PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler @ 120 Grad - WTF?!


Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-20, 03:02:16
Na Männers!

Tja da hab ich vor Kurzem mal den Furmark laufen lassen (hab die .exe umbenannt, läuft also mit "echter" Volllast) und siehe da meine SpaWas wurden 120 Grad heiss! :eek:
Sagt mal für wieviel Grad sind die Dinger eigentlich konzipiert? Können die das ab?
Ich hoffe ich hab da jetzt nich irgendwas dauerhaft an meiner Karte beschädigt.
Btw mein Lüfter lief dabei auf 50%...

HarryHirsch
2008-11-20, 03:11:36
ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das das so um die 120°c waren.
mit original kühlung solltest du das auch nicht ewig laufen lassen die haben diese "bremse" nicht umsonst eingebaut.

dius31
2008-11-20, 04:12:40
ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das das so um die 120°c waren.
mit original kühlung solltest du das auch nicht ewig laufen lassen die haben diese "bremse" nicht umsonst eingebaut.


Hallo,
..ich habe mir vor kurzem die PDF's zu diesen Bauteilen(VITEC,SMT-PULSE) runtergeladen da ich selber eine HD4870/1GB habe und mich dies wegen der hohen Temps der Wandler interessierte.
Die "Operating Temperature" liegt laut PDF's bei -40C bis +125C,
kurzzeitig darf die Temp bis zu 235C hoch sein --> "Resistance to Solder Reflow: 3 passes thru. +235C for 30seconds minimum

Was aber kritischer zu sehen ist ist das die Temp innerhalb weniger Sekunden um bis zu 30-50C schwankt, je nachdem ob Last erzeugt wird oder in den Idle gewechselt wird.
(da diese Bauteile nur eine bestimmte Erhöhung bzw. Abkühlung der Temp innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vertragen)

Gruß
dius31:)

Gast
2008-11-20, 08:24:38
kurzzeitig darf die Temp bis zu 235C hoch sein --> "Resistance to Solder Reflow: 3 passes thru. +235C for 30seconds minimum
dius31:)

aua.
Das ist nen Wert für nen Reflow Ofen....
Wird bei der Bestückung verwendet.

Heelix01
2008-11-20, 08:31:13
Bleibt die Frage wozu überhaupt mit Furmark die Temps testen wo diese in der Praxis NIE! auftauchen.

reunion
2008-11-20, 08:36:58
Na Männers!

Tja da hab ich vor Kurzem mal den Furmark laufen lassen (hab die .exe umbenannt, läuft also mit "echter" Volllast) und siehe da meine SpaWas wurden 120 Grad heiss! :eek:
Sagt mal für wieviel Grad sind die Dinger eigentlich konzipiert? Können die das ab?
Ich hoffe ich hab da jetzt nich irgendwas dauerhaft an meiner Karte beschädigt.
Btw mein Lüfter lief dabei auf 50%...

Der FurMark wurde nicht umsonst gebremst. Eine solche Last wirst du in keiner realen Anwendung finden.

Das Auge
2008-11-20, 08:48:36
Der FurMark wurde nicht umsonst gebremst. Eine solche Last wirst du in keiner realen Anwendung finden.

Der Furmark _ist_ eine real existierende Anwendung. Man sollte erwarten können, daß eine Graka das abkann...

Schlammsau
2008-11-20, 08:49:59
Der Furmark _ist_ eine real existierende Anwendung. Man sollte erwarten können, daß eine Graka das abkann...

Kann sie doch auch! 120 °C sind kein Problem für die Spawas!

Chris2CB
2008-11-20, 09:25:11
Kann sie doch auch! 120 °C sind kein Problem für die Spawas!



Das ist die Schmerzgrenze, wie schon oben von einem anderen User geschrieben sind hier hohe Temperatur Schwankungen, was auf die dauer nicht gut ist.

Die Qualität der verbauten Teile ist nicht sehr hoch, was bedeutet das die SpaWa bis 125°C bedingt lauffähig sind und zum Glück hat wenigstens ein Gast darauf hin gewiesen das manche die Temperatur beim Bestücken als max. Betriebstemperatur nennen. Obwohl dabei das Lötverfahren genannt wird.........

