PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein P45-Board für einen P35-Besitzer?


pest
2008-11-20, 13:23:26
Hi,
habe hier Einige im Forum gesehen die ihr P35 oder P965-Board gegen ein P45-Board getauscht haben? Frage ist, lohnt sich das, abgesehen von PCIe 2.0, oder habt ihr den Tausch bereut?

bin eigentlich zufrieden mit meiner Combo, nur das ich gern ne Konfiguration betreiben würde, die mit meinem Board nah am Rande der Stabilität läuft,


derzeit habe ich
Gigabyte P35C-DS3R (DDR2/DDR3 Kombiboard)
E8400 (472x8.5,PL8)
G.Skill 2x2GB DDR2-944 (5-5-4-15)


ausgesucht habe ich mir das Gigabyte P45-UD3R
Ziel ist (500x8 PL7/8), was bei meinem Jetzigen aufgrund der MCH-Limitierung von 1.4V nicht so recht funktioniert.

würdet ihr tauschen, wenn ihr so wie ich Lust habt an was Neuem rumzuspielen?

Gruß pest

Gast
2008-11-20, 13:39:15
Nein !

Habe auch ein P35 DDR2/DDR3 Kombiboard (Asus) inmomend lohnt das weniger dann lieber wenn die DDR 3 Preise fallen da was erhöhen
und in der zweiten Jahreshälfte 2009 richtig das Board + Sockel 1160 CPU (Lynnfield) erneuern.

Faster
2008-11-20, 13:48:16
Nein.
wegen ein paar MHz mehr FSB lohnt sich das nicht. der leistungsvorteil wäre vermutlich bestenfalls meßbar...

Popeljoe
2008-11-20, 14:16:59
würdet ihr tauschen, wenn ihr so wie ich Lust habt an was Neuem rumzuspielen?
Was ist denn das für ein Satz? :|
Dafür solltest du ins RL gehen! :biggrin:

On Topic: lohnt sich absolut nicht, investier lieber in Aktien! ;)
Vor Allem, wenn du sagst, dass du eigentlich zufrieden bist...
Andererseits tust du was für die Konjunktur!

pest
2008-11-20, 14:25:09
danke für eure Antworten, aber so richtig überzeugt mich das nicht
vielleicht entdecken dargo oder Megamember ja noch den Thread

ich seh's halt so, das ich mit Verkauf meines alten Boards für 40,-€ PCIe 2.0 und 300MB/s mehr Durchsatz bekomme.
und DDR3 ist für Sockel 775 eh fürn Popo

Was ist denn das für ein Satz? :|
Dafür solltest du ins RL gehen! :biggrin:


meine Freundin habe ich schon 2 Jahre :(:D
aber keine Sorge, an der spiele ich immer rum, wenn Prime läuft.

Gast
2008-11-20, 14:36:45
Also meine Frau habe ich auch erst 20 Jahre
und deine technischen Daten (PCIe 2.0) werden in der praxis kaum spürbar sein !

In knapp einen Jahr kannste da in was richtig neues investieren
und für lust auf was neues zum spielen empfehle Fun Factory :D

hummerfisch
2008-11-20, 15:16:06
Nein, wie schon mehrfach geschrieben wurde, es lohnt nicht. Es sei denn, du probierst wirklich gern mal ein anderes Brett aus (wie ich:biggrin:) oder willst, wie Popeljoe es geschrieben hat, die Konjunktur ein wenig ankurbeln. Kann ja immo auch nicht schaden:lol:

Megamember
2008-11-20, 16:29:04
Hab eigendlich auch nur wegen akutem Basteldrang aufs P45 gewechselt :D, hat mich auch nicht sooo viel gekostet. Speed brings net viel, mein Ram läuft ein bissl höher über 450 statt ~420 mit dem P35. Ausserdem isses wohl ein bisl sparsamer und man kann Easytune6 nutzen (geht nur mit dem P45). Das Pcie 2.0 dürfte bei den richtig schnellen Karten auch ein bischen was bringen. Crossfire ist jetzt auch ne Option.

pest
2008-11-20, 16:49:35
und man kann Easytune6 nutzen (geht nur mit dem P45).

kannst du bei deinem EP45C auch MCH-Ref einstellen? und wie hoch kannst du MCH-Core einstellen?
ansonsten hast du mich überzeugt :D
wie nennt man so ein Verhalten in der Psychologie?

Megamember
2008-11-20, 18:14:40
MCH-Core geht bis mörderische 1,8V (1,1 is Standart was bei mir bis mindestens 450MHZ Bustakt ausreicht, mehr noch nicht probiert). Das bleibt auch schön kühl. MCH-Reference bis 1.04V (0,76 Standart). Ich lass alles auf normal laufen und hab keine Probleme.

pest
2008-11-20, 18:22:49
MCH-Core geht bis mörderische 1,8V (1,1 is Standart was bei mir bis mindestens 450MHZ Bustakt ausreicht, mehr noch nicht probiert).

ah Super :), es geht eher um nen niedrigen PL bei hohem FSB
da bei mir bei 1.4V Schluss ist, habe ich schon mit Phase-Adjustment rumspielen müssen,
Bei meinem Ram und CPU@4Ghz sind locker 9.2GB/s Everest Read drin
bin derzeit bei 8.9GB/s :rolleyes:
ui, ich freu mich :D - jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich Crossfire brauch oder nicht

danke nochmal für die Infos

Popeljoe
2008-11-20, 18:26:07
Man Pest: das nennt man beknackt! :ulol:
Viel Spaß beim spielen. ;D

pest
2008-11-20, 18:30:08
Viel Spaß beim spielen. ;D

:cool:

eraser-x
2008-11-20, 18:45:10
.... Crossfire ist jetzt auch ne Option....


naja aber wegen cf vom p35 auf ein p45 bringt ausser dem pcie 2.0 ja leider nix hast genausowenig lanes wie mit dem alten chipsatz

war auch schon am überlegen mein "altes" ds4 gegen was neues zu tauschen aber nur um irgendeinen pkt vergleich zu beeindrucken lohnt das in der praxis nicht


mfg

Megamember
2008-11-20, 18:56:35
Nee, P35 hat dann 16+4Lanes, P45 16+8, was kaum langsamer ist als 16+16.

eraser-x
2008-11-20, 19:09:17
dachte immer im cf modus hat das halt nur 2x8

hm muss ich nochmal bissel lesen drüber ;)