PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuse aller Hersteller - wer hatte bei welcher Maus den "ungewollten Doppelklick"?


MadManniMan
2008-11-21, 11:30:02
Hallo Miteinander!

Nachdem ich selbst mit meiner Razer DeathAdder Opfer des Problems geworden bin, habe ich ein wenig gesurft und entdeckt, dass dieses ein leider recht häufig anzutreffendes Problem ist - siehe auch das Logitech-Forum. (http://forums.logitech.com/logitech/search?submitted=true&type=message&sort_by=score&advanced=true&q=double+click&phrase=&one_or_more=&without=&f=subject&f=teaser&page_size=250&author=&board_id=hardware_mice)

Der Mikroschalter interpretiert einen einzelnen Klick als Doppel- oder Mehrfach(!)klick, was einen vernünftigen Mausgebraucht freilich unmöglich macht. Dabei ist entweder der Schalter selbst oder aber die Kontaktfläche vom Mausschalter abgenutzt. Es gibt einige Anleitungen, dieses Problem vorrübergehend selbst zu fixen, aber einerseits funktioniert das nicht immer, andererseits verwirkt man jede Garantie.
(bitte ergänzen!)
Vielleicht können wir ja nun zusammentragen, wem es bei welcher Maus ebenso passiert ist - und damit besonders anfällige Mäuse anprangern.


User Logitech-Maus betroffene Tasten

Annator G7 nach 18 Monaten
Archon G7 #1 nach 12 Monaten
G7 #2 nach 9 Monaten
evil.Ami G7 linke Haupttaste nach 36 Monaten
DraconiX G9 Laser nach dem ersten Tag im Arsch
Gast iFeel Mouse nach 7 Jahren
Gast Mouseman Optical nach 8 Jahren
EBBES MX500 nach 7 Jahren
Blaze MX510 linke Haupttaste und hintere Daumentaste nach 24 Monaten
nomadhunter MX510 linke Haupttaste nach ca. 36 Monaten (sporadisch)
HarryHirsch MX518 nach 30 Monaten
Laxer MX518 linke Haupttaste nach ca. 24 Monaten
sei laut MX518 linke Haupttaste nach ca. 24 Monaten
sei laut MX610 rechte Haupttaste nach ca. 18 Monaten
db[a] MX700 linke Haupttaste und Radtaste nach ca. 13 Monaten
Gertz MX700 linke Haupttaste nach ca. 24 Monaten
Archon MX1000 nach 30 Monaten
HH2k MX1000 #1 linke Haupttaste nach ca. 12 Monaten
MX1000 #2 linke Haupttaste nach kurzer Zeit
laurens MX1000 linke Haupttaste nach 24 Monaten
MrPike MX1000 nach knapp 24 Monaten
Oberst MX3200 nach 30 Monaten
Dragon MX Revolution linke nach 18 und rechte (nicht mehr haltbar) Haupttaste nach 12 Monaten
Gast MX Revolution Mausradtaste nach 12 Monaten - bis zu 15 Klicks!
Gast MX Revolution nach 30 Monaten
laurens MX Revolution linke Haupttaste nach 16 Monaten
MrPike MX Revolution linke Haupttaste nach ca. 16 Monaten
Ronin133 MX Revolution -?-
Muh-sagt-die-Kuh RX250 nach 12 Monaten
EBBES VX Nano nach 18 Monaten
laurens VX Revolution linke Haupttaste nach 12 Monaten
Spasstiger Wingman Gaming Mouse linke Haupttaste nach ca. 48 Monaten (fehlende Reaktion!)


User Microsoft-Maus betroffene Tasten

BK-Morpheus Habu rechte Haupttaste nach 3 Tagen(!!!) nur noch am quitschen
Habu Mausrad nach einer Woche extrem schwergängig - tendenziell immer schlimmer werdend
Rincewind Habu linke Haupttaste nach 15 Monaten
Saro Habu #1 nach 18 Monaten
Habu #2 nach 18 Monaten
teflon-don Habu linke Haupttaste nach 8 Monaten
JaDz IntelliMouse Explorer 3.0 nach 60 Monaten
Gast IntelliMouse Explorer 3.0 linke Haupttaste nach 6 Monaten
DraconiX SideWinder Gaming Mouse Gehäuse Scheißdreck (knarzt und quitscht), Mausrad schwergängig


User Razer-Maus betroffene Tasten

DanMan Boomslang Haupttasten nach ~12 Monaten
Gast Boomslang linke Haupttaste nach ca. 20 - 24 Monaten
Mordred Boomslang #1 nach ca. 6 - 8 Monaten
Boomslang #2 nach ca. 6 - 8 Monaten
Boomslang #3(!) nach ca. 6 - 8 Monaten
Cubitus Copperhead nach 6 Monaten
Gast Copperhead linke Haupttaste nach ca. 4 Monate - Softwareproblem?
no6ody Copperhead linke und rechte Haupttaste
Walzerking Copperhead linke Haupttaste nach 6 Monaten
Werewolf Copperhead nach 17 Monaten
4DCenter.org DeathAdder nach 3 Monaten
BK-Morpheus DeathAdder linke Haupttaste nach 6 Monate
JaDz DeathAdder nach 25 Monaten
Kane-02 DeathAdder linke Haupttaste nach 6 Monate
Laxer DeathAdder linke Seitentaste nach ca. 18 Monaten
MadManniMan DeathAdder linke und rechte Haupttaste nach ca. 1,5 Monaten(!)
MattM DeathAdder Mausradtaste nach 6 Monaten
=Silence= DeathAdder rechte Haupttaste nach ca. 12 Monaten
Sephiroth DeathAdder linke und rechte Haupttaste nach 6 Monaten
BK-Morpheus Diamondback #1 linke Haupttaste nach 3 Wochen(!)
Diamondback #2 Mausrad totaler Scheißdreck
Knuddelbaerli Diamondback nach 12 Monaten Doppelklicks, rechte Haupttaste extrem sensibel


User Roccat-Maus betroffene Tasten

Sumpfmolch Kone #1 linke Haupttaste nach 7 Monaten
Kone #2 Mausrad quitscht nach wenigen Wochen
Taigatrommel Kone linke Haupttaste nach 2 Monaten



User Lenkrad betroffene Tasten bzw. Symptome

InsaneDruid Microsoft Sidewinder ohne FF direkt ab Kauf
InsaneDruid Logitech DFP direkt ab Kauf
InsaneDruid Logitech G25 direkt ab Kauf

no6ody
2008-11-21, 11:47:30
Habe das gleiche Problem mit meiner Razer Copperhead. Bei mir ist der Teil der Maustasten abgenutz, der die kleinen Taster betaetigt, nicht die Taster selber (betrifft linke und rechte Maustaste, wobei der Effekt bei der linken staerker ausgepraegt ist). Ein bisschen Heiskleber draufzumachen hilft zwar, ist aber keine Loesung von langer Dauer, da sich der Kleber noch schneller abnutzt wie das urspruengliche Plastik -.-

Allerdings habe ich sie schon seit etwa 2,5 Jahren, von daher ist das ganze nicht so extrem wie bei dir, was aber nicht heisst, dass es mich nicht stoert :mad:

MadManniMan
2008-11-21, 12:09:15
Habe das gleiche Problem mit meiner Razer Copperhead. Bei mir ist der Teil der Maustasten abgenutz, der die kleinen Taster betaetigt, nicht die Taster selber (betrifft linke und rechte Maustaste, wobei der Effekt bei der linken staerker ausgepraegt ist). Ein bisschen Heiskleber draufzumachen hilft zwar, ist aber keine Loesung von langer Dauer, da sich der Kleber noch schneller abnutzt wie das urspruengliche Plastik -.-

...und auch wenn ich immer wieder lese, dass es nunmal ein "allgemeines Problem" bei Mikroschalter wäre, so ist es doch arg auffällig, dass die besonders neuen, guten und tollen Mäuse davon so häufig betroffen sind :mad:
Meine 7 Jahre alte(!) MouseMan Dual Optical von Logitech ist zwar abgewetzt und das Mausrad lärmt wie sau, aber sie funktioniert immernoch wie am erten Tag. Dito alle anderen Mäuse, die ich irgend in Gebrauch hatte/habe.

