PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP mit sehr guter Sendeleistung benötigt!


Popopinsel
2008-11-20, 07:52:37
Guten Morgen,

im Rahmen eines Kooperationsprojektes wollen wir in einer Schule einen zweiten, kleinen "Informatikraum" einrichten. Dort sollen acht Arbeitsplätze entstehen, welche über einen Switch mit dem Lehrer-PC (Laptop) verbunden sind und diesen als Gateway nutzen (so ist sichergestellt, dass die Kids nur ins Internet kommen, wenn ein Lehrer mit dem Laptop anwesend ist). Der Laptop soll dann per WLAN ins Internet können.

Jetzt möchte ich einen WLAN Access Point auf halbem Wege zwischen den Räumen (neuer PC-Raum <-> Raum mit DSL-Anschluss/Server) in der Zwischendecke des Flurs installieren. Wichtig ist also eine ausreichend hohe Sendeleistung, um die Entfernung von ca. 10-15m durch ein bis zwei Räume hindurch zu überwinden.

Könnt ihr mir da Geräte empfehlen?

Gast
2008-11-20, 18:14:35
vielleicht?
FRITZ!WLAN Repeater N/G
Schnell und einfach die Reichweite des WLAN-Netzes erhöhen
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

Botcruscher
2008-11-20, 18:37:39
Und schnell gleich mal die Bandbreite halbiert...

Repeater sind und bleiben Müll auch wenn gleich jeder danach schreit. Das gleich gilt auch für das Geschrei nach Sendeleistung. Werberwirksam Daus ködern...

Das Signal besteht nunmal aus Empfangsempfindlichkeit und Sendeleistung. Letzteres ist auf 100mw eirp begrenzt und in jeder Hinsicht problematisch. Die Empfangsempfindlichkeit ist theoretisch unbegrenzt und abhängig vom Öffnugswinkel der Antenne.

Warum also schreien wenn man doch besser hören kann?! Selbst bei den Nachbarn kommt das besser an.:)

Was du brauchst sind gute APs mit DD-WRT/Tomato/OpenWRT... und ordentliche Antennen.

Gast
2008-11-20, 20:21:19
nee,am besten ein Kabel legen ;) verstehe ich sowieso nicht warum das nicht in Betracht gezogen wird

Popopinsel
2008-11-20, 21:14:57
nee,am besten ein Kabel legen ;) verstehe ich sowieso nicht warum das nicht in Betracht gezogen wird

Wenn überhaupt, legen wir eine LEITUNG! :P Ist allerdings aus Zeit- und Man-Power-Gründen nicht zu realisieren.

@Botcrusher

Was würdest Du denn für ein Gerät empfehlen?

Azubi
2008-11-21, 01:42:48
nee,am besten ein Kabel legen ;) verstehe ich sowieso nicht warum das nicht in Betracht gezogen wird

Ich denke auch, daß für Schulen da der altbewährte Weg über Kabel zu empfehlen wäre. Evtl. kann man darüber nachdenken, in speziellen Klassenräumen noch einen AP mit an den Switch zu hängen. Warum es wirklich WLAN sein muß für den Pauker verstehe ich auch nicht. Das wird ihm mehr Probleme bereiten als ihm lieb ist. So dumm sind unsere Schüler ja auch nicht mehr. "Wardriving" oder "Warwalking" läßt grüßen.

edit
Über wieviele Klassenräume diskuttieren wir denn eigentlich hier? Es soll doch nicht die gesamte Schule verfügbar gemacht werden, oder? Ich plädiere bei wenigen Klassenräumen zum Einsatz von Switchen.

Botcruscher
2008-11-21, 09:43:11
Was würdest Du denn für ein Gerät empfehlen?

Was günstiges. So wie es klingt willst du ja nur eine Punkt zu Punkt Verbindung.

http://geizhals.at/eu/a293597.html

Hat eine interne und eine externe Antenne.

Oder:

Der Klassiker http://geizhals.at/eu/a172494.html . Zwei externe Antennen über Div. Switch.

Wenn der AP normal über Kabel angebunden wird reicht der Buffalo. Dazu eine 12 bis 14 dBi Quad von Egay und du solltest genug Empfang haben.