PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Wollt ihr die totale Kontrolle?


deekey777
2008-11-20, 18:21:58
Siehe Umfrage



Bitte nicht vergessen, dass man Themen berwerten kann.

PCGH_Raffael
2008-11-20, 18:24:21
Gute Idee, das starten wir am besten auch mal auf unserer Seite. Die gesammelten Ergebnisse geben wir an AMD weiter.

MfG,
Raff

derguru
2008-11-20, 18:24:58
ok wunschkonzert gestartet;)

einmal SSAA bitte und A.I. entkoppeln

deekey777
2008-11-20, 18:28:28
Gute Idee, das starten wir am besten auch mal auf unserer Seite. Die gesammelten Ergebnisse geben wir an AMD weiter.

MfG,
Raff
Ich will eine Petition.

Gast
2008-11-20, 18:28:28
totale kontrolle ist ja recht und schön. aber bei den grünen ist dies ja auch nur dank nhancer möglich. im prinzip sollte das nicht nur an amd/ati weitergeleitet werden sondern auch an nvidia. meiner bescheidenen meinung nach!

deekey777
2008-11-20, 18:31:33
Eins nach dem anderen: Zuerst müssen wir Filteroptimierungen loswerden, dann kommt der Zugang zu den CF-Profilen, danach holen wir uns SuperAA 10x und 14x (bzw. 18) zurück. Und irgendwo dazwischen die freie Wahl beim Adaptiven Anit-Aliasing.

flatbrain
2008-11-20, 18:38:28
[x] Ich will die volle Kontrolle: Keine Abhängigkeit zwischen CrossFire, "legalen" Optimierungen (Shader-Replacement), Bugfixes, Filteroptimierungen usw.

Allerdings würde ich es begrüßen, dies im CCC in der bekannten Unterteilung zwischen Standard- und Expertenmodus wiederzufinden. Ok, ersteinmal reicht es schon, wenn es überhaupt möglich wäre, selbst zu bestimmen, was geht und was nicht...

reunion
2008-11-20, 18:40:46
totale kontrolle ist ja recht und schön. aber bei den grünen ist dies ja auch nur dank nhancer möglich. im prinzip sollte das nicht nur an amd/ati weitergeleitet werden sondern auch an nvidia. meiner bescheidenen meinung nach!

Richtig, und da Grestron momentan untergetaucht ist sieht es mit dem nHancer und dem neuen Treiber nicht gut aus. Hoffentlich wird das Tool noch weiterentwickelt.

[x] Ich will die volle Kontrolle.

=Floi=
2008-11-20, 18:42:14
ich möchte auch mehr aa funktionen und support für neue games ab dem ersten tag! ( :D ;D ;) )

Nakai
2008-11-20, 18:42:35
Ich frage mich, wie hier einer nicht für die "volle Kontrolle" stimmen kann.

Ich will eine Petition.

Ob AMD uns ernst nimmt?


mfg Nakai

derguru
2008-11-20, 18:45:41
Ob AMD uns ernst nimmt?


mfg Nakai

kommt auf den massenauflauf an.+pcgh.
ernst nehmen würde amd es erst richtig nimm ich mal an wenn es in der zeitschrift auftauchen würde und nicht nur auf der page.Am besten gleich als Titelstory.:biggrin:

Gast
2008-11-20, 18:46:00
Richtig, und da Grestron momentan untergetaucht ist sieht es mit dem nHancer und dem neuen Treiber nicht gut aus. Hoffentlich wird das Tool noch weiterentwickelt.

[x] Ich will die volle Kontrolle.

Was hat das mit Nhancer zu tun? Richtig nix , man kann auch so alle Einstellungen vornehmen.

Ikon
2008-11-20, 18:46:12
[x] Volle Kontrolle

Ich hätte auch gerne ein paar gnadenlose Beschleunigungsoptionen - z.B. die Möglichkeit bilineare Filterung zu forcieren bei langsameren Karten (sofern das bei heutigen Chips überhaupt noch extra Leistung bringen würde) oder evtl. einen neuen Modus für noch radikalere "Optimierungen" bei trilinearer oder anisotroper Filterung. Am Ende ist es mir wichtiger dass nichts ruckelt, dafür bezahle ich gerne mit etwas Bildqualität.

deekey777
2008-11-20, 18:46:17
Ich will die volle Kontrolle: Keine Abhängigkeit zwischen CrossFire, "legalen" Optimierungen (Shader-Replacement), Bugfixes, Filteroptimierungen usw.

Ich will diesen Punkt erörtern, weil er mich am Meisten aufregt (auch wenn ich mich wiederhole): Für Doom 3 und Quake 4 gibt es mehrere Parallax-Mapping-Mods. Seit Längerem ist das Spielen mit diesen Mods auf AI on unmöglich, da AI wohl mit den neuen fremden Shadern nicht klarkommt. Schaltet man AI aus, so verschwinden diese Fehler, aber auch hat das zur Folge, dass das CrossFire nicht mehr funktioniert, dass (angebliche) Optimierungen für den Memory-Controller deaktiviert werden usw.

