PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist "myhammer" empfehlenswert?


Azubi
2008-11-21, 13:11:24
Da ja nun bald Weihnachtsgeld ansteht, würde ich gerne in der unteren Etage in 2 bis 3 Räumen von den ollen Gurtrolladen auf elektrisch betriebene Rolladen umsteigen.

Ich habe mir für die Planung folgendes gedacht. Zuerst lasse ich mich von einem Fachbetrieb beraten welches Material und welche Arbeiten notwendig sein werden. Dann möchte ich das ausgearbeitete Angebot als Grundlage für "myhammer" nehmen. Also diese Börse, wo man eigene Arbeiten aufgibt und Firmen/Privatleute sich im Preis unterbieten für die Durchführung.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit "myhammer" gemacht? Hat das reibungslos funktioniert? Muß ich auf besondere "Fallen" achten?

Scream
2008-11-21, 13:13:56
ich kenne myhammer nicht aber das hört sich auf jeden fall gut an, danke für den tipp^^

vad4r
2008-11-21, 13:18:29
Da ja nun bald Weihnachtsgeld ansteht, würde ich gerne in der unteren Etage in 2 bis 3 Räumen von den ollen Gurtrolladen auf elektrisch betriebene Rolladen umsteigen.

Ich habe mir für die Planung folgendes gedacht. Zuerst lasse ich mich von einem Fachbetrieb beraten welches Material und welche Arbeiten notwendig sein werden. Dann möchte ich das ausgearbeitete Angebot als Grundlage für "myhammer" nehmen. Also diese Börse, wo man eigene Arbeiten aufgibt und Firmen/Privatleute sich im Preis unterbieten für die Durchführung.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit "myhammer" gemacht? Hat das reibungslos funktioniert? Muß ich auf besondere "Fallen" achten?

Schöne Welt, erst den Fachbetrieb belasten ohne Kohle da zu lassen, und dann den billigsten Jakob suchen....

Mr.Fency Pants
2008-11-21, 13:34:19
Richtig, bei sowas könnte ich kotzen. Und dann wundert man sich, weshalb die kleineren Fachbetriebe pleite gehen. Und dann macht das einer im "Idealfall" auch noch schwarz.

Sicherlich nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber wer derart bescheuert fragt...

THEaaron
2008-11-21, 13:40:16
Ja freu dich über dein Weihnachtsgeld! Mit solchen Aktionen sorgst du nur dafür, dass die Leute die dir das Angebot mit ihrem Fachwissen erstellen, irgendwann ein Weihnachten ohne Knete auskommen müssen. Stell dir das mal vor!

Irgendwann wirst auch du dann sagen: Karma ist scheiße.

Azubi
2008-11-21, 14:01:11
Ich weiß nicht so Recht was ihr habt. Ich habe mir eben "myhammer" angeschaut und i.d.R. bieten dort Fachbetriebe ihre Arbeitskräfte an. Warum dann diese Vorurteile? Wenn ihr einen TFT sucht, dann geht ihr ja auch erst in den Mediamarkt und seht euch das Gerät live an bzw. laßt euch dort beraten. Anschließend gehts dann nach Hause, nochmal schnell im Internet einige Tests abchecken und Geizhals konsultieren. Der arme Mann im Mediamarkt schaut dann blöd aus der Wäsche.

Mr.Fency Pants
2008-11-21, 14:02:24
Weil du erst jemanden eine Arbeit machen lässt, der dafür nie von dir einen müden Cent sehen wird.

sun-man
2008-11-21, 14:05:12
Versteh ich auch nicht wie man so schamlos die Jungs ausnutzen kann. Naja, jeder ist sich selbst am nächsten und wenn der eigenen Job weg ist merkt mans vielleicht.

Das eigentliche Problem an MyHammer. Du hast im Normalfalle weder Garantie noch Gewährleistung. Wenn willst Du denn verklagen? Den Rolladenpolen aus Warschau der das für 1,50 eigebaut hat? Der lacht sich einen und verkauft weiter seinen nachgemacten Kram. Selbst der Deutsche Dumpinganbieter mit ausländischen Kräften wird da keine vernünftige Garantie geben. Heisst in 2 Jahren ist das Ding fällig und dann kostet es doppelt. Was, ja ich bin ein Spießer, bei einer solchen Planung genau das richtige Ergebniss wäre.

Qualität kostet Geld und gerade Hausumbauten ohne Garantie sind am falschen Ende gespartes Geld.

Azubi
2008-11-21, 14:06:38
Weil du erst jemanden eine Arbeit machen lässt, der dafür nie von dir einen müden Cent sehen wird.