Aber ich frage mich wie Ineffizient ein Spannungswandler sein kann damit dieser so heiß wird???

James Ryan
2008-11-20, 09:33:23
Der FurMark wurde nicht umsonst gebremst. Eine solche Last wirst du in keiner realen Anwendung finden.

Irgendwie verstehe ich das nicht:
Der FurMark erzeugt eine gewisse Last (in diesem Fall halt wirklich 100%), und man sollte erwarten, dass eine Grafikkarte dies verträgt, sowohl Temperaturmäßig als auch generell.
CPUs werden doch bspw. auch tagelang mit Prime gequält und schaffen das problemlos, aber Grafikkarten nicht?

MfG :cool:

Blackbird23
2008-11-20, 10:04:20
Seit wann gibt es eigentlich diese Drosselung und was wird offiziell von ATI/AMD dazu gesagt? Sorry für die Unwissenheit ich treib mich nicht oft im ATI-Forum rum.

HarryHirsch
2008-11-20, 10:15:21
die drosselung gibt es seit 1 oder 2 cat. versionen. der grund ist der das sich viele user beim oc und testen mit furmark die graka geschrottet haben.

PCGH_Carsten
2008-11-20, 10:19:12
Mindestens seit der geleakten 8.8 Beta:
http://www.pcgameshardware.de/aid,654695/Test/Benchmark/Powerplay_20_mit_Catalyst-Beta-Treibern_verbessert/
Witzigerweise sind wir damals noch geflamed worden, was für einen Dünnsch*ss wir messen würden.

James Ryan
2008-11-20, 10:20:03
die drosselung gibt es seit 1 oder 2 cat. versionen. der grund ist der das sich viele user beim oc und testen mit furmark die graka geschrottet haben.

Man stelle sich vor, Intel würde Prime95 ausbremsen, was wäre dann los? :|
IMO ist das ein Armutszeugnis von AMD, die Karten laufen mit 100% Last nicht stabil, das wird durch die Ausbremsaktion bestätigt.

MfG :cool:

pest
2008-11-20, 10:28:17
es geht nicht um die last imo die furmark und konsorten erzeugen, sondern die extrem hohen frameraten. zumindest fängt meine karte mit vmod auch an zu schreien wenn ich in nem spielmenü bin. warum das so ist, weiß ich nicht

Gast
2008-11-20, 10:42:43
Aber ich frage mich wie Ineffizient ein Spannungswandler sein kann damit dieser so heiß wird???

Billige Bauteile. Die müssen so billig wie möglich sein und gerade noch stabil laufen. Und wenn Hjung Chang Xoij die Drossel noch 0.3 Cent billiger liefert als Pfusch Sangg Mijj dann wird eben die noch billigere genommen. Grakas sind leider Wegwerfartikel geworden, mit einer Halbwertszeit von nichtmal mehr 9 Monaten.

Heelix01
2008-11-20, 11:10:47
Man stelle sich vor, Intel würde Prime95 ausbremsen, was wäre dann los? :|
IMO ist das ein Armutszeugnis von AMD, die Karten laufen mit 100% Last nicht stabil, das wird durch die Ausbremsaktion bestätigt.

MfG :cool:

Schlechter vergleich, CPUs kann man in der Praxis sogar auf PrimeLevel auslasten. Grafikkarten gibt es das schlicht nicht.

Ich kann jeden Stahlträger durch pure Last zerstören ... sind nun alle Gebäude einsturz gefährdet ? oO .
Eben man Dimensioniert auf Real auftretende Last * Sicherheit ... in der Elektrotechnik wird es genauso gemacht. Und nur weil man nen Tool schreiben kann mit der man diesen Berechneten Wert ausreizen kann / übersteigen, ist das vieleicht unschön aber letztlich für den Nutzer egal.

