PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sony" zeigt lauffähiges FED-Display (240Hz) mit GT5p + GT5@2160p@Projektor mit 4xPS3


Gast
2008-11-20, 15:25:05
http://www.gran-turismo.com/en/sp/d2788.html

http://www.gran-turismo.com/en/binary/images/nws12269149538904192.jpg

LOCHFRASS
2008-11-20, 15:55:29
240 FPS :up:, die Ansteuerung wird mit zunehmender Aufloesung aber sicher lustig.

btw. wird Zeit, dass die LCDs endlich verschwinden.

ManuelCalavera
2008-11-20, 15:56:44
jupp, so sehe ich das auch. Mein aktuelles Traumdisplay, hoffentlich kommt es bald zu einigermaßem erschwinglichen Preis...

... an letzteres glaub ich leider selber nicht :(

THEaaron
2008-11-20, 16:25:46
Wie krank! 2160p / 240fps...

Ich will auch 4 ps3 linken und dann damit GT5P spielen... :ulove:

AnarchX
2008-11-20, 17:41:32
2160p oder 240 FPS@Standardauflösung von GT5 (1080p?), für beides brauch es dann 16 PS3 und ein entsprechend großes FED.

Gast
2008-11-20, 20:50:59
Gemaess Artikel, sind 4 Ps3 ver"switcht".

Gast
2008-11-20, 20:54:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438444

14.00

Warum wurde der "alte" geschlossen und der "neue" nicht ? Sollte eing. umgekehrt sein.....is aber wurscht.

Gast
2008-11-20, 20:55:49
Diese 4x PS3 Geschichte ist uninteressant, das haben sie früher auch schon bei GT4 mit 3x PS2 gemacht, aber das FED ist extrem geil ;)
Leider nur in 19", aber zumindest zeigt es schon mal, daß es funktioniert. CRT-ähnliche Reaktionszeit, Blickwinkel und super schnell- inkl. allen Vorteilen der TFT Technik (Konvergenz, Flachheit etc).

Sowas will ich in 40" und unter 2000€ :)

Thunderhit
2008-11-20, 22:21:32
Und was sollen bitte 240fps? Ist das ein muss bei FEDs oder was soll das? Die Hälfte der Frames hätte doch genauso gereicht oder nicht? Und jetzt bitte keine Counter-Strike Argumente ;)

Krishty
2008-11-20, 22:31:17
Naja, bei Rennspielen rast halt eine Menge sehr schnell über den Bildschirm, dazu kommt noch das Aliasing wenn sich die Räder drehen usw.
Wir werden es wohl niemals erfahren, wenn wir nicht da waren :tongue:

Wahrscheinlich haben sie die vier PS3s eh für die 2160p gebraucht. Zwei davon bei der fps-Demo brach liegen lassen weil 120 fps genug sind hätte keinen Sinn gemacht.

moloch
2008-11-20, 22:50:51
viel wichtiger als die 240fps (die eindeutig Sinnfrei sind) ist doch ein Monitor der dies darstellen kann. Wer erinnert sich an die Shutterbrillen ? Die sind eigentlich gestorben mit dem Aufkommen der TFTs und deren lahmen Wiederholraten.

AnarchX
2008-11-20, 22:59:11
Das gezeigte FED-Display stellt doch diese 240 FPS dar und so sinnfrei sind solche hohen Frequenzen auch nicht, da man hier durch deutlich mehr Spielraum für Dinge wie Postprocessing oder BFI hat.

looking glass
2008-11-20, 23:09:28
Nett, sehr nett, mich würde aber auch der Energieverbrauch des Displays interessieren, gibt es da schon irgend welche Hinweise zu?

P:S. Ähm, ich mag mich irren, aber zickte Vista nicht rum, wen man da mehr als 100 Hz einstellen wollte? Mir ist irgendwie so, da müsste ja dann erst diese Baustelle gefixt werden...

