PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel vom AsRock 4CoreDual-VSTA


Scud
2008-11-19, 19:51:21
Hallo,

ich habe jetzt, nachdem ich endlich auf den PCIe-Zug aufgesprungen bin, vor das Mainboard zu wechseln und meinem System aus der Signatur ein neues Zuhause gönnen.
Mir würde ein Board mit P43 bzw. P45 vorschweben. Preislich würde ich bereit sein um die 100€ auszugeben.

Leider habe ich noch nen alten HP Laserjet neben meinem Rechner stehen und dieser besitzt leider nur die uralte LPT-Schnittstelle. Außerdem hab ich noch ne Telefonanlage die ich am PC verwalte, welche auch noch auf die COM-Schnittstelle setzt.
Und genau da fangen meine Schwierigkeiten an. Welche Boards haben denn noch diese beiden Schnittstellen?

Und falls es solche Boards gibt, taugen diese denn etwas und sind sie noch fortschrittlich? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es sich dann um Einsteigerboards handelt.
Ich würde aber schon gerne etwas übertakten, ein CPU-Upgrade ist zwar geplant, aber der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

P.S.: Ob die parallele/serielle Schnittstelle intern oder extern ist, sollte wenig ausmachen, ich denke ich habe noch in meinem Elektroschrott aus der Pre-Pentium1-Ära ein paar dieser Blenden.

AnarchX
2008-11-19, 19:56:29
Mit den Schnittstellen gibt es noch einige Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=Intel+P4;asd=on;v=e;sort=p&xf=643_seriell~643_parallel~318_1

Verbreitet und oft empfohlen ist hier das MSI P43 Neo-F:
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html
... was beide Schnittstellen auch an der Blende hat.

Vergleichbare Boards von ASUS und Gigabyte sind natürlich auch empfehlenswert.

Popeljoe
2008-11-19, 20:13:01
Das MSI kann ich empfehlen, absolut problemlos bei mir! :)

Scud
2008-11-19, 21:04:38
ah nette auswahl von geizhals, kannte ich noch gar nicht. Danke!

Wie sieht es denn bei dem MSI mit übertakten aus? Bzw. beim P43 allgemein?

AnarchX
2008-11-19, 21:06:48
Wie sieht es denn bei dem MSI mit übertakten aus? Bzw. beim P43 allgemein?
P43 schafft meist knapp über 400MHz FSB. Das MSI bietet eigentlich alle nötigen Optionen (Spannungen) an. Mit E0 C2D E8000 soll es wohl noch ein paar Probleme mit der CPU-Spannungseinstellung geben.

Bei mir läuft es mit einem Pentium E5200 jedoch problemlos.

Popeljoe
2008-11-19, 21:50:42
Bei mir auch, ist relativ zickenfrei das Bord.
Man muß allerdings auf den VCore achten und per Hand einstellen.
Ist aber kein Problem.
Die Kombi mit E5200 ist echt spitze wenn du viel Leistung für wenig Geld haben möchtest.
Allerdings ist bei mir bei 350 MHz FSB Schluß, aber die CPU hat einen Multi von 12,5, da spielt das nicht so die Rolle.

AnarchX
2008-11-19, 22:04:55
Allerdings ist bei mir bei 350 MHz FSB Schluß, aber die CPU hat einen Multi von 12,5, da spielt das nicht so die Rolle.
Was wohl eher am FSB-Limit der E5200er lieg, schliesslich wurde hier entsprechend des Preises am Package gespart, aber das kennt der TI wohl auch von seinem Pentium Dualcore.

Scud
2008-11-19, 22:33:44
Momentan limitiert eher noch der Chipsatz! Stabil ist er mit 275MHz, booten geht auch noch mit 295MHz aber in Windows komm ich damit nicht. Und die PCIe-Grafik hat das nicht verbessert ^^

Dann werde ich mich mal mehr mit dem MSI beschäftigen. Leider ist die Produktpalette von MSI (bzw. allgemein aller Hersteller) bezüglich der P43/45 Chipsätze relativ undurchsichtig.