PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgabenverwaltung für Firmennetzwerk gesucht


WhiteVelvet
2008-11-20, 14:59:40
Gibt es ein schönes serverbasiertes Tool, mit dem sich Aufgaben mehrerer Mitarbeiter koordinieren lassen? Bisher nutzen wir in der EDV eine Excel-Tabelle, wo alle Aufgaben listenartig aufgeführt sind. Ich wiederum nutze für mich alleine wieder eine eigene Liste. Da gibts bestimmt ein tolles Tool für :)

jorge42
2008-11-20, 15:08:40
exchange, lotus notes (domino) beides kostenpflichtig und teuer :cool:

BoneDaddy
2008-11-20, 15:13:43
Outlook und Exchange.

WhiteVelvet
2008-11-20, 15:33:39
Outlook/Echange haben wir ja, aber das ist nicht das, was ich suche. Irgendwas Spezielleres muss es doch geben.

The Cell
2008-11-20, 15:42:46
Was die Koordination und Workflows angeht, ist Lotus Notes und eine Domino Infrastruktur schon eine gute Wahl, weil man sehr viele Dinge in Notes Datenbanken abbilden kann und nebenbei noch E-Mail spielen kann.
Problem ist der Preis der Software und die Personalkosten von qualifiziertem Personal.

Gruß,
TC

moloch
2008-11-20, 16:11:28
Also ich würde strengstens von Lotus Notes abraten, das ist schweineteuer, saumässig lahm und was die Aufgabenverwaltung angeht lächerlich.

Jeden Morgen rege ich mich über dieses "Tool" auf und frage mich wie die 100€ / Account / Monat(! :eek: !) gerechtfertigt sein sollen.

In der Gruppe nutzen wir darum ebenfalls eine Exceltabelle und für die Feinaufteilung im Team TaskCoach.

jorge42
2008-11-20, 16:12:03
wobei es bei Lotus Notes per default ja auch nur Kalender, Gruppenkalender und Mail gibt. Wenn der TS eine Projektverwaltung möchte, dann kommt man im Notes nicht herum, dass dazu zu kaufen, programmieren zu lassen, oder selbst zu programmieren.

Aber als Gruppenkalender/Terminverwaltung reicht eingetlich ein Outlook/Exchange. Wenn das dem TS nicht ausreichen, sollte er genauer formulieren was er möchte.

WhiteVelvet
2008-11-20, 16:28:40
Outlook/Exchange habe ich mir nun nochmal angesehen, aber irgendwie ist es nicht wirklich brauchbar. Ich hätte gerne alle Aufgaben im öffentlichen Order (natürlich nur für einige wenige Leute sichtbar), aber dann bekomme ich keine Erinnerungen. Außerdem gibt es dort kein "Privat"-Häkchen für Aufgaben, die nicht die ganze Abteilung betreffen....

EDIT: Ich möchte ja keinen Kalendar in dem Sinne, sondern eine Möglichkeit, eine Aufgabenliste zu bekommen, so wie wir es bisher mit der Excel-Tabelle machen. Es sollen alle Aufgaben untereinander aufgeführt werden, zusammen mit Termin und Zuständigkeiten, das ganze natürlich farblich hervorgehoben. Es sollen Aufgaben zu sehen sein, die wichtig sind, unwichtige Einzelaufgaben sollen nur dem Zuständigen sichtbar sein. Wenn ich morgen einen Besprechungstermin habe, muss das nicht die ganze Abteilung 5 Wochen im Voraus sehen.

littlejam
2008-11-20, 16:54:03
Vielleicht OTRS (http://otrs.org/)?

Gruß

(del)
2008-11-20, 17:19:56
Also ich würde strengstens von Lotus Notes abraten, das ist schweineteuer, saumässig lahm und was die Aufgabenverwaltung angeht lächerlich.
Und am schlimmsten: Es arbeitet nicht in Echtzeit. Jegliche Eintragungen, Mails, etc werden per default nur in bestimmten Zeitintervallen von Tasks eingesammelt und abgearbeitet. Daher ist insbesondere hier eine größere Menge an Konfiguration erforderlich. Für ein einfaches Aufgabenmanagement wäre das in meinen Augen, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, auch wenn es mächtig und genau richtig für den Einsatzzweck erscheint.

Alex31
2008-11-20, 18:27:49
Schau dir mal "ibo netProject" an. Ist eine Projektmanagement Software, die sehr übersichtlich und leicht zu bedienen ist. Dazu können die "Entscheider" auch sehr einfach sehen wie der Status des jeweiligen Projektes ist, ohne das sie sich durch die Daten wühlen müssen. Ist allerdings nicht ganz günstig.

http://www.ibo.de/inhalt.htm?goto=265

Darkstar
2008-11-20, 19:51:17
Ich habe selber schon mehrfach nach solchen Tools gesucht, da Excel/Outlook/Exchange einfach nur abartig schlecht sind. Diese hier sahen ganz brauchbar aus:
Projektron BCS (http://www.projektron.de/) Blue Ant (http://www.proventis.net/)
Und wenn es gar nichts kosten darf:
PHProjekt (http://www.phprojekt.com/) Open-Xchange (http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Xchange)

WhiteVelvet
2008-11-20, 20:38:37
Vielen Dank für Eure Anregungen, ich werde die morgen mal in Ruhe durchsehen.

Avalox
2008-11-20, 21:11:04
Vielen Dank für Eure Anregungen, ich werde die morgen mal in Ruhe durchsehen.

Das ist alles nicht das Richtige. OTRS ist ein TTS. Der Rest Projektplanung in unterschiedlicher Ausrichtung und umfassende Groupware Lösungen. Alles nicht für den täglichen Betrieb in einer eigentlich schon vorhanden Infrastruktur gedacht.

Habe auch schon mal gesucht. Es gibt Lösungen, welche recht nahe kommen (z.B. die kleine Projektsteuerung in Outlook Infodesk, einzelne MS Sharepoint Lösungen usw.), vieles andere ist viel zu speziell, viel zu gross, viel zu abstrakt oder muss utopisch aufwendig an Prozesse angepasst werden.

Was richtig überzeugendes habe ich noch nicht gefunden und mich wirklich schon länger damit beschäftigt.