Gast
2008-11-21, 14:56:23
Und was sollen bitte 240fps? Ist das ein muss bei FEDs oder was soll das? Die Hälfte der Frames hätte doch genauso gereicht oder nicht? Und jetzt bitte keine Counter-Strike Argumente ;)


das ganze ist ein hold-type-display, also sieht man immer schlieren, egal wie schnell die einzelnen pixel schalten können. das einzige was dagegen hilft ist eine entsprechend hohe framerate, wobei ich denke, dass 120fps in den meisten fällen durchaus ausreichen.

G.
2008-11-21, 15:34:01
viel wichtiger als die 240fps (die eindeutig Sinnfrei sind) ist doch ein Monitor der dies darstellen kann. Wer erinnert sich an die Shutterbrillen ? Die sind eigentlich gestorben mit dem Aufkommen der TFTs und deren lahmen Wiederholraten.
Jep
und 240Hz bedeutet: 3D per Shutterbrille erstmals OHNE Augenkrebs zu bekommen :)

Gast
2008-11-21, 15:54:56
das ganze ist ein hold-type-display, also sieht man immer schlieren, egal wie schnell die einzelnen pixel schalten können. das einzige was dagegen hilft ist eine entsprechend hohe framerate, wobei ich denke, dass 120fps in den meisten fällen durchaus ausreichen.
Bei 240fps könnte man für 120hz die Pixel SCHWARZ schalten, dann isses vorbei mit hold-type ;) Sogar 160hz schwarz, 80Hz Farbe würde gehen. wäre dann wie ein CRT @ 80Hz, nur eben mit allen Vorteilen eines TFT :massa:
Tja, wird kaufbar wohl noch länger ein Traum bleiben :(

Gast
2008-11-21, 17:10:31
Bei 240fps könnte man für 120hz die Pixel SCHWARZ schalten, dann isses vorbei mit hold-type ;)

werden aber die wenigsten wollen, im vergleich zu 120Hz flimmert hold-type immer noch deutlich weniger.

wenn du die frequenz so hoch machen würdest, dass sie nicht mehr wahrnehmbar ist, würde das ganze wieder wie einhold-type-display wirken, damit keine schlieren mehr wahrnehmbar sind muss die frequenz niedrig genug sein, dass man flimmern wahrnimmt, und die wenigsten wollen wieder flimmern.

Giraffengustav75
2008-11-21, 19:38:19
2160p....lag die Auflösung dabei jedoch wirklich bei 3840x2160? Soweit ich weiß, hat GT5P doch einen "beschnittenen" 1080p-Modus, welcher in der Horizontalen eine Auflösung von lediglich 1280 Pixeln hat. Müssten es also nicht 2560x2160 sein?

ManuelCalavera
2008-11-22, 01:58:22
das ganze ist ein hold-type-display, also sieht man immer schlieren, egal wie schnell die einzelnen pixel schalten können. das einzige was dagegen hilft ist eine entsprechend hohe framerate, wobei ich denke, dass 120fps in den meisten fällen durchaus ausreichen.

FED ist kein Hold-Type, sondern vereinfacht ein CRT mit ~10.000 Elektronenkanonen je Pixel.

Xmas
2008-11-22, 02:46:30
FED ist kein Hold-Type, sondern vereinfacht ein CRT mit ~10.000 Elektronenkanonen je Pixel.
Und wenn diese - wie es bei jenem Display der Fall ist - permanent Elektronen freisetzen statt wie bei einem CRT jeden Pixel nur ganz kurz anzuregen, dann ist es ein Hold-Type-Display.