=Floi=
2008-11-20, 18:49:45
Bei ATI hat man wohl den ganzen treiber stärker verkapselt und nicht von anfang an auf mehr flexibilität geachtet. Warscheinlich fordern wir hier die komplette neuprogrammierung (die es erst mit einer neuen architektur geben wird) Die gleiche ecke ist ja die der editierbaren profile...

HarryHirsch
2008-11-20, 18:49:50
[x] Ja, ich will eine ähnliche Kontrolle wie bei NV, wo man seine Filteroptimierungen selbst wählt

wer sammelt die unterschriften?

flatbrain
2008-11-20, 18:51:13
Vielleicht könnte man ja initiieren, eine einheitliche Umfrage auf vielen verschiedenen Portalen zu erstellen und AMD mit den gesammelten Ergebnissen zu konfrontieren...?

Botcruscher
2008-11-20, 18:55:49
Bin ich dafür.


[x] Nix Halbes, nich Ganzes ->VOLL.

Gast
2008-11-20, 19:40:32
Ich will diesen Punkt erörtern, weil er mich am Meisten aufregt (auch wenn ich mich wiederhole): Für Doom 3 und Quake 4 gibt es mehrere Parallax-Mapping-Mods. Seit Längerem ist das Spielen mit diesen Mods auf AI on unmöglich, da AI wohl mit den neuen fremden Shadern nicht klarkommt.

das liegt daran, dass ATIs shaderreplacement rein nach der .exe geht, bei NV wird das replacement nur betrieben wenn genau der shader gefunden wird, der ersetzt werden soll.

Gast
2008-11-20, 19:41:22
totale kontrolle ist ja recht und schön. aber bei den grünen ist dies ja auch nur dank nhancer möglich.

stimmt nicht, fast alles kann man auch mit dem CP einstellen, wenn auch die oberfläche weniger komfortabel ist (was wohl geschmacksache ist)

Fetza
2008-11-20, 20:58:29
Volle kontrolle ahoi!

Gast
2008-11-20, 21:12:45
[x] noch mehr Optimierungen und Cheats, um die Performance noch weiter zu verbessern
Das bissl Bildqualität was dadurch verloren geht ist eh nicht der Rede wert.

anddill
2008-11-20, 21:16:29
[x] Volle Kontrolle. Aber unbedingt auch einen Automatik-Button, der sinnvolle Voreinstellungen setzt. Und eine Abfrage: "Ab hier solltest Du genau wissen was Du tust" beim Aufrufen der Optimierungseinstellungen.

Raff
2008-11-20, 21:19:06
[x] noch mehr Optimierungen und Cheats, um die Performance noch weiter zu verbessern
Das bissl Bildqualität was dadurch verloren geht ist eh nicht der Rede wert.

Auch wenn das nur ein unlustiger Flame ist: Du musst lediglich ingame bei "Texturfilter" die Option "bilinear" auswählen. Schon hast du voll "optimierte", sauschnell und gänzlich unschön gefilterte Texturen, wie sie 1996 als Revolution gefeiert wurden. ;) "Hohe Peformance" im Treiber bringt dich deinem Wunsch auch näher. Wer nicht verstanden hat, dass BQ-Features BQ bringen sollen und damit zwangsläufig Rechenleistung kosten müssen, hat grundlegende Regeln nicht begriffen. Wer Fps will, der darf Satz 1 lesen und anwenden.

MfG,
Raff

Gast
2008-11-20, 21:32:54
@ Raff: Ne die Texturfilter sollte man schon lassen

Ne gute Idee wäre, dass standardmäßig alle Optimierungen ausgeschalten sind und dass wenn man z.B. ein Spiel spielt und dieses Spiel dann auf unter 25fps kommt, dass in Echtzeit dann die Optimierungen angeschalten werden und wenn die fps dann wieder steigen auf z.B. 50fps das sie dann wieder aussgeschalten werden

Wäre sowas überhaupt technisch möglich? Wäre nämlich geil^^

Gast
2008-11-20, 21:45:08
Auch wenn das nur ein unlustiger Flame ist: Du musst lediglich ingame bei "Texturfilter" die Option "bilinear" auswählen.

und am besten noch LOD-BIAS auf -5, dann ist auch alles schön scharf :D

Gast
2008-11-20, 21:47:14
Wäre sowas überhaupt technisch möglich? Wäre nämlich geil^^

möglich sicher, sinnvoll eher nein, filteroptimierungen bringen logischerweise nur was wenn die texelfüllrate ausgeht, es kann aber auch genügend andere gründe geben, die die framerate unter 25 drücken, dann hättest du schlechte performane und schlechte bq in einem ;)

außerdem glaub ich kaum, dass das ganze jemandem gefallen würde, gerade wenn die BQ ständig wechselt fallen die bösen optimierungen ganz besonders stark auf.

