 4xMSAA + 16xAF sind doch gängie Settings, es ist ja nicht so als wenn da irgendwelchen absurden Settings benutzt wurden.

Nochmal: Es geht hier weder um Treiber noch um Karten von Nvidia. Es geht darum, dass Nvidia die Settings vorgeschrieben hat. Dafür braucht man CB & Co. nicht, das kann Nvidia auch alleine.
Nochmal....was ist an den Settings den so schlimm?

Das sind Settings in denen der Großteil der Käufer dieser Karten spielt.....
Und in niedrigeren Settings wird sich das Bild nicht groß wandeln...und selbst wenn: Ist doch gut wenn einer der Karte bei höheren Settings dann eben mehr Reserven hat.

Nvidia verteilt wohl schon Weihnachtsgeschenke.
Die Optik ist doch MEHR als schief.
Bei Guru wurden mehr als die "5" Games getestet....der Vergleich ging trotzdem zugunsten von nV aus.

Eggcake
2008-11-19, 22:48:06
Merkwürdig ist auch, dass überall auf Weihnachten hingewiesen wird :ugly:

Black-Scorpion
2008-11-19, 22:48:09
Immerhin fällt mir etwas ein. Dir fällt nur 1 unfreundlicher Satz ein. :)

Nvidia hat die Ergebnisse gleich verschickt?
Gut, beweiße mal. :)
Was war an dem Satz unfreundlich?
Lesen und verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein.

Gast
2008-11-19, 22:48:52
Nein, und dass du als Gast hier bist zeigt das auch. Du entziehst dich dadurch deiner Verantwortung.

Nochmal: Es geht hier weder um Treiber noch um Karten von Nvidia. Es geht darum, dass Nvidia die Settings vorgeschrieben hat. Dafür braucht man CB & Co. nicht, das kann Nvidia auch alleine.

1. Du bist selber hier GAST! Also benehme dich auch so!
2. Die Settings sind mehr als oki. 1920x1200 4xAA/16xAF Auflössungen kann man nicht gerade als NICHT brauchbar betiteln. (hast du nicht)
3. Bei den 5 test games hätten unsere beiden grakas bei zb. 1920x1200 8xAA/16xAF sich in einem hmm.. sagen wir mal.. macht kein spass bis zum unspielbar befunden. von daher................

AnarchX
2008-11-19, 22:49:05
Nochmal: Es geht hier weder um Treiber noch um Karten von Nvidia. Es geht darum, dass Nvidia die Settings vorgeschrieben hat. Dafür braucht man CB & Co. nicht, das kann Nvidia auch alleine.
Wenn man sich die Werte der verschiedene Seite anschaut, dann unterschieden sie sich doch schon um einiges -> verschiedene Benchmarks/Demos/Savegames, was der strengen Reglementierung widerspricht.

Oder ist das eine weitere Täuschungsmaßnahme seitens NV? :uponder: ;D

Gast
2008-11-19, 22:49:35
Merkwürdig ist auch, dass überall auf Weihnachten hingewiesen wird :ugly:

Wenn du so weiter schreibst kommt der Mann mit der Rute. ;)

Nakai
2008-11-19, 22:49:43
Der Treiber wird ganz am Anfang des Tests erwähnt.....kaum jemand regt sich sonst darüber auf das in Tests gerne 10 verschiedene Treiberversionen genutzt werden....aber jetzt, wo nicht mindesten in 35 Punkt-Lettern darauf hingewiesen wurde das das bei nV ein neuer Treiber ist (bei ATI auch, so alt ist der Cat 8.11 nicht) ist das plötzlich superwichtig.

Stell dich ruhig dumm.
Wenns den Testern um den Treiber gegangen wäre, dann hätte man ihn deutlich ausführlicher erwähnt. Der Test war einfach nur da um ein paar NV-Karten besser dastehen lassen zu können.

Ja, aber das ist ja nicht das Problem des Testers. Aber über solche Sachen höre ich die Leute sich nicht beschweren. Jetzt wird sich beschwert, dass die Settings falsch wären, aber dass es genug Situationen gibt, in denen AMD davon profitiert, scheint man entweder scheinheillig zu verschweigen oder man weiß es einfach nicht.

Achso, also durfte NV an den "unabhängigen" Reviews mitarbeiten und damit einen falschen Eindruck erzeugen?


mfg Nakai

knallebumm
2008-11-19, 22:50:06
Jeder hat in der Schule beigebracht bekommen, was Manipulation ist und daß sie gefährlich ist.
Schade ist es, wenn man sowas dann wegen seiner Lieblingsgrafikkarten nicht sehen will und sogar verteidigt.

Gast
2008-11-19, 22:51:36
aber falls sie cheaten kommt das sowieso früher oder später auf.

Die habens nicht nötig sowie ATI ;D

ps. jammer weiter!

w0mbat
2008-11-19, 22:52:23
@ShadowXX: Schade dass du das nicht siehst obwohl es so offensichtlich ist. Es wurde zB gar nicht auf den neuen Treiber hingewiesen wie sonst üblich und dann würde noch in Vorgegeben Einstellungen getestet. Was ist wenn ich aber in 1280x1024 mit 8xAA spiele? Dafür haben die Seiten normalerweise verschieden Einstellungen zur Auswahl, diese fehlen hier aber völlig und damit fällt der Test für Nvidia so positiv aus. Darum geht es, dass die Seiten eine PR-Aktion bringen, aber so tun wie wenn es ein ganz normaler Test von ihnen wäre. Damit versteckt sich Nvidia hinter dem Vertrauen dass die User in diese Seiten haben. Und damit geben diese Seiten eben auch ihre neutrale Stellung auf.