Ich finde das besonders bitter, weil ich mich sehr schnell an die DeathAdder gewöhnt habe... ich war auch schon im Mediamarkt, um mich mal nach Alternativen umzusehen und befand die sehr ähnliche Microsoft/Razer Habu als sehr tauglich, aber nach einem kurzen Blick in das Razer-Blueprints Forum wurde mir klar: die hat das gleiche Problem.

ARGH!


Allerdings habe ich sie schon seit etwa 2,5 Jahren, von daher ist das ganze nicht so extrem wie bei dir, was aber nicht heisst, dass es mich nicht stoert :mad:

Wie sieht das in der Praxis aus? Machst Du sie alle paar Wochen auf und klebst sie neu?

Gertz
2008-11-21, 12:20:45
Meine MX700 hatte dieses Problem nach 2 Jahren Nutzung... ;)

Meine MX518, die ich mir daraufhin gekauft habe laeuft tadellos

Laxer
2008-11-21, 12:37:51
Logitech MX 518 - linke Haupttaste nach ca. 24 Monaten
Razer DeathAdder - linke Seitentaste nach ca. 18 Monaten

Rein vom Gefühl würde ich auch sagen, dass die Schalter-Qualität in den letzten Jahren nicht in gleichem Verhältnis zum Verkaufspreis der Mäuse gestiegen ist - sondern eher gleich geblieben ist, aber der Nutzungsgrad von Mäusen generell erheblich gestiegen ist.
Auffällig, und vor allem ärgerlich, auch dass es extreme Qualitätsschwankungen (oder fehlende Qualitätsendkontrollen?) gibt. die Firma Razer ist da ein leuchtendes Negativ-Beispiel. Aus meiner Erfahrung, darf bzw. sollte man die Produkte erst kaufen, nachdem sie schon eine Weile auf dem Markt und damit ausgereifter sind... Ich denke den meisten Herstellern ist diese Problematik bewusst, da sie in der Regel ohne groß zu zucken einen Austausch der defekten Maus vornehmen. Wahrscheinlich ist das immer noch weitaus billiger als eine "konsequente" Qualitätssicherung. Aber das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung :)

InsaneDruid
2008-11-21, 13:00:03
Zählen auch andere Eingabegeräte? Bei Mäusen (im PC nur Logitech seit '93 oder so) und bei den Commodore Mäusen hatte ich das nie (und ich hab hier noch meine Uralte Logitech Gaming Mouse als Notmaus, die funktioniert immernoch prächtig.

Allerdings habe ich das bislang an fast allen Lenkrädern gehabt, sei es Microsoft oder Logitech (DFP, G25) Alllerdings kann man es bei den Lenkrädern durch ein Makro in dern Griff bekommen. Bindet man dieSchaltpaddle auf "Press key - wait 20-40 ms - release key", so verschwindet dieses Prellen.

Also

Microsoft Sidewinder Lenkrad (non FF) - direkt ab Kauf
Logitech DFP - direkt ab Kauf
Logitech G25 - direkt ab Kauf

Gast
2008-11-21, 13:24:22
>Präventiv
Vielleicht papt ihr an die Stelle wo der Mikroschalter die Tastfläche berührt ein kleines stück vondiesen Mousetapes/Teflonstreifen hin.
Dadurch dürfte die Abnutzung deutlich veringert werden.

Gast
2008-11-21, 14:02:39
Razor Copperhead/Boomslang

bei der copperhead ist das problem bei mir nur zeitweise aufgetreten, ca
4mon nach kauf, mal war es da und dann wieder weg, laut foren ist/kann es
ein treiberproblem sein, auch ist das problem ohne änderungen am system
aufgetaucht und tage später wieder verschwunden, die sicherste methode
war bei mir immer, sys neu machen - und wenn man sich images anlegt
geht das ja relativ flott, aber verdammt ärgerliches problem -> für mich
bedeutet das nie wieder razor mäus

bei der boomslang ist das problem nach ca 20-24mon aufgetreten und wie
es scheint ist es dort ein hw defekt/abnutzung

p.s. jeweils die linke taste bei beiden.

Gast
2008-11-21, 14:03:45
pp.s. auch war es nicht immer ein ungewolltes doppelklick, sondern oft ein 4-8 fach doppelklick, verdammt nervig wenn man was startet ^^

MadManniMan
2008-11-21, 16:04:19
Meine MX700 hatte dieses Problem nach 2 Jahren Nutzung... ;)

Und welche Tasten betraf es?

MadManniMan
2008-11-21, 16:15:14
Übel übel übel...

Man sieht: es ist kein so seltenes Problem, wie man vielleicht annehmen möchte. Es wäre echt schön, wenn wir das hier weiterpflegen könnten - um andere zu warnen, aber auch, um vielleicht bei Zeiten mal bei den Herstellern rumzunerven.

Was mich betrifft, bin ich jedenfalls ohne weiteres bereit, für ein vernünftiges Eingabegerät ordentlich Geld zu bezahlen - aber eben nur, wenn ich mich auch darauf verlassen kann, mit diesem auch grau und glücklich werden zu können.
Ich wüsste momentan beim besten Willen nicht, welche Maus ich empfehlen sollte. Ich finde die DeathAdder toll, mag die G5 von meinem Kumpel und schiele ebenso mit nicht nur einem halben Auge auf die Microsoft/Razer Habu oder die Roccat Kone... aber solange ich das Gefühl haben muss, dass man auf Seiten der Hersteller eine gewisse... "eingeschränkte" Lebensdauer trotz hoher Preise in Kauf nimmt (kaputte Hardware muss ja schließlich ersetzt werden, nicht wahr? ;) ), nehm ich doch lieber gleich die billigste "Gamermaus"...

...da tun 7,40 Euro(!) nicht weh - 5 Tasten + DPI-Switch + Laser - wäre sie nicht so unheimlich leicht, hätt ich sie mir sofort bestellt, die gute Techsolo TM-90! (http://geizhals.at/deutschland/a295810.html)

:P Logitech :P Razer

DavChrFen
2008-11-21, 21:57:07
Meine 7 Jahre alte(!) MouseMan Dual Optical von Logitech ist zwar abgewetzt und das Mausrad lärmt wie sau, aber sie funktioniert immernoch wie am erten Tag.

Ich habe immer noch eine Logitech Cordless MouseMan Optical und die hat das Problem nicht. Ist auch schon uralt. Und geht wie am ersten Tag.

MadManniMan
2008-11-22, 08:55:43
Ich habe immer noch eine Logitech Cordless MouseMan Optical und die hat das Problem nicht. Ist auch schon uralt. Und geht wie am ersten Tag.

Mit genau der sitz ich hier gerade am Rechner... :usad: Eines muss man ihr aber auch lassen: hübsch schwer isse!

Schrotti
2008-11-22, 11:56:22
Ich habe an allen Rechnern hier MX 1000 Mäuse und bei keiner gibt es das Problem.

Die Mouseman Optical hab ich auch noch hier liegen.

Gast
2008-11-22, 13:27:14
einfach mal nach "double click issue" suchen, die probleme sind nicht grade neu und immer noch vorhanden, dabei kann es sowohl ein hardware defekt/schmutz sein als auch ein software problem, razor - so scheint es hat da mehr probleme wie andere gehabt

HarryHirsch
2008-11-22, 13:52:48
vor jahren für jahre logitech mx 310 keine probs.
jetzt seit 1,5 jahren logitech mx 518 keine probs.

anddill
2008-11-24, 02:22:20
Ein ordentlicher Microschalter (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705120) kostet um oder über 5€. Tja, warum bauen die Hersteller die wohl nicht ein?
Aber um eine ansonsten intakte und liebgewonnene maus zu retten, kann man ja die Microschalter recht einfach wechseln. Das Öffnen der Maus ist meist komplizierter als das Aus- und Einlöten.
Hier noch ein preiswerter Ersatztyp (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704713), der auch für die meisten Mäuse passen sollte.
Man sollte allerdings die Anschlußbelegung des Schalters beim wechseln überprüfen. Die meisten sind so aufgebaut, daß beim Drücken der Kontakt zwischen den äußeren Pins geschlossen wird. Es gibt aber auch Exemplare, bei denen der gemeinsame Kontakt in der Mitte liegt und Öffner und Schließen jeweils außen. Dieses Problem läßt sich dann mit einem Cuttermesser und einer Drahtbrücke lösen, indem man die entsprechende Leitung auf der Platine umleitet.

