PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX-fähige 5.1-Soundkarte gesucht


Eco
2008-11-20, 09:38:06
Hallo zusammen,

da meine Audigy 2 ZS irgendwie den Geist aufgibt (wird nicht mehr richtig erkannt) such ich einen möglichst gleichwertigen Ersatz für wenig Geld (max. 50 Euro wär optimal). Die SK sollte einen 5.1-Anschluss über drei 3,5-Klinckenstecker ermöglichen. Wichtig ist mir auch die EAX-Unterstützung, EAX4 sollte mindestens drin sein.
Aufgrund des letzten Punktes kommt wahrscheinlich nur ein Modell von Creative in Frage, oder? Falls ja, reicht da die X-FI Xtreme Audio oder sollte ich direkt zur XtremeGamer greifen (wg. EAX5)?

Oder könnt Ihr mir ein ganz anderes Modell empfehlen? Marke ist mir im Grunde egal.

Edit: Ach ja, OS ist primär Windows XP. Und PCI sollte es sein.

Danke und Gruß
Eco

Mr.Magic
2008-11-20, 09:48:09
Wer brauchbares EAX will muss Creative kaufen. Selbst EAX 2 ist bei der "Konkurrenz" genießbar.

Die Audio ist keine echte X-Fi, also bleibt bei dem Budget entweder die Gamer (PCI) für ~55€ oder die Titanium (PCIe) für ~60€.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=%2Bx-fi&in=

Eco
2008-11-20, 10:05:35
Danke erstmal.

Du sagst "bei dem Budget". Gibt es denn deutlich bessere SKs, wenn man mehr Geld ausgibt? Geht mir nur ums Zocken.

Und was heißt "keine echte X-FI"? Ist die Audio sonst noch beschnitten, außer im EAX5?

Wurschtler
2008-11-20, 10:20:48
Danke erstmal.

Du sagst "bei dem Budget". Gibt es denn deutlich bessere SKs, wenn man mehr Geld ausgibt? Geht mir nur ums Zocken.

Und was heißt "keine echte X-FI"? Ist die Audio sonst noch beschnitten, außer im EAX5?


Auf der X-Fi Audio steckt nur ein Audigy-Chip drauf. ;)

Mr.Magic
2008-11-20, 10:20:58
Für größeres Geld gibt es größere X-Fis, mit Zusatz-hardware/software und besseren Analogwandlern.

Die Audio hat keinen X-Fi-Chip drauf (ist m.W. der von SB Live! 24 bzw Audigy SE), bietet nur minderwertiges Software-EAX4, und kann kein CMSS-3D-Headphone. Ich habe mich allerdings nie weiter mit dem Ding beschäftigt.

Melbourne, FL
2008-11-20, 10:23:17
Und was heißt "keine echte X-FI"? Ist die Audio sonst noch beschnitten, außer im EAX5?

Die kann weniger als die alten Audigys...also Finger weg...

Edit: Vielleicht liege ich damit auch falsch...sehe gerade, dass oben jemand schreibt, dass sie einen Audigy Chip hat. Ich meinte mich zu erinnern, dass die Karte noch schwaecher gewesen waere...

Alexander

Eco
2008-11-20, 10:50:07
Ok, dann wirds die Gamer. Danke für die Antworten.

Spasstiger
2008-11-20, 18:12:15
Die Xtreme Audio kann überhaupt kein EAX in Hardware. Auf der Xtreme Audio ist auch kein Audigy-Chip drauf, sonst könnte sie ja EAX in Hardware.

flankes
2008-11-20, 18:51:44
wenn es preiswert sein soll ne gebrauchte audigy 2 zs...leider kein Eax4!

Mr.Magic
2008-11-20, 19:19:37
wenn es preiswert sein soll ne gebrauchte audigy 2 zs...leider kein Eax4!

Selbstverständlich kann jede Audigy EAX4 in Hardware. Mal abgesehen von der SE, aber die ist eigentlich eine Live.
Der Threadstarter besitzt übrigens eine Audigy 2 ZS.

Ph03n!X
2008-11-20, 20:11:25
X-FI Titanium gleichzusetzen mit X-FI Extreme Music ?

Wishnu
2008-11-20, 20:16:01
Selbstverständlich kann jede Audigy EAX4 in Hardware. Mal abgesehen von der SE, aber die ist eigentlich eine Live.
Der Threadstarter besitzt übrigens eine Audigy 2 ZS.

Ja, selbst die alte Orignal-Audigy unterstützt mittlerweile EAX4 in Hardware.

Spasstiger
2008-11-20, 20:40:56
Mal abgesehen von der SE, aber die ist eigentlich eine Live.
Eine echte Live! kann EAX in Hardware, die Audigy SE nicht.
Die Live! 24 Bit, die Audigy SE und die Xtreme Audio PCI verwenden denselben Chip. All diese Karten verfügen im Gegensatz zu einer vollwertigen Live!, einer vollwertigen Audigy oder einer vollwertigen X-Fi über keinen DSP.

