PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Bass ist kaum spürbar


Mr.Shaft
2008-11-20, 20:14:48
Hallo

Hab die Logitech X-540 Lautsprecher und leider hat der Bass SEHR nachgelassen und ist fast nicht mehr zu spüren.Gerade in Spielen ist kein Bass zu spüren :P (die games sind in den soundoptionen auf 5.1 umgestellt)

Die lautprecher sind etwa 2-3 Monate alt

was mache ich falsch ?

danke im Voraus
Mr.Shaft

Matrix316
2008-11-20, 20:27:50
Wander mal im Raum umher ob der Bass irgendwo besser ist. Dort ist eigentlich der ideale aufstellplatz. Ansonsten schau mal ob eine Bassumleitung oder sowas eingeschaltet ist (im Soundkartentreiber).

Mr.Shaft
2008-11-20, 21:23:13
gibt es da vielleicht ne optimale stelle ? steht gerade unter dem schreibtisch und hat keinen wand kontakt

Die einstellung "Bassumleitung" finde ich nicht ..... kannst mit da vielleicht auch ne anleitung geben :D wäre super nett

Gast
2008-11-20, 21:39:35
gibt es da vielleicht ne optimale stelle ? steht gerade unter dem schreibtisch und hat keinen wand kontakt

Die einstellung "Bassumleitung" finde ich nicht ..... kannst mit da vielleicht auch ne anleitung geben :D wäre super nett
Optimale Stelle kann man nicht pauschal beurteilen. Raumakustik ist wirklich eine sehr komplizierte Sache. Da hilft nur ausprobieren, bzw optimaler ausmessen.

Ein paar Punkte: Das .1 bei 5.1 ist lt Spezifikation der LFE, und das heißt nicht Low Frequency Emitter sondern Low Frequency Effect. Anders ausgedrückt: Die große Kiste ist nicht der Subwoofer sondern erfüllt eigentlich andere Aufgaben. Lt. Spezifikation haben nämlich die Satelliten breitbandig zu sein, mit einem Frequenzgang 20Hz-20kHz. Das die meisten Hersteller das nicht beachten und die Satelliten zu wenig mehr als Hochtönern degradieren und darauf setzen dass der ganze Bass dann von einer großen Kiste kommt ist schonmal der erste Kritikpunkt.
Abgesehen davon gilt: Basswürfel direkt an der Wand: +3 dB durch konstruktive Überlagerung, in einer Ecke sinds +6 dB. Das will man aber meistens vermeiden weils dadurch nur wummrig wird. Andereseits kann durch ungünstige Raumakustik (Moden) der ideale Platz eben genau an einer Wand sein.
Anders als bei den Satelliten braucht man sich um Stereobild, Richtwirkung u.ä. beim Woofer keine/wenig Gedanken machen, also als Position ruhig auch mal unterm Bett oder am Schrank ausprobiern. Experimentieren hilft.
Woofer aufstellen, an verschiedenen Positionen hören. Woofer umstellen. Wiederholen.

lg

Modulor
2008-11-20, 22:14:02
"...hat der Bass SEHR nachgelassen..."
Das Problem hat also offensichtlich nichts mit der Aufstellung zu tun.
@Mr.Shaft
Bewegt sich der Tieftöner überhaupt wenn Du mal lauter aufdrehst?Ändert sich der Klang (Bass) wenn Du an der Fernbedinung drehst?

Mr.Shaft
2008-11-20, 22:51:39
Der Klang (Bass) wird stärker wenn ich den Bass weiter aufdrehe , dass aber nur minimal :frown:

könnte vielleicht ne Soundkarte abhilfe schaffen ?

Modulor
2008-11-20, 23:17:19
Der Klang (Bass) wird stärker wenn ich den Bass weiter aufdrehe , dass aber nur minimal :frown:

könnte vielleicht ne Soundkarte abhilfe schaffen ?

Unwahrscheinlich da das Problem ja erst im Lauf der Zeit aufgetreten ist und sich verstärkt zu haben scheint.
Hast Du alle Softwareeinstellungen des onboard Soundchips überprüft (z.B. Bass-/Höhenregelung oder Equalizer)?
Könnte ansonsten auch ein defekter Subwoofer sein (internes Kabel lose z.B).Man könnte die Funktionalität auch mal dadurch testen daß man den Subwoofer oder gleich das komplette 5.1 System an einem anderen PC testet...

Spasstiger
2008-11-20, 23:43:50
Ich würde die Schuld auch bei der Bassumleitung suchen. Wenn die Lautsprecher keine Bassumleitung bei einer 5.1-Quelle unterstützen, wird man auch keinen Bass hören, solange der Bass-Kanal vom Spiel nicht direkt versorgt wird. Eine Bassumleitung vom Soundtreiber aus kann den Bass aus den normalen 5 Kanälen in den Basskanal umleiten.

Wo man die Bassumleitung bei deinem onboard-Sound aktivieren kann, weiß ich nicht.