Spasstiger
2008-11-24, 07:54:30
Ich hatte bei einer Logitech Wingman Gaming Mouse das Problem, dass das Plastik des Tasters von der linken Maustaste verschlissen war. Das äußerte sich aber nicht in Doppelklicks, sondern im Gegenteil in fehlender Reaktion. Man musste sehr viel stärker drücken als davor. Das Problem trat ca. nach 4 Jahren intensiver Nutzung auf, behoben habe ich es vorübergehend durch Aufkleben von Klebeband. Auf Dauer taugte das aber nix und so habe ich dann die Razer Diamondback kurz nach Realease gekauft.

Blaze
2008-11-24, 11:04:33
Ich hab das Problem aktuell auch, hab die Maus auch schon des öfteren geöffnet und gereinigt, bringt aber auf Dauer nicht wirklich was. 2-3 Wochen ist Ruhe und dann gehts wieder von vorne los.

Maus ist eine 3-jährige MX-510. Sowohl die linke Maustaste als auch der Back-Button an der Daumenseite sind betroffen. Eingetreten ist das natürlich erst nach der Garantiezeit, also nach etwa 24 Monaten.

Walzerking
2008-11-24, 11:23:36
Bei mir ist's eine Razer Copperhead, bei der das Problem nach etwa 6 Monaten auftrat (linke Haupttaste). Auf Bastellösungen hatte ich keine Lust - also Billigmaus gekauft und seitdem zufrieden.

Ronin133
2008-11-24, 11:52:31
und bei mir ists eine Logitech MX Revolution. Vor paar Wochen gings los und wird immer schlimmer.

Ich wusste gar nicht das das so ein Problem ist. Meine Asbach Uralte Logitech 518 geht immernoch.

Spasstiger
2008-11-24, 12:42:39
Man muss dazusagen, dass ich bei meiner Wingman Gaming Mouse die MTBF an Mausklicks überschlagsweise schon überschritten hatte. War also ein Defekt nach Spezifikation. ;)

nomadhunter
2008-11-24, 15:18:10
Meine MX510, die jetzt mindestens 3 Jahre in Benutzung ist, hatte das Problem vor kurzem mal. Aber nur für ein paar Stunden, dann war's wieder weg. Paar Tage später dann nochmal für ein paar Minuten und auch dann war's wieder weg. Das ist jetzt sicher schon zwei Wochen her und seitdem ist es gar nicht mehr aufgetreten. :smile:

EDIT: Übrigens die linke Maustaste. Und nach >3 Jahren und sicherlich einigen Millionen Klicks darf das IMHO schon passieren.

Dragon
2008-11-24, 16:13:26
Nach ungefähr 1 1/2 Jahren ging die linke Mousetaste meiner MX Revolution kaputt (fast immer Doppelklick). Bereits nach 1 Jahr war aber schon die rechte Mousetaste kaputt (lies sich nicht mehr "halten").

Dann wurds mit zu unerträglich und ich hab das Ding austauschen lassen. Die MX Revolution mkII scheint einen neueren Akku zu haben, der viel länger hält...

Spasstiger
2008-11-24, 16:27:15
Die Taster von Gamermäusen sind übrigens für ~1 Mio. Klicks ausgelegt. Bei 5h durchschnittlicher, täglicher Benutzungsdauer und über den Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren sind das im Mittel 4,6 Klicks pro Minute oder ein Klick alle 13 Sekunden.

InsaneDruid
2008-11-24, 17:48:13
Was durchaus hinkommen dürfte, wenn man nicht grade ein Linux Konsolenanbeter ist :) In nicht-Gamepad Games liegt man mit Sicherheit drüber und wer nicht grade Filmschauen oder Word als Hauptaufgabengebiet hat, sollte auch im normalen Gebrauch nicht weit davon entfernt sein. *orakel*


Hängt der Verschleiß eigentlich auch vom ausgeübten Druck aus?

anddill
2008-11-24, 18:10:16
Hängt der Verschleiß eigentlich auch vom ausgeübten Druck aus?

Nur bei den Seitentasten, wenn da solche Kurzhubtaster (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700350) eingebaut sind. Die kann man regelrecht zerdrücken.

InsaneDruid
2008-11-24, 18:31:19
Danke für die Info. Dann hängt es ja auch davon ab wie stark man drückt.

Würde erklären warum meine Mäuse so lange leben.

Annator
2008-11-24, 18:42:07
Meine Logitech G7 kriegt dieses Problem auch gerade. Ist noch extrem selten aber kommt langsam immer häufiger vor. Ist aber auch schon 1 1/2 Jahre alt die Maus und ich benutz die wirklich häufig. :)

Archon
2008-11-24, 19:26:59
Hi,

der Fehler verfolgt mich schon sehr lange mit Logitech Mäusen.

Hatte das Problem das erste mal bei einer Logitech MX 1000, nach ca. 2.5 Jahren.

Nach Ablauf der Garantie bin ich dann auf eine G7 umgestiegen, welche das gleiche Problem nach ca. einem Jahr aufwies. Das Austauschgerät hielt dann solze 9 Monate - aber immer der gleiche Fehler : Einzelner Click führt Doppelclick aus.
Jedenfalls habe ich daraufhin habe dann als Ersatz eine MX Revolution bekommen, welche bisher noch keine Probleme hat.

Ich nutze die Maus auch viel im CAD - allerdings erwarte ich bei einem Eingabegerät in einer solchen Preisklasse eigentlich eine deutlich bessere Qualität !

Immerhin ist der Service bei Logitech ganz gut. Hab in meiner jetzigen Garantieperiode immerhin schon die dritte Maus bekommen - der Austausch erfolgt meist sehr unkompliziert und schnell.

Gruß

MadManniMan
2008-11-25, 15:22:00
Moin anddill :)

Ein ordentlicher Microschalter (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705120) kostet um oder über 5€. Tja, warum bauen die Hersteller die wohl nicht ein?

- das sind Endkundenpreise
- ich guck nachher mal in meine (nach vieeelen Jahren noch funktionierende!) MouseMan Dual Optical, welcher Schalter da verbaut ist - in meiner Razer warens welche von OMRON... die mögen zwar passable AOI-Systeme entwickeln, haben aber durchaus den Ruf, nicht die allerzuverlässigsten zu sein -> je nach dem sehen wir dann mal, ob man früher eher gespart hat ;)

- man taucht Textilien kurz in Säurebäder, damit sie weniger lang halten und man schneller neue braucht :usad:


Aber um eine ansonsten intakte und liebgewonnene maus zu retten, kann man ja die Microschalter recht einfach wechseln. Das Öffnen der Maus ist meist komplizierter als das Aus- und Einlöten.

Ich hab mir schon mit 12 Jahren grundlegendstes Löten selbst gelehrt, aber zu mehr als ein paar fetten Zinnklumpen zum nachhaltigen verbinden von irgendwelchen Kabeln hab ichs nie gebracht - Löten ist durchaus ne Kunst und nicht jeder hat das passende Werkzeug zu hause ;(


Hier noch ein preiswerter Ersatztyp (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704713), der auch für die meisten Mäuse passen sollte.
Man sollte allerdings die Anschlußbelegung des Schalters beim wechseln überprüfen. Die meisten sind so aufgebaut, daß beim Drücken der Kontakt zwischen den äußeren Pins geschlossen wird. Es gibt aber auch Exemplare, bei denen der gemeinsame Kontakt in der Mitte liegt und Öffner und Schließen jeweils außen. Dieses Problem läßt sich dann mit einem Cuttermesser und einer Drahtbrücke lösen, indem man die entsprechende Leitung auf der Platine umleitet.

...dennoch: ein schöner Hinweis, den Dir gewiss so mancher dankt! :up:

Gast
2008-11-25, 15:34:46
Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es das beschriebene Problem ist. Ich habe eine Logitech MX Revolution (die mit dem Daumenzusatzpseudorad), und die betroffene Taste ist der Click auf dem Mausrad (also mittlere Maustaste). Zum öffnen von Links in Tabs und zum schließen selbiger ist die mittlere Maustaste inzwischen die meistgenutzte Taste bei mir, sogar noch vor der linken Maustaste.

