PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Kombination?


<Grisu>
2002-12-09, 13:27:31
Hallo,

Momentan hab ich folgendes Sys:

8K5A2
XP1600+@1.8 GHz (12.5x144)
2x256 MB Crucial PC2100

Es bieten sich zwei Schritte an, nur welcher ist der sinnvollere?

#1
Neuer Speicher: Entweder PC400 (Twinmos o.a.) oder PC333 Infineon, der laut Test bei PCGH bis 222 MHz (2.5-3-3) laufen soll.

Das Ganze dann bei ~180 MHz FSB (wegen 1/5 PCI Teiler)

#2
nForce2; Epox 8RDA+ mit meinem Crucial synchron bei etwa 150 MHz FSB.


Was bringt effektiv mehr Leistung? Hauptsächlich mach ich Videobearbeitung (Rendern, encoden).


Den Speicher (Infineon) könnte ich, wenn er wirklich so gut ist, auch später in ein 200 MHz nForce2 Sys einsetzten.

ga.rp
2002-12-09, 14:30:22
Das Board ist zwar nicht mehr das schnellste, seit die nforce-2-teile auf dem markt sind, aber ICH würde mir nicht den luxus leisten, für maximal 2-3% performance-gewinn ein neues board zu kaufen - zumal das, was du hast, doch schon sehr geil (sehr angebrachtes wort :)) ist! du merkst den unterschied mit sicherheit nicht... und wenn du mal genau nachliest (z.b. bei anand), wirst du feststellen, daß dort selbst das epox als (in dieser beziehung) bestes nforce-2-board maximal 194 mhz fsb geschafft hat. versuch doch einfach mal, das beste aus deinem jetzigen sys rauszuquetschen. z.b. in sachen speicher... wenn du dir eh neuen kaufen würdest, dann gib halt ein bissl mehr saft und guck, wie hoch sie gehen...
ich habe hynix pc2100 cl 2,5 gurken und die laufen mit halbwegs langsamen timings bei 190 mhz synchron zum fsb (ebenfalls im 8k5a2+), hab nur 2,7 v drauf.
und selbst da könnte es ja immerhin möglich sein, daß mich der pci-bus mittlerweile bremst. ich zumindest hab mir nur noch die augen gerieben, als ich gemerkt hab, wieviel die speicher auf einmal vertragen...

kurzum: wenn du unbedingt was kaufen willst (zu weihnachten), dann nimm den neuen speicher, das board lohnt sich einfach noch weniger...

<Grisu>
2002-12-09, 14:52:52
Das Problem bei den Crucials ist, dass sie alleine zwar bis 200 MHz gehen (bei 2.9V), aber zusammen schon bei 166 rumzicken. Die andere Sache ist die, dass der KT333 (zumindets bei mir) beim aktivieren des 1/5 PCI Teilers (165 zu 166) an Performance verliert (das gleiche übrigens bei 199 zu 200), was beim nForce2 nicht der Fall ist.

ga.rp
2002-12-10, 18:26:19
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Das Problem bei den Crucials ist, dass sie alleine zwar bis 200 MHz gehen (bei 2.9V), aber zusammen schon bei 166 rumzicken. Die andere Sache ist die, dass der KT333 (zumindets bei mir) beim aktivieren des 1/5 PCI Teilers (165 zu 166) an Performance verliert (das gleiche übrigens bei 199 zu 200), was beim nForce2 nicht der Fall ist.

also, wenn die rams bei dir einzeln bis 200 gehen, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß sie bei 166 schon rumzicken. vertausch die riegel mal in den slots oder bzw. benutze nur die ersten beiden slots.

wenn man epox glauben schenkt, dann sind die "bremsen", die bei 166 mhz einsetzen, aus dem bios raus, seit es von amd offiziell dafür vorgesehene athlons gibt... und das heißt, daß 166 mhz nur langsamer als 165 sind, weil dein pci- und agp-bus dann wieder mit 33 bzw. 66 mhz läuft und nicht mit 41 und 82 mhz...
beim sprung von 199 auf 200 mhz kann es sein, daß epox wieder ein paar timings runtersetzt, aber am teiler liegt es nicht, den bietet nämlich bisher kein via-chipsatz...

und der nforce2 kann die beschriebene symptomatik gar nicht aufweisen, weil er den pci- und agp-takt eh auf standardwerte festsetzt... (außer dem komischen leadtek-board, das lockt nur den agp, nicht aber den pci.)
leider habe ich bisher noch keinen performance-vergleich bei richtig hohem fsb gesehen... vielleicht, weil der nforce eben keine 200 mhz verträgt? wäre für mich einleuchtend, er hat ja auch ein viel komplizierteres speicher-interface.
ich hab aber hier im forum schon den einen oder anderen gesehen, der stolzer besitzer eines nforce2 ist. die meisten von den süchtigen ;) werden ja eh vorher nen kt333 gehabt haben und alle möglichen benchmarks laufen lassen - wird wohl nicht lange dauern, bis auch diese frage nicht mehr im raum steht...