PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftssimulation ala Pizza Connection


Dane
2008-11-21, 09:48:07
Hallo zusammen!

Im Grunde kann ich mit Wirtschaftssimulationen nicht so viel anfangen, aber ich habe mich gerade daran erinnert wie viel Zeit ich damals beim guten alten Pizza Connection verbracht habe und frage mich nun ob es ähnliche Spiele gibt aus der heutigen Zeit. Ich habe damals auch gleich das Pizza Connection 2 geholt womit ich aber leider nicht mehr so eine Freude dran hatte wie beim Vorgänger, um ehrlich zu sein... ich habe es nur Angespielt und dann war es nur noch ein Staubfänger. Vielleicht hab ich es mir einfach nicht genau unter die Lupe genommen? Wie auch immer, kennt ihr gute und spaßige Wirtschaftssimulationen die an das Pizza Connection 1 ran kommen? Könnt ihr mir da etwas Empfehlen?

Danke schon mal!

Dane
2009-02-16, 09:57:48
Schade, habe bis heute nichts gefunden und hier scheint auch niemand was zu kennen. :frown:

Was würdet ihr als sehr gute alternative zu so einer Wirtschaftssimulation empfehlen? Muss ja nichts mit Pizzas zu tun haben.

Grey
2009-02-16, 10:15:33
Es gibt zu nahezu jedem denkbaren Thema ein "Tycoon" Spiel, die qualitativ aber sehr stark schwanken.

Lyka
2009-02-16, 11:09:15
Energiemanager war damals noch recht nett :D

http://www.downloads.de/details.php?tabelle=Computerspiele&id=470

Argo Zero
2009-02-16, 11:20:41
Mal generell etwas zu Simulationen: Die Leute, die sie früher mochten, würded sie auch heute mögen. Allerdings traut sich kein Hersteller mehr eine tolle Simulation zu entwickeln. Mein Joystick staubt ein und ich würde zu gerne mal wieder in einen Jet oder Mech steigen. Fehlanzeige. Selbst Rennsimulationen turnen mich nicht mehr so an, wie sie es einst taten. GPL hat ein mittendrin und Geschwindigkeitsgefühl, dagegen kann GTL einpacken.
Wie konnte man das schönste Genre des PCs nur so vernachlässigen :(

Lyka
2009-02-16, 11:24:25
Leute wollen halt maximal 15 min mit einem Spiel verbringen. Da wird dann lieber Solitär gespielt..

Ich spiel Oblivion auch nur immer für 10 min :usad:

Cowboy28
2009-02-16, 12:15:20
Mal generell etwas zu Simulationen: Die Leute, die sie früher mochten, würded sie auch heute mögen. Allerdings traut sich kein Hersteller mehr eine tolle Simulation zu entwickeln.

Es gibt doch noch Sims, allerdings sind die im Gegensatz zur Arcade-Fraktion sehr stark ins Hintertreffen geraten, da die "breite Masse" eben lieber schnelle unkomplizierte Action mag. Das Spiele immer mehr Multiplattform abhängig entwickelt werden tut sein übriges.

Aber es gibt noch gute Sims, was mir spontan einfällt:

Rennsims --> GTR², rFactor, GTL, GTR:Evolution
Flugsims --> Lock On, DCS:Black Shark (kommt im März als DE-Version)
Militär-Sims --> Operation Flashpoint, Armed Assault

Ist alles leider nur eine Handvoll, aber da die Zielgruppe und der Markt klein ist, gibt es da eben kaum was in der Richtung...

redfalcon
2009-02-16, 12:17:45
Wirtschaftsgigant 1 und 2 gabs doch damals noch. "Verkehrsgigant" hab ich auch noch als ordentlich in Erinnerung. Ansonsten Rollercoaster Tycoon 1 (!) mit den Addons, ist aber nicht ganz so tiefgehend wie Pizza Connection.

Argo Zero
2009-02-16, 12:42:19
@Cowboy28

Lock On ist schon recht alt und lässt sich nur umständlich konfigurieren mit einem aktuellen Joystick. Man darf also für jede Joystick-Taste im Profilmanager des Treibers einen Tastaturbefehl zuweisen, damit Lockon kapiert, dass es sich um einen Joystick handelt mit 50 Tasten.
Hinzu kommt, dass die Performance selbst mit einem aktuellen PC nicht gerade toll ist.
Unterm Strich spiele ich lieber Total Air War, was zudem eine schönere (vorallen dynamische) Kampange hat.
An Rennsimus mangelt es nicht, da hast du recht. Allerdings fühlt sich bisher keine so real an, wie GPL, was sich wiederum schwer konfigurieren lässt mit aktuellem OS und Lenkrad – mit FF möcht ich gar nicht erst anfangen ;).