@AnarchX: Ich finde es schade dass du jetzt diese Aktion deckst. Es geht hier ums Prinzip und nicht um Kleinigkeiten. Die Ergebnisse unterscheiden sich vielleicht, aber nicht das Fazit dieser gesamten Aktion. Es geht hier darum dass ich in Zukunft weiterhin wissen will was Marketing und was PR ist.

Gast
2008-11-19, 22:53:02
Jeder hat in der Schule beigebracht bekommen, was Manipulation ist und daß sie gefährlich ist.
Schade ist es, wenn man sowas dann wegen seiner Lieblingsgrafikkarten nicht sehen will und sogar verteidigt.

Aber das läuft doch schon seit Jahren so...aber die Tester sind nicht gekauft bekommen aber Optionen was sie testen sollen bzw. dürfen und das sowohl von Ati als auch Nvidia.

Eggcake
2008-11-19, 22:53:13
Bitte postet keine 3DC-Links in anderen Foren, da kommen die Gäste inklusive Flames nur so herbeigerauscht... :S

Spasstiger
2008-11-19, 22:53:51
Und jetzt sag mir bitte mal was daran so schlimm ist zu einem Tester zu sagen: Hier hör mal, wir haben unserer Graka-Verbessert (mehr Shader) und neue tolle Treiber...damit sollten wir besser als vorher darstehen.
Testet das doch mal.

Es ist im Endeffekt eine Kundeninformation die so besser rübergebracht wurde als wenn das nV-Interen Slides wären.

Klar steckt da Marketing von nV hinter.....nur ich sehe nicht was daran so schlimm sein soll.
Die Tests sind interessant und aufschlussreich und bestätigen auch meine Erwartungen bezüglich der GTX 260-216. Ich habe sie schon immer für die schnellere Karte als die HD 4870 gehalten und empfehle sie auch gerne weiter, obwohl ich den RV770 aus Ingenieurssicht für das modernere Produkt halte.

Mir geht es darum, dass Computerbase nicht von der wahren Motivation des Tests berichtet. Sonst war das immer anders, da wurde brav die Treiberversion in den Titel geschrieben, in der Einführung von den Versprechungen berichtet und dann überprüft, ob sie zutreffen.

ShadowXX
2008-11-19, 22:53:58
Jeder hat in der Schule beigebracht bekommen, was Manipulation ist und daß sie gefährlich ist.
Schade ist es, wenn man sowas dann wegen seiner Lieblingsgrafikkarten nicht sehen will und sogar verteidigt.
ATI manipuliert doch genauso....die tun sich nicht viel.


diese ganze sache ist schon sehr suspekt. solange es keine userbenchmarks gibt mit bildvergleichen glaube ich nvidia jedenfalls keinen einzigen balken. sie haben es früher gemacht, sie werden jetzt nicht damit aufhören.
Ach...und ATI hat noch nie "geschummelt" oder?
Genaugenommen schummel Sie immer noch bei UT3 und COD in Verbindung mit AA.
Und nein...das Sie das erst bemerkt haben als dann irgendwann doch ein Tester ihnen auf den Kopf stieg (war AFAIR sogar Raff) nehme ich ihnen nicht ab.
Und auch der "Fehler" in FC2 der im ersten FC2-Hotfix für die Beschleunigung der FPS sorgte war gaaaaanz sicher rein zufällig.

Gast
2008-11-19, 22:55:31
@ShadowXX: Schade dass du das nicht siehst obwohl es so offensichtlich ist. Es wurde zB gar nicht auf den neuen Treiber hingewiesen wie sonst üblich und dann würde noch in Vorgegeben Einstellungen getestet. Was ist wenn ich aber in 1280x1024 mit 8xAA spiele? Dafür haben die Seiten normalerweise verschieden Einstellungen zur Auswahl, diese fehlen hier aber völlig und damit fällt der Test für Nvidia so positiv aus. Darum geht es, dass die Seiten eine PR-Aktion bringen, aber so tun wie wenn es ein ganz normaler Test von ihnen wäre. Damit versteckt sich Nvidia hinter dem Vertrauen dass die User in diese Seiten haben. Und damit geben diese Seiten eben auch ihre neutrale Stellung auf.


haha!! jetz machst dich zum affen. das sind 100 Punkte! wer sowas macht hat null aber echt 0 ahnung. Lieber eine Auflössung höher und dafur 6/4/2aa als so ein mist wie 1280x1024 mit 8xAA ;D ;D

hehe ich mach ma nochn bier uff, so gelacht hab ich scho lange nimmer.

pest
2008-11-19, 22:56:18
Jeder hat in der Schule beigebracht bekommen, was Manipulation ist und daß sie gefährlich ist.


du wurdest bereits manipuliert als du dir einen Rechner gekauft hast

Tarkin
2008-11-19, 22:56:48
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemaht den Thread hier ganz zu lesen.. .ich muss mich sonst zu sehr aufregen.

Ich hab nur eine Frage? Was sind das für Arschgeigen (sry) die sich derart offensichtlich von einem Hardwarehersteller manipulieren lassen? Wie doof muss man da sein??

ICH BIN SCHOKIERT!

Ist doch alles von vorne bis hinten manipuliert.. angefangen bei den Settings, Treibern, Testsystemen...

und BALKENLÄNGE...OMG ich hab echt schon LANGE nicht mehr SO EINE SHICE lesen müssen :(

Da lob ich mir Seiten wie die PCGH ... deren Tests sind um LICHTJAHRE besser als alles was hier heute vom Stapel gelassen wurde.

Warum postet man nicht gleich Marketingfolien von NVidia? Wäre um ein Vielfaches einfacher!


Richtig peinlich sowas. :mad: Mit objektiven Tests hat sowas NIX zu tun!