derguru
2008-11-20, 21:59:40
Ne gute Idee wäre, dass standardmäßig alle Optimierungen ausgeschalten sind und dass wenn man z.B. ein Spiel spielt und dieses Spiel dann auf unter 25fps kommt, dass in Echtzeit dann die Optimierungen angeschalten werden und wenn die fps dann wieder steigen auf z.B. 50fps das sie dann wieder aussgeschalten werden


genau das fehlt noch.:tongue:

Gast
2008-11-20, 22:06:03
möglich sicher, sinnvoll eher nein, filteroptimierungen bringen logischerweise nur was wenn die texelfüllrate ausgeht, es kann aber auch genügend andere gründe geben, die die framerate unter 25 drücken, dann hättest du schlechte performane und schlechte bq in einem ;)
Man könnte den Algorithmus ja so verbessern, dass erkannt wird, an welcher Stelle der GPU die Leistung ausgeht und das der Algorithmus auch aufpasst, das die Änderungen nicht zu stark sind, damit es nicht auffällt.

Wolfram
2008-11-20, 22:25:59
[x] Volle Kontrolle (natürlich)... das Problem ist nur, daß das vermutlich auf die Gesamtzahl der User bezogen zuwenig Leute interessieren wird. Wenn sie keine volle Kontrolle erlauben wollen, würde mich zumindest mal interessieren, mit welcher Begründung.
Ich will diesen Punkt erörtern, weil er mich am Meisten aufregt (auch wenn ich mich wiederhole): Für Doom 3 und Quake 4 gibt es mehrere Parallax-Mapping-Mods. Seit Längerem ist das Spielen mit diesen Mods auf AI on unmöglich, da AI wohl mit den neuen fremden Shadern nicht klarkommt. Schaltet man AI aus, so verschwinden diese Fehler, aber auch hat das zur Folge, dass das CrossFire nicht mehr funktioniert, dass (angebliche) Optimierungen für den Memory-Controller deaktiviert werden usw.
Da muß man aber fairerweise sagen, daß man IMO nicht erwarten kann, daß alles, was es an Mods für Spiele (in diesem Fall ein Spiel, das von Haus aus keine Mods vorsieht) gibt, auch berücksichtigt wird.

samm
2008-11-20, 22:50:27
[x]Volle Kontrolle - für die, die explizit wollen.

bnoob
2008-11-20, 23:32:52
[x] Volle Kontrolle. Aber unbedingt auch einen Automatik-Button, der sinnvolle Voreinstellungen setzt. Und eine Abfrage: "Ab hier solltest Du genau wissen was Du tust" beim Aufrufen der Optimierungseinstellungen.

Schließe mich dir an.

Avalox
2008-11-20, 23:35:40
Ich glaube ich habe das Catalyst Panel noch nicht einmal auf dem Rechner gestartet.

Kann ich kaum verstehen, wie an den Einstellungen rumfriemeln da Spass machen kann.

akuji13
2008-11-21, 02:20:24
Hätte gerne die volle Kontrolle, kann aber auch mit dem aktuellen Status leben.

XtraLarge
2008-11-21, 09:58:47
[x] Volle Kontrolle. Aber unbedingt auch einen Automatik-Button, der sinnvolle Voreinstellungen setzt. Und eine Abfrage: "Ab hier solltest Du genau wissen was Du tust" beim Aufrufen der Optimierungseinstellungen.

:up:

Genauso sehe ich das auch. Voreingestellte Settings die auch immer funktionieren und eben einen "Experten-Modus", wo man dann nach Lust und Laune optimieren kann.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so schwer ist :confused:

[x]Volle Kontrolle + "Standardsettings"

Piffan
2008-11-21, 10:33:51
[x] Volle Kontrolle. Aber unbedingt auch einen Automatik-Button, der sinnvolle Voreinstellungen setzt. Und eine Abfrage: "Ab hier solltest Du genau wissen was Du tust" beim Aufrufen der Optimierungseinstellungen.

Genau so gehört sich das.

Aber habe ich das nicht mit den Ati Tray Tools sowieso? Unter Advanced settings? Und wenn sich jemand in ein Menü mit lauter kryptischen Bezeichnungen verirrt, sollte er schlau genau sein da nicht rumzufummeln. Und falls doch, gibts den Button "standard".....

Eigentlich habe ich bei meiner Ati die volle Kontrolle BIS auf die Koppelung der AI mit der BQ. Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich trotz Intensiv- Zocker da keine Unterschiede. Daher bleibt AI stets on. Was natürlich freundlich wäre: Mal FSAA- Supersampling. Nur dass die Architektur der Atis da wohl derbe schwächeln wird und man daher dem offenen Kampf mit NV aus dem Wege gehen wird.

Merke: Ati ist es wohl scheißegal, was die Nerds möchten. Sie wollen im direkten VErgleich gut abschneiden für die Balken- Fetischisten. Wie wichtig die Balken sind, konnte man an der letzen PR- Aktion von NV gut lesen: Die Wirkung war perfekt, das Gejaule und Geschrei war nicht mehr schön zu lesen. Und viele, die vorher ihre 4xxxx- Ati am liebsten mit ins Bett genommen hätten, wollen sie nun plötzlich verbrennen.....