Ist doch Quark. Wenn du z.B. für deine Firma ein Bladecenter anschaffen möchtest, dann läßt du dir auch x Angebote von Firmen erstellen die ihre Arbeitskraft und Wissen für die Angebotserstellung geben und doch nicht wissen ob sie den Auftrag von dir bekommen.

Melbourne, FL
2008-11-21, 14:09:46
Ist doch Quark. Wenn du z.B. für deine Firma ein Bladecenter anschaffen möchtest, dann läßt du dir auch x Angebote von Firmen erstellen die ihre Arbeitskraft und Wissen für die Angebotserstellung geben und doch nicht wissen ob sie den Auftrag von dir bekommen.

Aber die haben wenigstens eine Chance. Der Handwerker, der das bei Dir macht, hat keine Chance. Und der MM-Vergleich hinkt auch...die stellen das Geraet sowieso aus...egal ob Du vorbeikommst oder nicht.

Alexander

Azubi
2008-11-21, 14:11:17
Warum hat er keine Chance? Wenn sein Angebot gut ist und in meinen Augen vertretbar gegenüber myhammer ist, dann hat er durchaus eine Chance.

Melbourne, FL
2008-11-21, 14:13:57
Warum hat er keine Chance? Wenn sein Angebot gut ist und in meinen Augen vertretbar gegenüber myhammer ist, dann hat er durchaus eine Chance.

Der Unterschied ist, dass der bei myhammer kein Angebot erstellen muss...deswegen weniger Aufwand hat und damit schon mal prinzipiell billiger ist. Im Blade-Center Bsp. haben alle den gleichen Aufwand.

Alexander

Mr.Fency Pants
2008-11-21, 14:16:04
Ist doch Quark. Wenn du z.B. für deine Firma ein Bladecenter anschaffen möchtest, dann läßt du dir auch x Angebote von Firmen erstellen die ihre Arbeitskraft und Wissen für die Angebotserstellung geben und doch nicht wissen ob sie den Auftrag von dir bekommen.

Nö, ist überhaupt kein Quark. Gutes Besipiel, was du da bringst. Arbeite selber bei einem IT Systemhaus und wir haben machen viel Consulting und erstellen Konzepte für Kunden, die teilweise recht komplex sind. Dient erst mal dazu, damit der Kunde auch selbst weiss, was er möchte und wie das ganze vonstatten gehen kann/soll. Für ein Server oder Bladeangebot ist natürlich keine umfangreiche Beratung notwendig, aber ist halt eine umfangreiche Vorarbeit notwendig und wenn ein Konzept zur Umsetzung erstellt werden muss, dann muss das auch Geld kosten, und das zahlen die Kunden auch. Gibt auch solche, die meinen sowas für umsonst zu bekommen und dann genau mit dem von uns erstellten Konzept woanders hingehen, um Geld zu sparen.

Wenn ich schon von vornerein nicht vorhabe bei Anbieter x was machen zu lassen, aber ihn trotzdem noch ausnutze, indem er mir die Lösung/Vorgehensweise auf dem Silbertablett präsentiert, dann ist das höchstgradig assozial.

Azubi
2008-11-21, 14:23:15
Das hat doch nichts mit assozial zu tun.

Person A läßt Angebot erstellen bei Anbieter B und läßt es durchführen von Anbieter C.
Person B läßt Angebot erstellen bei Anbieter C und läßt es durchführen von Anbieter B.

Volklswirtschaftlich ist das doch ganz in Ordnung.

Mr.Fency Pants
2008-11-21, 14:27:20
Sprechen wir hier alle chinesisch? Du schriebst doch in deinem Eingangspost ganz eindeutig, dass du dich von Fachbetrieb A beraten lassen willst und mit seiner Vorarbeit zu Anbieter B gehst. Anbeiter A ist in deiner Darstellung nur der Erbringer der Vorleistung und nicht einer der potentiellen Ausführer, der die Chance hat Geld zu sehen.

Ist ein Unterschied, ob ich mir von verschiedenen Firmen Angebote einhole oder mir ganz genau vorher überlege: Anbieter A macht die Vorarbeit für mich und ich lasse es sowieso Anbieter B machen, da günstiger.

vad4r
2008-11-21, 14:28:54
Falsch, es ist asozial.

Du lässt Dir ja von der Fachfirma keinen Kostenvoranschlag machen, sondern Du lässt Dich beraten und nimmst dieses Wissen mit zu myHammer.

Azubi
2008-11-21, 14:35:45
Du lässt Dir ja von der Fachfirma keinen Kostenvoranschlag machen, sondern Du lässt Dich beraten und nimmst dieses Wissen mit zu myHammer.