Gast
2008-11-19, 22:58:52
@w0mbat

Also das mit 1280X1024 und 8AA ist doch (Sorry) Schwachsinn. Jeder der sich so ne Highendkarte kauft setzt andere Maßstäbe...

w0mbat
2008-11-19, 22:59:13
haha!! jetz machst dich zum affen. das sind 100 Punkte! wer sowas macht hat null aber echt 0 ahnung. Lieber eine Auflössung höher und dafur 6/4/2aa als so ein mist wie 1280x1024 mit 8xAA ;D ;D

hehe ich mach ma nochn bier uff, so gelacht hab ich scho lange nimmer.

Achso, 1280x1024+8xAA und 1900x1200 macht keinen Unterschied? Du machst die hier zum Affen. Dein Lachen muss wohl chronisch sein, wenn du schon über deine eigenen Dummheiten lachen kannst. Viele Leute haben noch 17 und 19 Zoll TFTs und sich eine HD4850/70 gegönnt. <200€ ist kein Higend.

ShadowXX
2008-11-19, 23:01:10
@ShadowXX: Schade dass du das nicht siehst obwohl es so offensichtlich ist. Es wurde zB gar nicht auf den neuen Treiber hingewiesen wie sonst üblich

Ich habe sogar gepostet wie auf den neuen Treiber hingewiesen wurde.
Es ist doch völlig egal ob man daraum noch extra Tara macht oder nicht, es wurde klipp und klar gesagt das es ein neuer Treiber ist und die Versionsnummer wurde mit angegeben.

Was will man mehr.....

und dann würde noch in Vorgegeben Einstellungen getestet. Was ist wenn ich aber in 1280x1024 mit 8xAA spiele?

Das ist dann Pech....dann ist der Test nichts für dich.

Ich möchte auch gerne Tests mit AI Off.....wird auch nicht gemacht.

Komischerweise sagt fast jeder das sich die Karten erst ab hohen Auflösungen lohnen...nur wenn dann mal in hohen Auflösungen gebencht wird ist das auch falsch.

Dafür haben die Seiten normalerweise verschieden Einstellungen zur Auswahl, diese fehlen hier aber völlig und damit fällt der Test für Nvidia so positiv aus.

Na komm. Bis auf CB und PCGHW (und auch nicht immer) Testet kaum jemand mal mit 8xMSAA (von Launchreviews mal abgesehen).

Und wie gesagt: Bei neuen Games in hohen Auflösungen kannst du das auch bei ATI knicken....ich hab eine.

Darum geht es, dass die Seiten eine PR-Aktion bringen, aber so tun wie wenn es ein ganz normaler Test von ihnen wäre. Damit versteckt sich Nvidia hinter dem Vertrauen dass die User in diese Seiten haben. Und damit geben diese Seiten eben auch ihre neutrale Stellung auf.
Ja natürlich war es eine Marketingsaktion....ist doch egal.
Ich habs oben schon mal geschrieben.

Was ist daran so verwerflich zu den Testern zu gehen und zu sagen: ich hab meine Produkte verbessert, bitte Testet nochmal.
ATI kann genau das gleiche machen.

Spasstiger
2008-11-19, 23:01:47
@w0mbat

Also das mit 1280X1024 und 8AA ist doch (Sorry) Schwachsinn. Jeder der sich so ne Highendkarte kauft setzt andere Maßstäbe...
Ein Kumpel von mir kauft Grafikkarten zwischen 200 und 400€ und er nutzt einen 19" TFT sowie einen 720p-Beamer zum Zocken. Er gönnt sich auf mein Anraten hin auch SSAA, wenn möglich.

Gast
2008-11-19, 23:04:14
@Spasstiger

Dann klär mal deinen Kollegen auf. Sowas bezeichne ich als Perlen vor die Säue

ShadowXX
2008-11-19, 23:04:15
Ein Kumpel von mir kauft Grafikkarten zwischen 200 und 400€ und er nutzt einen 19" TFT sowie einen 720p-Beamer zum Zocken. Er gönnt sich auf mein Anraten hin auch SSAA, wenn möglich.
Dann solltest du ihm vielleicht mal raten einen größeren Moni zu kaufen oder das es bei der Auflösung auch billigere Grakas tun.

Du wirst quasi von jedem zu hören bekommen das 4870 und GTX260++ für einen 19" Moni überdimensioniert sind (und 21"++ kosten wirklich nicht mehr die Welt).
Ich will ja nicht abstreiten das diese Kombi vorkommt (wahrscheinlich sogar öfter mal), aber dafür wurden die Grakas nicht gebaut.

Schlammsau
2008-11-19, 23:04:30
Bei 30 Teilnehmer von Tendenzen zu sprechen ist schon sehr gewagt.

Interessant wäre doch gewesen, wenn du nebenbei auch gefragt hättest in welchem Preisbereich die Teilnehmer GraKas/HW kaufen. ;)

Sind mehr als 80 besser? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438369&page=2

w0mbat
2008-11-19, 23:06:40
Flame entfernt

Laut Steamumfrage ist 1280x1024 am meisten verbreitet.

Spasstiger
2008-11-19, 23:07:07
Dann solltest du ihm vielleicht mal raten einen größeren Moni zu kaufen oder das es bei der Auflösung auch billigere Grakas tun.

Du wirst quasi von jedem zu hören bekommen das 4870 und GTX260++ für einen 19" Mini überdimensioniert sind.
Ich will ja nicht abstreiten das diese Kombi vorkommt (wahrscheinlich sogar öfter mal), aber dafür wurden die Grakas nicht gebaut.
GTA San Andreas mit 3x3 SSAA ist genial. Soll er jetzt etwa drauf verzichten? Zumal auf dem Beamer Aliasing bei den riesrigen Pixeln besonders schnell auffällt. Einen neuen Beamer kauft er erst, wenn die Lampe von seinem alten Beamer kaputt geht. Und einen neuen Bildschirm will er nicht/braucht er nicht. Eher kauft er sich ein neues Notebook.
Außerdem hat er "nur" eine 8800 GTS 512 MiB, weil er auch nicht jedes halbe Jahre seine Karte wechselt.