Lustig auch, wie manche hier ticken: Die sind nicht in der Lage, aus den Spielen per Tweak das Optimum rauszuholen bei guter Performance, holen sich aber einen runter, wenn der Filter perfekt ist oder heulen rum, weil sie gehört haben, dass die Qualität soooo schlecht sein soll...:tongue:

V2.0
2008-11-21, 11:00:06
Eigentlich macht AI seine Sache doch brauchbar. Im Verlgeich zu AI off stellt sich selten ein nenneswerter Qualitätsverlust ein.

Raff
2008-11-21, 11:33:38
Eigentlich macht AI seine Sache doch brauchbar. Im Verlgeich zu AI off stellt sich selten ein nenneswerter Qualitätsverlust ein.

;D

Das liegt daran, dass "Off" meist auch minderwertig filtert.

MfG,
Raff

Piffan
2008-11-21, 11:38:52
;D

Das liegt daran, dass "Off" meist auch minderwertig filtert.

MfG,
Raff

Was heißt minderwertig? Die ganze 3d- Technik ist "minderwertig". Was nützen mir sauscharfe und flimmerfrei Texturen, wenn es dadurch keinen Deut "schöner" wird.
Was soll artefaktfreie Darstellung, die nur den künstlichen Content deutlicher sichtbar macht?
Welchen Wert hat eine Grafik, die frei von Aliasing ist, wenn das LOD munter die Gegenstände poppen lässt?

Sorry, aus diesem Blödsinn, der nur den Aufrüstwahn auf ungesunde Höhen treibt und gute Hardware madig macht, klinke ich mich in Zukunft völlig aus...

Erst wenn wieder Mördergrafik ohne DRM auf dem Markt erscheint, rüste ich nach. Derzeit läuft alles inklusive Crysis bestens.......neue Spiele werden von mir nur noch in Ausnahmefällen gekauft, etwa das nächste Werk von Pb. Und auch dann nur ohne DRM.....

Die Hardwareindustrie wie die Spieleindustrie können mich mal gründlich.....

Mr. Lolman
2008-11-21, 11:54:43
Teilweise muss ich Piffan zustimmen. Warum spiel(t)en viele Leuts Crysis mit EdgAA=2? Wo doch der Unschärfefilter eindeutig Bildinformationen zerstört...

EDIT: Ansonsten seh ich das genauso wie Anddill. Wenn ich ein Spiel spiel, wo die Performance mehr als ausreichend ist, hätt ich noch gern genügend Optionen die Grafik weiter aufwerten zu können.

V2.0
2008-11-21, 12:47:24
;D

Das liegt daran, dass "Off" meist auch minderwertig filtert.

MfG,
Raff

Das bedeutet dann aber nur, dass ATI Karten generell "minderwertig" Filtern. Ich bin allerdings der meinung, dass man AI on und AI off nur gegeneinannder vergleichen kann, wenn man den Sinn von AI diskutieren möchte.

Und letztlich muss man imho auch aufpassen, dass man in der Debatte nicht "nerdig" wird. Denn die allermeisten Anwender können im aktiven Spielerlebnis nicht zwischen lehrbuchartiger Filterung und einer vernünftig "optimierten" Variante unterscheiden, sie merken allerdings sicher den Unterschied ob das Spiel flüssig läuft oder ruckelt.

deekey777
2008-11-21, 12:53:21
Teilweise muss ich Piffan zustimmen. Warum spiel(t)en viele Leuts Crysis mit EdgAA=2? Wo doch der Unschärfefilter eindeutig Bildinformationen zerstört...

EDIT: Ansonsten seh ich das genauso wie Anddill. Wenn ich ein Spiel spiel, wo die Performance mehr als ausreichend ist, hätt ich noch gern genügend Optionen die Grafik weiter aufwerten zu können.
Weil die meisten Leute keine Kantenglättung in Crysis aktivieren können, ohne dass die Performance in den Kehler geht?

Sonyfreak
2008-11-21, 12:59:13
[x] volle Kontrolle für den interessierten User, sinnvolle Voreinstellungen für den Standardspieler

Was heißt minderwertig? Die ganze 3d- Technik ist "minderwertig". Was nützen mir sauscharfe und flimmerfrei Texturen, wenn es dadurch keinen Deut "schöner" wird.
Was soll artefaktfreie Darstellung, die nur den künstlichen Content deutlicher sichtbar macht?
Welchen Wert hat eine Grafik, die frei von Aliasing ist, wenn das LOD munter die Gegenstände poppen lässt?Kennst du den Unterschied zwischen Bildqualität und Bildinhalt? Auch das hässlichste Bild kann eine gute Bildqualität haben, und die realistischste Welt kann unter einer niedriger Bildqualität leiden. Was hat das bitteschön miteinander zu tun? :|

mfg.

Sonyfreak

Gorkon
2008-11-21, 13:36:14
[x] Volle Kontrolle. Aber unbedingt auch einen Automatik-Button, der sinnvolle Voreinstellungen setzt. Und eine Abfrage: "Ab hier solltest Du genau wissen was Du tust" beim Aufrufen der Optimierungseinstellungen.

