PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Autofahrer unter uns? Wer erkennt sich selber?


F5.Nuh
2008-11-21, 16:18:29
Moin,

vorhin das Video erhalten. Ich muss sagen manche Sachen kennt man von sich selber. Mal hier überholen. Dies und das. An die Autofahrer unter uns. Seid vorsichtiger beim Fahren.

Zitat Fahrlehrer:

" Ein Auto ist wie eine Waffe "

Klick Mich. (http://www.myvideo.de/watch/5450116/gefaehrlicher_Verkehr)

Kenne leider selber paar Freaks die der Meinung sind in 30er Zonen Rekorde zu brechen. Echt abnormal sowas. :mad:

Gruß

Mr.Y
2008-11-21, 16:25:16
Man weicht Tieren nicht aus.
(davon angesehen: "Gestellte" Shocker-Szenen. Dennoch: Fahrt vorsichtig! ;))

Easystyle
2008-11-21, 16:28:48
Man weicht Tieren nicht aus.
(davon angesehen: "Gestellte" Shocker-Szenen. Dennoch: Fahrt vorsichtig! ;))

trotzdem ist es mir bei einigen szenen kalt den rücken runter gelaufen :frown:

F5.Nuh
2008-11-21, 16:32:42
Man weicht Tieren nicht aus.
(davon angesehen: "Gestellte" Shocker-Szenen. Dennoch: Fahrt vorsichtig! ;))

So hat man es gelernt. Jedoch habe ich schon selber von mir erlebt, das ich ausgewichen bin. Jedoch hatte ich schnell alles abgecheckt ob auch Gegenverkehr kommt.

trotzdem ist es mir bei einigen szenen kalt den rücken runter gelaufen :frown:

Bei mir auch. Sowas passiert leider zu oft.

Easystyle
2008-11-21, 16:35:18
ach ja.. als ich die Autoprüfung bestanden hatte, sagte der Fahrlehrer

"Herzlichen Glückwunsch zum Waffenschein"

zu mir.

(Hab sie schon 3.5 Jahre und nicht mal einen kratzer ins Auto gemacht, geschweige denn einen Unfall - Gott sei dank :) ) Hoffentlich bleibts auch so :)

Azubi
2008-11-21, 16:37:14
So hat man es gelernt. Jedoch habe ich schon selber von mir erlebt, das ich ausgewichen bin.

Ist mir auch schon passiert. Man liest überall für Tiere nicht auszuweichen und macht es dann in der Situation doch.

Mir lief mal eine Katze vor den Kühlergrill. Ich habe auch instinktiv gebremst und bin ausgewichen. Dabei habe ich gar nicht mal mehr in den Rückspiegel geschaut. Erst als es eh zu spät gewesen wäre. :frown:

GBWolf
2008-11-21, 16:37:17
Alt UUUUUHRalt und schon ganz oft hier im forum gewesen.

na los regt euch auf, dass ich Alt schreie ;)

Annator
2008-11-21, 16:39:19
Man weicht Tieren nicht aus.
(davon angesehen: "Gestellte" Shocker-Szenen. Dennoch: Fahrt vorsichtig! ;))

Sagt sich so einfach. Bei der Reaktionszeit denkt man nur nicht mehr sondern handelt nur noch.
trotzdem ist es mir bei einigen szenen kalt den rücken runter gelaufen :frown:

Mir auch.


Alt UUUUUHRalt und schon ganz oft hier im forum gewesen.

Egal kann ruhig jede Woche gepostet werden.

Eggcake
2008-11-21, 16:40:12
davon angesehen: "Gestellte" Shocker-Szenen.

Echt jetzt?


Ich finde die Spots schrecklich. Aber wenn es solche Spots braucht, um gewissen Personen die Realität vor Augen zu halten, dann begrüsse ich sie.

GBWolf
2008-11-21, 16:40:42
Egal kann ruhig jede Woche gepostet werden.


Genau wie brauchen ein "fahrt Vorsichtig" Sticky ^^

Xanatos
2008-11-21, 16:41:39
Naja wenn man ausweichen kann, ohne sich selber oder den Gegenverkehr zu behindern/gefährden, finde ich dass man schon ausweichen sollte. Kommt natürlich immer auf die Situation und Tier drauf an...
Hab den Lappen erst seit Anfang Oktober...

F5.Nuh
2008-11-21, 16:43:28
Ob alt oder nicht. Ich finde es dennoch wichtig genug es hier zu posten. Manchmal denkt man sich.. hätte die Uberholung sein müssen. Naja man muss mal wieder zurück auf den Boden kommen. Nur wenn man mal öfter überholt und es noch nichts passiert ist, muss man sein glück nicht so oft herausfordern.