Andi_669
2008-11-22, 04:46:41
Und wenn diese - wie es bei jenem Display der Fall ist - permanent Elektronen freisetzen statt wie bei einem CRT jeden Pixel nur ganz kurz anzuregen, dann ist es ein Hold-Type-Display.
Die setzen nicht permanent Elektronen frei, sondern nur wenn das Pixel leuchten soll, :wink:

Es sind auch nicht 10.000 Elektronenkanonen je Pixel sondern für jedes Pixel eine,
Na gut sind doch mehre Tausend Spitzen für ein Pixel die aber auf einen Kontakt sitzen,

das ist ja der Sinn/Technik die dahintersteckt, bei Sony nennt sich das jetzt FED (http://de.wikipedia.org/wiki/Feldemissionsbildschirm), aber eigentlich ist das ähnlich der SED (http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-conduction_Electron-emitter_Display)-Technik, ;)

Gast
2008-11-22, 05:02:26
damit keine schlieren mehr wahrnehmbar sind muss die frequenz niedrig genug sein, dass man flimmern wahrnimmt, und die wenigsten wollen wieder flimmern.
Ganz im Gegenteil, die wenigsten wollen KEIN Flimmern, denn Flimmern ist genau das, was derzeit heutigen LCDs etc beigebracht wird, weil nur das schnelle und dabei scharfe Bewegtbilder garantiert, eben wie beim CRT. Bei 120Hz sieht auch KEINER einen CRT flimmern, trotzdem ist es das schnellste, was es derzeit gibt.

Gast
2008-11-22, 11:59:02
FED ist kein Hold-Type, sondern vereinfacht ein CRT mit ~10.000 Elektronenkanonen je Pixel.


es ist quasi ein CRT mit 3 elektronenkanonen/pixel, die damit permanent leuchten, da der elektronenstrahl ja nicht mehr umherwandern muss.

Gast
2008-11-22, 12:03:20
Ganz im Gegenteil, die wenigsten wollen KEIN Flimmern, denn Flimmern ist genau das, was derzeit heutigen LCDs etc beigebracht wird, weil nur das schnelle und dabei scharfe Bewegtbilder garantiert, eben wie beim CRT.


nicht wirklich, gab zwar ansätze in diese richtung, die aber alle im sand verlaufen sind bzw. nicht erfolgreich waren.


Bei 120Hz sieht auch KEINER einen CRT flimmern, trotzdem ist es das schnellste, was es derzeit gibt.

dann würde man (bei niedriger framerate) schlieren sehen ;)

die dunkelphase kann die schlieren nur dann auslöschen wenn sie lange genug ist um auch wahrnehmbar zu sein, eigentlich logisch ;)
wenn sie aber wahrnehmbar ist, dann ist automatisch auch flimmern wahrnehmbar (was manche mehr, manche weniger bis garnicht stört)

das beste beispiel sind ja unsere aktuellen LCDs, jene mit röhrenbacklight flimmern nämlich wirklich, allerdings im kHz-bereich und damit nicht mehr wahrnehmbar, deshalb gibt es auch schlieren bei zu geringer framerate.

Sailor Moon
2008-11-22, 12:38:20
nicht wirklich, gab zwar ansätze in diese richtung, die aber alle im sand verlaufen sind bzw. nicht erfolgreich waren.
Jein - im LCD-TV Bereich werden Scanning-Backlights mit der Verbreitung von LED BLUs häufig eingesetzt werden (nachdem die HCFL Lösung von Philips nicht erfolgreich und gut implementiert war). Der Hauptansatz zur Verminderung des s&h Effektes ist derzeit aber die Verwendung einer Zwischenbildberechnung.

Gruß

Denis

Hydrogen_Snake
2008-11-22, 13:16:49
Da Sony in regelmäßigen abständen zwar schöne tech-demos diese aber zu horrenden preisen am markt absetzen will wird es dieses display kaum schaffen. Samsung oder Toshiba wären eher geeignet wenn es um marktreife produktdemos geht.

dargo
2008-11-22, 14:58:16
2160p....lag die Auflösung dabei jedoch wirklich bei 3840x2160? Soweit ich weiß, hat GT5P doch einen "beschnittenen" 1080p-Modus, welcher in der Horizontalen eine Auflösung von lediglich 1280 Pixeln hat. Müssten es also nicht 2560x2160 sein?
Ich verstehe die 3840x2160 auch nicht. Wie kommt man da drauf ausgehend von 1280x1080? :confused:

K4mPFwUr$t
2008-11-22, 17:03:14
mal so in die runde gefragt, können da nicht auch die multi GPU typischen probleme auftauchen?
sprich das die zeitabstände nicht stabil sind, sondern teils sehr stark schwanken was wieder die mikrorucklersache mit sich bringt?

