PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige SM3.0 Performance HD4850


-B@lu-
2008-11-20, 17:01:17
Hallo,

bin seit gestern im Besitz einer Radeon 4850 und habe den subjektiven Eindruck, dass mein System nicht so schnell ist wie es laufen sollte.

Intel I7 Core 920
Asus P6T Deluxe
3 GB Ram
Sapphire Radeon 4850 512mb
Catalyst 8.11

zuerst ist mir aufgefallen, dass mein System unter World of Warcraft gerademal 100% schneller als mein altes pentium-m @ 2,5ghz mit 7800gt ist ( hatte mir mehr als 24Fps im Dragonblight erhofft ).. nun bringt mir 3dmark2006 ähnlich schlechte Gesamtergebnisse, die auf einen generellen Fehler hinweisen könnten.

Getestet habe ich unter XP32 und Vista64.. jeweils. Im Vergleich mit ähnlichen System liegen meine Werte bei SM3.0 weiter unter Ergebnissen von anderen Systemen ( die hälfte an FPS ca ). Im CPU Mark liege ich auf gleichem Level, daran sollte es nicht liegen..

ich weiss, dass das Problem sehr viele Ursachen haben kann, aber eventuell hat ja jemand genau das gleiche Problem für seinen Rechner lösen müssen.

Gruss

Stormscud
2008-11-20, 17:39:10
Wenn du schon den 3DMark erwähnst wäre ein Ergebnis schon nicht schlecht um die Performance deines Systems zu bewerten ;)

Sonst ist wie der Blick in die Glaskugel.

Odal
2008-11-20, 17:48:31
Hallo,

bin seit gestern im Besitz einer Radeon 4850 und habe den subjektiven Eindruck, dass mein System nicht so schnell ist wie es laufen sollte.

Intel I7 Core 920
Asus P6T Deluxe
3 GB Ram
Sapphire Radeon 4850 512mb
Catalyst 8.11

zuerst ist mir aufgefallen, dass mein System unter World of Warcraft gerademal 100% schneller als mein altes pentium-m @ 2,5ghz mit 7800gt ist ( hatte mir mehr als 24Fps im Dragonblight erhofft ).. nun bringt mir 3dmark2006 ähnlich schlechte Gesamtergebnisse, die auf einen generellen Fehler hinweisen könnten.

Ich bin zwar kein WoW Spieler, afaik hat WoW mit SM3 soviel zutun wie Supermario mit SM3 zutun hat....nämlich nix....
wo wir auch beim nächsten Problem wären...WoW dürfte grundsätzlich CPU limitiert sein bei der 4850 (ausser vielleicht in extra perversen auflösungen)...
und ich vermute WoW unterstützt keinen DualCore oder gar QuadCore....

also steht da der P-m @2,5Ghz gegen deine jetzige CPU (als singlecore gewertet) @XYZ Ghz

da finde ich 100% Leistungsgewinn schon beachtlich...
zu 3dmurks kann man ohne konkrete werte nix sagen

-B@lu-
2008-11-20, 18:11:51
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=8951221

währe der Link zum Benchmark..

Das WoW eher CPU Limitierend sein sollte, wundert mich nicht. Allerdings habe ich grade im Spiel so 25 bis 35 fps und gerademal eine Auslastung von 70% auf einem Core. Auch wenn ich die Grafik runterschraube, ändert sich erwartungsgemäß nichts an den fps.

Aber gut, das kann auch am Spiel selbst liegen. Trotzdem sind die SM3.0 aus 3dmark2006 recht verdächtig.

RainingBlood
2008-11-20, 18:17:10
das 3D Quark Ergebnis ist völlig einwandfrei.

Stormscud
2008-11-20, 18:40:51
absolut

MegaManX4
2008-11-21, 11:01:51
Voll in Ordnung, mach dir keine Gedanken.

Gast
2008-11-21, 18:17:42
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=8951221

währe der Link zum Benchmark..

Das WoW eher CPU Limitierend sein sollte, wundert mich nicht. Allerdings habe ich grade im Spiel so 25 bis 35 fps und gerademal eine Auslastung von 70% auf einem Core. Auch wenn ich die Grafik runterschraube, ändert sich erwartungsgemäß nichts an den fps.

Aber gut, das kann auch am Spiel selbst liegen. Trotzdem sind die SM3.0 aus 3dmark2006 recht verdächtig.

Ich nehme an du spielst mit allen destails auf max? incl Schatten und FSAA?? Wenn ja, dann ist das völlig normal das du relativ wenig frames hast.
WOW frisst in dieser Einstellung enorm viel Rechneleistung und ist auch ab da VGA limitiert.... BTW WoW unterstützte Dual bzw Quad CPUS..

Man könnte WoW auch als neuen Grafikbench nehmen, wenns um Sachen auslastung geht.

=Floi=
2008-11-21, 21:40:06
du mussst die cpu mal richtig übertakten, dann kommt auch noch mehr leistung raus. Du hängst bei wow wohl an der cpu. Du kannst auch noch 8xAA einschalten.

MegaManX4
2008-11-21, 23:58:24
du mussst die cpu mal richtig übertakten, dann kommt auch noch mehr leistung raus. Du hängst bei wow wohl an der cpu. Du kannst auch noch 8xAA einschalten.

Ist WOW so schlimm? Der Mann hat immerhin nen Core i7...

Captain Future
2008-11-23, 14:52:55
Bei wow bringt das mal ganz wenig. Die olle Gurke ist nicht multithreaded und der Pentium-M auf 2,5 GHz war ja auch keine Krücke - IPC/Core hat sich bei Intel zuletzt nur wenig geändert, außer man nutzt SSE4.x.

Würde mich aber wundern, wenn wow überhaupt MMX bräuchte.

LeXTul
2008-11-23, 15:37:00
Bei mir lastet WoW 2 Cores aus, 2 langweilen sich.

Savay
2008-11-24, 02:14:27
Bei wow bringt das mal ganz wenig. Die olle Gurke ist nicht multithreaded und der Pentium-M auf 2,5 GHz war ja auch keine Krücke - IPC/Core hat sich bei Intel zuletzt nur wenig geändert, außer man nutzt SSE4.x.

Würde mich aber wundern, wenn wow überhaupt MMX bräuchte.

es ist 2-fach multithreaded...seit 2.2 oder 2.3 irgendwas. :wink:

=Floi=
2008-11-24, 02:59:05
er hat pro core eine zu geringe steigerung. Diese 100% mehr sind zwar nicht schlecht, aber man kommt ja so trotzdem nicht so richtig auf fps. Für solche games braucht man dann auch noch einen schnellen prozessor bei dem jeder einzelne core richtig power hat.