@Spasstiger

Dann klär mal deinen Kollegen auf. Sowas bezeichne ich als Perlen vor die Säue
??? Sein Beamer + Leinwand hat mehr gekostet als die meisten hier für ihren PC + Bildschirm ausgegeben haben. Perlen vor die Säue ist was anderes.

Schlammsau
2008-11-19, 23:09:04
Flame entfernt
<anddill>

frag doch mal dein freund Schlammsau ;) der kann dir helfen welche auflössung so gang und gebe sind ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437642

ShadowXX
2008-11-19, 23:09:14
Laut Steamumfrage ist 1280x1024 am meisten verbreitet.
Ja...aber die haben sicher nicht alle ne 4870 oder GTX260-216 oder größer drinne.

Gast
2008-11-19, 23:12:34
@Spasstiger

Ich meine er sollte sich mindestens einen 22er TFT holen. Denn so eine Karte 4870/260 betreibt man nicht unter 19 Zoll TFT.

Deswegen Perlen vor die Säue

ShadowXX
2008-11-19, 23:13:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437642
Du solltest dir auch angucken was du Postet.

Ausgewertet bedeutet das nämlich, das 237 User 1680x1050 oder mehr fahren und gerade mal 125 User weniger.

Und wenn wir diese User jetzt nach den Grakas Fragen würden, würden wir sicher feststellen, da bei den 125 Usern mit weniger als 1680x1050 kaum große Grakas vertreten sind.


??? Sein Beamer + Leinwand hat mehr gekostet als die meisten hier für ihren PC + Bildschirm ausgegeben haben. Perlen vor die Säue ist was anderes.
Es bleibt "Perlen vor die Säue", da die Auflösung für die Karte zu klein ist.....selbst wenn der Beamer 10.000Euro gekostet hat.

Spasstiger
2008-11-19, 23:15:22
@Spasstiger

Ich meine er sollte sich mindestens einen 22er TFT holen. Denn so eine Karte 4870/260 betreibt man nicht unter 19 Zoll TFT.

Deswegen Perlen vor die Säue
Ich war schon mit meinem 24" bei ihm auf einer LAN-Party, aber sonderlich gereizt hat ihn der große Bildschirm nicht. Es ist ja nicht so, dass ich ihm keine größeren Bildschirm empfohlen hätte. Aber er erwidert meine Bemerkungen in die Richtung immer damit, dass er dafür seinen Beamer hat. ;)

Es bleibt "Perlen vor die Säue", da die Auflösung für die Karte zu klein ist.....selbst wenn der Beamer 10.000Euro gekostet hat.
Es war ein niedriger 4-stelliger Betrag. Ein 1080p-Beamer war ihm zum Kaufzeitpunkt aber zu teuer (> 5000€). Beim nächsten Beamer ist für ihn 1080p aber ein Muss. Und er will DLP haben wegen dem Schwarzwert.

reunion
2008-11-19, 23:16:20
Und jetzt sag mir bitte mal was daran so schlimm ist zu einem Tester zu sagen: Hier hör mal, wir haben unserer Graka-Verbessert (mehr Shader) und neue tolle Treiber...damit sollten wir besser als vorher darstehen.
Testet das doch mal.

Es ist im Endeffekt eine Kundeninformation die so besser rübergebracht wurde als wenn das nV-Interen Slides wären.

Klar steckt da Marketing von nV hinter.....nur ich sehe nicht was daran so schlimm sein soll.


Ja, und man hat freundlicherweise auch gleich noch die Software mitgeliefert welche die Verbesserungen zeigen sollen, natürlich auch gleich noch mit ausgewählten Settings - bei so viel Freundlichkeit kann natürlich kaum jemand wieder stehen.

Gast
2008-11-19, 23:17:09
Ich sag nur es war für mich ne Wohltat von 19 Zoll TFT auf Breitbild 22TFT...Aber jedem das seine.

Schlammsau
2008-11-19, 23:17:52
Du solltest dir auch angucken was du Postet.

Ausgewertet bedeutet das nämlich, das 237 User 1680x1050 oder mehr fahren und gerade mal 125 User weniger.


auf was sollte ich aufpassen? ich wollte nur einbringen, wie es so bei uns aussieht! mich interessiert nicht wieviel einen 22" Moni haben, aber den Gast!

reunion
2008-11-19, 23:18:19
Nochmal....was ist an den Settings den so schlimm?


Nichts. Nur sollte eine unabhängige Presse dies selbst entscheiden und nicht auf Empfehlung des Herstellers den man testen will. Genauso sollte nicht der Hersteller die Treiber und Spielen auswählen können die man testet, denn dann kann man sich gleich Werte direkt vom Hersteller ansehen.

Spasstiger
2008-11-19, 23:20:09
Ich sag nur es war für mich ne Wohltat von 19 Zoll TFT auf Breitbild 22TFT...Aber jedem das seine.
Mein Kumpel hat ~130" Widescreen.

tombman schwärmte übrigens bis vor Kurzem auch noch von seinem 720p-Beamer. Und wir wissen ja, dass seine Hardware stets vom Feinsten ist. Auf einem 720p-Beamer kann man mit zwei GTX 280 halt wirklich alles flimmerfrei dank SSAA zocken.

Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Ich halte es für ein schlechtes Argument, zu behaupten, dass keiner mehr als 4xMSAA bräuchte, weil man ja auch höhere Auflösungen nutzen könnte. Wer ein Spiel mit vielen Alphatests halbwegs ansehnlich haben will, muss 4xMSAA mit TSSAA nutzen. Oder noch besser 16xS-AA, das bekämpft auch Shaderflimmern. Alles andere sieht immer noch deutlich Aliasing-behaftet aus. Und 4xMSAA mit TSSAA oder 16xS-AA fordert sogar eine GeForce GTX 280 in 1280x1024.