Genau, und zu myhammer würde ich jetzt endlich gerne mal Erfahrungen von anderen hören, die das Angebot dort auch schon mal genutzt haben. Ich sehe es nicht als asozial oder wirtschaftzerstörend an. Ich sehe es einfach als mein gutes Recht an mir Informationen zu holen und möglichst viel Leistung für mein Geld zu bekommen. Nichts anderers als Millionen anderer Leute bei Autoreparaturen, Hausrenovierungen usw. auch machen.

THEaaron
2008-11-21, 15:09:15
Du willst es nur nicht verstehen.

Du holst dir ein Fachmännisches Angebot aus erster Hand - welches aus reiner Kulanz dir gegenüber kostenlos gemacht wird - immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass das Angebot dir gefällt und du der Firma zusagst.

Du holst dir nun aber vorsätzlich ein gutes Angebot und lässt es von einer Firma durchführen, die nur darauf erpicht ist ihre Zeit so günstig wie möglich zu verscherbeln. Ich würd sogar schon von Diebstal Gedankenguts ausgehen - das ist nichts anderes.

Argo Zero
2008-11-21, 15:36:18
Schlimm, dass es solche Leute gibt und loblich, dass die Mehrheit einer Meinung ist. Sowas gehört sich einfach nicht.
"Ich will mich beraten lassen aber dann wo anders kaufen"... wo kommen wir da nur hin.

Omee
2008-11-21, 16:08:40
Schlimm, dass es solche Leute gibt und loblich, dass die Mehrheit einer Meinung ist. Sowas gehört sich einfach nicht.
"Ich will mich beraten lassen aber dann wo anders kaufen"... wo kommen wir da nur hin.

wir sind schon da...

ich verurteile den TE nicht, jeder soll es mit seinem gewissen vereinbaren. ich wette, dass fast alle, die hier geantwortet haben, nicht weniger unschuldig sind.

jeder lädt filme und musik runter, das ist natürlich nicht assozial, aber ein beratungsgespräch ausnutzen, um sich eine vorstellung zu machen, was es kostet und was man braucht, ist assozial?

dann sage ich: dadurch, dass ihr eure autos bei mobile und autoscout24 verkauft, seid ihr nicht besser, weil ihr damit ebenso arbeitsplätze zerstört. ;)

myhammer.de ist eine nette idee, aber ich würde da aufpassen, wer meinen auftrag durchführt.

Mr.Fency Pants
2008-11-21, 16:30:30
Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich für meinen Teil lade mir weder Filme, Spiele oder Musik runter und der Vergleich mit autoscout24 hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl.

Es geht darum, dass man hier eine Leistung in Anspruch nimmt und demjenigen eine Aussicht auf ein Geschäft in Aussicht stellt, welches nie zustande kommen wird. Niemand ist komplett unschuldig, aber das, was der TS hier abzieht ist schon recht mies.

Döner-Ente
2008-11-21, 16:49:17
Das Verhalten vom TE ist eine Armseligkeit sondergleichen, aber heutzutage leider nichts besonderes mehr...umso größer ist das Geschrei, wenn man selber mal gelackmeiert wird.
Das myhammer nichts taugt oder zumindest ein sehr großes Risiko dabei ist, Pfusch geliefert zu bekommen, sollte eigentlich jeder Ameise klar sein.
In der Theorie bewerben sich bei Ausschreibungen nur Leute/Firmen, die zu den ausgeschriebenen Konditionen auch leisten und liefern können.
In der Praxis nicht und deswegen ist die Gefahr, Pfusch angedreht zu bekommen, sehr groß.

Asaraki
2008-11-21, 16:53:54
Naja, lasst ihm doch den Spass. Er scheint das Prinzip von Leistungserbringung nicht kapiert zu haben, dann kann man noch lange erklären, warum das jetzt nicht rechtens ist (resp. moralisch vertretbar ist).

Darum ein ganz einfacher Gegenvorschlag für den TS :
Warum gehst du nicht direkt zu myHammer und schreibst deine Arbeit aus? Du weisst ja was du willst : Neue Rollladen.

Willst du aber das Fachwissen des Händlers, weil du dem vertraust, dann ist es nur fair (und alles andere absolut daneben) wenn du ihm auch den Auftrag gibst. Denn er ist teurer _weil er mehr Ahnung hat!_.

Wenn du der Meinung bist, dein Vorgehen ist rechtens, dann hab ich damit kein Problem, solange du ehrlich bist. Geh zum Fachhändler, sag ihm du willst eine Konsultation und bemerke auch, dass du unter keinen Umständen hier was kaufen wirst.

