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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltet ihr A.I. aus?


mapel110
2008-11-19, 22:24:26
Ja, wenn die Leistung da ist
Ja, und ich schalte dafür lieber Features/Auflösung herunter
Nein, Ich nutze eher 8xAA, als das ich A.I. ausschalte.
Nein, das bleibt immer an.

Raff
2008-11-19, 22:27:44
[x] Nichts vom Genannten

Der BQ-Gewinn durch A.I. Off ist idR lachhaft, die Fps brechen ein, AA funktioniert oftmals nicht mehr. Ati hat das schon geschickt gekoppelt. Auf R5x0 war es noch sinnvoll, A.I. auszuknipsen, da dann immerhin grenz-perfekt gefiltert wurde. Jetzt flimmert's meist weiter.

MfG,
Raff

deekey777
2008-11-19, 22:34:39
Es macht grundsätzlich keinen Sinn, das Zeug auszuschalten.Man ärgert sich zwar über die lustigen Sachen, aber das Zeug regelt einfach viel zu viel.

patrese993
2008-11-20, 02:52:26
ich lasse AI auch immer auf Standard, Gamesettings bis auf wenige Ausnahmen immer auf Max und dann halt soviel AA/AF, bis die Frameraten zu niedrig werden.

Die Bildquali geht imo in Ordnung, bin da von NV71 schlimmeres gewöhnt.....

Gast
2008-11-20, 02:54:07
Auch wenn ich es aus mache, sehen ich sehr wenig bis garkein unterschied udn ausserdem geht Crossfire dann nicht mehr also: bleibt immer an.

Schlammsau
2008-11-20, 06:18:41
[x] Nein, das bleibt immer an

mir ist hochqualitatives AA wichtiger als "schlechtes" AF.

Sk_Antilles
2008-11-20, 10:25:04
[x] Bleibt immer an.

vinacis_vivids
2008-11-20, 15:43:27
[x] Bleibt immer an.

Neocroth
2008-11-20, 15:48:24
[x] bleibt immer an

Mir fällt kein Unterschied auf, wenn ich zocke. Wo ich aber einen Unterschied merke: wenn aufgrund A.I. Off kein AA mehr funktioniert - der Bildqualitätsverlust ist hingegen offensichtlich.

Botcruscher
2008-11-20, 16:30:30
[x] Bleibt immer an oder [x] Ich nutze eher 8xAA

Je nach Gefühlslage.

Ich will spielen und nicht irgendwelche Standbilder auf nicht erkennbare Unterschiede absuchen.
Was Flimmer angeht so flimmern die 88er in Crysis nicht wirklich weniger. Was anderes ist mir noch nicht wirklich negativ aufgefallen.

Aquaschaf
2008-11-20, 16:54:04
Wenn die Leistung da ist und Anti Aliasing ohne funktioniert: ja.

derguru
2008-11-20, 16:57:18
[x] Nein, das bleibt immer an

weil es kein vorteil hat in der BQ und vorallem da CF nicht mehr geht.

gibt es überhaupt ein grund es auszulassen?BQ bestimmt nicht.

Coda
2008-11-20, 17:32:33
weil es kein vorteil hat in der BQ
Du meinst, es fällt dir subjektiv nicht auf. Weil einen Vorteil hat es eindeutig.

Es macht grundsätzlich keinen Sinn, das Zeug auszuschalten.Man ärgert sich zwar über die lustigen Sachen, aber das Zeug regelt einfach viel zu viel.
Dito.

Gast
2008-11-20, 17:47:27
Vieleicht sollte man mal eine Umfrage machen , was einem wichtiger ist. Die Balkenlänge oder vernünftige Bildqualität

derguru
2008-11-20, 17:52:44
Du meinst, es fällt dir subjektiv nicht auf. Weil einen Vorteil hat es eindeutig.

sicherlich subjektive aber ich würde gerne wissen wo die BQ dadurch besser wird,hatte mal 2 oder 3 spiele damit mal angeschaut ob AF sich verbessert aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen unterschied,flimmert genauso.
unter Nv karten sieht man eindeutig ein unterschied zwischen Q und HQ im gegensatz zu A.I. on oder off.