Gast
2008-11-19, 23:23:05
Kann ich nicht beurteilen. Habe keinen Beamer. Aber um zum Topic zu kommen: Bin gespannt ob bei der BQ was "verändert" wurde.

dildo4u
2008-11-19, 23:24:59
Genauso sollte nicht der Hersteller die Treiber und Spielen auswählen können die man testet, denn dann kann man sich gleich Werte direkt vom Hersteller ansehen.
Die PCGH z.b testet jeden neuen WHQL also wär ein Test Heute so oder so fällig gewesen und ATI hätte "nur" den alten 8.11 als WHQL Gegenstück zu diesem Zeitpunkt.Auch die Gameauswahl ist ligitim alles Herbst/Winter 08 Toptitel von Belang die noch nicht von allen Seiten getestet wurden.Ehrlich niemand braucht den 10 Crysis Bench.

horn 12
2008-11-19, 23:26:34
Schliesst bitte den Thread bis ein Hotfix oder noch besser der Cat 8.12 daherkommt dann erst kann man vernünfige Vergleiche bei diesen Games ausmachen und da werden sich viele der getesteten Games die Waage halten.... Mal die eine mal die andere Karte schneller...

reunion
2008-11-19, 23:29:32
Die PCGH z.b testet jeden neuen WHQL also wär ein Test Heute so oder so fällig gewesen und ATI hätte "nur" den alten 8.11 als WHQL Gegenstück zu diesem Zeitpunkt.Auch die Gameauswahl ist ligitim alles Herbst/Winter 08 Toptitel von Belang.Ehrlich niemand braucht den 10 Crysis Bench.

Stell dich nicht blöd. Die Tests wären für sich genommen legitim wenn sie nicht von Nvidia legitimiert wären. NV hat sich hier sprichwörtlich die Rosinen heraus gepickt um die eigenen Karten in ein besseres Licht zu rücken - und das ist eben nicht legitim.

dildo4u
2008-11-19, 23:29:58
Schliesst bitte den Thread bis ein Hotfix oder noch besser der Cat 8.12 daherkommt dann erst kann man vernünfige Vergleiche bei diesen Games ausmachen und da werden sich viele der getesteten Games die Waage halten.... Mal die eine mal die andere Karte schneller...
Die Spiele sind alle erschienen viele zocken jetzt und nicht wenn ATI dann mal im Dezember ein Treiber mit allen Optemierungen am Start hat.

Gast
2008-11-19, 23:37:13
Schliesst bitte den Thread bis ein Hotfix oder noch besser der Cat 8.12 daherkommt dann erst kann man vernünfige Vergleiche bei diesen Games ausmachen und da werden sich viele der getesteten Games die Waage halten.... Mal die eine mal die andere Karte schneller...

Und dann warten wir erstmal auf BigBang 3 bevor wir dann vergleichen.

w0mbat
2008-11-19, 23:39:07
Auf die Frage ob man bei CB in Zukunft weitere PR Aktionen mit trägt die folgende Antwort:
Auf ComputerBase mit Sicherheit nicht. Wir haben unsere Lektion gelernt! Leider zu spät.

Ich hoffe das sie es ernst meinen!

Gast
2008-11-19, 23:40:54
Stell dich nicht blöd. Die Tests wären für sich genommen legitim wenn sie nicht von Nvidia legitimiert wären. NV hat sich hier sprichwörtlich die Rosinen heraus gepickt um die eigenen Karten in ein besseres Licht zu rücken - und das ist eben nicht legitim.

Zum Glück wird man diesn schwachsinn bald widerlegen Können! jippie!!

Piffan
2008-11-19, 23:42:16
Was ich zum Kotzen finde ist die Tatsache, dass man eine Werbeaktion als redaktionellen Test darstellt. Und das "seltsamerweise" gleich auf mehreren Seiten. Wenn ich da die Balkendarstellung und die Formulierungen lese, hätte da das "Anzeige"- Logo drübergehört.

Pfui deibel, geht es mit den Medien immer weiter bergab......

Und die komischen Gäste hier wollte Raff doch auslöschen.

Ich hoffe nur für ihn, dass "sein" Blatt nicht diesen Scheiß auch mitmacht.....


Zu den eigentlichen Egebnissen: Die Vorteile für NV bei diesem determinierten "Testablauf" mögen stimmen, aber so gewaltig sind die Unterschiede nicht, wie die Werbebalken suggerieren. (könnten von einer NV- Folie stammen, plumper gehts nicht mehr).

Wer davon seine Entscheidung abhängig macht, ist selber schuld.

Frank1974
2008-11-19, 23:43:52
Schliesst bitte den Thread bis ein Hotfix oder noch besser der Cat 8.12 daherkommt dann erst kann man vernünfige Vergleiche bei diesen Games ausmachen und da werden sich viele der getesteten Games die Waage halten.... Mal die eine mal die andere Karte schneller...

Warum schließen?, nur weil ATI in den im Moment meist gespielten Games so schlecht ist?
Ich sehe hier auch fast nur beleidigte ATI User die persönlich werden.
Auch mit der BQ, das ist lächerlich, die BQ mit dem 180.48 ist mit Sicherheit immer noch besser als bei ATI, also ziehen wir mal noch 10% von ATI ab, dann stimmt es ungefähr.

mfg
Frank

desert
2008-11-19, 23:44:12
ich bin echt fasziniert wie hart nvidia hier rangenommen wird. Das ist ja richtiger hass, ist aber auch schön zu sehen wie schnell und hart die ati fanboys zuschlagen wenn es um ihre marke geht.

