Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt es sich einen 40-50 watt pc zu kaufen?
hi zusammen,
also mein Rechner ist tag und nacht an.hab jetzt ausgerechnet selbst wenn dr pc das ganze jahr nur im idle läuft würde der stromverbrauch sich auf ca.350 euro im jahr belaufen.
jetzt ist es ja so das der pc nicht nur idle sondern sagen wir so 2 bis 3 stunden am tag unter last läuft.
das würde sich dann nochmal nachteilig auf die 350 euro auswirken,und der rechner wäre dann bei ca. 400-450 euro im jahr.
würde es sich lohnen einen internet/office/multimedia rechner zu basteln,mit dem ich mein inet,briefe,musik und filme abspielen würde?
mein hauptrechner könnte dann nur zwei drei stunden am tag laufen,zum zocken oder encodieren von filme,bzw. wenn power benötigt würde?
ein kumpel hat einen zweitrechner welcher aus einem p 3 1000mhz besteht und mit einer gf2 mx und 512mb bestückt ist.platten sind zwei 250gb festplatten mit einem ide controller.
dieser rechner verbraucht unter last max.65 watt im idle bzw.beim surfen/musik/filme nur 46-53 watt.
was meint ihr soll ich mir auch sowas kaufen?oder lohnt es sich doch nicht?
hab noch vergessen würde für so einen alten rechner max. 30 euro bezahlen wenn man sich die preise bei ebay anschaut.
Dktr_Faust
2008-11-20, 20:29:39
Lohnen ist immer relativ --> kommt halt darauf an, was Du für einen Rechner hast und was der verbraucht.
Evtl ließe sich der Energieverbrauch im Idle/2D ja leicht durch ein oder zwei neue Komponenten senken. Zusätzlich könntest Du Deinen Rechner auch in den Ruhezustand/Standby schicken, wenn Du ihn nicht benötigst.
Grüße
Edit: Wenn Du wirklich nur 30€ hinblätterst und ansonsten alle Lizenzen o.ä. zur Hand hast, dann kannst Du aber eigtl ja nichts falsch machen.
Brotzeit
2008-11-20, 20:32:19
Du sagst du verbrauchst jetzt 450€ Strom für deinen PC, wovon 100€ Stromanteil für die Lastzeiten ist.
Ein PC mit 60 Watt im IDLE kostet dich bei 24/7 und einem Preis von 20 cent /kwH 105€ im Jahr
d.h du sparst pro Jahr 245€. (Die 350€ für den IDLE Verbrauch des alten Rechners - 105€ des neuen Rechners)
*edit*
Wenn du 30€ also ausgibts, sparst du schon im ersten Jahr Geld (ca 18€ oder so im Monat)
Wenn ich richtig gerechnet hab, verbraucht dann Rechner etwa 200W im Idle?
Wenn du nicht grade ein SLI/Crossfire System hast, ist das unnötig viel. Eventuell wäre Komponenten tauschen im Rechner auch eine Alternative.
Mein PC verbraucht trotz HD4850 nur 75W im Idle.
ok ich sollte mal ein paar daten zu meinem pc schreiben:
ich habe einen
q6600
9800gtx
4 festplatten mit insgesamt 1,5tb
audigy 4
und zig andere sachen am usb hängen (tvkarte,drucker,etc)
mein kumpel hat so eine adderview box,wo man bis zu vier rechner anschliessen kann und mit einer tastatur,maus,tft alle rechner ansteuern kann (durch umschalten).
wie ich gesehen habe klappt das ganz gut,und sowas gibt es bei ebay auch für ein appel und ein ei,letztens ging so ne box für 3 euro raus
also mein pc muß aus diversen gründen tag und nacht laufen (*hust wegen winmx*),und da wäre das doch nur von vorteil wenn man dann so einen stromsparenden rechner nehmen kann.
der strompreis kostet bei uns 22,7 cent pro kw und mein rechner hat im idle so um die 180-185 watt
Dktr_Faust
2008-11-20, 21:03:38
Dieser Rechner sollte keine 180W im Idle brauchen: Selbst ein alter QX6850 braucht im Idle nur 22W (klick (http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php)). Eine Festplatte braucht im Idle um die 6W und die ganzen USB-Geräte reißen es jetzt auch nicht raus. Einzig die Grafikkarte kann ich nicht einschätzen....evtl hast Du eine ohne Energiespar-Optionen erwischt. Alternativ hast Du irgendein uraltes NV-Board welches die North- und Southbridge zum Eier braten verwendet.
Grüße
Dieser Rechner sollte keine 180W im Idle brauchen: Selbst ein alter QX6850 braucht im Idle nur 22W (klick (http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php)). Eine Festplatte braucht im Idle um die 6W und die ganzen USB-Geräte reißen es jetzt auch nicht raus. Einzig die Grafikkarte kann ich nicht einschätzen....evtl hast Du eine ohne Energiespar-Optionen erwischt. Alternativ hast Du irgendein uraltes NV-Board welches die North- und Southbridge zum Eier braten verwendet.
Grüße
sorry hatte vergessen zu erwähnen das die cpu mit 3400mhz bei 1,45v läuft und ich eist abschalten mußte damit der rechner die angegebene taktrate stabil packt.
board ist ein asus board mit nvidia 650i chipsatz
Dktr_Faust
2008-11-20, 21:31:44
Ok....dann ist das natürlich kein Wunder. Da kommen ja die größten eistungsaufnahmetechnischen Katastrophen zusammen ;).
Man könnte dann noch eine andere Rechnung aufmachen (unter der Voraussetzung, dass Du Deine HW nicht so oft wechselst):
Dein Rechner kostet im Jahr ~350€ wegen CPU und Board. Wenn Du jetzt die CPU (Q9550) und das Board (irgendwas mit Intel P45) für 350€ wechselst, dann könntest Du wahrscheinlich 2/3 Idle-Strom einsparen und hättest so in 1,3 Jahren die Investition wieder drin. Da Du diese Komponenten ja auch (und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar ohne Spannungserhöhung) übertakten kannst, hast Du keine Leistungsverlust.
Grüße
Jake Dunn
2008-11-20, 21:39:01
Lohnt sich definitiv :wink:
Hab vor 2,5 Jahren auch ein Surf PC (PIII 1 Ghz, 512mb, Onboard GfX) bei Ebay für 40€ gekauft und läuft heut noch (zieht 35-50W).
Der Zock PC lutscht 130W ca. also schon ein unterschied.
Läuft den da nicht Rmclock oder Crystal CPUID? Damit sollte sich doch sehr viel einsparen lassen. Ansonsten würde ich ja eher wieder auf Standardtakt gehen und eist einschalten. Fürs zocken sollte das doch reichen.
danke für eure antworten,ich denke auch das ich egal was für eine intel cpu ich habe nicht unter 120 watt kommen sollte im idle(ausgenommen jetzt mal die pentium 2xxx/5xxx).
ja dann werde ich mal bei ebay schauen ob ich da für 30 euro oder weniger etwas bekomme.
ein paar teile habe ich auch noch wie gehäuse dvd-rom und audigy 1.....
eine alte 80gb platte hätte ich auch noch am start
mein hintergrund ist das ich jetzt eine eigene wohnung habe und meinen strom selber zahlen mußte und deswegen die stromkosten so gering wie möglich halten möchte.
vorher habe ich bei hotel mama gewohnt da war es relativ egal wieviel mein rechner gezogen hatte ;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.