Eggcake
2008-11-21, 16:44:40
Dass man Tieren instinktiv ausweicht ist normal. Dass man das nicht sollte, weiss wahrscheinlich auch jeder. Trotzdem kann man seine Reflexe nicht immer unterbinden. Wenn du gemütlich fährst und plötzlich rennt dir ne Katze vor die Haube, drückst du automatisch auf die Bremse. Wenns was grösseres ist, weichst du auch aus.

GBWolf
2008-11-21, 16:46:12
In dem Video geht es eigentlich auch eher darum, dass der Kerl zu schnell fährt.

Radeonfreak
2008-11-21, 16:48:54
Bekloppte gibts immer wieder.Mir hat schon 1 Minute vom Viideo gereicht.
Ich hab erst gestern ein Auto gesehen das bis zum Würfel gefaltet war.:(

Also fahrt vorsichtig.

Asaraki
2008-11-21, 16:58:19
Ach als Motorradfahrer wird man da neidisch... was ich mir da an Videos ansehen "musste" xD

Aber ja... kennt ja jeder persönlich irgendeinen Schnellfahrer-Nichtaufpasser... weiss auch nicht, aber mir macht Strassenverkehr Angst *g*

Asaraki
2008-11-21, 16:59:05
Also fahrt vorsichtig.

Fahrt Bus und Zug und Strassenbahn.

Hier gibt's ne tolle Werbung vom ÖV-Betrieb (zürich) :
"Wolltest du schon immer der König der Strasse sein?"
Und drunter ne Werbung für Busfahrer :D

GBWolf
2008-11-21, 17:00:40
Muss zugeben, dass ich jetzt erst alle geguckt habe, kannte ich doch net alle. ;) Sind ja alle Themen dabei, Rasen, Alkohol, nicht Angeschnallt und Schlafen am Steuer sowie als Fussgänger/Autofahrer net gucken!

radi
2008-11-21, 17:07:54
Ist mir auch schon passiert. Man liest überall für Tiere nicht auszuweichen und macht es dann in der Situation doch.

Mir lief mal eine Katze vor den Kühlergrill. Ich habe auch instinktiv gebremst und bin ausgewichen. Dabei habe ich gar nicht mal mehr in den Rückspiegel geschaut. Erst als es eh zu spät gewesen wäre. :frown:

Wenn dir hinten einer drauffährt ist nicht so tragisch, schlimmer ist wenn du auf die Gegenfahrbahn fährst und du frontal mit jemand zusammenstoßen würdest.

Radeonfreak
2008-11-21, 17:10:34
Wenn dir hinten einer drauffährt ist nicht so tragisch, schlimmer ist wenn du auf die Gegenfahrbahn fährst und du frontal mit jemand zusammenstoßen würdest.


Genau das meinte ich gerade mit dem Würfel :(

shoTTdoGG
2008-11-21, 18:03:36
Was ich das schlimmste finde, sind die unschuldigen opfer, die Unachtsamkeit fordert. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, doch leider wird viel zu oft ein Unschuldiger mit reingezogen (in dem Video oft die Kiddies). Das finde ich das Schlimmste. Wenn jmd besoffen gg einen Baum fährt, schade um den baum. Selbst schuld in dem fall. Gerät er auf die Gegenfahrbahn und tötet eine Familie oder einen anderen Menschen, ist das doch schrecklich...
nenene, ich setz mich erstmal ins Auto und fahr zur Arbeit. Gesittet. Wie immer ;)

pr0g4m1ng
2008-11-21, 18:22:00
Also ich fahre immer volle Kanne. Stoff drauf als gäbe es kein Morgen und dann durch die Stadt, manchmal auch eiskalt über den Bürgersteig oder durch Fußgängerzonen. Wenn da keiner ist kann man ja auch mal auf der Gegenfahrbahn fahren - wen störts? Auch drehe ich manchmal wenn ich sturzbetrunken von einer Party komme noch ein paar Runden.

In GTA. Im echten Leben habe ich seit über 4 Jahren einen Führerschein und nichtmal eine Ordnungswidrigkeit begangen.
Bestimmte Regelverstöße werden IMO auch zu wenig sanktioniert (keine Punkte und kein Bußgeld sondern einfach sofort Lappen weg wenn man mehrfach wegen irgendwelchen Sachen auffällt). Im Übrigen könnte es nicht schaden solche Werbung verpflichtend vor dem Freitagskrimi, Börse am Mittag oder diversen Chartshows zu senden.