Ich hoffe, dass Tom Clancy’s Hawx einigermaßen gut wird bzw. einen Simulationsmodus anbieten wird.

Spasstiger
2009-02-16, 12:56:46
Wenn du Transport Tycoon Deluxe besitzt und magst, kannst du OpenTTD (http://www.openttd.org/en/) ausprobieren. Das ist ein Open-Socure-Port für Transport Tycoon, der einige Beschränkungen des Originalsspiel praktisch aufhebt. Z.B. gibt es kein (relevantes) Einheitenlimit mehr, die Karten können gigantisch groß sein und die Auflösung kann beliebig eingestellt werden. Auch im Detail wurde viel verbessert, unter anderem bei der Bedienung und bei den Baumöglichkeiten.
Hinzu kommt auch ein umfangreiches Konfigurationsmenü, wo du alle Gameplayoptionen nach deinen Wünschen anpassen kannst.
Und natürlich gibts voll WinXP- und Vista-Kompatabilität.

Kurzum: Ein tolles Aufbauspiel wird damit noch deutlich besser.

Falls du etwas Neueres suchst: Evil Genius.
Das ist quasi Dungeon Keeper meets Austin Powers.

RainingBlood
2009-02-16, 13:28:22
ich schließe mich mal dem TS an. Vor mehr als 10 Jahren hab ich ein Spiel namens "Rüsselsheim" gezockt, wo man Autos selbst zusammengestellt, Komponenten "erfunden", Fabriken gebaut, Reklame gemacht u.s.w. hat. Kennt da wer etwas aktuelles?

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsselsheim_(Computerspiel)

gibts hier zu saugen:
http://www.freakystuff.de/freegames/russelsheim_1.html#screenshots

€: Oldtimer hab ich damals auch gezockt.

Odal
2009-02-16, 13:43:55
oh ja ich hab auch beide auf dam amiga gezockt...von sowas ein remake wär echt mal nicht schlecht

Cowboy28
2009-02-16, 14:19:10
Ich hoffe, dass Tom Clancy’s Hawx einigermaßen gut wird bzw. einen Simulationsmodus anbieten wird.

Es soll nur einen Modus geben wo diverse Flug- und Zielhilfen abschaltbar sind, aber ob man da bei HAWX das Wort Simulation verwenden kann möchte ich anzweifeln... Aber mal sehen, wenn es nicht so ganz arcadig wird, dann werde ich es mir evtl. holen, aber glauben tue ich nicht dran.


Wie auch immer, kennt ihr gute und spaßige Wirtschaftssimulationen die an das Pizza Connection 1 ran kommen? Könnt ihr mir da etwas Empfehlen?


Als WiSim im weitesten Sinne kann ich SimCity 4 empfehlen, kostet inkl. Addon als Deluxe-Version nur noch ca. 10€. Dort gibt es auch viele wirtschaftliche Aspekte zu beachten, und das drumherum macht auch Spass, vor allem mit den passenden Addons, z.B. NAM.

Fairy
2017-07-14, 21:14:58
Ich hole den Thread nach Jahren mal wieder hoch, denn:
Der PC-Spiel-Klassiker Pizza Connection bekommt eine Fortsetzung: In Teil 3 geht es erneut darum, es vom kleinen Restaurantbesitzer zum schwerreichen Teigfladenkönig zu bringen - und Pizzen zu backen.
Kommt wohl im Frühjahr 2018.
Steam-Link: http://store.steampowered.com/app/588160/Pizza_Connection_3/
https://www.golem.de/news/wirtschaftssimulation-pizza-connection-3-wird-gebacken-1705-127916.html

Freut mich, dass noch mal eine Fortsetzung kommt.

Mr. Cruise
2017-07-15, 16:57:45
Game Dev Tycoon (http://store.steampowered.com/app/239820/Game_Dev_Tycoon/) & Capitalism 2 (https://www.gog.com/game/capitalism_2) hätte ich anzubieten, falls du/ihr das nicht kennt.

Komplexität hält sich bei beiden in Grenzen.
Kann man aber einige Stunden mit verbringen.
Ich habs genossen. :)

Worf
2018-03-22, 14:44:13
Pizza Connection 3 ist ab sofort spielbar.
Bis heute Abend noch mit 15% Rabatt für 25,49 auf Steam (http://store.steampowered.com/app/588160/) zu haben.

Ich habe mal ein Stündchen in die Kampagne geschaut. Es ist ganz knuffig im Comic-Style und es kommt sogar das alte Pizza Connection Feeling auf, wenn man seine eigenen Pizzas kreiert.

Daredevil
2018-03-22, 14:49:33
Game Dev Tycoon ist echt witzig. :D
Als einstieg kann ich auch immer den Klomanager empfehlen!