Coda
2008-11-20, 17:53:55
Es wird schon besser wenn man es direkt vergleicht. Aber es stimmt schon, flimmern tut auch der Off-Filter.

Gast
2008-11-20, 17:54:02
Vieleicht sollte man mal eine Umfrage machen , was einem wichtiger ist. Die Balkenlänge oder vernünftige Bildqualität

ich wär da eher für ne petition das a.i. entkoppelt wird

deekey777
2008-11-20, 18:16:14
Du meinst, es fällt dir subjektiv nicht auf. Weil einen Vorteil hat es eindeutig.

... .

Besser wäre: Wenn man nichts anderes kennt und man sich daran gewöhnt hat.

Beim Umstieg von der X1950GT auf die HD3850 ist mir der Unterschied sehr schnell aufgefallen. Es wirkt so, ob die Filterung kaputt wäre. Je nach Spiel (insbesondere GRAW) erinnert mich diese KI-gesteuerte Texturenqualität an den einen Fehler, den ich in Painkiller auf meiner seligen 9800Pro sah, da konnte man wirklich die einzelnen Mipmap-Stufen erkennen: normal, kaputt, kaputt-kaputt. Und genauso sieht es mit der HD3850 in allen Spielen.

Frank1974
2008-11-20, 18:19:53
Die Umfrage ist wirklich falsch gestellt, das bestätigt ja ATI nur:rolleyes:, die Frage hätte gestellt werden müssen, ob ihr es lieber hättet das ihr die volle Kontrolle haben wollt und AI von den Optimierungen befreit haben möchtet.
So ist die Umfrage leider nichts Wert.

mfg
Frank

deekey777
2008-11-20, 18:21:11
Die Umfrage ist wirklich falsch gestellt, das bestätigt ja ATI nur:rolleyes:, die Frage hätte gestellt werden müssen, ob ihr es lieber hättet das ihr die volle Kontrolle haben wollt und AI von den Optimierungen befreit haben möchtet.
So ist die Umfrage leider nichts Wert.

mfg
Frank

Dann mache ich eine weitere Umfrage.

mapel110
2008-11-20, 19:05:17
Die Umfrage ist wirklich falsch gestellt, das bestätigt ja ATI nur:rolleyes:, die Frage hätte gestellt werden müssen, ob ihr es lieber hättet das ihr die volle Kontrolle haben wollt und AI von den Optimierungen befreit haben möchtet.
So ist die Umfrage leider nichts Wert.

mfg
Frank
Ich wollte ja mit der Umfrage die aktuelle Situation beleuchten. Und die Umfrage zeigt jetzt, dass A.I. kein sinnvoller Schalter mehr ist, wenn er denn jemals einer war.

Ikon
2008-11-20, 19:15:31
Ich schalte es eher auf "erweitert" als auf "aus", weil mir die winzigen Qualitätsunterschiede während dem Spielen sowieso nicht auffallen.

Gast
2008-11-20, 19:36:19
ich schalte AI aus, allerdings auf der alten X1900, seit G80 hat mich noch keine ATI-karte so überzeugt, dass ich sie kaufen würde.

Gagula
2008-11-20, 20:57:20
Bleibt immer an bei mir...

Gast
2008-11-20, 21:35:38
[x] Catalyst A.I. "Erweitert" FTW

Yrr
2008-11-20, 23:05:12
Ich stelle Ai sogar auf erweitert(auch wenn ich keine relevante Geschwindigkeitsteigerung feststellen konnte)

Spasstiger
2008-11-21, 01:20:16
Ich schalte Catalyst A.I. nur gelegentlich für Benchmarks aus.
Gegen Texturflimmern hilft leider auch das Ausschalten von Catalyst A.I. nur begrenzt, hier ein Vergleichsvideo:
http://www.megaupload.com/de/?d=X0EDC4QK (19,0 MiB, 800*560)

Spiel: Garry's Mod 10 (Gmod 10)
Settings: 800x600, 8xMSAA, 16:1 AF
Erstellt mit Fraps, AviSynth, Virtual Dub und DivX Pro (legal erworbene Vollversion)
Für das Video wurde jeweils nur ein Teil des Bildes ausgeschnitten.

Die DivX-Kompression bringt zwar schon leichte Bildquali-Änderungen gegenüber der unkomprimierten Variante mit sich, aber das grundsätzliche Flimmerverhalten ist sehr ähnlich. Eine verlustfreie Variante ist mir zu groß zum Hochladen, das sind mindestens 170 MB.

Schrotti
2008-11-21, 01:37:53
Das bei AI Off nicht alles deaktiviert ist, war mit der Grund, warum ich mich gegen ATI entschieden habe.

Meine letzte ATI war übrigens eine 9800 Pro und von der war ich total begeistert.

akuji13
2008-11-21, 02:16:29
[x] nein

AA ist mir viel wichtiger als besseres AF.
Beispiel FC2: flimmert mit 8xAA kaum noch, der AF ist bei dem Spiel beinahe bedeutungslos.

Mein geliebtes (und gepimptes Oblivion) flimmert auch auch mit meiner 8800GT mit 8xS immer noch (dank der Texturen), ergo bringt mir auch hier ein hochwertiges AA mehr.

Sonyfreak
2008-11-21, 12:43:07
[x] Nein, da an die schwachsinnigen und störenden Filteroptimierungen auch die sinnvollen Optimierungen und Bugfixes gekoppelt sind.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-11-21, 14:42:51
Ja, wenn die Leistung da ist (R580)

Argo Zero
2008-11-21, 15:37:23
Ist A.I. aktiviert, wenn man den Treiber nur im Gerätemanager installiert?
Ansonsten hab ichs aus.

Spasstiger
2008-11-21, 15:55:44
Ist A.I. aktiviert, wenn man den Treiber nur im Gerätemanager installiert?
Ansonsten hab ichs aus.
Catalyst A.I. ist standardmäßig an, du müsstest es über das CCC deaktivieren.

Schlammsau
2008-11-21, 17:29:55
Hab mal auf die schnelle die einzelnen A.I. Modi mit Crysis verglichen.

Crysis 1.21 DX9@High, GPU Bench, 16xAF, Vista x64, HD4870@Cat 8.11

Es scheint so als wenn A.I. Erweitert ein klein wenig langsamer als A.I. Standard ist. Evtl Messungenauigkeit.......
A.I. Deaktiviert ist ganze 5% langsamer als A.I. Standard ;D

A.I. Standard
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 51.70s, Average FPS: 38.69
Min FPS: 27.15 at frame 1940, Max FPS: 51.64 at frame 878
Average Tri/Sec: -39137016, Tri/Frame: -1011674
Recorded/Played Tris ratio: -0.91
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 46.88s, Average FPS: 42.66
Min FPS: 26.51 at frame 1953, Max FPS: 64.65 at frame 67
Average Tri/Sec: -42630120, Tri/Frame: -999201
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 46.74s, Average FPS: 42.79
Min FPS: 26.51 at frame 1953, Max FPS: 64.65 at frame 67
Average Tri/Sec: -42771968, Tri/Frame: -999522
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

21.11.2008 16:32:08 - Vista 64

Run #1- DX9 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 4272,5
A.I. Erweitert
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 52.01s, Average FPS: 38.46
Min FPS: 24.34 at frame 154, Max FPS: 52.51 at frame 871
Average Tri/Sec: -38927884, Tri/Frame: -1012294
Recorded/Played Tris ratio: -0.91
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 47.01s, Average FPS: 42.55
Min FPS: 24.34 at frame 154, Max FPS: 56.78 at frame 105
Average Tri/Sec: -42539640, Tri/Frame: -999862
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 47.12s, Average FPS: 42.44
Min FPS: 24.34 at frame 154, Max FPS: 63.26 at frame 72
Average Tri/Sec: -42381868, Tri/Frame: -998570
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

21.11.2008 16:36:08 - Vista 64

Run #1- DX9 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 4249,5
A.I. Deaktiviert
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 55.56s, Average FPS: 36.00
Min FPS: 23.54 at frame 144, Max FPS: 45.51 at frame 932
Average Tri/Sec: -36440108, Tri/Frame: -1012321
Recorded/Played Tris ratio: -0.91
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 50.16s, Average FPS: 39.87
Min FPS: 23.54 at frame 144, Max FPS: 57.99 at frame 79
Average Tri/Sec: -39869776, Tri/Frame: -999967
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 49.78s, Average FPS: 40.17
Min FPS: 23.54 at frame 144, Max FPS: 57.99 at frame 79
Average Tri/Sec: -40149860, Tri/Frame: -999410
Recorded/Played Tris ratio: -0.92
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

21.11.2008 16:46:48 - Vista 64

Run #1- DX9 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 4002

Ikon
2008-11-21, 17:38:58
In CPU-limitierten Szenarien kostet "A.I. Erweitert" eher Leistung, nur in graka-limitierten Szenarien sollte es etwas bringen. Daher kann das Ergebnis, je nach Zusammenstellung deines Systems, absolut Sinn machen.

Schlammsau
2008-11-21, 17:44:59
In CPU-limitierten Szenarien kostet "A.I. Erweitert" eher Leistung, nur in graka-limitierten Szenarien sollte es etwas bringen. Daher kann das Ergebnis, je nach Zusammenstellung deines Systems, absolut Sinn machen.

Ups .... hab vergessen zu erwähnen, dass ich den GPU Bench Flyby zum testen hergenommen habe. Der sollte eigentlich GPU limitiert sein!?

Ich benche mal unter Very High.......

deekey777
2008-11-21, 18:42:37
Hab mal auf die schnelle die einzelnen A.I. Modi mit Crysis verglichen.

Crysis 1.21@High, GPU Bench, 16xAF, Vista x64, HD4870@Cat 8.11

Es scheint so als wenn A.I. Erweitert ein klein wenig langsamer als A.I. Standard ist. Evtl Messungenauigkeit.......
A.I. Deaktiviert ist ganze 5% langsamer als A.I. Standard ;D

Die Intention dieses Tests?

Insbesondere der Sinn des Smileys?

Gast
2008-11-21, 18:49:08
Die Intention dieses Tests?

Insbesondere der Sinn des Smileys?

Das AI off fast nichts kostet vieleicht ? :rolleyes:

deekey777
2008-11-21, 18:49:36
Das AI off fast nichts kostet vieleicht ? :rolleyes:
Vielleicht habe ich jemanden anderen gefragt?

mapel110
2008-11-21, 18:54:39
Das AI off fast nichts kostet vieleicht ? :rolleyes:
Es könnte auch so sein, dass sich die Optimierungen bei Crysis selbst über den A.I.Schalter gar nicht abschalten lassen, zumindest nicht alle.

Schlammsau
2008-11-21, 18:58:19
Die Intention dieses Tests?
Interesse!?

Insbesondere der Sinn des Smileys?
Hab das Smiley gesetzt weil ich selber überrascht war, wie wenig Performance A.I. Off in Crysis kostet.
Warum die Fragen?



Und hier unter DX10@Very High......

Crysis 1.21 DX9@High, GPU Bench, 16xAF, Vista x64, HD4870@Cat 8.11

A.I. Standard
Run #1- DX10 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2477,5

A.I. Erweitert
Run #1- DX10 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2433

A.I. Deaktiviert
Run #1- DX10 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2443,5 :eek: :|

Da stimmt was nicht!

derguru
2008-11-21, 19:10:06
Und hier unter DX10@Very High......

A.I. Standard
Run #1- DX10 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2477,5

A.I. Erweitert
Run #1- DX10 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2433

A.I. Deaktiviert
Run #1- DX10 1400x960 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2443,5 :eek: :|

schau lieber mal ob du bei den verschiedenen A.I.´s BQ unterschiede festellen kannst.

Schlammsau
2008-11-21, 19:12:21
schau lieber mal ob du bei den verschiedenen A.I.´s BQ unterschiede festellen kannst.

Für sowas bin ich gänzlich ungeeignet. Mir fällt ja nichtmal das schlechtere AF der Radeons auf. Vielleicht liegts aber auch an meinem Monitor!?

deekey777
2008-11-21, 19:37:31
Interesse!?


Hab das Smiley gesetzt weil ich selber überrascht war, wie wenig Performance A.I. Off in Crysis kostet.
Warum die Fragen?

Dann wärst du hier besser aufgehoben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388195

Warum ich frage? Nun, das lag daran, dass dein Posting nichts mit dem Thema zu tun hat. Jeder, der fähig ist, einen PC einzuschalten, schafft auch, den GPU-Benchmark laufen zu lassen.

Wie gesagt: Was ist die Intention deines Vorhabens?
Mal abgesehen davon, dass schon seit einem Jahr gepredigt wird, dass der GPU-Benchmark wenig Aussagekraft hat, denn hier wird die CPU überstrapaziert, dazu muss die Festplatte so schnell wie möglich Texturen liefern usw, was sagen die Ergebnisse wirklich aus?

Wenn du irgendwas aufzeigen willst, dann wärst du gut beraten, die möglichen Flaschenhälse auszumerzen (ich erinnere mich gern daran, als jemand versuchte mir zu zeigen, dass der G92 nicht bandbreitenlimitiert ist, weil er mit deutlich heruntergeschraubtem Speichertakt ähnliche Ergebnisse bekam wie mit Standardtakt.
Also schraub die Auflösung herunter. Dann nimmst du eine Demo, die irgendwas mit dem Gameplay zu tun hat.

HarryHirsch
2008-11-22, 01:25:39
[x] Nein, das bleibt immer an

außer zum testen oder wenn bestimmte mods nicht anders laufen

aths
2008-11-22, 11:59:06
Ich nehme an dass sich seit der Zeiten der 9800/9600 was getan hat? Bei meiner Radeon 9600 ließ ich AI an, die Texturen waren mit AF trotzdem besser als auf der GeForce 6600 oder 7600. Mein Laptop hat auch eine 9600 (9700 Mobile) und liefert mit den Standardeinstellungen akzeptable Qualität.

_DrillSarge]I[
2008-11-22, 17:35:23
in ue3 games ist ai wegen aa gedrungenermaßen an. auch wenn in zB ut3 details geschluckt werden. sonst wird halt geschaut, was der beste kompromiss aus performance/bq ist. leider macht es oft nicht mehr viel aus, ob ai an oder aus ist, speziell bei der af-quali.

y33H@
2008-11-22, 18:17:10
[x] Ja, wenn die Leistung da ist

Dummerweise bleiben offenbar einige Filter-Optimierungen an. Bei möglichen Shader-Replacements ists aber so, dass die weg sind. Und UT3 oder Oblivion ohne AA geht mal gar nicht. AMD sollte endlich mal AI aufsplitten und alles abschaltbar machen. Der Treiber (am Beispiel des 8.11) wird immer bevormundender *kotz*