Gast
2008-11-22, 17:15:42
mal so in die runde gefragt, können da nicht auch die multi GPU typischen probleme auftauchen?
sprich das die zeitabstände nicht stabil sind, sondern teils sehr stark schwanken was wieder die mikrorucklersache mit sich bringt?

wenn es so wie skizziert gemacht wird nicht, es wird ja kein AFR gemacht sondern das bild in 4 teile unterteilt, die jede GPU für sich rendert.

K4mPFwUr$t
2008-11-22, 17:48:32
@gast
wenn die 4 PS3 bzw. die 4 GPU ohne völlige sync arbeiten, woher soll dann eine perfekte sync kommen? wenn man es mal überspitzt sagt, ist GPU#1 1s der GPU#2 vorraus, weil GPU#2 viel zu rendern hat und dagegen GPU#1 nur himmel?

oder versteh das miss?

urpils
2008-11-22, 17:58:26
so richtig sinnvoll ist das wohl nicht... der bildschirm zeigt ja jeweils nur 4x 60 frames an... marketingleuten traue ich zu, dass sie 240 frames daraus machen, weil der monitor 240 frames darfstellt.. was ja soooooo falsch nicht ist ;) 4 x 60 frames (selbst wenn das 60 frames bleiben) machen für marketingleute 240...

also erstmal abwarten...

AnarchX
2008-11-22, 18:43:54
Nicht verstanden, dass die 3840x2160 via Sonys neuesten Kino-Projektor und die 240FPS auf dem 19" FE-Display zwei unterschiedliche Präsentationen waren?

Gast
2008-11-22, 19:49:03
@gast
wenn die 4 PS3 bzw. die 4 GPU ohne völlige sync arbeiten, woher soll dann eine perfekte sync kommen? wenn man es mal überspitzt sagt, ist GPU#1 1s der GPU#2 vorraus, weil GPU#2 viel zu rendern hat und dagegen GPU#1 nur himmel?

natürlich ist die ausgabe synchronisiert, muss sie ja auch bei einer einzelnen gpu sein.

jede gpu rendert ihr viertel vom bildschirm, wenn alle fertig sind wird das ganze ausgegeben.

K4mPFwUr$t
2008-11-22, 22:00:13
@Gast
wie soll das realisiert werden?
senden alle PS3 das 1/4 bild zum bildschirm und dieser setzt es zusammen bzw. wartet bis alle teile da sind und setz diese zusammen. ich denke eher nicht, es bleibt async. ein anderes problem ist das je nach bildausschnitt die eine GPU mehr last hat als die anderen. das hat zur folge das der zeitraum bis zur ausgabe länger dauer, was sich in einem unrunden spielgefühl niederschlägt.

im grunde genommen die selben probleme wie bei multi gpu auf dem PC. denn im grunde ist es ja nicht anders, als ein quad SLI oder CF, nur das es in einzelne systeme unterteilt ist.

Krishty
2008-11-22, 22:14:24
Also nach dieser Grafik groß und deutlich mitten im Artikel (http://www.gran-turismo.com/jp/binary/images/2788/illustration2.jpg) gibt es keine Viertel-Bildausschnitte.

Wo das „Synchronize/Merge“ statt findet wird aber leider auch verschwiegen.

K4mPFwUr$t
2008-11-22, 22:16:16
http://www.gran-turismo.com/jp/binary/images/2788/illustration1.jpg

ich deute die grafik schon in die richtung, das jede GPU eine ecke vom bild rendert.
wo es zusammen gesetzt wird, ist mir schleierhaft. aber wohl kaum im bildschirm.
es muss irgendwas zentrales geben das die bilder mit den 4 bildquellen ausgibt an den bildschirm.