HarryHirsch
2008-11-20, 11:16:25
bevor hier noch mehr nv fanboys auftauchen:
http://folding.typepad.com/news/2008/11/culprit-found-in-nv-core-v-115-issues-for-certain-hardware.html
das ist auch ganz "normale" software.

Gast
2008-11-20, 11:20:14
120C bei Furmark sind normal und das ist bei allen 4870 Karten so! EGAL welcher Kühler...es sei den Wasser.

Die 3 VDDC Chips sind bis 127C spezifiziert.

Beim "allday" gaming/benchen etc werden die Chips auch immer um die 70-90C heiss ,was völlig normal ist und kein Problem.

ich habe das bei allen 3 4870 Karten ,mein Bruder so wie im Laden "ALLE" 4870!
Egal ob standard ,S1,Akasa oder Scythe Kühler...

Bei Furmark ist das natürlich extrem! Bekanntlich schrotten sich ja viele ihre Karten mit Furmark! Furmark ist völlig unrealistische Belastung für die Chips und sollte mit Vorischt zu nuttzne sein.
Die Stabilität die früs game etc benötogt wird kann man besser/gesünder mit AtiTool oder dem ATT Artefakt Scanner testen imho

Also ,solange du nicht andauern mit Furmark bruzelst ist das gar kein Problem und "völlg" normal im Gaming/etc betrieb bis zu 100C zu erreichen. Wei gesagt 70-95C sind gut ....Im Idle so 40-55C

Gruss

Gast
2008-11-20, 11:37:42
Du weisst aber schon dass wir hier von den SpaWas sprechen und nicht von der GPU, nech?

James Ryan
2008-11-20, 11:40:41
Furmark ist völlig unrealistische Belastung für die Chips

Die Chips halten also keine 100% Belastung aus?
Wieso ist Vollast eine "unrealistische Belastung"?

MfG :cool:

Gast
2008-11-20, 11:47:00
Die Chips halten also keine 100% Belastung aus?

Offensichtlich nicht. Denn dann müsste man sie grösser dimensionieren, sprich dann wären die Bauteile teurer...

Das Auge
2008-11-20, 19:24:18
Billige Bauteile. Die müssen so billig wie möglich sein und gerade noch stabil laufen. Und wenn Hjung Chang Xoij die Drossel noch 0.3 Cent billiger liefert als Pfusch Sangg Mijj dann wird eben die noch billigere genommen. Grakas sind leider Wegwerfartikel geworden, mit einer Halbwertszeit von nichtmal mehr 9 Monaten.

So siehts wohl aus :frown:

Allerdings betrifft das nicht nur Grafikkarten sondern auch Mainboards, Netzteile, usw...

Gast
2008-11-20, 19:34:36
jo sagt er ja.

acrowley23
2008-11-21, 16:20:03
Du weisst aber schon dass wir hier von den SpaWas sprechen und nicht von der GPU, nech?


Ich war das...ich sprach nicht von der GPU sondern von den 3 VDDC Chips

Propagandapanda
2008-11-21, 16:27:31
Drossel einfach den Lüfter ein bisschen weniger, Problem gelöst sogar unter "Über"-Volllast Furmark. ;D

anddill
2008-11-21, 16:50:24
Furmark verbraucht im Verhältnis zur Texturleistung extem viel Shaderleistung. Ein Verhältnis, wie es bei keinem real existierenden Spiel vorkommt und wahrscheinlich nie vorkommen wird. Außerdem scheint der Code den HD4000-Shaderstrukturen besonders zu liegen, so daß kaum Leerlauf auftritt, was in der Form auch in keinem real existierenden Spiel vorkommt und wahrscheinlich nie vorkommen wird.
Darum hat ATI die Stromversorgung nicht auf den Vollastfall hin dimensioniert.
Wirklich interessant wird das Ganze wenn verstärkt GPGPU Anwendungen genutzt werden. Wenn da ein Programm eine ähnliche Auslastung hinbekommt wie der Furmark, muß ATI auch da die Notbremse ziehen. Vielleicht sogar dynamisch, je nach Temperatur und Leistungsaufnahme?