Dem kann ich mich 100%ig anschließen...

[X] Volle Kontrolle

Piffan
2008-11-21, 13:37:40
[x] volle Kontrolle für den interessierten User, sinnvolle Voreinstellungen für den Standardspieler

Kennst du den Unterschied zwischen Bildqualität und Bildinhalt? Auch das hässlichste Bild kann eine gute Bildqualität haben, und die realistischste Welt kann unter einer niedriger Bildqualität leiden. Was hat das bitteschön miteinander zu tun? :|

mfg.

Sonyfreak

Genau das ist doch der Witz: Wo bitte haben wir die "realistischste" Grafik? In der Fantasy vielleicht, aber wenn dann beim Näherkommen das Gras aus dem Boden schießt, Büsche und Levelobjekte plötzlich aus dem Nichts poppen und die Künstlichkeit der Oberflächen einem Blinden auffallen müssen, dann braucht man sich über Feinheiten des AF- Filters nicht lange auslassen.

Es muss in einer sinnigen Relation zueinander stehen.

Doofes Beispiel, dass ich schon mal an anderer Stelle erwähnte: Ich habe neulich mal wieder Farcry ausgepackt. Auf meiner 3850 läuft es in 1440x900x4xAAA und AF butterweich. In meiner "Blindheit" freute ich mich über die tolle Optik....bis meine Tochter dazukam und sagte: Die Grafik sieht richtig scheiße und künstlich aus und wirkt durch die Kantenglättung noch künstlicher. Wenn es wie früher flimmern würde, wäre es viel realistischer und autentischer.

Sie hat es auf Punkt gebracht, nämlich das Missverhältnis zwischen Content und BQ.......Je besser die BQ, desto deutlicher wird die Künstlichkeit.

Ohne die Unterstützung durch unsere eigene Fantasie ist 3d- Grafik in Spielen nach wie vor sehr mangelhaft. :eek:

deekey777
2008-11-21, 14:01:42
Piffan: Was hat das mit dem Thema zu tun?
Wenn ich GRAW mit seinen nicht gerade überragenden Texturen spiele, dann will ich kein Parkettbodenmuster vor mir schieben, wenn ich mich bewege. Auch will ich so etwas nicht in HL2 sehen.
Dieses Muster ist mir neu, mit meiner X1950GT gab es so etwas nicht. Zwar hat diese auch gecheatet (insbesondere in STALKER fiel das auf), aber nicht so extrem wie die aktuelle HD3850.
Und daraum geht's: Ich will diese Verschlimmbesserungen nicht auf meinem Bildschirm sehen, egal ob die Grafik realistisch ist oder nicht. Mal abgesehen davon, dass AI off nicht viel bringt, gehen damit auch weitere Optimierungen und Bugfixes verloren. Und Käufer einer HD4870 X2 verlieren den CrossFire-Modus.

Gast
2008-11-21, 14:39:03
Was nützen mir sauscharfe und flimmerfrei Texturen, wenn es dadurch keinen Deut "schöner" wird.

es ist genau umgekehrt, die flimmernden ATI-texturen wirken schärfer und damit unnatürlicher als jene von NV.

Gast
2008-11-21, 14:42:09
Wenn es wie früher flimmern würde, wäre es viel realistischer und autentischer.

sorry, aber was für ein schwachsinn, flimmernde grafik soll realistischer aussehen als nicht/weniger flimmernde?

ich glaube du (oder vielleicht deine tochter) sollten mal zum augenarzt gehen, wenn sie flimmernde grafik als realistischer empfindet.

Sonyfreak
2008-11-21, 15:41:45
@Piffan: 3D-Grafik sieht durch tadellose Bildqualität sicherlich nicht realistischer, aber auf jeden Fall besser aus. Ob deine Tochter meint, dass es mit Kantenglättung unrealistischer wirkt, tut da glaube ich nichts zur Sache. Ich bin jedenfalls nicht dieser Meinung. Welchen Aufwand jeder Einzelne für ein - seiner Meinung nach - gutes Bild treibt, bleibt auch jedem selbst überlassen. Und ich als zahlender Kunde kann wohl auch die Qualität verlangen, die ich mir erwarte. Ich weiß gar nicht was es da herumzureden gibt.

mfg.

Sonyfreak

Pinoccio
2008-11-21, 15:51:13
Ich frage mich, wie hier einer nicht für die "volle Kontrolle" stimmen kann.Ich nutze meinen PC (samt Radeon 9200) nicht zum Spielen, da sind mir solche Sachen alle herzlich egal.