Andi_669
2008-11-22, 22:49:19
Jetzt hört doch mal auf über das zusammensetzen zu diskutieren,
die PS3 ist ja schließlich von Sony, ich glaube kaum das das normale Konsolen sind, das werden Debug-Geräte mit einen Speziellen Betriebssystem/Firmware sein,
u. es sollte für die Entwicklungsabteilung von Sony auch kein Problem sein ein Gerät auf die Beine zu stellen was die 4 Einzelbilder/Konsolen synchronisiert u. zusammensetzt. :tongue:

PrefoX
2008-11-22, 23:43:10
Ich verstehe die 3840x2160 auch nicht. Wie kommt man da drauf ausgehend von 1280x1080? :confused:
epic fail?

1080p ist 1920x1080 und nicht 1280 ;P

dargo
2008-11-22, 23:49:52
1080p ist 1920x1080 und nicht 1280 ;P
Denkste. ;)
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113342&postcount=2

Zumindest die im Bild gezeigte Szene wird in 1280x1080 gerendert. Oder wird demnächst Hochskaliertes als natives 1920x1080 bezeichnet? :D

Giraffengustav75
2008-11-23, 11:00:25
Denkste. ;)
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113342&postcount=2

Zumindest die im Bild gezeigte Szene wird in 1280x1080 gerendert. Oder wird demnächst Hochskaliertes als natives 1920x1080 bezeichnet? :D
Uiuiui, was sind das dort denn für krumme Auflösungen? Also rein von den technischen Zahlen erscheint mir die jetzige Generation ja fast als Fake-HD. Wirklich gut, was rein die Auflösung angeht, sieht es eigentlich hauptsächlich bei den Arcade-Spielen aus.

Ich kann meine PS3 mangels HDTV nicht in den Auflösungen testen, aber sieht ein Spiel mit meinetwegen 1040x585 oder 996x560 (:confused:) auf einem HD-Fernseher nicht etwas unscharf aus? Oder merkt man das durch das Skalieren nicht mehr wirklich?

frix
2008-11-23, 11:32:08
Von welchen neuen displays kann man sich eigentlich mehr versprechen.
OLED oder FED?

Gast
2008-11-23, 14:21:03
Von welchen neuen displays kann man sich eigentlich mehr versprechen.
OLED oder FED?
wenn derzeitige Schwächen von OLED nicht abgestellt werden können (z.B. mangelnde Langlebigkeit), dann hat FED schon gewonnen

Avalox
2008-11-23, 16:37:38
wenn derzeitige Schwächen von OLED nicht abgestellt werden können (z.B. mangelnde Langlebigkeit), dann hat FED schon gewonnen

Wenn OLED diese Hürde aber überwunden hat, dann ist es das ungleich bessere Verfahren.

Xmas
2008-11-23, 16:40:21
wenn derzeitige Schwächen von OLED nicht abgestellt werden können (z.B. mangelnde Langlebigkeit), dann hat FED schon gewonnen
Ohne die Schwächen von FED zu kennen ist dies reine Spekulation. OLED ist zumindest schon tatsächlich im Einsatz, wenn auch nur bei kleinen Display.

turboschlumpf
2008-11-23, 19:05:41
Was sind denn nun die Vor- und Nachteile von SED/FED und OLED?

Avalox
2008-11-23, 19:13:42
Was sind denn nun die Vor- und Nachteile von SED/FED und OLED?

Spontan fallen mir schon paar Nachteile von SED/FED ein.

Wie am CRT werden SED/FED immer zum einbrennen statischer Bildinhalte neigen.
Ferner dürften beide nicht wirklich eine dünne Bauweise erlauben.
Flexible Displays werden sich auch nicht herstellen lassen.
Ausserdem dürfte durch den Herstellungsprozess die erreichbaren Grössen nicht beliebig sein.

Der Fokus von Sony steckt z.B. eindeutig auf der OLED Technologie. FED werden für Industrieanwendungen gefertigt. So ist es jedenfalls geplant.

dargo
2008-11-23, 19:37:06
Wie am CRT werden SED/FED immer zum einbrennen statischer Bildinhalte neigen.