Hätte ati was vergleichbares gemacht, am besten noch mit 8aa bei 2560, würde zustimmung von wombat und konsorten erfolgen. Und dieser thread hätte lange nicht diese länge erreicht. So ist es wie immer, ati kann tun und lassen was sie wollen. a.i. schweinerein und cheaterei und das interessiert keine sau, nvidia bringt per treiber wesentlich mehr leistung und ist die schlimmste firma ever;)

Oder wie es ein ati fanboy hier im forum kund tat bei einer diskussion. wenn nvidia die frames anhebt von 14 auf 20 ist das total sinnlos und nich weiter erwähnenswert das es immer noch unspielbar ist, das ist es erst bei 30-40 fps. ati bringt es von 20 auf 24 fps und plötzlich ist alles in butter und der zuwachs beachtlich, ist halt progammiert von richtigen programmieren bei ati und nicht von solchen weicheiern wie bei nvidia.

also nur weiter.

Die frage ist aber immer noch nicht geklärt wieso ati teilweise so eklatant hinterher hängt.

LovesuckZ
2008-11-19, 23:44:51
Auf die Frage ob man bei CB in Zukunft weitere PR Aktionen mit trägt die folgende Antwort:


Ich hoffe das sie es ernst meinen!

Hoffentlich testen sie in Zukunft endlich mit A.I Off. Erst dann darf man sich unabhängig nennen. Test ohne A.I Off sind dann eben gekaufte AMD PR Aktionen.

w0mbat
2008-11-19, 23:46:10
@desert: Nein, eben nicht. Das ist immer eine gute Argumentation, wenn man den anderen Usern einfach mal dinge vorwirft die nicht stimmen.

@LovesuckZ: Man, das ist wohl echt zu viel für dich mal über ein Thema zu reden ohne gleich zig Dinge mit einzubringen die nicht damit zu tun haben? Wenn BMW unsicher Autos herstellen würde, würdest du das auch mit den unsicheren Autos von Mercedes rechtfertigen, oder? Kindischer gehts wohl nicht mehr!

Gast
2008-11-19, 23:48:10
@desert und frank1974 ihr habt völlig Recht.

horn 12
2008-11-19, 23:50:52
Der Cat 8.11 Final kam am ca. 10 November, datiert jedoch zum 28.10.2008, zwecks des WHLQ Zertifikats.

Die angegebenen Spiele kamen aber ALLE mit einziger Ausnahme von Farcry 2 später als am 28. Oktober daher, somit muss ATI diese Spiele Unterstützung/ Optimierung erst mit einem Hotfix oder gar den Cat 8.12 bringen. Vielleicht beschert uns ja AMD mit einem früheren Cat 8.12 Beta um das Gröbst begrenzen zu können.:eek:

knallebumm
2008-11-19, 23:51:51
ich bin echt fasziniert wie hart nvidia hier rangenommen wird. Das ist ja richtiger hass, ist aber auch schön zu sehen wie schnell und hart die ati fanboys zuschlagen wenn es um ihre marke geht.



Mir geht es in erster Linie darum, wie offensichtlich einige Hardware-Seiten hier ihre Unabhängigkeit aufgegeben haben. (oder es jetzt erst gezeigt haben)

Mein "Hass" gilt nicht Nvidia und obwohl ich eine Ati habe bin ich kein Fanboy. (bin auch unzufrieden mit der Karte) Das wollte ich nochmal erwähnen, falls du mich mit in den Topf geworfen hast.

LovesuckZ
2008-11-19, 23:53:16
@LovesuckZ: Man, das ist wohl echt zu viel für dich mal über ein Thema zu reden ohne gleich zig Dinge mit einzubringen die nicht damit zu tun haben? Wenn BMW unsicher Autos herstellen würde, würdest du das auch mit den unsicheren Autos von Mercedes rechtfertigen, oder? Kindischer gehts wohl nicht mehr!

Unabhängigkeit sind Seiten erst, wenn sie auch endlich anfangen alles zu testen - also auch A.I Off. Wird es weiterhin ignoriert, muss man sie leider als AMD gekauft ansehen.

dargo
2008-11-19, 23:57:51
Neuere Games scheinen den NV Karten besser zu liegen.
Erzähle keinen Quatsch, das ist doch die Stärke von ATI. ;)

Vorsicht Ironie

Frank1974
2008-11-19, 23:58:10
Unabhängigkeit sind Seiten erst, wenn sie auch endlich anfangen alles zu testen - also auch A.I Off. Wird es weiterhin ignoriert, muss man sie leider als AMD gekauft ansehen.

Genau meine Meinung, man muss solange drauf hauen bis ATI nach gibt, das war bei Nvidia auch, wo selbst bei Geizhals der Link gepostet war wie es bei NV flimmert und ich habe damals auch auf NV drauf gehauen und es hat geholfen.

mfg
Frank

w0mbat
2008-11-19, 23:58:57
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3440246&postcount=32

@LovesuckZ: Bitte stell dich nicht dumm. Du hast vielleicht recht, ich kenn mich mit AI nicht so gut aus. Aber der Punkt ist doch dass die heutige Aktion falsch war, egal was sie sonst noch so falsch machen. Du rechtfertigst falsche Dinge mit anderen falschen Dingen und das geht einfach nicht. Ist wie "wenn ich die Drorgen nicht verkaufen würde, Herr Richter, würde es doch ein Andere tun" - stimmt zwar, macht es aber nicht besser.

y33H@
2008-11-20, 00:04:57
Wieso ist es falsch? Aktuelle Treiber bei AMD wie nV. Und letztere bieten mehr Performance. Wo ist das Problem? Mit AI-off wären die Radeons ja noch lahmer, HQ drückt einen GT200 nicht so stark.

cYa

Frank1974
2008-11-20, 00:05:06
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3440246&postcount=32

@LovesuckZ: Bitte stell dich nicht dumm. Du hast vielleicht recht, ich kenn mich mit AI nicht so gut aus. Aber der Punkt ist doch dass die heutige Aktion falsch war, egal was sie sonst noch so falsch machen. Du rechtfertigst falsche Dinge mit anderen falschen Dingen und das geht einfach nicht. Ist wie "wenn ich die Drorgen nicht verkaufen würde, Herr Richter, würde es doch ein Andere tun" - stimmt zwar, macht es aber nicht besser.