!_Tomcat_!
2008-11-21, 18:38:31
Krasses Video!
Hab paar mal ":eek: wow, krass!!!" gesagt. Das erste movie kannte ich, den Rest nicht.
Gutes Video, den link werd ich verteilen.

F5.Nuh
2008-11-21, 18:44:21
Freut mich das dieses Video zum nachdenken bringt. Wie mich selber. Hat sich das posten aufjedenfall gelohnt.

Gruß

(del)
2008-11-21, 19:32:32
Wenn dir hinten einer drauffährt ist nicht so tragisch, schlimmer ist wenn du auf die Gegenfahrbahn fährst und du frontal mit jemand zusammenstoßen würdest.
Jeder Unfall kann tödlich enden. Sich der trügerischen Gewissheit hinzugeben, das von hinten keine Gefahr droht, ist brandgefährlich.

Eggcake
2008-11-21, 19:35:55
Ich weiss nur noch in Italien (oder Frankreich, weiss nicht mehr genau), als relativ plötzlich Stau war und man ziemlich bremsen musste. Ich sass auf dem Beifahrersitz, schaue in den Seitenspiegel während dem Bremsen. Hinter uns ein Lieferwagen...sehe nur noch wie der anfängt zu bremsen und leicht ins schlingern gerät. Zum Glück konnte er sich wieder fangen...mein Herz musste ich in den Socken suchen.

Klar ist Gegenfahrbahn noch gefährlicher...aber naja...wenn das z.B. ein Lastwagen gewesen wär, dann gute Nacht.

TheGamer
2008-11-21, 22:08:28
Tja was soll man sagen. Oft dabei gewesen bei so einer Scheisse. Zur Info bin Feuerwehrmann (nicht in einer Stadt sprich Freiwillige Feuerwehr) und sowas jetzt schon ca. 7 mal erlebt (haben unter anderem Autobahn im Einsatzgebiet).

Es ist auf der einen Seite tragisch, sehr tragisch, auf der anderen Seite lache ich mittlerweile auch irgendwie ueber die Dummheit von manchen. Traurig ist es wenn Dritte betroffen sind. :(

Dieses Jahr ist bei uns Gottseidank nichts schweres passiert. Das schwerste in Sachen Verkehr war einer alkoholisierter Lenker der einen riesen Stein knapp verfehlt hat und 3 Baeume und einen Hydranten mitgenommen hat. Wir kommen dahin und der Typ sitzt mit blutverschmierten Kopf in seinem Auto und versucht den Airbag zurueck in sein Lenkrad zu stecken. Ich meine sowas kann aus bestimmten Gruenden jedem passieren. Aber wenn man davor saeuft und keinen Schein hat greif ich mir an den Kopf (war in dem Fall fakt).

Traurig wars 2006. Alkoholisiert gegen einen Baum und das Auto fing Feuer. Gemerkt hat er vermutlich nicht viel. Aber die Familie tut mir Leid. Es haette wirklich nicht sein muessen. Achja falls sich jemand angesprochen fuehlt, es ist nicht schoen jemanden (schwarz verkohlt) mit Pickel und Schaufel aus dem Auto zu kratzen.

TB1333
2008-11-22, 00:25:45
Hab jetzt innerhalb von 3 Tagen 2 Autowracks gesehen.
Einmal auf der A70, das andere Mal auf der A73.
War scheinbar jedesmal "nur" ein Blechschade, aber die Autos waren schon ziemlich zerstört. Da bekommt man einen richtigen Schock wenn man da langsam dran vorbei fährt und das sieht. (Erste Hilfe wurde bereits geleistet bzw. Polizei etc. waren bereits anwesend)

Ich hoffe mal das ist kein schlechtes Omen, nicht dass ich dann bald Unfälle live sehen muss oder gar involviert bin :frown:

KinGGoliAth
2008-11-22, 01:46:31
ja die engländer haben mit diesen spots schon einen coup gelandet. auch wenn es teilweise etwas übertrieben wirkt (was auch absicht ist) zeigt es sehr gut die probleme, die häufig im strassenverkehr anzutreffen sind und zu den schlimmsten ergebnissen führen.

und das ärgerlichste daran ist, dass praktisch immer die falschen sterben. die täter kommen sogar oft auch noch leicht verletzt davon während die opfer den tatort nicht selten in einem großen plastiksack oder mehreren kleinen verlassen.
wer das leben anderer so leichtfertig aufs spiel setzt den vermisse ich auch nicht, wenn er sich und sein auto um einen brückenpfeiler wickelt. das ist dann sskm und er wird wenigstens nie wieder andere gefährden. leider ist das nicht die regel und immer öfter sind unschuldige die, die dafür büßen müssen. das treibt mir regelmäßig den blanken hass durch die adern und wenn man sich mal die strafrechtlichen folgen von so einem "unfall" anguckt ist das auch öfters eher ein schlechter witz. wer so unterwegs ist kann sich nicht darauf berufen, dass es nur ein unfall war.

glücklicherweise war ich bisher weder als opfer noch als zeuge in so eine sache verwickelt. und als täter werde ich das auch nie. das habe ich mir geschworen.

Xanatos
2008-11-22, 02:05:01
In England werden so Spots auch im Fernsehen gezeigt. Nicht nur über Verkehrssicherheit, sondern auch über Alkohol. Die zeigen dann Szenen, die jemand vlt machen würde, wenn man besoffen ist: kotzen, ohrring rausreißen etc. Als Spruch kommt dann: You wouldn't want to start a night like that, why end it like that?

knallebumm
2008-11-22, 09:16:01
Das Video rüttelt auf.

Das Gemeine ist: Man kann jeden Tag vorsichtig und sicher fahren und beim ersten Aussetzer (möglicherweise, weil mehrere Dinge zusammenkommen) kann man jemanden todfahren.

radi
2008-11-22, 10:51:32
Jeder Unfall kann tödlich enden. Sich der trügerischen Gewissheit hinzugeben, das von hinten keine Gefahr droht, ist brandgefährlich.

Am besten bleiben wir alle zuhause ... Natürlich aber die Relation ist ja wohl eindeutig. Nur kleinkarrierte Erbsenzähler hier ...

Vanilla
2008-11-22, 11:03:13
Auch ohne solche Spots, ist sicher jedem klar dass ein Autounfall schlimme Folgen haben kann. Allerdings wird in der Praxis nicht die aktive Sicherheit als wichtig dargestellt sondern die Freude am Fahren und die tolle Fahrdynamik der Autos wird an jeder Stelle beschworen.
Außerdem wird die Leistungsfähigkeit der Autos von Modell zu Modell gesteigert. Heutzutage kann man einen Passat auch mit 300PS kaufen und auch andere Modelle bekommen immer mehr Leistung. Warum? Damit man schneller fahren kann! Wenn man sich selber mal nach dem eigenen Traumauto fragt wird man schnell feststellen, dass wir bei Autos sehr auf Leistung/Geschwindigkeit fixiert sind. Ich mache da keinem einen Vorwurf sondern es ist einfach eine Feststellung die auch mich betrifft.

F5.Nuh
2008-11-22, 13:43:19
Jeder Unfall kann tödlich enden. Sich der trügerischen Gewissheit hinzugeben, das von hinten keine Gefahr droht, ist brandgefährlich.

Heftiges Bild was du drin hattest. Nochmal viel Glück gehabt. :redface:

Ich finde diese SPots gut. Bringen einen zum nachdenken. Würde es willkommen heissen wenn sie bei uns im Deutschen fernsehen ausgestrahlt werden anstatt der dummen Jamba Werbungen usw.

der_roadrunner
2008-11-22, 13:50:04
Am besten bleiben wir alle zuhause ... Natürlich aber die Relation ist ja wohl eindeutig. Nur kleinkarrierte Erbsenzähler hier ...

Weißt du denn nicht, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren? ;)

der roadrunner

Bl@de
2008-11-22, 13:56:30
Heftiges Bild was du drin hattest. Nochmal viel Glück gehabt. :redface:

Ich finde diese SPots gut. Bringen einen zum nachdenken. Würde es willkommen heissen wenn sie bei uns im Deutschen fernsehen ausgestrahlt werden anstatt der dummen Jamba Werbungen usw.

aber nur abends wenn überhaupt :| kleine kinder müssen sowas nicht unbedingt nach dem mittagessen sehen