CRT´s hatten Probleme mit dem Einbrennen? Das höre ich zum ersten Mal. :confused:

Avalox
2008-11-23, 19:42:12
CRT´s hatten Probleme mit dem Einbrennen? Das höre ich zum ersten Mal. :confused:

Klar. Alle Bildschirme mit einer Leuchtstoffschicht neigen prinzipiell zum einbrennen des Bildes.

RaumKraehe
2008-11-23, 19:45:17
[URL]
wo es zusammen gesetzt wird, ist mir schleierhaft. aber wohl kaum im bildschirm.
es muss irgendwas zentrales geben das die bilder mit den 4 bildquellen ausgibt an den bildschirm.

Warum nicht im Bildschirm? Die Technik dafür verwendet Sony ja auch in ihren 4k Projektoren. Dort wird das Bild auch erst im Projektor zusammengesetzt.

RaumKraehe
2008-11-23, 19:46:47
CRT´s hatten Probleme mit dem Einbrennen? Das höre ich zum ersten Mal. :confused:

Noch nie auf Flughäfen oder in Bahnhöfen alte Monitore gesehen. Das kann ich ja kaum glauben. Allerdings wird die Einbrennproblematik absolut überbewertet. Bei normalem Gebrauch passiert das so gut wie nie.

dargo
2008-11-23, 20:07:23
Allerdings wird die Einbrennproblematik absolut überbewertet. Bei normalem Gebrauch passiert das so gut wie nie.
Darum gings mir ja. Naja, ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema "Einbrennen" erst bei den Flachmännern beschäftigt habe.

turboschlumpf
2008-11-23, 21:46:22
Spontan fallen mir schon paar Nachteile von SED/FED ein.

Wie am CRT werden SED/FED immer zum einbrennen statischer Bildinhalte neigen.
Ferner dürften beide nicht wirklich eine dünne Bauweise erlauben.
Flexible Displays werden sich auch nicht herstellen lassen.
Ausserdem dürfte durch den Herstellungsprozess die erreichbaren Grössen nicht beliebig sein.

Der Fokus von Sony steckt z.B. eindeutig auf der OLED Technologie. FED werden für Industrieanwendungen gefertigt. So ist es jedenfalls geplant.
Es lassen sich sicher auch entsprechende Nachteile von OLED aufzählen.

Aber mir ging es eigentlich eher um die Bildqualität. Wie steht es jeweils um:
- Schwarzwert
- Helligkeit
- Kontrast (nativ)
- Blickwinkel
- Reaktionszeit
- Farbtreue

looking glass
2008-11-23, 22:55:21
Und Energieverbrauch, den wollen wir dabei nicht unter den Tisch fallen lassen.

turboschlumpf
2008-11-23, 23:59:13
Energieverbrauch, who cares? Nur die Bildqualität zählt. Zumindest für mich.

looking glass
2008-11-24, 00:14:08
Ich finde nicht, das es so egal ist, immerhin läuft der Bildschirm immer, ob der Rechner nun iddelt, oder grad voll Pulle bratzt.

joe kongo
2008-11-24, 10:25:09
Wenn OLED diese Hürde aber überwunden hat, dann ist es das ungleich bessere Verfahren.

Glaube nicht, Phospor lässt sich nach Belieben mischen um die gewünschte genaue Farbe /Spektralverteilung zu erreichen. Led's hingegen kann man weniger gut mischen.

MuLuNGuS
2008-11-27, 08:25:28
Darum gings mir ja. Naja, ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema "Einbrennen" erst bei den Flachmännern beschäftigt habe.

wut, erst bei CRTs bekommt das wort "Einbrennen" eine richtige bedeutung.
jeder der ein server neu bootet dessen CRT immer im beterieb ist und immer den gleichen inhalt angezeigt kenn diesen effekt nur zu gut :D