Wenn du dann trotzdem Beratung kriegst ist ja alles ok ;-)


myHammer selbst ist ok, aber du hast keine Garantie, dass die Arbeiter gut sind ;-) Da bezahl ich persönlich lieber mehr... gerade wenns ums Eigenheim geht...

Geiz ist _teuer_.

Asaraki
2008-11-21, 16:55:09
Wenn ihr einen TFT sucht, dann geht ihr ja auch erst in den Mediamarkt und seht euch das Gerät live an bzw. laßt euch dort beraten. Anschließend gehts dann nach Hause, nochmal schnell im Internet einige Tests abchecken und Geizhals konsultieren. Der arme Mann im Mediamarkt schaut dann blöd aus der Wäsche.

Nun stell dir einfach mal vor du wärst der arme Mann :-) Oder er ist der Cousin deiner Schwester, oder der Bruder deiner Freundin... oder der alte Lehrer deiner Urgrossmama...

Schimi1983
2008-11-21, 18:29:50
wenns mit der zeit "normal" wird dn weden die Firmen sich für dos ne pauschale zahlen lassen die dan bei Auftrag verrechnet wird...

wenn es alle Firmen schaffen einzuführen dann würden es die knden auch akzeptieren (müssen)... fänd ich zumindest voll ok..

Maorga
2008-11-21, 18:55:07
hackt auf den TE doch ned so rum. Ich mein' wer automatische Rolladen nicht einbauen kann - dann tut's mir leid.

3 Rollanden -> 6 Schrauben (Kreuzschlitz mit entsprechendem Werkzeug öffnen)
großes Messer rausholen (auch Teppichmesser genannt) und das Ende des Rollladens abschneiden.
kauft man sich 3x 19,95 € die automatischen Rolläden :) nimmt aus der Verpackung die Endstücke und befestigt jeweils eine an den Enden der Rolläden (bzw. die abgeschnittenen Stücke).
Nun montiert man mit den 6 Schrauben die automatischen Rolläden. Dann noch schnell die Enden einfädeln und bitte nicht 5fach verdreht. Dann Anfangs- und Endposition bestimmten. Uhrzeiten einstellen für das automatische Öffnen bzw. Schließen.

Eigentlich macht man sowas selber :P

Biba

Maorga

Azubi
2008-11-21, 19:05:29
Kannste mir davon kein Video drehen? :biggrin:

LOD
2008-11-21, 23:22:30
Da ja nun bald Weihnachtsgeld ansteht, würde ich gerne in der unteren Etage in 2 bis 3 Räumen von den ollen Gurtrolladen auf elektrisch betriebene Rolladen umsteigen.

Ich habe mir für die Planung folgendes gedacht. Zuerst lasse ich mich von einem Fachbetrieb beraten welches Material und welche Arbeiten notwendig sein werden. Dann möchte ich das ausgearbeitete Angebot als Grundlage für "myhammer" nehmen. Also diese Börse, wo man eigene Arbeiten aufgibt und Firmen/Privatleute sich im Preis unterbieten für die Durchführung.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit "myhammer" gemacht? Hat das reibungslos funktioniert? Muß ich auf besondere "Fallen" achten?


Genau weil es Leute wie du gibt, bezahlen die Firmen immer weniger Weihnachtsgeld..... Du bist und bleibst assozial ... Du bist schlimmer als jeder geldgeiler Manager....

GBWolf
2008-11-21, 23:28:08
wozu eigentlich automatische rolläden? :)

raschomon
2008-11-21, 23:31:07
Mann, jetzt bleibt doch mal cool. Der TS hat's jetzt schon kapiert. Sein ursprünglicher Plan ist einfach nicht fair. Basta!

Azubi, Du hast doch im wesentlichen zwei Optionen: Du setzt dich mit drei Fachbetrieben (Gelbe Seiten!) in Deiner unmittelbaren Umgebung in Verbindung und läßt die Kostenvoranschläge ausfertigen. Dann vergibst Du den Auftrag an eine der drei Firmen. Zweitens, Du machst dich im I-Net eigenständig schlau über die Materialkosten und gehst dann mit Deinen frisch gewonnenen Informationen direkt zu Myhammer und stellst Deinen Auftrag ein. Alle Zwischenformen sind auch imo nicht sauber.

Oder Du machst etwas ganz anderes und probierst es mit dem Maorga-Style. ;)

Laz-Y
2008-11-21, 23:39:46
Was die Geiz-ist-Geil Mentalität für Auswüchse schlägt ist erschreckend. Und man hat nicht mal mehr ein schlechtes gefühl dabei. Ich würd mich schämen, wenn ich einen Händler/Arbeiter/Betrieb so ausnutzen würde. Ist bei einigen heut wohl nicht mehr von Bedeutung.