Ich möchte sicherheitshalber noch darauf hinweisen, daß Intel in den Nehalems eine ähnliche Funktion eingebaut hat. Die thermische Belastung wird überwacht und wenn man sich der Grenze nähert, wird weniger Leistung freigegeben.

VooDoo7mx
2008-11-21, 18:08:13
Naja die neueren ATi Boards scheinen hauptsächlich darauf getrimmt zu sein um jeden preis so billig wie möglich zu sein und mit schlechtere Bildqualität den längst möglichen Balken hinzubekommen.
Hat ja auch dieser ATi Offizielle vor kurem in einen Interview von sich gegeben.

Das gefällt mir zumidnestens bei den nVidia High End Refrenzboards besser.
Dort sind die elektrischen Bauteile und Kühllösungen viel großzügiger dimensioniert während es bei ATi das Motto scheint. "Es muss gerade noch so laufen und dann ist es gut genug für unsere Kunden!"

Meine letzte ATi Karte war eine X1950Pro und da gab es nach 1 Jahr schon heftige Bildfehler. Und diese Karte war nicht einmal übertaktet.
das war auch der Grund warum ich die HD4850 zurückgebracht habe.
Die Karte hat in 2D auf einer abartigen Temperatur vor sich hingekocht, man konnte das Teil nicht anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Dazu noch die lächerliche 1Slot Kühlung für so ein Hitzemonster. Auch ist der reale Stromverbrauch bei der HD4850 auch genau an der TDP von ATi, wohingegen nVidia Karten vom realen Verbrauch deutlich unter der TDP liegen aber die ganze Versorgung an Bauteilen und Kühlung auf die hohe TDP ausgelegt sind.
Ich hatte Angst das mich wieder das gleiche Schicksal wie mitd er X1950 Pro ereilt und hab das Ding wieder getauscht.

Nun habe ich eine GTX 260 und bin was die Kritikpunkte an die HD 4850 anging vollends zufrieden.
Meine alte 8800GTS die von Anfang an um 25% übertaktet wurde ist mitlerweile schon länger im Einsatz wie die kaputte X1950Pro und läuft in einen andern Rechner im täglichen Spieleeinsatz warscheinlich noch einige Jährchen problemlos weiter.

Aber freut euch schon auf ultrabillige und minderwertige GTX 260 Boards die ab nächsten jahr in den Handel strömen. Ich rieche da schon förmlich etliche defekte nach einiger Zeit.

Mein fazit: nVidia High End Refrenzbaords > All
(nur auf dieallgemeine Qualität bezogen)

Gast
2008-11-21, 18:17:42
bevor hier noch mehr nv fanboys auftauchen:
http://folding.typepad.com/news/2008/11/culprit-found-in-nv-core-v-115-issues-for-certain-hardware.html
das ist auch ganz "normale" software.
Dann lies mal weiter. Sobald ein stärkeres NT verwendet wurde, gings wieder, lag also nicht an der Grafikkarte.

Natürlich müssen Grakas auch Volllast aushalten können, wo kämen wir denn dahin. Das ist schlicht eine Fehlkonstruktion von ATI. Kann nur jedem raten, die Spawas bei ATI extra zu kühlen.
Ich brauche das ja nicht, da ich Nvidia Karten habe :)

Gast
2008-11-21, 20:20:07
viele aktuelle 4870er Hersteller gehen aber weg von den digitalen Spawas und zurück zu den analogen

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28092

man beachte das Kapitel "Die ATI HD 4870 Problematik"

Lu-Tze
2008-11-21, 20:46:37
Hm... na ich hoffe mal, dass AMD da sowas wie eine Autodrosselung einbaut. Gerade im GPGPU-Bereich ist es nicht abwegig, dass durch Optimierung der Chip bei einigen Einsatzgebieten doch vollständig ausgelastet wird. Andererseits ist das für den normalen Computerspieler wohl wirklich relativ egal, deshalb bin ich auch der Meinung, dass das Problem nicht überbewertet werden sollte.