Cyv
2008-11-22, 17:32:31
Wenn eine weile lang nichts passiert verliert man wieder seine Hemmungen.
Bei mir sind oft irgendwelche Leute unterwegs die wirklich total trödeln. Nicht vorsichtig fahren, sondern Trödeln. Da hab ich bis vor 2-3 Monaten immer gnadenlos überholt.
Einmal war meine Freundin im Auto hinter mir, als ich einen Trödler überholt hab und Gegenverkehr tauchte aus dem nichts auf. War ne schmale Landstraße.
Hab den Überholvorgang zum Glück ohne jeglichen Schaden noch vollzogen, aber mehr als 20-30 Meter warens nicht mehr, und das ist nicht wirklich viel, wenn eine Partei 80 fährt und die andere 90.
War selbst total erschrocken und hab derartigen Anschiss bekommen von meiner Freundin, zurecht!
Bin ihr auch sehr dankbar dafür. Waghalsige überholmanöver gehören bei mir der Vergangenheit an. Ich hab zwar ein sicheres Auto mit ABS,ESP und sämtlichen Airbags, aber die helfen bei einem richtigen Unfall auch nicht mehr.

Wenn meine Freundin durch einen Verkehrsunfall als Außenstehende was passieren würde, wüsste ich nicht, was ich mit dem Schuldigen antuen würde um Gerechtigkeit zu erlangen.

Der Verkehr ist ein verdammt gefährliches Pflaster...

Was ich von der Politik noch erwarte:
Alle 65-jährigen Autofahrer müssen jährlich zu einer Kontrolle bei der überprüft wird ob die Personen noch am Straßenverkehr teilnehmen können.
Mir ist in der vergangen Woche mind. 5 mal die Vorfahrt genommen worden.
Jedes mal saß eine Person drin, die die 65 deutlich überschritten hat! 3 davon mit Hut! Ich hab dafür mittlerweile einen Sinn, ich seh sowas echt vorher... Einmal ists allerdings trotzdem verdammt knapp geworden...

Solche Spots sollte man sich täglich anschauen, am besten bevor man ins Auto steigt!

F5.Nuh
2008-11-22, 19:56:46
"Wenn eine weile lang nichts passiert verliert man wieder seine Hemmungen."

Kenne ich... hatte mal 2 Tage hintereinander kurz vor einer Autobahnausfahrt überholt.. das Zweite mal mit 150, da ein LKW vor mir Fuhr.. naja dann dachte ich WTF? was machste da eigentlich... bringt einem nicht mal ne Minute Zeitvorteil. Schon seltsam. :uattack4::ucrazy:

Sergej
2008-11-22, 22:21:48
Ich finde es gut, dass solche Spots produziert werden. Wenn dadurch nur ein Unfall verhindert wird, hat es sich gelohnt.

Und natürlich sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen. Nachdem ich jetzt vier Jahre den Führerschein habe und unfallfrei gefahren bin, hab ich erst gemerkt, wie riskant autofahren doch sein kann. Und dass man das Fahrzeug eben doch nicht in allen Situationen so beherrscht, wie man sich das wünscht. Aber Überschätzung wird ja allgemein als Problem bei Fahranfängern gesehen. Wenn man sich mal überlegt, wie viel schneller man sein Ziel erreicht, wenn man das Auto vor einem überholt, sollte man es bleiben lassen. Ob ich jetzt 45 oder 48 Minuten von der Arbeit nach Hause brauche, wird sich sicher nicht bemerkbar machen. Und auf der Autobahn fährt man auf der mittleren Spur auch entspannter, als auf der linken.

Ganz schlimm finde ich jedoch Leute, die sich betrunken hinter das Steuer setzen. Meine Exfreundin ist Friseurin und hat auch ab und an in einer Unfallklinik Patienten die Haare geschnitten. Eine ihrer Patienten ist soweit gelähmt, dass sie lediglich blinzeln kann und sich darüber verständigt (soweit das denn möglich ist). Sie ist mittlerweile Mitte 20, vor einigen Jahren hatte sie einen Verkehrsunfall mit einem betrunkenen Fahrer.
Auch wenn diese Situation unvorstellbar ist und man das jetzt so leicht sagt: Ich glaube, wenn ich so etwas verursacht hätte, würde ich früher oder später mein Leben beenden, weil man mit dieser Schuld einfach nicht weiterleben kann.

(del)
2008-11-22, 22:58:57
naja dann dachte ich WTF? was machste da eigentlich... bringt einem nicht mal ne Minute Zeitvorteil. Schon seltsam. :uattack4::ucrazy:Das ist genau die richtige Einstellung! :up:

Propagandapanda
2008-11-22, 23:08:50
Wer beim Überholen so das Lenkrad verreißt wenn ein Hund auf die Straße läuft gehört verprügelt. :rolleyes:

€: Die Szene mit dem Alkohol - Auto quer durch die Hecke ist mies :(