Doug -the Boss- Heffernan
2008-11-30, 19:50:19
ich habe schon einige Arbeiten im Bereich der Renovierung / Erstellung/ Fenstereinbau etc. über myhammer wie auch Jobdoo abgewickelt.
Tendenz 60/40 positiv.
Ich habe hier schon sehr viel Ärger gehabt im Bereich Fachkenntnis und Qualifikation.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das einfache Tätigkeiten beispielsweise Malertätigkeiten, tapezieren, Baumfällungen Renovierungen etc. gut abwickelbar sind sofern man ausreichend Fachkenntnis besitzt und ganz wichtig :
ZAHLUNG NACH ERFOLGTER TÄTIGKEIT !!
Zudem rate ich Dir die Grundmaterialien selbst zu beschaffen

Ganz wichtig! Vor Arbeitsbeginn klären ob überhaupt eine Qualifizierung vorhanden ist.

Also ich habe mir im Sommer selbst Aussenrolläden montieren lassen. Habe mir 4 Angebote eingeholt. Ein wenig informiert worin sich die einzelnen Rolläden unterscheiden. Dann der Reihe nach alle abtelefoniert und die Angebote durchgesprochen. Fakt : Rollade 3x2m Alu Breitsteg mit Bürste und Motor nach Angebot 1019.- für 650.- inkl. Montage / Garantie / Rechnung.

Ich denke Du fährst am besten wenn Du Die Motoren von einer Firma aus dem Umland einbauen lässt, welche Du kurzfrsitig zu Rate ziehen kannst sollte mal etwas nicht IO sein. Ferner solltest Du an Deine Sicherheit denken da hier sicher auch Stromleitungen gezogen werden müssen.
In der heutigen Zeit sind gerade die kleineren Betriebe im Bereich der Mage Gesprächsbereit vielleicht kannst Du Ihnen ja noch einen langfristigen Folgeauftrag in Aussicht stellen.
Viel Glück

Morale
2008-12-01, 00:16:38
Woran man immer denken sollte ist das Qualität auch was kostet.
Klar gibt es auch überteuerte Angebote, aber die die wirklich billig sind sind es auch, aber nicht vom Preis sondern der Qualität.

Hier in Bayern hat man ja immer die "Ossifirmen" aus Thüringen die rüberfahren und wo dann ein Deutscher als Obermacker dabei ist un der Rest Polen/Rumänen, etc
Was die manchmal an "Arbeit" abliefern will ich nichtmal geschenkt haben. Da wird Schnell,schnell, schnell gearbeitet, weil man muss ja am Freitag noch xxx KM nach Hause fahren und da bleibt die Qualität auf der Strecke.

Letztens so einen Elektriker gehabt, der hat die Kabel verlegt für die Alarmanlage die wir bei einem bekannten Umzugsunternehmen eingebaut haben. Die kabelkänäle waren nicht richtig fest und grade ist auch was anderes.
Und das beste weil die fix nach hause wollen schnell schnell und dann rumfluchen wie der teufel und nebendran war der Kunde am Telefon im Gespräch mit derem Kunden.
Meiomei.

Und am WE beim Christ die Türfirma auch nicht besser. Schnell schnell und dann sind die weg und ich teste meinen Kontakt bei der Tür und der geht nicht, dazu geht die Tür jetzt so beschissen ab/aufzusperren, die Mädels vom Christ haben sich schon bei mir beschwert. Tja kann man nix machen wenn die Chefs immer die billgsten Affen suchen.

xblueskyx
2008-12-01, 02:01:57
Hier in Bayern hat man ja immer die "Ossifirmen" aus Thüringen die rüberfahren und wo dann ein Deutscher als Obermacker dabei ist un der Rest Polen/Rumänen, etc

äußerst "nett" das einfach so zu verallgemeinern...
aber da ehh OT hoff ich mal das das einfach überlesen wird!

zum thema:
ich glaub so wie sich der TE das vorgestellt hat funktioniert es ehh nicht. wirklich gute firmen (die natürlich auch ein paar euro mehr kosten) haben zu ganz anderen quellen zugang als jeder normale baumarktkunde. und da merkt man dann auch die qualität im gegensatz zu den 20% auf alles produkten. von daher sehe ich das ganze nicht so tragisch, qualität wird sich immer durchsetzen, viel schlimmer sind die leute die erstmal 2-3 mahnungen verstreichen lassen und dann irgendwann mal ans bezahlen denken. das ist für ne firma viel schädlicher als ein angebot was am ende nicht angenommen wird.