PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 XP-PCs über FritzBox 7270 verbunden, eine LAN Verbindung sehr langsam


Ford Prefect
2008-11-21, 08:33:47
Hallo,
ich habe zwei XP-Rechner an meine FritzBox 7270 angeschlossen, und ein kleines Netzwerk gemacht.
Ein Rechner (PC1) über den onboard LAN Nvidia nForce Networking Controller angeschlossen, den anderen (PC2) über eine Realtek RTL8139 Steckkarte.
Wenn ich nun einen 10 MB Datei von PC1->PC2 übertrage geht das sehr schnell, die gleiche Datei wieder zurück von PC2->PC1 dauert ca. 10 Sekunden.

Kann sich das jemand erklären? Wie kann ich das ändern, dass beide Richtungen gleich schnell sind?

Danke für Eure Hilfe

smoe82
2008-11-21, 13:44:50
Hallo,
ich habe zwei XP-Rechner an meine FritzBox 7270 angeschlossen, und ein kleines Netzwerk gemacht.
Ein Rechner (PC1) über den onboard LAN Nvidia nForce Networking Controller angeschlossen, den anderen (PC2) über eine Realtek RTL8139 Steckkarte.
Wenn ich nun einen 10 MB Datei von PC1->PC2 übertrage geht das sehr schnell, die gleiche Datei wieder zurück von PC2->PC1 dauert ca. 10 Sekunden.

Kann sich das jemand erklären? Wie kann ich das ändern, dass beide Richtungen gleich schnell sind?

Danke für Eure Hilfe



eventuell eine QoS-Einstellung im Router?

Guck mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389


P.s.: wobei ich glaube, QoS wirkt normalerweise nur nach außen (z.B. bei VoIP).

Ford Prefect
2008-11-21, 17:39:18
uijuijui, ich glaube ich verstehe in dem verlinkten Thread nur Bahnhof.... hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, kann aber auch daran liegen, dass ich nur Bahnhof verstehe ...:smile:

Mir ist aber eingefallen, dass ich das Kabel des PC2 ursprünglch genutzt hatte um die 2 PCs mal direkt zu verbinden, also nicht über den zwischengeschalteten Router. Dann sollte das doch ein "Cross-Over Kabel" sein, oder?
Kanns daran liegen? Die Realtek-Karte ist so von ca. 2001/2002 also schlappe 6 Jahre alt.

Kann ich äußerlich erkenn ob ein LAN-Kabel ein Patch- oder Crossover-Kabel ist? Ich habe noch einige Kabel dieser Art zuhause rum fliegen.

smoe82
2008-11-21, 21:15:06
uijuijui, ich glaube ich verstehe in dem verlinkten Thread nur Bahnhof.... hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, kann aber auch daran liegen, dass ich nur Bahnhof verstehe ...:smile:


Ja, ist nicht ganz einfach. GEht darum, welche Signale im Netzwerk bevorzugt werden und so.

Ich glaube, das hat mit Deinem Problem nix zu tun.


Mir ist aber eingefallen, dass ich das Kabel des PC2 ursprünglch genutzt hatte um die 2 PCs mal direkt zu verbinden, also nicht über den zwischengeschalteten Router. Dann sollte das doch ein "Cross-Over Kabel" sein, oder?
Kanns daran liegen? Die Realtek-Karte ist so von ca. 2001/2002 also schlappe 6 Jahre alt.


Dann würde es entweder garnicht funktionieren oder keinen Unterschied machen (wenn das z.B. der Router erkennt und seine Belegung am Port dynamisch ändert)


Kann ich äußerlich erkenn ob ein LAN-Kabel ein Patch- oder Crossover-Kabel ist? Ich habe noch einige Kabel dieser Art zuhause rum fliegen.

halt einfach die beiden Enden aneinander und sieh bei Licht genau hin. Da kannst Du die Farben der einzelnen Kabel sehen. Sind sie in der gleichen Reihenfolge, ist es patch-kabel. Spiegelverkehrt ist crossover.

Ford Prefect
2008-11-22, 09:24:12
Hallo, danke für Deine Hilfe.

Das Problem ist jetzt scheinbar gelöst, obwohl ich nichts geändert habe.
Vielleicht war irgendwas an der Verkabelung nicht ok. Naja, jetzt läuft es auf ejden Fall so wie es soll :smile: