PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System für Gaming und A/V-Encoding: Feedback willkommen!


geezer
2008-11-20, 16:26:45
Servus Forum!

Nachdem mein System (P4 2.8 HT, 1 GiB DDR-400 CL2, X800 XT -> Details im Foren-Profil) nun zum größten Teil ein Alter von über fünf Jahren erreicht hat und schon seit ca. 2 Jahren nicht wirklich ausreicht, um meinen neuen 21" Breitbildmonitor auszureizen, bin ich nun endlich aus der "Wartestarre" auf niedrigere Preise und neue Knallerhardware erwacht und habe mich für neue Komponenten entschieden.

Das System sollte mir 1680x1050 4xAA 16xAF (und evtl. AAA, wobei ja leider die Kontrolle über MS-AAA oder SS-AAA fehlt) ermöglichen, was aber bei den neuesten oder anderen sehr anspruchsvollen Spielen natürlich nicht zwingend ist. Hab aber auch noch genug nachzuholen: Oblivion, TDU, Colin McRae DiRT, Stalker, Supreme Commander, ... . Zusätzlich steht nach langem Aufschieben die Umwandlung des CD- und DVD-Bestands an. Das System sollte grundsätzlich für die nächsten Jahre ausreichen, wobei ich bei der Graka mit dem Gedanken spiele, bei vernünftigem P/L-Verhältnis auch schon nach ca. zwei Jahren umzurüsten. OC würde ich mal in kleinem Maßstab bei default Vcore (Richtung FSB 400) versuchen wollen.


Aber genug der Vorrede, hier meine Auswahl:

Q9550 E0
http://geizhals.at/deutschland/a374021.html

Asus P5QL-E (P43 + eSATA)
http://geizhals.at/deutschland/a344186.html

2x 2 GiB Kingston HyperX DDR2-800 CL4
http://geizhals.at/deutschland/a239495.html

Sapphire Radeon HD 4870 512
http://geizhals.at/deutschland/a355914.html

Enermax MODU82+ 525W
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

WD Caviar Blue 640 GB (WD6400AAKS)
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Lian Li PC-A6010B (140 mm + 120 mm Lüfter)
http://geizhals.at/deutschland/a339995.html

Xigmatek S1284 Achilles
http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

Xigmatek Crossbow Montage Kit
http://geizhals.at/deutschland/a358618.html

Scythe S-FLEX 800
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Arctic Silver 5
http://geizhals.at/deutschland/a71384.html


Aus dem alten Rechner übernommen werden:

- WD Raptor 150 GB
- Creative Sounblaster Live!
- WLAN D-Link G520+ 54 Mbit PCI
- Plextor PX-716SA

Nach monatelanger Recherche bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Auswahl und möchte nicht nur für diesen oder jenen Euro auf andere Sachen ausweichen. Trotzdem würd ich mich sehr über Feedback freuen! Frage mich mich außerdem zwei Sachen:

a) Hab ich etwas übersehen oder grobe Schnitzer in der Zusammenstellung?

b) Sollte ich einen drauflegen und zur 4870 1024 greifen? Habe dabei das ungute Gefühl, dass in den Zeiten, in denen der Mehrspeicher in normalen Spielen für richtigen Schub sorgen könnte, die Rohperformance vielleicht nicht mehr ausreicht. Da scheint es mir klüger, lieber in die nächste oder übernächste Generation zu investieren.

Und außerdem tut ein bisschen Fachsimpeln gut, nachdem es schon etwas her ist, dass man mit den Kumpeln fundiert über Hardware quatschen konnte ;) Also dann, was meint ihr? Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Besten Gruß
geezer


P.S: Nachdem ich jetzt die Woche über so lange gebraucht hab, hier zu posten, steht auch schon mein Trip über ein langes WE (also DO Abend bis SO Abend) nach Berlin vor der Tür. Werde in der Zeit praktischerweise eher schlecht hier vorbeischauen können, freue mich aber trotzdem sehr über Posts in meiner Abwesenheit. Montag kann ich dann wieder Rückmeldung geben.

Zafi
2008-11-20, 22:37:53
Ich finde es nicht besonders sinnvoll auf ein Socket-775 System aufzusatteln, jetzt wo sie von den Socket-1366 Systemen abgelöst werden. Damit verbaust du dir mögliche Aufrüstaktionen. Ein Core i7 920 wäre vielleicht sinnvoller. Er kostet das selbe und bietet trotz niedrigerem Takt deutlich mehr Leistung. Denn brauchst du dann auch garnicht zu übertakten, weil er so schon auf Q9770 Niveau kommt. Auch DDR3-Module sind garnicht mehr so teuer und bieten sich als Triple-Channel an. Du könntest dir dann in 3 Jahren eine 100 Euro CPU zulegen, die vielleicht doppelt soviel Bumms hat, wie der Q9550 oder der Core i7 920.