Für meine nächsten Wünsche ich mir eine ausgereifte Stromsparfunktion, gerne auch einfach zu konfigurieren. Aber das ist oT.

mfg

Frank1974
2008-11-21, 19:47:05
[x] Volle Kontrolle

Bin zwar NV User, aber wenn ATI mich mal wieder als Kunden möchte, dann nur unter diesen Bedingungen.

mfg
Frank

Schrotti
2008-11-21, 20:31:59
[x] Volle Kontrolle

Bin zwar NV User, aber wenn ATI mich mal wieder als Kunden möchte, dann nur unter diesen Bedingungen.

mfg
Frank

Damit gehe ich zu 100% konform.

akuji13
2008-11-21, 20:56:32
Und ich als zahlender Kunde kann wohl auch die Qualität verlangen, die ich mir erwarte. Ich weiß gar nicht was es da herumzureden gibt.

Ich kann Piffan gut verstehen.
Für mich ist z.B. Kritik an ATIs mangelhaften Dingen (AF,Kontrolle) zwar berechtigt und auch richtig weil es fakt ist, aber von Crysis Spielern lasse ich die nicht gelten. :wink:
Das Teil läuft selbst mit Triple-SLi nicht anständig und flimmerfrei genug (für meine Ansprüche), egal was ihr für Filter reinhaut.
Ok, flimmerfrei dann vielleicht, nur unspielbar (für mich).

Das sind natürlich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe (Spiel vs. Karte), aber das Ergebnis (=Flimmern) ist letztlich gleich und da kann man das eine nicht bemängeln (Karte) und gleichzeitig das andere akzeptieren (Crysis).

Habe noch keinen Thread gesehen in dem mal explizit der mangelhafte, flimmernde Crysis-Content kritisiert wurde.

Das ich natürlich auch gern 100% Kontrolle und Quali hätte steht dabei außer Frage.

aths
2008-11-21, 21:05:18
Die Umfrage verwendet das Wort "Optimierungen" unkritisch. Gegen echte Optimierung ist natürlich nichts zu sagen. Gemeint ist jedoch Qualitätsverschlechterung.

Sk_Antilles
2008-11-21, 22:22:38
[x] Ich will die volle Kontrolle! :D

Nazar
2008-11-21, 22:53:42
Eins nach dem anderen: Zuerst müssen wir Filteroptimierungen loswerden, dann kommt der Zugang zu den CF-Profilen, danach holen wir uns SuperAA 10x und 14x (bzw. 18) zurück. Und irgendwo dazwischen die freie Wahl beim Adaptiven Anit-Aliasing.

Da das auch eine Frage der Verkaufszahlen ist, gibt es hier kein "Eins nach dem Anderen".
Ganz oder gar nicht.
Um Änderungen durchzuringen, müssen immer alle unter Druck gesetzt werden.
AMD/ATI müssten mit dem Hammer gepudert sein, um darauf einzugehen.
Zumal hier ja auch immer "Profis" reden und der Ottonormalbürger eh keine Ahnung zu haben scheint, was hier im Forum abgeht.

Der Wunsch sollte erfüllt werden, nur warum sollten Sie es tun? Sie haben gerade einen Run! Und die "Mehrheit" weiß nicht mal worum es geht.. also "Wayne"?

Gast
2008-11-21, 23:00:45
Der Wunsch sollte erfüllt werden, nur warum sollten Sie es tun? Sie haben gerade einen Run! Und die "Mehrheit" weiß nicht mal worum es geht.. also "Wayne"?Korrekt, deshalb:

[x] Noch mehr Optimierungen und weniger Auswahl und fleissig weiter die Magazine bestechen.
Mal sehen ob sich irgendwann jemand beschwert.

Warum am AF Optimieren, gut da kann man auch noch 90% der TMUs sparen, aber wie wärs noch mit Shadern oder AA?

AMDs Ansatz ist schon sehr gut: Den Chip voll mit SPs hauen und die SPs alles machen lassen.
Demnächst brauchst auch kein MSAA mehr, per Blurfilter machen das die Shader.

C.D.B.
2008-11-21, 23:25:43
[X] Ich will die volle Kontrolle: Keine Abhängigkeit zwischen CrossFire, "legalen" Optimierungen (Shader-Replacement), Bugfixes, Filteroptimierungen usw.

Wenn ich denn etwas mehr FpS brauche, möchte ich mir selbst die Abstriche in Sachen BQ aussuchen!

Gast
2008-11-22, 11:53:14
Da muß man aber fairerweise sagen, daß man IMO nicht erwarten kann, daß alles, was es an Mods für Spiele (in diesem Fall ein Spiel, das von Haus aus keine Mods vorsieht) gibt, auch berücksichtigt wird.

man kann aber erwarten, dass eine karte einen shader zumindest mathematisch identisch zu jenem welches das programm will berechnet.

HOT
2008-11-22, 12:08:28
[x] Volle Kontrolle, aber als Option und mit Autoeinstellungen, die man manuell beeinflussen kann. Als Standard kann das bisherige Vorgehen bleiben.

INDEX75
2008-11-22, 14:09:46
[x] Ja, ich will eine ähnliche Kontrolle wie bei NV, wo man seine Filteroptimierungen selbst wählt

Damit wäre ich vorerst zufrieden.

MfG
i75

aths
2008-11-22, 14:16:50
Doofes Beispiel, dass ich schon mal an anderer Stelle erwähnte: Ich habe neulich mal wieder Farcry ausgepackt. Auf meiner 3850 läuft es in 1440x900x4xAAA und AF butterweich. In meiner "Blindheit" freute ich mich über die tolle Optik....bis meine Tochter dazukam und sagte: Die Grafik sieht richtig scheiße und künstlich aus und wirkt durch die Kantenglättung noch künstlicher. Wenn es wie früher flimmern würde, wäre es viel realistischer und autentischer.

Sie hat es auf Punkt gebracht, nämlich das Missverhältnis zwischen Content und BQ.......Je besser die BQ, desto deutlicher wird die Künstlichkeit. Durch Flimmern wird Farcry keineswegs realistischer. Du renderst Farcry in Bezug auf den Content (Textur- und Geometrie-Auflösung) in einer zu hohen Pixelauflösung. Antialiasing steigert die Kantenauflösung, AF sorgt dafür dass auch verzerrte Texturen in einem Detailgrad resampelt werden als würde man eine sehr hohe Pixeldichte haben.

Ist die Pixelauflösung gegenüber dem Content zu hoch, erzeugt das ein Gefühl besonders synthetischer Grafik.

_DrillSarge]I[
2008-11-22, 16:14:02
[x] volle kontrolle
sollen sie doch noch einen "expert" view ins ccc einbauen. laut amd verwirren zu viele optionen einen großteil der nutzer. da kann der "normale" advanced mode ja so bleiben und zusätzlich ein neuer expertenmodus.
[x] mehr AA-modi (SS) :)

aRKeycH
2008-11-22, 16:20:54
Jo, vorallem wieder wie damals die Option die VPU Recovery auschalten zu dürfen(ganz offiziell)
Gilt aber auch für NV.

Raff
2008-11-22, 16:32:32
Durch Flimmern wird Farcry keineswegs realistischer. Du renderst Farcry in Bezug auf den Content (Textur- und Geometrie-Auflösung) in einer zu hohen Pixelauflösung. Antialiasing steigert die Kantenauflösung, AF sorgt dafür dass auch verzerrte Texturen in einem Detailgrad resampelt werden als würde man eine sehr hohe Pixeldichte haben.

Ist die Pixelauflösung gegenüber dem Content zu hoch, erzeugt das ein Gefühl besonders synthetischer Grafik.

Eben. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an Flimmern "realistisch" sein sollte. Flimmert die Realität? Meine nicht. ;) Aliasing lenkt lediglich das Augenmerk von anderen Content-Schwächen ab. Wird alles perfekt gebügelt, fallen schlechte Texturen und Modelle einfach mehr auf.

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2008-11-22, 19:57:45
Jo, vorallem wieder wie damals die Option die VPU Recovery auschalten zu dürfen(ganz offiziell)
Gilt aber auch für NV.
Wer das ausschalten will sollte sich eher gedanken machen warum er eine Meldung dazu bekommt.
Ich habe es immer eingeschaltet und eine Meldung zu GPU Recovery noch nie zu Gesicht bekommen.

Coda
2008-11-23, 13:15:41
Auf Vista kann man das sowieso nicht ausschalten - wüsste auch nicht wozu.

thacrazze
2008-11-23, 22:37:19
Meine Meinung:
- Catalyst A.I. Standard und Erweitert sollte erweitert werden, oder eine Auswahl komplett weggelassen werden
- der Rest sollte ausführlich und detailliert über Configdateien oder externen Programmen eingerichtet werden können

Coda
2008-11-23, 22:38:59
Wie soll man das noch "erweitern"? Noch mehr Filter"optimierungen"?

XtraLarge
2008-11-28, 01:23:52
Meine Meinung:
- Catalyst A.I. Standard und Erweitert sollte erweitert werden, oder eine Auswahl komplett weggelassen werden
- der Rest sollte ausführlich und detailliert über Configdateien oder externen Programmen eingerichtet werden können

Warum sollten vorallem andere Progger die Arbeit von ATI übernehmen? Config-Dateien darf ich schon bei Spielen genug fummeln. Das muss ich nicht auch noch beim Treiber haben! Wo liegt das Problem in einem "DAU-Modus" + komplett freier Einstellung? Soviel sollte man dem versierten Anwender schon zutrauen. Ist ja nicht so, als würde die Hardware das nicht hergeben!?

Ich hätte gerne eine Kategorie im Sinne von "Immer feste druff"! Dann kann ich selbst entscheiden, was meine Karte kann und wie das Bild letztlich aussieht. Das trifft meinen Geschmack mit Sicherheit um Längen besser.

y33H@
2008-11-28, 19:11:58
AMD ist doch fein raus.

Keiner bencht mit AI-off, weil da die Replacements, Crossfire usw. nicht mehr wollem. Somit hat man einen Fps-Vorteil in der Hand und der BQ-Unterschied fällt des meisten nicht auf oder es kommen welche an, die die Flimmerei auch noch loben. Wäre ich AMD, ich würds auch nicht ändern.

cYa

Schrotti
2008-11-28, 22:50:30
Jo, vorallem wieder wie damals die Option die VPU Recovery auschalten zu dürfen(ganz offiziell)
Gilt aber auch für NV.