Mr.Magic
2008-11-20, 21:35:53
Ich meinte natürlich die Live 24, hatte ich ja weiter oben geschrieben. Eine Live ist aber so oder so hoffnungslos veraltet. :wink:

Eggcake
2008-11-20, 21:36:34
X-FI Titanium gleichzusetzen mit X-FI Extreme Music ?

Ich glaube ja, nur PCIe.

@Topic

Wie wärs damit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438487

Evt. verkauft er sie dir ja.

Eco
2008-11-21, 09:14:27
@Eggcake: Danke für den Link, aber ich bevorzuge Neuware.

Mir ist aufgefallen, es gibt noch die Xtreme Music, die noch etwas günstiger ist als die Gamer. Kann jemand was dazu sagen, wo liegt der Unterschied?

Edit: Google sagt, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Gamer im Gegensatz zur Music an ein herkömmliches ATX-Gehäuse-Frontpanel angeschlossen werden kann, während die Music zusätzlich noch einen Game-/Midiport hat. Stimmt das soweit? Sonst sind die Karten technisch identisch?

Spasstiger
2008-11-21, 15:35:14
Edit: Google sagt, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Gamer im Gegensatz zur Music an ein herkömmliches ATX-Gehäuse-Frontpanel angeschlossen werden kann, während die Music zusätzlich noch einen Game-/Midiport hat. Stimmt das soweit? Sonst sind die Karten technisch identisch?
Stimmt nicht ganz.
Keine X-Fi hat einen Gameport, Gameports sind quasi ausgestorben.
Der breite Anschluss an der Karte ist ein AD_EXT-Anschluss, der zu Verbindung mit dem optionalen, externen I/O-Drive dient. Es gibt auch noch intern einen AD_Link-Anschluss bei der Xtreme Music, der zur Verbindung mit einer optionalen, internen I/O-Konsole dient. Nur über diese Erweiterungen werden auch digitale Eingänge und Midi-Anschlüsse bereitgestellt.
Bei der Xtreme Gamer sind solche Erweiterungen nicht möglich.
Dafür hat die Xtreme Gamer im Gegensatz zur Xtreme Music wie die meisten Onboard-Soundlösungen einen Intel-HD-Audio-kompatiblen Frontpanel-Anschluss auf der Karte. Zudem hat die Xtreme Gamer einen kombinierten elektrischen und optischen Klinkenausgang. Per Adapter auf Toslink hat man so einen herkömlichen digitalen, optischen Ausgang.
Wichtig für kompakte Gehäuse: Die Xtreme Gamer ist in Low-Profile-Bauweise gehalten.

Die Titanium ohne Zusatz hat wie die Xtreme Gamer keine AD-Anschlüsse für ein I/O-Dirve und kommt dafür mit einem Intel-HD-Audio-Frontpanel-Connector. Gegenüber der Xtreme Gamer ist die Titanium aber nicht in Low-Profile-Bauweise ausgeführt und kann dadurch einen optischen Ausgang und einen optischen Eingang bieten. Der optische Eingang ist z.B. nützlich, wenn man eine Konsole hat, die Mehrkanalsound nur digital ausgibt, man aber lediglich ein analoges Boxenset hat. Dann kann das Decoding von der Soundkarte (bzw. dem Soundtreiber) durchgeführt werden.
Ein weiterer Vorteil der Titanium ist die direkt mitgelieferte Dolby-Digital-Live-Software. So ist ein Encoding von allen Mehrkanalquellen nach Dolby Digital möglich. Diese Software kann man für die älteren X-FIs auch nachkaufen für rund 5$.

Eco
2008-11-21, 19:45:03
Danke für die Info. Sah auf den Fotos aus wie ein Game/Midiport.

Ein weiterer Vorteil der Titanium ist die direkt mitgelieferte Dolby-Digital-Live-Software. So ist ein Encoding von allen Mehrkanalquellen nach Dolby Digital möglich. Diese Software kann man für die älteren X-FIs auch nachkaufen für rund 5$.
Das heißt, mit dieser Software bekomm ich auch 5.1-Sound aus Spielen inkl. EAX über den Digital-Ausgang auf meinen AV-Receiver und spar mir dadurch die 3 analogen Klincke-Cinch-Kabel? Und hat das Encoding Einfluss auf die Rechner-Performance oder macht die X-Fi das "alleine"?

Spasstiger
2008-11-21, 20:09:47
Das heißt, mit dieser Software bekomm ich auch 5.1-Sound aus Spielen inkl. EAX über den Digital-Ausgang auf meinen AV-Receiver und spar mir dadurch die 3 analogen Klincke-Cinch-Kabel? Und hat das Encoding Einfluss auf die Rechner-Performance oder macht die X-Fi das "alleine"?
Ja, mit Dolby Digital Live bekommst du 5.1-Sound aus dem digitalen Ausgang von allen Quellen also auch von Spielen mit EAX.
Es handelt sich meines Wissens nach um eine Softwarelösung, die entsprechend eine CPU-Last verursacht. Wie hoch die genau ist, weiß ich nicht, aber es wurde noch nichts Negatives berichtet.