Die Probleme haben nach ca. einem Jahr (ab Kauf) angefangen. Inzwischen benutze ich die mittlere Maustaste fast gar nicht mehr, weil man nie wissen kann ob sie jetzt überhaupt auslöst, oder sogar ein ganzes Klickgewitter rauslässt (Rekord ist bis jetzt 15 geschlossene Tabs obwohl ich nur den ersten zumachen wollte!)

teflon-don
2008-11-25, 15:36:28
meine microsoft habu hatte nach ca.8 monaten mit dem doppelklick auf der linken taste angefangen, ausserdem einige wochen danach wackelkontakt, maus geht ab und zu "aus".
als maus fürs notebook abgeschoben => am desktop läuft jetzt eine günstig gebraucht gekaufte intelli-explorer 3.0 und gut ist.

MadManniMan
2008-11-25, 16:07:51
Danke für eure rege Mitarbeit!


Maus ist eine 3-jährige MX-510. Sowohl die linke Maustaste als auch der Back-Button an der Daumenseite sind betroffen. Eingetreten ist das natürlich erst nach der Garantiezeit, also nach etwa 24 Monaten.

Ist das die weiter hinten oder weiter vorn gelegene Daumentaste?


und bei mir ists eine Logitech MX Revolution. Vor paar Wochen gings los und wird immer schlimmer.

Welche Taste nach wie langer Zeit?


Meine Logitech G7 kriegt dieses Problem auch gerade. Ist noch extrem selten aber kommt langsam immer häufiger vor. Ist aber auch schon 1 1/2 Jahre alt die Maus und ich benutz die wirklich häufig. :)

Welche Taste ists bei Dir?


meine microsoft habu hatte nach ca.8 monaten mit dem doppelklick auf der linken taste angefangen, ausserdem einige wochen danach wackelkontakt, maus geht ab und zu "aus".

Ich führ die Maus mal als Razer - ist ja schließlich in Kooperation entwickelt, mit Razer Software ausgestattet und die "Schwester" der DeathAdder.


Hatte das Problem das erste mal bei einer Logitech MX 1000, nach ca. 2.5 Jahren.

Nach Ablauf der Garantie bin ich dann auf eine G7 umgestiegen, welche das gleiche Problem nach ca. einem Jahr aufwies. Das Austauschgerät hielt dann solze 9 Monate - aber immer der gleiche Fehler : Einzelner Click führt Doppelclick aus.

Und welche Tasten sinds da? :)

Mordred
2008-11-25, 17:52:51
Hatte das bei insgesammt 3 Razer Boomslangs nach etwa 6-8 Monaten.

mictasm
2008-11-25, 18:41:26
Übel übel übel...

Man sieht: es ist kein so seltenes Problem, wie man vielleicht annehmen möchte.

Äh wie bitte? Setz das doch mal in ein gesundes Verhältnis. Welcher Betrachtungszeitraum, wieviele Mäuse, wieviele User, wieviele Leute schauen in dieses Forum, wieviele davon in deinen Thread? Und nun schreibst du nach 6 Meldungen schon übel, übel, übel...

Ist das wirklich dein Ernst? :eek:

Gast
2008-11-25, 19:28:11
MS IntelliMouse Explorer 3.0 hier.

Nach etwa 6 Monaten reger Benutzung linke Maustaste mit Mehrfachklick.
Wurde aber unkompliziert von MS geregelt: Angerufen, Problem beschrieben, Seriennummer buchstabiert, drei Tage später hatte ich eine neue.
Seitdem wieder etwa 6 Monate rum, bisher keine Probleme.

Wie ist da das Vorgehen von z.B. Logitech in der Garantiezeit? Evtl. kann man da auch ähnlich einfach an Ersatz kommen.

no6ody
2008-11-25, 19:52:43
Äh wie bitte? Setz das doch mal in ein gesundes Verhältnis. Welcher Betrachtungszeitraum, wieviele Mäuse, wieviele User, wieviele Leute schauen in dieses Forum, wieviele davon in deinen Thread? Und nun schreibst du nach 6 Meldungen schon übel, übel, übel...

Ist das wirklich dein Ernst? :eek:
:|

Was ist denn mit dir los?
Wenige Leute schauen in dieses Forum und noch viel weniger in diesen Thread, deswegen ist es um so schlimmer, dass es dennoch jetzt schon so viele Meldungen von kaputten Maeusen gibt. Was ich jedoch viel schlimmer finde, ist dass es nicht nur ein bestimmtes Modell betrifft, sondern dass eigentlich alle groesseren Hersteller von Maeusen diesen groben Mangel haben!

Nur weil du dieses Problem (noch) nicht hattest oder es nicht merkst, brauchst du das ganze nicht herunter zu spielen. Egal wie man es sieht, es ist in der Tat uebel. :P

Gertz
2008-11-25, 20:32:32
Und welche Tasten betraf es?
die linke... also die, die ich haeufiger klicke.. :(

db[a]
2008-11-25, 21:10:14
Logitech MX700, Problem trat nach etwa 13 monaten auf, seit dem aber ständig an der linken taste und am rad.

MrPike
2008-11-26, 14:32:28
Ich habe das Problem (linke Maustaste) mit einer MX Revolution nach etwa 16 Monaten. :(
Und davor bei einer MX1000 nach knapp 2 Jahren Benutzung.

Verbaut Logitech in den "aktuellen" Mäusen so miese Mikroschalter? :mad:
Bei anderen Mäusen tritt das Problem doch auch nicht auf. Jedenfalls ist mir das noch bei keiner anderen Maus passiert.

P.S.: Logitech verweist mich auf den Händler, da der Kauf noch nicht länger als 2 Jahre her ist... Die MX1000 wurde direkt und schnell von Logitech getauscht (weil 2 Jahre alt) , was mir jetzt auch besser gefallen würde als eine langwierige RMA über Händler. Vielleicht halte ich es ja noch ein knappes halbes Jahr mit dem Ding aus, der Fehler scheint im Moment kaum noch aufzutreten.

R300
2008-11-26, 18:52:25
Was macht ihr denn mit euren Mäusen?;D

Habe meine MX500 schon seit Ewigkeiten (ich glaube seit 2003) und die funzt immer noch wie am ersten Tag, sieht nur "etwas" abgenutzt aus.

sei laut
2008-12-15, 21:50:44
Ich hatte das mit meiner MX518 (linke Maustaste), muss aber mind. 2 Jahre gedauert haben, die hatte auch einen Vorbesitzer.
Bei meiner jetzigen MX610 Left Hand (rechte Maustaste) tritt es nach ca. 1 1/2 Jahren auf. Im Moment noch sporadisch, aber ich fürchte, das dauert nicht mehr lange, bis auch die ausgewechselt werden muss.
Beides Logitech, vielleicht änder ich das mal. Aber für Linkshänder ist die Auswahl nicht so groß..

Edit: X-D, gerade kam wieder ne Meldung "Sie haben den Beitrag schon abgesendet". Ich glaube, die gute 610 will echt in Rente.

MadManniMan
2008-12-18, 23:39:42
Danke weiterhin für eure rege Teilnahme :up: Und entschuldigt bitte das seltene Aktualisieren und die dann und wann auftretenden Fehlerchen... :usad:

m.sch
2008-12-20, 16:14:39
Hatte ich bis jetzt noch nicht ( Mx518 ~2 Jahre & MX510 ~1½ Jahre im gebrauch)

Blaze
2008-12-21, 13:52:37
Ist das die weiter hinten oder weiter vorn gelegene Daumentaste?

Sorry dass ich jetzt erst antworte, es ist die hinten gelegene ;)

sportfleck
2008-12-26, 15:41:36
Hab jetzt ebenfalls schon 4 Jahre die MoseMan Dual optical von Logitech,total abgewetzt,Gummis anner Seite ham sich aufgelöst vom Schweiss,oft im Hardcore-Gamebetrieb bei Shootern,und das Teil funzt immer noch einwandfrei......hab hier falls sich das mal ändern sollte schon ne G5 Lasermaus von Logitech liegen,und weiss seit diesem Fred jetzt auch,warum ich bisher immer gezögert hab,das Ding überhaupt aus der Packung zu nehmen,solange dei alte noch tut......

MadManniMan
2009-01-06, 10:11:12
Sorry dass ich jetzt erst antworte, es ist die hinten gelegene ;)

Ach, entschuldige Dich nicht! Ich danke für die Info =)


Hab jetzt ebenfalls schon 4 Jahre die MoseMan Dual optical von Logitech,total abgewetzt,Gummis anner Seite ham sich aufgelöst vom Schweiss,oft im Hardcore-Gamebetrieb bei Shootern,und das Teil funzt immer noch einwandfrei......hab hier falls sich das mal ändern sollte schon ne G5 Lasermaus von Logitech liegen,und weiss seit diesem Fred jetzt auch,warum ich bisher immer gezögert hab,das Ding überhaupt aus der Packung zu nehmen,solange dei alte noch tut......

Mir gehts ganz genau so, wie Dir ;)

Klar misse ich die wenigen schönen Wochen mit meiner Razer DeathAdder, ists doch ein wirklich gutes Ding - aber die Dual Optical ist einfach eine Institution. Sie fühlt sich gut an und läuft!
Und dann kam die Retourmaus auch noch über Weihnachten wieder, wo ich natürlich nicht da war :rolleyes:

=Silence=
2009-01-06, 11:01:08
Razer DeatAdder - rechte maustaste funktioniert nicht mehr seit gestern. maus hatte ich ca. 1 jahr :mad:

HH2k
2009-01-06, 11:26:07
Ich hatte vor ewigen Zeiten eine MX1000 von Logischreck bei der dieses Problem nach ca. einem Jahr auftrat. Die Maus wurde getauscht und gleich weiterverkauft an einem Freund von mir, bei dem das gleiche Problem nach einiger Zeit auftrat. Keine Ahnung was der dann mit der Maus gemacht hat oder ob sie nochmal getauscht wurde ...

MadManniMan
2009-01-06, 12:22:54
Razer DeatAdder - rechte maustaste funktioniert nicht mehr seit gestern. maus hatte ich ca. 1 jahr :mad:

Tut mir leid für Dich :(

Hoffentlich schrecken wir jemanden ab...


Ich hatte vor ewigen Zeiten eine MX1000 von Logischreck bei der dieses Problem nach ca. einem Jahr auftrat. Die Maus wurde getauscht und gleich weiterverkauft an einem Freund von mir, bei dem das gleiche Problem nach einiger Zeit auftrat. Keine Ahnung was der dann mit der Maus gemacht hat oder ob sie nochmal getauscht wurde ...

So ungern ich auf Deinem Problem rumreite: Details? Welche Tasten? Nach welcher Zeit bei Deinem Kumpel?


MfG und habt Dank, hier mitzuhelfen!

Manni

DanMan
2009-01-06, 14:14:52
Meine Razer BoomSlang (eigentlich Terratec Mystify BoomSlang oder so - aber baugleich) hatte nach vllt. einem Jahr auch Probleme mit den Haupttasten. Die Haupttasten funktionierten entweder garnicht mehr oder gleich mehrfach.

Meine jetzige Razer Copperhead läuft aber schon eine gefühlte Ewigkeit.

BK-Morpheus
2009-01-06, 14:41:08
Razer Diamondback:
-ungewollter Doppelklick (linke Haupttaste ) nach 3 Wochen

Razer Diamondback (umgetauscht):
-Scrollrad hinkt hinterher (bei manchen Scrollpositionen wurde erst gar nicht gescrollt und bei der nächsten Rasterposition dann doppelt), nach einer Woche

MS/Razer Habu:
-rechte Maustaste quietscht ständig, nach 3 Tagen

MS/Razer Habu (umgetauscht):
-Mausrad ist extrem schwergängig, begann nach einer Woche und wurde dann Tag für Tag schlimmer

Mit den Logitechmäusen hatte ich bisher nie Probleme (Mouseman Wheel optical, MX310, MX500, MX510, MX518, G1, G3, G9).

Der letze Versuch, es nochmal mit einer Razer Maus zu versuchen, ist meine aktuelle Deathadder. Bisher keine Probleme und hoher Zugriedenheitsgrad, also war es wohl doch die richtige Entscheidung Razer noch eine Chance zu geben ;)

HH2k
2009-01-06, 15:00:34
So ungern ich auf Deinem Problem rumreite: Details? Welche Tasten? Nach welcher Zeit bei Deinem Kumpel?


MfG und habt Dank, hier mitzuhelfen!

Manni

Es war die linke Maustaste. Bei meinem Kumpel trat das gleiche Problem (linke Maustaste) ebenfalls nach ca. einem Jahr auf.

Gast
2009-01-06, 15:27:07
hmm, wollte der statistik auch gern etwas weiter helfen aber leider ist meine maus schon gute 5-6 jahre alt und das typenschild ist schon total weg gerubbelt, die kleinen abstandshalter sowieso...
jedenfalls ist es ne logitech dual optical (mit kabel) und funktioniert immer noch wie am 1. tag :) (der lack auf der linken taste ist schon komplett durch)

naja vieleicht schau ich mal nach nem treiberpack um rauszufinden was für ne maus das ist (hab nur den standart treiber) sofern das von interesse ist ;)

DraconiX
2009-01-06, 15:59:32
Michrosoft Sidewinder Maus

Maus knartzt und quitscht an allen Kanten, bereits nach einer Woche. Mausrad hat mit der Zeit einen extremem "Wiederstand" entwickelt.

Die Maus wurde nach einem halben Jahr an meinen Dad weitervererbt.

Logitech G9

Maus aus der ersten Charge... Laser war direkt nach dem ersten Tag defekt. Maus wurde problemlos umgetauscht. Die G9 läuft heute noch ohne jegliche Probleme!

Logitech MX500

Die Übermaus schlechthin! Sie läuft nach 6 Jahren noch immer, bei meinem Schwager am Rechner! DAS waren noch Mäuse!

Tigershark
2009-01-09, 13:19:50
Also ich finde hier wird teils ganz schön (über)dramatisiert. Manche User sollten sich mal fragen, wie sehr sie die Maus beanspruchen, bevor sie sich beschweren, dass ihre 50,- € Maus nach 48 Monaten kaputt geht (LOL?).

Darüber hinaus hilft es natürlich auch, wenn man anständig mit seinen Sachen umgeht und was das handling betrifft nicht gerade 'with full force (pun intended :-D) auf die Tasten hämmert.

Aufgefallen ist mir übrigens, dass keine einzige Logitech G5 in der Liste auftaucht. Ich hab meine nunmehr seit irgendwann 2005 und sie tut immer noch einwandfrei. Soviel zu ALLE Mäuse ALLER großen Hersteller sind schlecht....und anderen hier auftauchenden, lustigen Verschwörungstheorien... :-)

Taigatrommel
2009-01-09, 14:08:41
Roccat Kone, ca. zwei Monate nach Kaufdatum weist die linke Maustaste das Doppelklick Problem auf.

BK-Morpheus
2009-01-23, 23:40:07
Meine Deathadder fängt nun auch an...ungewollter Doppelklick links (nur bei bei der normalen Handhaltung...wenn ich sehr punktiert und kurz drücke klappt es wie es soll).
Gekauft vor ca. 6 Monaten.

Geht tierisch auf die Nerven und nun weiss ich net ob ich meine G9 wieder rauskramen soll oder nochmal ne Deathadder kaufe..hatte ja bisher bei fast jeder meiner Razer-Mäuse irgendwelche Probleme und bei den Logitechs noch nie (auch wenn der Fred hier klar zeigt, dass beide Hersteller von dem Problem betroffen sein können).

Da die Maustastenform und Abnutzung der Tasten (nicht der Klicktaster selbst) aber gerade bei den Razer Modellen recht gefährlich scheint, werde ich wohl wieder mit meiner G9 vorlieb nehmen...schade, die Deathadder lag so schön in der Hand.

MadManniMan
2009-02-02, 13:48:44
Meine Razer BoomSlang (eigentlich Terratec Mystify BoomSlang oder so - aber baugleich) hatte nach vllt. einem Jahr auch Probleme mit den Haupttasten. Die Haupttasten funktionierten entweder garnicht mehr oder gleich mehrfach.

Hui, also doch schon ein älteres Problem ;(


Razer Diamondbacks MS/Razer Habus

Jaja, alte Bekannte...


Es war die linke Maustaste. Bei meinem Kumpel trat das gleiche Problem (linke Maustaste) ebenfalls nach ca. einem Jahr auf.

Danke! Hinzugefügt :)


nach nem treiberpack um rauszufinden was für ne maus das ist (hab nur den standart treiber) sofern das von interesse ist ;)

Na Du hast doch schon gesagt, dasses ne Dual Optical ist :)


Microsoft Sidewinder Maus Logitech G9

Und die Liste wächst :usweet:


Also ich finde hier wird teils ganz schön (über)dramatisiert. (...) Aufgefallen ist mir übrigens, dass keine einzige Logitech G5 in der Liste auftaucht. Ich hab meine nunmehr seit irgendwann 2005 und sie tut immer noch einwandfrei. Soviel zu ALLE Mäuse ALLER großen Hersteller sind schlecht....und anderen hier auftauchenden, lustigen Verschwörungstheorien... :-)

Lesen hilft :)

Der Threadtitel lautet "...wer hatte bei welcher Maus Probleme" und nicht "Alle aktuellen Mäuse sind totaler Mist!" - ich sehe Dein Problem nicht.

Die Erkenntnis bisher ist einfach: haufenweise Mäuse mucken verdammt früh, manche Modelle sind besonders gern schnell im Eimer und es betrifft Logitechs, wie Razers, wie Roccats, wie Microsofts...
Ausnahme: ältere Geräte - die waren scheinbar noch auf Dauereinsatz ausgelegt ;)


Roccat Kone, ca. zwei Monate nach Kaufdatum weist die linke Maustaste das Doppelklick Problem auf.

Und damit ist auch die Legende von der "ub0r"-Maus enttarnt ;)


Meine Deathadder fängt nun auch an... (...) ...schade, die Deathadder lag so schön in der Hand.

Es is einach nur zum Kotzen, oder? Genau so sehe ich das auch... die nächste Maus wird ein 10 Euro Billigmist, da ist der frühe Ausfall wenigstens im Preis inbegriffen...

BK-Morpheus
2009-02-02, 14:05:39
[...]
Es is einach nur zum Kotzen, oder? Genau so sehe ich das auch... die nächste Maus wird ein 10 Euro Billigmist, da ist der frühe Ausfall wenigstens im Preis inbegriffen...
Naja ich finde meinen Kassenbon nimmer (das regt mich am meisten auf), darum werde ich die Maus öffnen (Garantieverlust ahoi) und den Taster reinigen und mit WD40/Kontaktspray einsprühen.

Es tritt bei mir sehr selten auf und bei vielen Leuten war tatsächlich kein Defekt am Taster, sondern ein Schmutz Problem.

Wenn alle Stränge reissen und das Reinigen nicht hilft, kommt wieder meine G9 ran. Ich habe die Liste im Thread zwar gesehen und Logitech ist da genauso gut vertreten wie andere Hersteller, aber ich habe das Doppelklickproblem bisher erst 2mal gehabt und das war bei Razer Mäusen.

Mein Bruder hat meine alte Logitech MX518, die nun ca 5 Jahre alt ist und täglich massiv genutzt wird (MMORPG-Zocker) und die funktioniert noch super.

redgun
2009-02-03, 21:50:46
roccat kone - Mausrad nach 2 monaten... :(

mAxmUrdErEr
2009-02-27, 15:08:15
Razer Lachesis - Mittlere Maustaste nach 8 Monaten
Nennt mich verrückt, aber ich habe das Gefühl, dass es mit der Maustechnik bergab geht. 4000dpi sind witzlos, wenn die Mechanik nach 8 Monaten kaputt ist und wenn man 4 Treiberversionen braucht, bis der Laser nicht mehr springt.

Ich überlege ernsthaft, in die Stadt zu fahren und mir eine MX518 zu kaufen.

Nordwolf
2009-02-27, 21:29:01
Logitech MX510 - linke Haupttaste nach ca. 16 Monaten
Logitech MX518 - linke Haupttaste nach ca. 30 Monaten

Mal schaun wie lange die Logitech G9 hält... :D

perforierer
2009-03-05, 08:34:14
Ich hatte das Problem noch nie, obwohl ich schon viele Mäuse hatte. Glück gehabt, denke ich. :)

Gast
2009-03-07, 09:27:13
Linke Haupttaste Logitech MX1000 nach 26 Monaten.

Cyv
2009-03-07, 19:04:33
Also ich hab die mx510 seit release etwa im einsatz.
Keine Probleme hinsichtlich Doppelklicks.
Mein Mausrad reagiert manchmal nicht mehr.
Reinpusten hilft, aber verstaubt ist da nix, hatte sie letztens auf. Sehr komisch:confused:

The7thGuest
2009-04-05, 14:39:16
MS Intellimouse Optical (retail) - linke Haupttaste nach ca. 3 Monaten
Billig Mäuse (<10€) von Saitek hielten dagegen immer ca. 1 Jahr...

Hucke
2009-04-05, 14:49:51
MS Intellimouse Optical (retail) - linke Haupttaste nach ca. 3 Monaten
Billig Mäuse (<10€) von Saitek hielten dagegen immer ca. 1 Jahr...

Meine Intellimouse Optical macht sowas jetzt auch. Allerdings nach 6 Jahren Gebrauch.

Gast
2009-04-05, 16:05:22
Logitech MouseMan Dual Optical:

Alle Tasten und Mausrad funktionieren nach ca. 7 Jahren intensiven Gebrauchs wie am ersten Tag.

Kakarot
2009-04-05, 16:05:44
^^ mein Post

Oha, ich seh gerade, dass Du nur negativ auffällige Mäuse suchst, da passt die Dual Optical dann schlecht mit rein.

MadManniMan
2009-04-05, 17:52:55
Awa - ist doch super, wenn wir auch mal die Positiv-Beispiele erwähnen ;) Und die Dual Optical ist scheinbar sowas wie die Mutter aller Haltbarkeit.

EBBES
2009-04-06, 08:19:24
bei meiner MX500 kommste jetzt auch ab und zu nach ca 7 Jahren

Rincewind
2009-04-06, 15:39:36
Microsoft Habu, linke Maustaste nach 15 Monaten

Kane02
2009-04-06, 16:16:44
Na toll, fängt bei mir nun auch an:

Razer Deathadder -linke MT nach 6 Monaten

Die is aber so genial, ich will keine andere :frown:

Das is ja kagge, sehen die Hersteller das als Garantiefall? Tritt blöderweise nicht immer auf!

4DCenter.org
2009-04-06, 20:29:37
Meine Razer Deathadder hatte vor ca. 2 Wochen ein selbes anzeichen. (Linke Taste)
Dauerte aber nur ca. bis zum nächsten neustart.
War das ein Software Fehler oder sind das schon die ersten anzeichen?
Läuft aber nun normal

PS: Das Teil ist ca. 3 Monate alt

Muh-sagt-die-Kuh
2009-04-06, 20:51:32
Logitech Billigmodell RX250 nach ca. 1 Jahr....wurde einfach durch eine neue ersetzt, der Aufwand für eine Reklamation lohnt sich nicht ;)

Kane02
2009-04-06, 22:40:47
Meine Razer Deathadder hatte vor ca. 2 Wochen ein selbes anzeichen. (Linke Taste)
Dauerte aber nur ca. bis zum nächsten neustart.
War das ein Software Fehler oder sind das schon die ersten anzeichen?
Läuft aber nun normal

PS: Das Teil ist ca. 3 Monate alt

Erste Anzeichen, bei mir würd das dann immer schlimmer... wo is bei der genau das Problem? Minderwertige Taster?

MattM
2009-04-07, 16:06:07
Macht mir keine Angst. Hab seit einem Monat eine Deathadder. Die Maus ist soo geil, wenn die auch dieses Problem bekommt, reg ich mich richtig auf.

Darf ich mal fragen, welche Firmware eure ab Kauf drauf hatte? Meine hatte gleich 1.27 drauf, könnte also ein neueres/überarbeitetes Modell sein. Und tritt dieser Fehler auch auf, wenn ihr den Razer-Treiber komplett deinstalliert?

Davor hatte ich gut 4 1/2 Jahre lang eine Diamondback im Einsatz, absolut Null Probleme in dieser Hinsicht (leider löste sich nach gut 3 Jahren die Gummibeschichtung der Maustasten und der Gummiring, der um die Maus geht, hat sich aufgelöst, ist praktisch geschmolzen :|).

4DCenter.org
2009-04-07, 21:07:43
@: Haha, hatte auch eine Diamondback.
Selbes Problem wie bei dir X-D

Finde Deathadder auch Spitze aber mache mir da auch sorgen^^

Gast
2009-05-12, 23:28:49
Logitech Mouseman Optical

nach über 8 Jahren intensiven Gebrauchs, ist denk ich aber wohl vertretbar.

evil.Ami
2009-05-13, 02:33:41
Bei mir wars die linke MTmeiner Logitech G7, die nach über 3 Jahren Dauergebrauch nur noch Dopell- und Mehrfachklicks produziert hat. habe die Kontaktfeder im Schalter durch eine aus meiner alten, defekten MX1000 getauscht, und sie läuft wieder wie am ersten Tag.

Gruss Ami

HarryHirsch
2009-05-13, 09:09:08
vor jahren für jahre logitech mx 310 keine probs.
jetzt seit 1,5 jahren logitech mx 518 keine probs.

Die MX 518 hat das jetzt auch ab und zu.

Werewolf
2009-05-15, 15:53:03
Was für ein Zufall, habe das Problem seit einigen Tagen ebenso.

Razer Copperhead, 17 Monate alt.

KEINE Razer-Software installiert.

:B

Gast
2009-05-15, 16:10:06
meine Logitech MX Revolution hat das jetzt nach guten 2,5 Jahren leider auch. :(

Cubitus
2009-05-15, 16:16:48
Razor Copperhead nach ca 6 Monaten.

Seit knappen 9 Monaten nutze Ich eine A4Tech, siehe Sig.
Bis jetzt macht die Maus keinerlei zicken und ich spiele wirklich viel damit :wink:

Die Lebensdauer ist mit 8.000.000 Clicks angegeben,
die verbauten Schalter sind von Omrom (http://www.omron.com/about/corporate/)

Razor hat es sich bei mir schon längst verspielt.
Mangelnde Qualität, sehr hoher Preis, umständlicher Update-Mechanismus
lahmer Treiber-Support. Ich habe damals lange auf eine x64 Unterstützung warten müssen..

Gast
2009-05-24, 14:46:07
Logitech iFeel Mouse, nach ca. 7 Jahre erste Symptome. Ließen sich aber mit aufschrauben und säubern deutlich mindern. Letztendlich war es nach etwas mehr als 8 Jahren Intensivgebrauch dann in Spielen unmöglich. Nun ist sie in Rente, die sie sich aber auch verdient hat. :)

Hoffe die MX518 macht es genauso gut.

no6ody
2009-05-24, 14:57:38
Razor Copperhead nach ca 6 Monaten.

Seit knappen 9 Monaten nutze Ich eine A4Tech, siehe Sig.
Bis jetzt macht die Maus keinerlei zicken und ich spiele wirklich viel damit :wink:

Die Lebensdauer ist mit 8.000.000 Clicks angegeben,
die verbauten Schalter sind von Omrom (http://www.omron.com/about/corporate/)

Razor hat es sich bei mir schon längst verspielt.
Mangelnde Qualität, sehr hoher Preis, umständlicher Update-Mechanismus
lahmer Treiber-Support. Ich habe damals lange auf eine x64 Unterstützung warten müssen..
Meine Copperhead hat das Problem ja auch, allerdings liegt das nicht an den Schaltern. Das Problem ist das Plastik der eigentlichen Tasten, das nach einer gewissen zeit einfach Einkerbungen bildet und deshalb doppelklickt.

Siehe: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=453537

Einfach etwas Kleber drueber und das ganze funzt wieder. ;)

albix64
2009-05-24, 15:14:06
BenQ 0815 Optical USB Maus

Seit 2,5 Jahren

Funktioniert einwandfrei ohne Fehler

The Master
2009-06-16, 10:41:58
Mal eine positive Meldung:

Arbeite hier noch immer mit einer Microsoft IntelliMouse Optical 1.1 kurz nach Release gekauft (wann war Release??) Muss aber vor 2000 gewesen sein da sie schon mindestens 3 KOMPLETTE PC Systeme überlebt hat.

Und wie gesagt die Maus hat dieses Problem nicht.

Aber nach dieser langen Zeit hat sie scheinbar doch das zeitliche gesegnet weil nun die komplette Maus ausfällt. (USB ab und wieder anstecken hilft)

Und ihr macht mir nun angst ne Maus zu kaufen die nur 2 Jahre Funktioniert *aua*

MFG

EBBES
2009-06-16, 10:46:58
VX Nano nach 1,5 Jahren

reunion
2009-06-16, 12:20:16
Aber um eine ansonsten intakte und liebgewonnene maus zu retten, kann man ja die Microschalter recht einfach wechseln. Das Öffnen der Maus ist meist komplizierter als das Aus- und Einlöten.
Hier noch ein preiswerter Ersatztyp (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704713), der auch für die meisten Mäuse passen sollte.

Hm, 125V/3A, ist der schon für eine Maus geeignet?

Oberst
2009-09-16, 19:50:25
Hallo,
nach 2,5 Jahren Betrieb hat mein Logitech MX3200 Desktop auch Probleme bereitet. Maus mit sporadischen Doppelklicks, und bei der Tastatur klemmten die häufig benutzten Tasten, wenn man nicht exakt die Mitte getroffen hat.

Nach etwa 15 Minuten E-Mail-Verkehr zwischen dem Support und mir (unglaublich schnell, die Jungs; die erste Antwort kam nach nicht mal einer Minute, insgesamt waren es 4 Mails von mir und 4 vom Support) hat man mir mitgeteilt, dass ich einen Neuen bekomme. Ist heute angekommen. Der Unterschied bei den Tasten ist unglaublich groß (hatte mich wohl schon an die Tastatur gewohnt).

Jedenfalls: Qualität ist...naja, hatte ich besser in Erinnerung. Aber der Support ist 1a und bei 5 Jahren Garantie...:wink:
Gruß Oberst.

Black-Scorpion
2009-09-16, 20:01:32
Wenn ich das so lese ist es ja übel mit der Qualität geworden.
Bin ich froh das Problem nicht zu haben.
Sitze hier mit einer Logitech Dual Optical und habe vorsichtshalber noch eine neue in Reserve.

The Nemesis
2009-09-16, 21:13:59
Ach du Schande, wenn ich das hier alles so lese, dann hoffe ich, dass meine Logitech Mouseman Dual Optical ebenfalls noch den exzellenten Zustand beibehält, den sie nach 7 Jahren immer noch aufweist :D

MattM
2009-09-23, 21:33:55
Razer Deathadder

gekauft März 09, Problem seit heute, also gut ein halbes Jahr später. Die mittlere Maustaste verursacht in ca. 10% der Fälle ungewollte Doppelklicks. Merk ich z.B. immer daran, wenn ich in Firefox eine Seite als neuen Tab öffnen will, dann öffnet er die Seite doppelt.

Sehr schade und einfach nicht vertretbar nach so kurzer Zeit, seit wann gilt eine Maus als Verbrauchsmaterial. Die Maus ist absolut genial, super Haptik, gute Tasten (von diesem Problem mal abgesehen), für mich perfektes Gewicht und Form. Also ehrlich schade drum. Ich werde mal bei Razer um Ersatz Reklamation bitten. Ist ja jetzt dummerweise ein paar Wochen aus der Gewährleistung raus (bzw. liegt die Beweislast jetzt bei mir).

Sephiroth
2009-09-24, 01:42:51
MS IntelliMouse Explorer 3.0 - nach Jahren die linke Taste
Razer DeathAdder - nach ca. einem halben Jahr die linke (mehr) und die rechte (weniger, dafür oft kurz hintereinander) Taste

... dabei hatte ich mir wegen dem Fehler extra eine neue Maus (die Razer) gekauft :usad: und hielt es Anfangs für ein Problem unter Windows. Naja, ich hab noch Garantie und werde die Maus innerhalb derer noch Umtauschen. Ob ich dann die 3500 dpi Version wiederbekomme? *träum* :usweet:

p.s.
klicken hör ich es aber immer nur einmal. ist das bei euch auch so? :confused:

Saro
2009-10-04, 18:56:34
2x Mircosoft Habu

nach ca. 1 1/2 Jahren ständige Doppeklicks. Bin nun bei beiden Rechnern auf Logitech G5 Refresh umgestiegen.

Sumpfmolch
2009-10-18, 22:17:10
roccat kone linke haupttaste nach gerade mal 7 monaten...