Eine Karte muss von Anfang an schnell laufen und das garantiert Nvidia in dem sie eng mit den Herstellern zusammen arbeiten, niemand verbietet das ATI.
Nvidia versucht damit ihre Kunden so gut wie es geht, zu frieden zu stellen, ATI sollte darüber mal nachdenken, aber die bevormunden ja ihre Kunden sogar, du darfst das nicht und das nur dies....

mfg
Frank

Gast
2008-11-20, 00:07:00
Auf die Frage ob man bei CB in Zukunft weitere PR Aktionen mit trägt die folgende Antwort:


Ich hoffe das sie es ernst meinen!

Lol ein erstes Eingeständnis, mal sehn wann die anderen Seiten nachziehn^^

w0mbat
2008-11-20, 00:08:23
@Frank1974: Es geht doch weder um den Treiber noch um die Ergebnisse, sonder darum dass die Seiten nicht erkennen lassen haben dass diese Reviews eine PR-Aktion von Nvidia und keine unabhängige Redaktionsarbeit sind. Aber das habe ich schon zig mal geschrieben und keiner hier will darauf eingehen. Lieber schreibt man über Auflösungen, AI, etc pp

Gast
2008-11-20, 00:08:42
ATI muss die Entwickler auch unterstützen. Und wenn das nicht geht weil die meisten schon bei Nvidia unter Vertrag sind andere, vielversprechende Entwickler sponsern. Ansonsten sehe ich da schwarz, da Nvidia bei Toptiteln immer den besten Treiber am Start hat!

dildo4u
2008-11-20, 00:10:12
Eine Karte muss von Anfang an schnell laufen und das garantiert Nvidia in dem sie eng mit den Herstellern zusammen arbeiten, niemand verbietet das ATI.
Nvidia versucht damit ihre Kunden so gut wie es geht, zu frieden zu stellen, ATI sollte darüber mal nachdenken, aber die bevormunden ja ihre Kunden sogar, du darfst das nicht und das nur dies....

mfg
Frank
ATI hat den Hotfix für Far Cry 2 ja schon Wochen im Angebot.Nur schießen sie sich mir ihrer 1Monat 1 WHQL Treiber Politik selbst ins Bein.Es ist auch keine Neuigkeit das um diese Jahreszeit viele Games erscheinen.Da hätte man das Datum der Treiberrelease mal anpassen können aber nein man wartet wieder 30Tage bis Mitte Dezember.

Gast
2008-11-20, 00:11:11
Mein Gott, regt euch doch nicht so wegen ein paar % rauf oder runter auf :rolleyes: Ist ja nicht so, daß ein Treiber jetzt eine Karte in eine anderer Klasse
katapultiert hätte...

Gast
2008-11-20, 00:11:30
Warum schließen?, nur weil ATI in den im Moment meist gespielten Games so schlecht ist?


mfg
Frank

So schlecht? Was ist den unspielbar?

Gast
2008-11-20, 00:12:38
Im Vergleich zu Nvidia finde ich schon das die sehr schlecht da stehen.

LovesuckZ
2008-11-20, 00:15:56
@Frank1974: Es geht doch weder um den Treiber noch um die Ergebnisse, sonder darum dass die Seiten nicht erkennen lassen haben dass diese Reviews eine PR-Aktion von Nvidia und keine unabhängige Redaktionsarbeit sind. Aber das habe ich schon zig mal geschrieben und keiner hier will darauf eingehen. Lieber schreibt man über Auflösungen, AI, etc pp

Was ist denn bitte "unabhängige" Redaktionsarbeit?
Die Seiten haben die gleichen Spiele, aber unterschiedliche Leistungsvorraussetzungen gehabt - unterschiedliche Konfiguration, unterschiedliche Timedemos.
Aber wenn du es so siehst: Dann ist auch kaum eine Seite unabhängig, da sie alle ja auch nur mit A.I on vergleichen.

Gast
2008-11-20, 00:18:11
Im Vergleich zu Nvidia finde ich schon das die sehr schlecht da stehen.

Wo denn? FarCry 2 und Fallout 3 sind gleichwertig und ob man 88 Frames oder 118 Frames bei Dead Space hat macht bei spielen kein unterschied, genauso L4D was auch am V-Sync klebt^^

Ausnahme ist Call of Duty 5 noch

Gast
2008-11-20, 00:19:23
Der schlechtere Texturfilter darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen werden. Da muss man bei Ati auch noch einige Prozent abziehen.

w0mbat
2008-11-20, 00:19:34
Was ist denn bitte "unabhängige" Redaktionsarbeit?
Die Seiten haben die gleichen Spiele, aber unterschiedliche Leistungsvorraussetzungen gehabt - unterschiedliche Konfiguration, unterschiedliche Timedemos.
Aber wenn du es so siehst: Dann ist auch kaum eine Seite unabhängig, da sie alle ja auch nur mit A.I on vergleichen.

Ich gebs auf! Wieso willst du nicht richtig diskutieren? Naja, ich hoffe du wirst auch mal so erwachsen dass du aufhörst du zu argumentieren.

