PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Studium


m03
2008-11-20, 19:08:27
Hallo !

Meine Freundin hat dieses Jahr angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren und braucht nun einen geeigneten Laptop zum Programmieren, nur leider kenne ich mich kaum mit Notebooks aus und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet sie richtig zu beraten.

Ihre Anfroderungen:
-Wireless Lan
-Sie muss darauf gut Programmieren können (sie haben mit Java angefangen und es folgen noch weitere Programmiersprachen)
-Schmerzgrenze ist max 500 Euro
-Sie braucht kein OS
-wäre schön wenn er nicht viel wiegen würde.
-15 Zoll TfT
-solanlange Akku laufzeit wie möglich.


Danke für eure Hilfe schon im vorraus.

Gruß Moritz

fdk
2008-11-20, 19:20:54
Falls es nicht "shiny" sein muss:
Ein olles Dell Latitude, Pentium M ~ 300€ falls gewollt dazu nen Akku. Hab ich so gemacht als ich mit dem Studium angefangen hab, und war sehr zufrieden. - Es war sehr wohltuend zu sehen wie am Nachmittag in der Vorlesung alle Deckel zugingen und mein olles c610 gerade anfing den 2. Akku leerzunuckeln.
Falls deine Freundin mit einer ausgewachsenen ide arbeitet sollte natürlich genug ram rein.

Dktr_Faust
2008-11-20, 19:29:22
Normalerweise empfehlen die Profs doch Geräte und sind auch recht exakt mit den nötigen Spezifikationen. Dort sollte sie sich also als allererstes erkundigen und sich auch mglst exakt an die Vorgaben halten.

Wenn sie das getan hat und weiß was sie braucht, dann sollte sie - so es dann wirklich bei dem Budget bleibt - sich nach einem gebrauchten Dell, HP oder Lenovo/IBM umsehen.

Grüße

Gast
2008-11-20, 20:01:08
Danke für die Antworten!
ihr wurde bisher noch keiner empfholen aber ich glaub sie braucht schon viel ram aber kenn mcih da net so gut aus :)

Gruß Moritz

Gast
2008-11-20, 20:18:02
http://geizhals.at/deutschland/a354684.html

Dktr_Faust
2008-11-20, 20:24:46
Das würde ich nicht machen:

A) Die AMD-Plattformen habe noch nicht die Laufleistung der Intels
B) 1280x800 ist verdammt wenig Platz auf dem Display - gerade wenn man damit arbeiten muss.
C) Ein glänzendes Display würde ich mir für ein Arbeitsgerät sehr gut überlegen --> dadurch kann das ablesen sehr erschwert werden.

Ich kann ja verstehen, dass wenig Geld zur Verfügung steht. Allerdings würde ich trotzdem lieber etwas mehr investieren und dafür dann auch ein Gerät haben, dass einen das komplette Studium begleiten kann:

http://geizhals.at/deutschland/a260956.html

Das ist eine solide Basis. Den RAM kann man - genauso wie den Akku und die HDD - bei Bedarf aufrüsten und für die recht kurze Garantie gibt es entsprechende Upgrades (muss man allerdings direkt beim Kauf mit erwerben). Einziger "Nachteil" ist evtl die Grafikkarte: Von der darf man nicht mehr als von einer alten Intel-IGP erwarten und erst recht keine großen Erleichterungen bei CAD o.ä..

Grüße

Gast
2008-11-20, 20:35:35
Danke Faust !

Den lenvo thinkped find ich persönlich auch sehr gut aber kann man den auch ohne Betriebssystem bekommen ?

Dktr_Faust
2008-11-20, 20:38:57
Soweit ich weiß nicht.

Allerdings hindert Dich ja keiner ein anderes OS draufzuspielen und der Treibersupport von Lenovo ist sehr gut - wenn sie ein Windows nutzen will/muss, dann würde ich Vista aber mal ne Chance geben: Es ist das beste XP das ich je hatte!

Grüße

m00h
2008-11-20, 21:08:49
Ich habe einen IBM Thinkpad x41, für Studium gibt es nichts besseres. Sollte hier einer über die Auflösung meckern, hat er keine Ahnung, was ein Arbeitsgerät ist.
Den Thinkpad habe ich übrigens für 230,- EUR gekauft, im besten Zustand. Bei Interesse sucht nach dem EBay Händler Namens "sabbermaulchen".

Gruß,
m00h

Dktr_Faust
2008-11-20, 21:14:20
Sollte hier einer über die Auflösung meckern, hat er keine Ahnung, was ein Arbeitsgerät ist.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig ;). Ich arbeite mit meinen PCs (fast) ausschließlich und trotzdem würde ich niemals wieder ein Notebook mit "nur" 1440x1050 kaufen...wenn man da mal eine Excel-Tabelle aufmacht ist man nur noch am scrollen --> ergo: Es kommt extrem auf die individuellen Bedürfnisse und Einsatzgebiete an.

Grüße

robbitop@work
2008-11-21, 09:45:35
Für Uni empfehle ich generell Thinkpads der T Serie (14-15") oder der X Serie (12")

Die Geräte sind hoch robust, haben extremst ausgeklügelte* Software dabei, sind idR leicht, gute Akkulaufzeit, extrem guter Service, sehr ergonomisch und qualitativ IMO unangefochten auf Platz 1.
Gebraucht bekommt man heute Geräte aus der 40er Serie schon sehr günstig (z.B. bei ebay oder bei lapstore).

Gerade im Rucksack beim Fahrradfahren macht sich das geringe Gewicht eines Gerätes aus der X-Serie sehr gut. Ansonsten hat man mit dem großen Akku rund 8h Arbeitszeit ohne Steckdose (sehr gut für einen langen Unitag) und die Geräte passen auch hervorragend auf die engen kleinen Pulte im Hörsaal und man kann meist sogar noch seinen Schreibblock danebenlegen, ohne alles durch ein großes Gerät zu verstellen.

Ich empfehle dir für's Studium also ein Thinkpad X40. Du wirst es lieben. Wenn du natürlich damit stundenlang mobil aufwändige Grafikbearbeitung oder aufwendige Konstruktion betreiben willst, werden 12" wohl zu wenig sein. Aber das macht man ja eh meistens an einem festen Arbeitsplatz (wo ein großer TFT und Maus zur Verfügung stehen - oder gar im Computerlabor der Universität).

*(Thinkvantage - Profilverwaltung von Standorten für Netzwerke und Multimonitor - Präsentationsunterstützung - man sieht während des Vortrags, wieviel Zeit man schon verbraten hat und wie spät es ist und Notizen zu den jeweiligen Folien und die Nachfolgenden Folien schon als Thumbnail - Systemupdate - installiert und läd alle Treiber und Thinkvantageprodukte und BIOS Updates, die du brauchst und aussuchst. Alles vollautomatisch. Nur download starten, und minuten später ist alles drauf. Nicht alles einzeln manuell installieren und updaten und 10x "OK" und "Weiter" drücken. Gerade bei Neuinstallationen sehr nützlich. Man braucht nur Windows und Internetzugang. Den Rest macht er von allein. - usw usf ... das habe ich alles auf meinem Dienst Dell-Laptop in meinem Ingenieursberuf nicht und ich vermisse es - man sollte die Usability nicht unterschätzen die das bringt. Funktioniert natürlich nur auf Thinkpads)

EureDudeheit
2008-11-21, 11:18:06
Deine Freundin soll mla den Prof fragen ob 12" fürs Programmieren reichen. Ich habe ein 12" dell x300 und ein Acer 15,4 Laptop. Das 12" läßt sich natürlich viel angenehmer mitnehmen, einfach in Rucksack schmeißen und fertig, merkst du garnicht beim Tragen, während das 15,4 natürlich schon recht schwer wird nach einiger Zeit, dafür hat es bessere Hardware, das Display ist um Welten besser. Mein Vater hat noch ein Benq mit 14" Breitbild, wiegt auch nur 2kg und hat 1280x800 Auflösung.
Würde bei dem Preisrahmen auch eher auf ein gebrauchtes setzen mit MATTEM Display.

Gast
2008-11-21, 19:39:18
Hey Leute,

was haltet ihr von dem exemplar? es kostet nur 499 euro und scheint ziemlich angemessen zu sein,.

http://geizhals.at/deutschland/a260956.html

grüße

Dktr_Faust
2008-11-21, 19:48:43
Glaub Du hast den falschen Link erwischt...das ThinkPad NF55QGE kostet 679€ und ist annähernd identisch mit dem, welches ich vorher verlinkt habe.

Grüße

Gast
2008-11-21, 19:56:40
wo was ist der unterschied? :)

Dktr_Faust
2008-11-21, 20:40:57
Ich streiche das annähernd --> die beiden Notebooks sind bis auf die Typenbezeichnung identisch.

Grüße

maximAL
2008-11-21, 22:13:13
Deine Freundin soll mla den Prof fragen ob 12" fürs Programmieren reichen.
sorry für OT, aber ich glaube dem prof ist es wohl scheissegal, was seine studis für notebooks haben :|

Gast
2008-11-23, 13:13:36
der prof hat uns kein notebook empfohlen. wir brauchen allerdings kein betriebssystem, weil uns das von der hochschule finanziert wird :)

Gast
2008-11-23, 19:30:14
http://www.hardwarehouse.de/catalog/product_info.php?products_id=1424694

das notebook ist meiner meinung nach das beste.

ich bitte euch um eure meinungen :)

Gast
2008-11-23, 21:52:35
http://www.hardwarehouse.de/catalog/product_info.php?products_id=1424694

das notebook ist meiner meinung nach das beste.

ich bitte euch um eure meinungen :)

.5k€? :|

Berni
2008-11-23, 22:01:00
Also zumindest an unserer Uni hat man in den Rechnerräumen programmiert und eigentlich fürs ganze Studium (außer für Präsentationen) nicht wirklich ein Notebook benötigt. Mir ist natürlich nicht bekannt wie das bei deiner Freundin ist aber generell braucht man fürs Programmieren auch nicht wirklich DualCore oder ne gute Grafikkarte solange man keine aufwändigen 3D-Anwendungen erstellt (und das machen die Winfos ja kaum). Ein Pentium M mit 1 oder 2GB RAM sollten da locker reichen solange man nicht Vista mit Aero braucht.

Ich würde ein kleines, leichtes Notebook wie das bereits angesprochene X40 zum Mitnehmen empfehlen und für zu Hause einen Desktop-Rechner. Desktop-Rechner sind wesentlich ergonomischer und schneller als ein Notebook wenn man stundenlang damit arbeitet.

Edit: Abgesehen davon denke ich, dass eine Wirtschaftsinformatik-Studentin einen Notebookkauf eigentlich selber hinkriegen sollte ;)