Plage
2009-10-19, 00:27:38
Ach du Schande, wenn ich das hier alles so lese, dann hoffe ich, dass meine Logitech Mouseman Dual Optical ebenfalls noch den exzellenten Zustand beibehält, den sie nach 7 Jahren immer noch aufweist :D
Nach einer gewissen Zeit sind die Tasten einfach abgenutzt.

Meine DUal Optical wurde vor 5 Monaten nach einer wirklich sehr intensiven Nutzungszeit von etwa 7 Jahren gegen eine G5 Refresh ausgetauscht, da die linke Maustaste nicht mehr zuverlässig das machte was sie sollte.

Probleme gabs vor allem beim Markieren und Verschieben, trotz gedrückter Maustaste ließ der Mauszeiger das zu bewegende Objekt immer wieder los, manchmal gings aber auch wie es sollte (jedoch seltener).

Das habe ich mir vielleicht zwei Monate lang angeguckt, dann entschied ich mich für die G5. In den vielen Jahren vorher gabs nie Probleme.


Allerdings hatte ich trotzdem bereits vorher über eine neue Maus nachgedacht, da die Maus einfach extrem abgegriffen war und der Gummi an den Mausseiten trotz Putzen sich nicht mehr hygienisch anfühlte.

Ich denke 7 Jahre sind eine gute Zeit für eine Maus, mal gucken wie lange sich die G5 jetzt hält. Bis jetzt bin ich hochzufrieden und habe keine Probleme.

HeldImZelt
2009-10-21, 00:58:02
Man kann die Mikroschalter öffnen (Nadel, Messer..) und die Kontaktfläche reinigen. Ich habe schon 4, 5 Mäuse so wieder flott gemacht. Alle funktionierten danach einwandfrei. Man kann ebenfalls den Druckpunkt härter machen, falls er zu schwach geworden ist (Kupferfahne plätten).

Reinigen kann man (bei entsprechender Vorsicht) recht einfach, solange das Kupferblatt unter Spannung bleibt. Löst sich die Spannung, fällt das Kupferblatt heraus, was anfangs vielleicht sehr mühselig wieder einzufädeln ist.

Der geläufige Mikroschalter in Mäusen besteht nur aus vier Teilen: unterer Rahmen, oberer Rahmen, kleiner roter Knopf und einem gestanzten Kupferblatt. Die Kontaktschwäche besteht darin, dass sich zwischen den Kontaktflächen mit der Zeit Schmutz ansammelt, in Raucherbuden um so schneller. Kontakt61, WD40 oder ähnliches sind ganz gut zum Reinigen.

Maverick75
2009-11-04, 11:44:55
Hänge mich mal hier dran... Nachdem mein ifeel Mouseman dieses Theater auch veranstaltet hat, hab ich gestern allen Mut zusammen genommen ;D und hab den Microschalter geöffnet. Bissi mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke drüber und alles ist wieder in Butter :)

Also kann die neue MX518 noch ein wenig in OVP im Schrank bleiben :)

Sumpfmolch
2009-11-04, 13:20:30
roccat kone linke haupttaste nach gerade mal 7 monaten...

in rücksprache mit roccat konnte ich die maus problemlos bei saturn als defekt zurückgeben und mir eine neue kone mitnehmen.

JaDz
2009-11-04, 17:36:07
MS IntelliMouse Explorer (die erste) nach ca 5 Jahren ;(

Razer DeathAdder auf den Tag genau 4 Wochen nach Ablauf der Garantie :uexplode:

MadManniMan
2009-11-04, 18:28:46
Also nach gut 24 Monaten?

JaDz
2009-11-04, 18:40:40
Also nach gut 24 Monaten?
- Rechnungsdatum: 26.09.2007
- oft Doppelklick statt einfacher Klick: 24.10.2009

Also knapp 25 Monate. Gibts bei Razer eigentlich 'ne Kulanzfrist? ;(

HeldImZelt
2009-11-04, 19:17:59
Reinige doch den Schalter oder löte einen neuen ein.

laurens
2009-11-05, 02:44:22
Logitech MX1000 nach ca. 24 Monaten linke Taste ungewollt Doppelklicks.
Logitech MX Revolution nach ca. 16 Monaten das gleiche.
Logitech VX Revolution nach unter einem Jahr das gleiche.

Nein, ich habe keine Logitech Maus mehr.
Schade, sonst echt brauchbar, aber so, nada.

Knuddelbearli
2009-11-08, 14:22:07
Knuddelbearli Razer Diamondback 1 jahr ungewollter Doppelklick, rechte taste inzwischen extremst sensibel man muss nur mehr ganz leicht berühren und schon reagiert sie

Sumpfmolch
2009-11-10, 09:46:53
in rücksprache mit roccat konnte ich die maus problemlos bei saturn als defekt zurückgeben und mir eine neue kone mitnehmen.

dafür quietscht das scrollrad der nagelneuen austausch roccat kone jetzt schon nach wenigen wochen ab und zu leicht beim nach vorne scrollen :uclap:

RealFlyingHorse
2009-11-12, 04:52:32
dafür quietscht das scrollrad der nagelneuen austausch roccat kone jetzt schon nach wenigen wochen ab und zu leicht beim nach vorne scrollen :uclap:
Meine Austausch Kone auch aber nur auf 1-2 "Raster"
btw hat Roccat 24 Monate Garantie, nicht gewährleistung :)

MadManniMan
2009-11-12, 19:23:02
Update done!

Artikel wird nächste Woche angegangen...

Dimon
2009-11-26, 11:10:42
Problem: Intelli Mouse Explorer 2.0 hat nach ungefähr 60 Monaten schlechte verbindung zum empfänger, ungewollte doppelklicks sind die folge...

Lösung: den empfänger näher an die Maus hinstellen :biggrin:

Anonsten ist außer abnutzungserscheinungen die Maus Technisch volkommen ok :)

derguru
2009-11-26, 15:37:29
microsoft habu

ungewollter doppelklick nach ca.2-3 monaten.dafür aber top service von ms,mußte nicht mal die maus zurück schicken.

angerufen,seriennr. durch gegeben,3 tage später neue maus da.

siegemaster
2009-11-26, 15:59:42
Logitech G9, nach ~9 Monaten gelegentlich Doppelklicks. Kurz darauf Kabelbruch, wird nun eingeschickt.

icedealer
2009-11-26, 17:26:49
Verkehrtes Problem:

Razer Copperhead: Nach ca 36 Monaten wird nicht mehr jeder Klick angenommen, also teilweise muss ich zwei bis dreimal stark klicken damit es wirklich funtioniert.

ChainSOV
2009-12-04, 20:13:06
IntelliMouse Explorer 3.0 #1 und #2 - nach 5 Jahren (ungefaehr 3 davon intensivstes Diablo2 zocken und 2 Jahre WoW)
Microsoft Habu #1 und #2 schon nach 1.5 Jahren :(

wobei bei beiden die rechte maustaste so hin war, dass sie bei halten der maustaste oefter mal clicks macht.
extrem aetzend, wenn man das in WoW fuer mouselook benutzt und dabei irgendwelche ziele selektiert werden.:mad:

gibts die mikroschalter eigentlich irgendwo als ersatzteil zu kaufen?
kein bock eine neue maus zu kaufen, wo der rest ja noch funzt.

vor allem hab ich echt keine lust mehr mir eine teure maus zu holen, wenn das problem wieder schnell auftritt.

die hersteller sollten mal lieber nicht an krasseren dpi's forschen, sondern an der lebensdauer, wobei das ja wirtschaftlich fuer sie uninteressant ist.

schade auch, dass Microsoft keine 5 Jahre Garantie mehr gibt.
Fand ich toll, hab ich in den 5 Jahren 2 Mal umgetauscht gekriegt von 1.0 auf 2.0 auf 3.0

@HeldImZelt danke, hab soebend die microschalter auseinander genommen, mit spiritus gereinigt, bisschen gebogen
funzt!!!
haett mir fast heute eine deathadder bestellt, aber dank deines tipps kann das geld jetzt woanders angelegt werden ;)

Popeljoe
2009-12-08, 19:46:28
Madmanniman, SgtDirtbag und ich haben uns darauf geeinigt, zu der Mausproblematik eine gemeinsame Umfrage zu erstellen und dann daraus folgend einen Artikel.
Hier geht es jetzt weiter. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472036)
Wir hoffen auf eure geballte Unterstützung! ;)