• AI
• Keine Option um TMSAA oder TSSAA zu wählen, der Treiber entscheidet
• OC nur noch per CCC

cYa

Mr. Lolman
2008-11-22, 18:27:17
[x] Ja, wenn die Leistung da ist

Dummerweise bleiben offenbar einige Filter-Optimierungen an. Bei möglichen Shader-Replacements ists aber so, dass die weg sind. Und UT3 oder Oblivion ohne AA geht mal gar nicht. AMD sollte endlich mal AI aufsplitten und alles abschaltbar machen. Der Treiber (am Beispiel des 8.11) wird immer bevormundender *kotz*

• AI
• Keine Option um TMSAA oder TSSAA zu wählen, der Treiber entscheidet
• OC nur noch per CCC

cYa
Mit der neuesten ATT Beta geht OC ohne Probleme.

y33H@
2008-11-22, 19:09:25
Cool :) Ray Adams FTW

Welcher der drei Punkte? AI sicher nicht, bleibt nur OC und TAA.

cYa

=Silence=
2008-12-01, 09:29:18
momentan hab ich es ausgeschaltet.

habe in wow matschige texturen und AA geht auch nicht, deswegen off.

Iceman346
2008-12-01, 10:19:15
momentan hab ich es ausgeschaltet.

habe in wow matschige texturen und AA geht auch nicht, deswegen off.

AA geht in WoW wenn man es im Treiber auf Anwendungsgesteuert stellt und im Spiel anfordert. Und mit AF hatte ich nie Probleme in dem Spiel.

Zum Thema: AI hab ich immer an, schaltet einfach zu viele zusätzliche, nützliche Dinge ab, als das man es wirklich abschalten könnte.

Gast
2008-12-01, 10:55:18
AA geht in WoW wenn man es im Treiber auf Anwendungsgesteuert stellt und im Spiel anfordert. Und mit AF hatte ich nie Probleme in dem Spiel.


ah danke für den tipp, probier ich nachher gleich.

Coda
2008-12-01, 14:59:29
Ich nehme an dass sich seit der Zeiten der 9800/9600 was getan hat?
Ja. R6xx/R7xx filtern wesentlich beschissener abgesehen von der weniger vorhandenen Winkelabhängigkeit.

Mr. Lolman
2008-12-01, 15:07:58
Ja. R6xx/R7xx filtern wesentlich beschissener abgesehen von der weniger vorhandenen Winkelabhängigkeit.

'Beschissener' impliziert imo irgendwie, dass die Filterung vorher auch schon beschissen war. Dem kann ich nicht ganz zustimmen... ;)

Coda
2008-12-01, 15:35:32
Doch, weil die LOD-Logik ziemlich mies war.

Mr. Lolman
2008-12-01, 16:29:55
Doch, weil die LOD-Logik ziemlich mies war.

Dafür war die BQ aber einwandfrei (zumindest am R580).

Coda
2008-12-01, 16:40:01
Du meinst "es wurde wohl nicht unterfiltert". Bei winkelabhängigem AF würde ich nicht von "einwandfreier BQ" reden wollen.

Raff
2008-12-01, 16:48:16
Bis 4x AF gab's in der Tat nichts auszusetzen, darüber fiel/fällt die Winkelabhängigkeit auf.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-12-01, 17:06:19
Bis 4x AF gab's in der Tat nichts auszusetzen, darüber fiel/fällt die Winkelabhängigkeit auf.

MfG,
Raff

R5x0 kann doch Area-AF...

Raff
2008-12-01, 17:34:56
Oh, ich hab' da oben 9700/9800 gelesen (für sich genommen stimmt die Aussage also :D), meinte Coda das nicht auch? R5x0 "ohne" A.I. sah sehr nett aus, kostete aber.

MfG,
Raff

Gast
2008-12-01, 19:48:26
'Beschissener' impliziert imo irgendwie, dass die Filterung vorher auch schon beschissen war.


winkelabhängigkeit würde ich durchaus als beschissen bezeichnen, nach der flimmerei das zweitschlimmste.