Gast
2008-11-20, 00:21:17
Wie gesagt, ATI sollte auch mal den Treiberrhytmus überdenken. Jetzt stehen die natürlich erstmal dumm da. Und auch mit dem Entwicklersupport sollten die sich schnellstens Gedanken machen. Denn jetzt schaut jeder unerfahrene/ungeduldige erstmal auf die Frames oder Balken und drückt auf den Bestellknopf bei Nvidia...

Gast
2008-11-20, 00:23:37
wie viele whql-treiber bringt denn nv im jahr? 2-3?

Gast
2008-11-20, 00:23:55
Wie gesagt, ATI sollte auch mal den Treiberrhytmus überdenken. Jetzt stehen die natürlich erstmal dumm da. Und auch mit dem Entwicklersupport sollten die sich schnellstens Gedanken machen. Denn jetzt schaut jeder unerfahrene/ungeduldige erstmal auf die Frames oder Balken und drückt auf den Bestellknopf bei Nvidia...

Nonsens ³ die Würfel sind doch längst gefallen, das ist eine Verzweiflungstat von NV, die mehr schadet als nützt ;)

Frank1974
2008-11-20, 00:24:15
So schlecht? Was ist den unspielbar?

Naja unspielbar ist es nicht da hast du Recht, es sind nur einige von den ATI-Usern hier die benehmen sich vollkommen daneben, NV und ATI sind doch beides Unternehmen, ich spüre hier richtig den Hass von einigen, ich bin NV User und immer zufrieden mit den Karten, aber ich habe nichts gegen ATI, auch wenn ATI mal wieder überall vorne liegt, ist doch kein Problem, man darf doch wegen sowas nicht solche Emotionen zeigen.

mfg
Frank

Gast
2008-11-20, 00:25:40
@Gast

Du vergisst den Nikolaus respektive Christkind. Jetzt wird der Absatz gemacht. Das war schon ein genialer Schachzug seitens Nvidia, ohne Frage.

mapel110
2008-11-20, 00:27:32
Wie gesagt, ATI sollte auch mal den Treiberrhytmus überdenken. Jetzt stehen die natürlich erstmal dumm da. Und auch mit dem Entwicklersupport sollten die sich schnellstens Gedanken machen. Denn jetzt schaut jeder unerfahrene/ungeduldige erstmal auf die Frames oder Balken und drückt auf den Bestellknopf bei Nvidia...
ATI schaut schon seit Jahren zu, wie nvidia das TWIIMTP-Programm aufzieht. Es fällt schwer, daran zu glauben, dass sie ausgerechnet jetzt aufwachen und ihre Firmenpolitik ändern.

dargo
2008-11-20, 00:28:01
Es ist schon erstaunlich welche Reaktionen ein neuer Treiber auslösen kann. :ugly:

Was mich allerdings an den Verschwörungstheorien in Bezug auf die 5 gewählten Games interessieren würde - warum hat NV nicht einfach Lost Planet gewählt? Immerhin scheint das Game bis zu 80% höhere Frames mit dem 180-er Forceware zu liefern, zumindest laut den Release Notes. :)

Gast
2008-11-20, 00:28:45
@Gast

Du vergisst den Nikolaus respektive Christkind. Jetzt wird der Absatz gemacht. Das war schon ein genialer Schachzug seitens Nvidia, ohne Frage.

Das glaube ich nicht Tim

Spasstiger
2008-11-20, 00:30:11
Ich finde, das Gemeckere kann eingestellt werden. Computerbase hat die Stellungnahme noch vor die Einleitung platziert, so dass jedem offensichtlich ist, dass dieser Test mit tatkräftiger Nvidia-Unterstützung entstand.
Am Test an sich gibts imo auch nicht viel auszusetzen. Mich hat nur die Informationspolitik gestört.

Was mich allerdings an den Verschwörungstheorien in Bezug auf die 5 gewählten Games interessieren würde - warum hat NV nicht einfach Lost Planet gewählt? Immerhin scheint das Game bis zu 80% höhere Frames mit dem 180-er Forceware zu liefern, zumindest laut den Release Notes. :)
Gilt wahrscheinlich nur da, wo ATI 100% schneller ist. ;)
Und wahrscheinlich auch nur bei einstelligen Frameraten.

Gast
2008-11-20, 00:30:47
Es ist schon erstaunlich welche Reaktionen ein neuer Treiber auslösen kann. :ugly:

Was mich allerdings an den Verschwörungstheorien in Bezug auf die 5 gewählten Games interessieren würde - warum hat NV nicht einfach Lost Planet gewählt? Immerhin scheint das Game bis zu 80% höhere Frames mit dem 180-er Forceware zu liefern, zumindest laut den Release Notes. :)

Ich würde mal gerne ein Vergleich mit einem älteren und den 180.47 sehen in den 5 Games ;)

Gast
2008-11-20, 00:31:12
Es ist schon erstaunlich welche Reaktionen ein neuer Treiber auslösen kann. :ugly:

Was mich allerdings an den Verschwörungstheorien in Bezug auf die 5 gewählten Games interessieren würde - warum hat NV nicht einfach Lost Planet gewählt? Immerhin scheint das Game bis zu 80% höhere Frames mit dem 180-er Forceware zu liefern, zumindest laut den Release Notes. :)

Oder Gothic3 und Crysis wo die Ati Dinger so richtig abstinken? Da muss ich mich morgen erstmal bei NV schlau machen wie sie das verpennen konnten... vorsicht ironie ;)

deekey777
2008-11-20, 00:34:02
Ich finde, das Gemeckere kann eingestellt werden. Computerbase hat die Stellungnahme noch vor die Einleitung platziert, so dass jedem offensichtlich ist, dass dieser Test mit tatkräftiger Nvidia-Unterstützung entstand.
Am Test an sich gibts imo auch nicht viel auszusetzen. Mich hat nur die Informationspolitik gestört.
-... .
Schönes Schlusswort.