Habe ich noch nie gehabt (weder mit ATI noch mit nVidia). Du solltest deine Hardware überprüfen.

Labberlippe
2008-11-29, 08:36:06
Jo, vorallem wieder wie damals die Option die VPU Recovery auschalten zu dürfen(ganz offiziell)
Gilt aber auch für NV.

Hi

Kann man VPU Recover unter Vista nicht ausschalten?
Bei XP gehts noch mit den aktuellen Treiber.

Gruss Labberlippe

Raff
2008-11-29, 10:50:10
Nope, kann man nicht, die Option fehlt einfach. Aber wie schon erwähnt: Warum sollte man ein hilfreiches Feature deaktivieren; ein Feature, das nur in Kraft tritt, wenn die Hardware 'nen Schaden hat? Symptombekämpfung hat noch nie wirklich geholfen.

MfG,
Raff

Gast
2008-11-29, 11:55:25
Kann man VPU Recover unter Vista nicht ausschalten?


es gibt unter vista kein treiberseitiges VPU-recover, sondern quasi ein neuladen des grafiktreibers vom OS.

Gast
2008-11-29, 12:25:51
VPU Recover ist ne feine Sache. Hat mir schon etliche BSODS durch zu hohes Übertakten meiner ATi erspart!

kmf
2009-01-09, 10:41:55
[X] Ich will die volle Kontrolle: Keine Abhängigkeit zwischen CrossFire, "legalen" Optimierungen (Shader-Replacement), Bugfixes, Filteroptimierungen usw.

Und wenn sie dann noch ihren Filteralgorithmus, wie hieß das noch mal? - Adaptiver anisotropischer Filteralgorithmus mit bilinearer Leistungsanforderung bei trilinearer Qualität? - etwas entschärfen, damit sie die Flimmerei in den Griff bekommen, dann wäre ich auch geneigt mich ATi wieder zu nähern. Derzeit liegen meine ATi-Karten als Ausstellungsstücke in der Vitrine und da bleiben sie vorerst auch.

Gast
2009-01-09, 13:53:41
Nein.

HarryHirsch
2010-04-13, 05:49:58
Gute Idee, das starten wir am besten auch mal auf unserer Seite. Die gesammelten Ergebnisse geben wir an AMD weiter.

MfG,
Raff

Was ist denn daraus geworden?

Marodeur
2010-04-13, 18:57:05
Naja, hat sich irgendwas geändert? ;)

N0Thing
2010-04-13, 23:13:23
Mich würde zumindest interessieren, wie sich die Besucher der PCGH-Seite entschieden haben. Für mehr Kontrolle, oder Business as usual. Und natürlich ob AMD im Fall der Fälle das Ergebniss übermittelt wurde und wie die Antwort ausgesehen hat.

deekey777
2010-07-13, 11:28:17
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1451375&postcount=23
The type of filtering and the level of Anisotropic Filtering only dictates the maximum sample level dependant on the plane of the surface. If you are staring at a wall face on you obviously don't need to apply all these samples; a lot of the time in-game you are not taking anything close to the maximum number of samples.

Kann mir das einer erklären?

Iruwen
2010-07-13, 11:36:41
Beschreibt er da nicht einfach winkelabhängige Filterung?

Coda
2010-07-13, 11:38:05
Nein, er meint, dass man natürlich beispielsweise bei einer Verzerrung von 4:1 nur 4 Samples nehmen muss bei gleicher Bildqualität, nicht 16.

Das was er da bringt ist eine Nullaussage.

Gast
2010-07-13, 11:39:23
Beschreibt er da nicht einfach winkelabhängige Filterung?

Nein. Es hängt natürlich immer vom Verzerrungsgrad der Texturen ab wieviel AF verwendet wird. AF arbeitet adaptiv, deshalb sollte es eigentlich immer "bis zu 16xAF", "bis zu 8xAF" usw. heißen. Das ist aber völlig normal und hat weder etwas mit einer winkelabhängigkeit, noch mit AMDs Sparmaßnahmen zu tun.

Coda
2010-07-13, 11:41:10
Genau aus dem Grund hat NVIDIA auch die Zwischenstufen 6x, 10x und 12x eingeführt. Dann müssen sie bei einer Verzerrung von 9:1 nicht sofort 16 tap samplen.

Vento
2010-07-13, 11:43:07
[x] Volle Kontrolle

Bin zwar NV User, aber wenn ATI mich mal wieder als Kunden möchte, dann nur unter diesen Bedingungen.

mfg
Frank

Dito :)

Palpatin
2010-07-14, 12:34:16
Ich brauch keine totale Kontrolle, ich will flimmerfreies AF und so möglich wie wenig rumfrickeln. Wie sie das hinbekommen und wieviel sie optimieren ist mir egal.
Die BQ und natürlich auch die Performance die hinten rauskommt muss passen, rest intressiert mich nicht.