Bei der Grafikkarte solltest du vielleicht ein Modell wählen, dass deine Ohren schont. Denn abgesehen, dass dieses Modell jetzt schon zu den lauteren zählt, wird es mit der Zeit (vorallem über einen solch langen Zeitraum, wie du deine Computer nutzt) sicher nicht besser, sondern sehr viel schlechter werden. Ich mein, beim CPU-Kühler und Gehäuse-Lüfter achtest du ja auch auf die Lautstärke. Warum nicht bei der Grafikkarte?

Alles andere ist dann wohl Geschmackssache.

geezer
2008-11-24, 19:47:37
Nabend und Danke für die Antwort.

Mit dem Core i7 ist das so eine Sache. Zum einen kann ich mich nur schwer für einen so teuren Unterbau (DDR3 + X58-Mobo) entscheiden. Zum anderen war es mir angesichts der Tick-Tock-Systematik bei Intel immer sympathischer, zur ausgereiften Version einer Plattform zu greifen, was ja nun beim S775 definitiv der Fall sein sollte. Bei meiner Ausdauer kann ich mir gut vorstellen, dass ich es aushalte und beim Core i7 erst nach der sicherlich eintretenden nächsten Aufrüsthürde einsteige. Aber objektiv betrachtet müsste ich dir wohl recht geben.

Bei der Graka hast du natürlich auch nicht Unrecht. Welche Variante der 4870 käme Dir denn in den Sinn? Die Versionen mit den zwei kleinen, unterschiedlich großen Lüftern sollen ja auch nicht unbedingt immer die größten Leisetreter sein. Und bei dieser Version von Sapphire bin ich mir auch nicht so sicher mit der Lautstärke, da die Kühllösung wie die der Toxic ausschaut, welche ja leider nicht für einen angenehmen Geräuschpegel gelobt wurde:

http://geizhals.at/deutschland/a373187.html

Danke schonmal für die Tipps und einen schönen Abend noch!

Zafi
2008-11-24, 23:16:52
Bei der Graifkkarte kannst du ja im Zweifelsfalle einen eigenen Kühler draufsetzen. Leg dir also 30-40 Euro auf die Seite, damit du im Zweifelsfall abhilfe schaffen kannst.

geezer
2008-11-25, 16:54:06
Hmm, mir sind die Kühler, die die warme Luft über den zweiten Slot aus dem Gehäuse befördern, vom Prinzip her sympathisch. Bei den nachgerüsteten Varianten scheint mir das ja leider nicht der Fall zu sein ...

Dann schau ich erstmal nach verlässlichen Informationen, wie sich so die alternativen Kühlkonstruktionen in Sachen Lautstärke schlagen, ehe ich meine definitive Auswahl treffe.

geezer
2008-11-26, 16:47:40
Nunja, die Palit Sonic (bzw. baugleiche Gainward GS) scheinen ja in den neuesten Revisionen leicht bessere Ergebnisse unter Last zu bringen (Idle lässt sich ja mit jeder Kühlung silent takten bzw. regeln). Leider wird dabei das Gehäuse mit aufgeheizt.

Jetzt schweifen meine Gedanken momentan aber auch schon zur GTX 260 216, Hybridmodi (8xS oder 16xS) fand ich schon immer reizvoll. Deren Referenzkühlung scheint doch nicht ganz so auf die Ohren zu gehen, oder sehe ich das falsch? Alternativlösungen sind ja leider Mangelware.

Allerdings würde der nahende Umstieg auf 55nm wieder an mir nagen. Oder werden die geschrumpften Chips schon heimlich verbaut??

geezer
2008-12-11, 15:21:53
UPDATE:

Oh Mann, zwei Wochen sind vergangen und jetzt hänge ich doch schon wieder in der Wartefalle. Nachdem ich mich vom Super Sampling zu Nvidia habe leiten lassen, warte ich nur noch auf die GTX 260-Lösungen der Hersteller auf Basis des neuen Platinenlayouts inkl. 55 nm Chips. Über die Feiertage werde ich wohl keine Lust haben, all die Spiele anzuwerfen, die mit der neuen Hardware viiieeel besser aussehen könnten ... Naja, vielleicht schau ich nochmal, wie weit das Modding von JA2 fortgeschritten ist, da brauchts keinen Quad Core ;)