Paul Brain
2008-11-27, 16:31:21
Einbrennen gibts aber auch bei OLED! Die organische Leuchtstoffschicht verbraucht sich, was der Grund für die derzeit geringe Lebensdauer ist; hat man jetzt längere Zeit einen statischen Bildinhalt, verbraucht sie sich natürlich an den exponierten Stellen umso mehr!
Ich würde bei OLEDs die Einbrennproblematik viel kritischer sehen als bei FED/SED, da hier Phosphorrezepturen von jahrzehntelanger CRT-Forschung bereitliegen, die kaum ein Problem mit dem Einbrennen haben...

turboschlumpf
2008-11-27, 20:18:00
Aber mir ging es eigentlich eher um die Bildqualität. Wie steht es jeweils [Anm.: bei SED/FED und OLED) um:
- Schwarzwert
- Helligkeit
- Kontrast (nativ)
- Blickwinkel
- Reaktionszeit
- Farbtreue
Weiß keiner?

ManuelCalavera
2008-11-28, 11:21:46
Es basiert auf Phosphor genau wie die CRTs. Daher werden wohl auch die technischen Daten vergleichbar sein.

Avalox
2008-11-28, 15:21:35
Es lassen sich sicher auch entsprechende Nachteile von OLED aufzählen.

Aber mir ging es eigentlich eher um die Bildqualität. Wie steht es jeweils um:
- Schwarzwert
- Helligkeit
- Kontrast (nativ)
- Blickwinkel
- Reaktionszeit
- Farbtreue


Na. Schwarzwert ist systembedingt sehr gut. Zusammen mit dem ausgezeichneten Kontrast ist dieses auch immer das erste, was einen auffällt wenn man auf ein OLED Display sieht.
Es gibt eben kein Restlicht, welche dunkle Stellen durchscheint wie bei einem LCD, oder vagabundierende Ladungen, welche auf einem Plasma Panel für ein Grau in schwarzen Flächen sorgen. Blickwinkel liegen bei 170° und mehr ohne Farbverfälschung oder Intensitätsverlusten. Auch liegt liegt die Reaktionszeit bei >=1 Mikrosekunde. Das Panel ist viele tausend mal schneller als der schnellste TFT Monitor.


Zur Farbtreue kann ich nichts sagen. Wird aber mindesten hinreichend sein, da schon heute OLED Panel grade im Fotobereich einzug halten.

OLED Panel lassen sich auf flexiblen Untergründen drucken, auf Glasscheiben. Sie sind sehr dünn herstellbar 0,1mm sind dort durchaus erreichbar.
Es gibt keinerlei Beschränkung in der Grösse. Wird halt breiter gedruckt, wenn das Panel grösser werden soll.

OLEDs werden alles revolutionieren, was man als Sichtgerät heute kennt.
Grössen spielen keine Rolle, Formen auch nicht.

OLEDs werden aber nicht nur Sichtgeräte verändern, diese sind viel universeller einsetzbar.

OLED sind dermaßen billig in der Herstellung, dass Lampen und Leuchtmittel dort mit OLEDs realisiert werden. Lampen, welche in beliebigen Formen und Flächen leuchten. Ganze Wände, welche das Zimmer beleuchten werden. Oder eine leuchtende Decke, bzw. Fußboden.

OLED und EPaper sind die Technologien der Zukunft. EPaper überall dort wo flexible Inhalte ohne Stromversorung gezeigt werden, Werbeplakate, Preisschilder im Supermarkt usw. und der Rest OLEDs. Für Großprojektionen vielleicht noch Laser Beamer, aber Zuhause wird man sicherlich keine Beamer mehr haben. Die Leinwand wird das Bild direkt anzeigen danke OLED.

Natürlich wird es immer einen Bedarf geben für alternative Technologien. Für den harten Industrieeinsatz, für extreme Temperaturen usw. Genau dort sieht auch Sony selbst das Anwendungsfeld für SED. Im Conusmer Bereich gilt OLED für alle bei Sony.

Heutige Displays und Monitor werden bald extrem anachronistisch wirken. Die Enkel werden den Opa auslachen, nur weil dieser auf einen 24' TFT Mäusekino gestarrt hat in seiner Jugend.