PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuaufbau: Leise, Leistungsstark, Zuverlässig - Ratschläge gesucht ...


<Grisu>
2008-11-21, 19:05:56
Hallo,

Mein altgedientes nForce2 System sieht derzeit noch so aus:

CS-601 mit Dualradiator im Deckel und einem zweiten an der Rückseite
Enermax 431 Watt
nForce2 Board (VDD-Mod) mit TBred @2200 MHz, FSB 200 (CPU und NB wassergekühlt)
2x 512 MB RAM PC2700 @ 200MHz
Radeon 9800Pro (wassergekühlt)
PCI-Raid Controller mit Raid 1 Verbund 60GB
Systemplatte 60GB

Der Arbeitsspeicher ist für meine Anwendungen (Bildbearbeitung) zu knapp und auch mein Raidverbund ist zur Sicherung von Bilddateien zu klein geworden. Rechenleistung könnte auch etwas mehr vorhanden sein.

Leider passen meine drei Wasserkühler auf keine aktuelle Hardware, von daher muss ich mich entscheiden, ob ich hier das Gehäuse mit den Radis beibehalten und neue Wasserkühler kaufe, oder das Wakü-System abgebe und ein neues mit Luftkühlung aufbaue.

Prinzipiell brauche ich bei beiden Varianten folgende Teile neu:

Board, CPU, RAM, Grafikkarte (da meine eigentlich ausreichende AGP-Radeon auf kein aktuelles Board passt, oder?), Systemplatte.

Falls Luftkühlung, dann noch einen guten, aber leisen Luftkühler.

Grundsätzlich favorisiere ich weder Intel noch AMD und bin für alles offen. Allerdings liest man, dass Photoshop wohl auf Intel optimiert sei.

Das Board sollte auf jeden Fall meinen PCI-Raid Adapter aufnehmen können und meine Audigy mit 1394 - es sei denn der onboard Sound ist mittlerweile ähnlich gut und es wird nativ Firewire bereitgestellt. Auch sollte es Potential zur Aufrüstung bieten (eine ganz schnelle und aktuelle CPU ist mir wahrscheinlich zu teuer)

DVD-LW und DVD-RW sind noch IDE-Versionen, daher brauche ich auch einen solchen Anschluss.

Spiele stehen eher im Hintergrund, das 2D-Signal sollte aber gut und DVI vorhanden sein.

Preisrahmen sollte komplett die 800 Euro nicht übersteigen. Für diesen Betrag bekommt man bei DELL auch einen gut ausgestatteten XPS Desktop.

Ich bin dankbar für Tipps in jede Richtung und konkreten Hardwarevorschlägen, die zu meinem Profil passen :)

mike49
2008-11-22, 02:18:03
Könnte dann in etwa so aussehen:

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a374043.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
GPU: http://geizhals.at/deutschland/a354169.html
HDD: http://geizhals.at/deutschland/a269817.html (2x)
Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Kommt zusammen auf ~ 600€.

Dktr_Faust
2008-11-22, 09:56:19
Willst Du Dir dann auch eine neue Photoshop-Version holen? Wenn ja, dann würde ich an Deiner Stelle in eine QuadCore-CPU investieren und Dir Gedanken über eine etwas schnellere Grafikkarte machen, denn diese kann einige Effekte in CS4 beschleunigen (klick (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/september/was_gpu_photoshop_cs4/)). Wahrscheinlich eher eine NV, denn wie das inzwischen mit ATI-Karten aussieht scheint noch nicht ganz klar zu sein, denn es gibt nur Gerüchte das ATI auch CS4 beschleunigen können soll (klick (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/oktober/photoshop_cs4_ati/)).

Grundsätzlich würde ich mich von dem Gedanken an den RAID-Controller verabschieden. Der wird noch PATA sein und heute ist PATA out. Außerdem haben die aktuellen Boards fast alle einen SATA-RAID-Controller onBoard, der zwar nicht der Weisheit letzter Schluss ist aber für ein RAID 1 zur Datensicherung locker ausreicht. Die von mike empfohlenen WD Caviar Green sind zwar schön leise und werden nicht so warm, aber dafür sind sie auch nicht die schnellsten. Wenn Du hier mehr Speed willst, dann solltest Du einen Blick auf die WD Caviar Blue (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r&bpmax=&asuch=Caviar+Blue&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=160_7200~6_320) werfen...z.Z. das beste P/L-Verhältnis habt die 640GB-Version. Für einen leisen PC empfiehlt sich die Entkopplung mittels Sharkoon VibeFixer
(http://geizhals.at/deutschland/a108251.html).
Wenn Du das System wirklich leise kühlen willst, dann solltest Du Dir den Wechsel auf ein neues Gehäuse überlegen --> Dein altes mit den vielen 80er und 92er-Lüftern wird man kaum so gut und gleichzeitig leise belüftet bekommen, wie es jetzt mit einer Wasserkühlung geht. Mein Tipp wäre das CoolerMaster Centurion 590 (http://geizhals.at/deutschland/a317100.html). Für die CPU wäre eher, wenn es nicht um übertakten geht, ein TopFlow-Kühler wie der Scythe Andy Samurai (http://geizhals.at/deutschland/a237601.html) oder der Noctua C12P (http://geizhals.at/deutschland/a336007.html) meine erste Wahl: Die haben ebenfalls eines sehr gute Kühlleistung und kühlen sowohl die Komponenten um den Sockel als auch, zum Teil, eine passive Grafikkarte besser mit als ein Towerkühler. Beim Lüfter kann man ja den mitgelieferten testen oder auch auf einen Scythe Slip Stream 800 wechseln.

Als Board würde sich eines mit P43-Chipsatz und Intel ICH10R anbieten, wie z.B. das MSI P43 Neo3-FR (http://geizhals.at/deutschland/a365086.html). Beim Arbeitsspeicher reicht DDR2-800 CL5, wie der Kingston ValueRAM (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;asuch=Kingston+Value+DDR2-800&xf=255_5), leicht aus. Wenn Du mehr als ~3GB nutzen willst, dann brauchst Du eine 64bit OS wie Vista 64bit oder XP 64bit.

Bei der CPU musst Du nach Deinen Plänen für die Zukunft entscheiden, denn Du scheinst Deine Rechner ja lange zu nutzen. Wenn der CS4 oder später für Dich in Frage kommt, dann solltest Du eher zu einem QuadCore (musst nachrechnen, was in Dein Budget passt: die Spitze für den Sockel 775 bildet z.Z. der Q9550 (http://geizhals.at/deutschland/a300001.html), am unteren Ende tummeln sich der Q8200 (http://geizhals.at/deutschland/a344468.html) und der Q6600 (http://geizhals.at/deutschland/a276277.html)). Reviews zu CPUs findest Du hier* (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300.html), dort (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9400.html) und da (http://www.pcgameshardware.com/aid,657976/Reviews/Intel_Core_2_Quad_Q9550_reviewed/). Wenn Du bei Deiner PS-Version bleiben willst (und die noch kein Multicore kann ;)), dann würde ich auch zu einem DualCore der E8x00-Reihe greifen (review 1 (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale.html) und review 2 (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e8600.html) und review 3 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/)).

Ähnlich sieht es bei der Grafikkarte aus, für CS4 würde ich zu einer Nvidia greifen, z.B. zur 9600GT (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=9600GT&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=)(Review (http://ht4u.net/reviews/2008/asus_en9600_gt/)) evtl sogar in passiv (http://geizhals.at/deutschland/a316270.html), ansonsten kannst Du auch eine HD4670 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=HD4670&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_512) (Review (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4670/)) nehmen, die es aber nur aktiv gibt.

Grüße

* der Q9300 ist bis auf die Taktrate im Prinzip mit dem Q9550 identisch.

Gast
2008-11-22, 11:39:58
Danke euch beiden für die ausführlichen Tipps. Weder später näher darauf eingehen können.


Wenn Du das System wirklich leise kühlen willst, dann solltest Du Dir den Wechsel auf ein neues Gehäuse überlegen --> Dein altes mit den vielen 80er und 92er-Lüftern wird man kaum so gut und gleichzeitig leise belüftet bekommen, wie es jetzt mit einer Wasserkühlung geht.

Nur der Vollständigkeit halber: Ein Dualradi sitzt im Deckel des CS-601 mit zwei leisen 120er Papst Lüftern, die mächtig Durchzug ohne Geräusche produzieren. Diese könnten auch ohne Radi verbaut bleiben. Ich würde dann die Schrauben kürzen und hätte dann 3 statt jetzt 2 5,25er Einbauschächte.

Kane02
2008-11-22, 12:04:42
Könnte dann in etwa so aussehen:

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a374043.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
GPU: http://geizhals.at/deutschland/a354169.html
HDD: http://geizhals.at/deutschland/a269817.html (2x)
Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Kommt zusammen auf ~ 600€.

So ähnlich würde meine Config auch aussehen, aber als HDD würd mir ne WD Caviar Black 640GB reichen, is zudem schneller. Zur Not 2.
Als Grafikkarte ne 4850 oder 4830, hat mehr Power.

Und kauf dir nen SATA Brenner - die kosten ja nix mehr. Pioneer 216 oder so...

Dktr_Faust
2008-11-22, 12:13:13
Und kauf dir nen SATA Brenner

Und sich damit ewigen Ärger an den Hals hexen wenn man die RAID-Funktion des Boards nutzen oder Windows installieren will? Bisher gibt es keinen Grund für einen SATA-Brenner - der kann nichts, was ein PATA nicht auch könnte. Die Empfehlung für Pioneer ist aber trotzdem gut...gibt ja schließlich auch noch den DVR-116.

Grüße

<Grisu>
2008-11-22, 12:33:27
Zum Thema optische Laufwerke.
Ich habe folgendes in Verwendung:
1x Pioneer DVD-105sz (Slot-In, älteres Gerät), IDE
1x Pioneer DVD-RW Brenner (kein Multiformat, 4x), IDE
1x Multiformatbrenner von LG im externen Gehäuse, DVD-RAM (vornehmlich zum Sicherns der Bilddateien) USB.

Auf einen könnte ich sicherlich verzichten.

Kane02
2008-11-22, 13:10:49
Naja, da würd sichs doch schon lohnen. Völlig veraltet die 2 Pioneers.

Aber wenn dir die Geräte am Herz liegen gibts aber auch IDE-> SATA Converter, hatte ich auch im Einsatz.

<Grisu>
2008-11-22, 13:32:45
So, nun noch etwas genauer zu den Infos:

Zur Bildbearbeitung setze ich Lightroom und CS2 ein, mehr brauche ich momentan eigentlich nicht, von daher würde ich mich bei der CPU für einen E8400 entscheiden.

Das Mainboard sollte allerdings auch Quads aufnehmen können, um in vielleicht 1-2 Jahren einen solchen einzubauen. Wie schlägt sich das dem vorgeschlagenem MSI entsprechende Gigybyte mit P43 und gleicher SB? Von MSI war ich früher nicht sehr angetan (da kann sich natürlich etwas getan haben).

Anschlüsse benötige ich, um mein IDE Raid zumindest zeitweise zum Laufen zu bringen, da ich hier redundant Daten ablege bzw. abgelegt habe und nochmal synchronisieren will. Meine externe Lacie 250 läuft problemlos per 1394 (oder USB).
Ansonsten sind in der Peripherie vorhanden:
USB-Kartenleser
USB-Scanner
USB-Drucker (älterer Epson 980SC)
Wingman-Force USB (Logitech)
AVM Fritz WLAN Adapter

Die Grafikkarte sollte, wenn ich die Wasserkühlung abgebe, leise sein. Der passive Tipp geht hier in die richtige Richtung - wird ja durch die Gehäuselüftung mit unterstützt. Sollte ich bei der Wasserkühlung bleiben, werden CPU und GPU wassergekühlt und die Lautstärke des aktiven Lüfters ist dann egal. Wenn der Chip dann auch noch Beschleunigung in Lightroom und/oder CS bringt - umso besser.

Speicher würde ich 4GB einbauen wollen (mit der Option zu erweitern ohne zu tauschen) und dann auch ein Vista 64Bit Home Premium kaufen. Wie sind die A-Data im Vergleich zu den genannten Kingston Values?

Ist ein Enermax 425 82+ ausreichend dimensioniert, oder ist ein anderes eher empfehlenswert?

Sind die onboard-Soundchips brauchbar, oder sollte ich meine SB Audigy 1394 einsetzen. Genutzt wird momentan ein 3-Kanal Soundblaster Lautsprecherset (analog/digital anschließbar) hauptsächlich für mp3/CD Wiedergabe.

Wie ist die Verarbeitung des Coolermaster MIDI im Vergleich zu meinem CS-601?

Offene Fragen:
Entwickeln die aktuellen Chipsets der Mainboards ähnlich Hitze wie mein nforce2, den ich wassergekühlt habe? Oder reicht hier bei guter Gehäuselüftung eine passive Kühlung.

Wo kann ich sehen, ob meine Peripherie von Vista 64Bit unterstützt wird? Oder kann man das voraussetzen, wenn es aunter XP Pro läuft?

<Grisu>
2008-11-22, 13:34:32
Naja, da würd sichs doch schon lohnen. Völlig veraltet die 2 Pioneers.

Aber wenn dir die Geräte am Herz liegen gibts aber auch IDE-> SATA Converter, hatte ich auch im Einsatz.

Eigentlich JA zu letztem. :eek: Waren sündhaft teuer und funktionieren einwandfrei. Wie gesagt, auf ein Modell könnte dann verzichten. Welche Adapter sind empfehlenswert?

FireFrog
2008-11-22, 13:40:17
Wo kann ich sehen, ob meine Peripherie von Vista 64Bit unterstützt wird? Oder kann man das voraussetzen, wenn es aunter XP Pro läuft?
Einfach auf die Herstellerseite gehen und schauen ob Treiber verfügbar sind, für bekanntere Sachen wirst du meistens Treiber finden bzw. keine brauchen, aber es gibt wie immer außnahmen, deswegen vorher gut informieren besonders bei scanner, tvkarte usw..

Dktr_Faust
2008-11-22, 14:26:04
Das Mainboard sollte allerdings auch Quads aufnehmen können, um in vielleicht 1-2 Jahren einen solchen einzubauen.

Das wird wahrscheinlich nicht hinhauen, zumindest nicht mit Intel. Intel wechsel z.Z. seinen Sockel und es ist sehr fraglich, ob es in zwei Jahren noch CPUs für den Sockel 775 geben wird. Auch bei AMD stellt sich die Frage, ob die aktuellen Sockel AM2+-Boards die CPUs in einem Jahr noch unterstützen.


Anschlüsse benötige ich, um mein IDE Raid zumindest zeitweise zum Laufen zu bringen, da ich hier redundant Daten ablege bzw. abgelegt habe und nochmal synchronisieren will. Meine externe Lacie 250 läuft problemlos per 1394 (oder USB).

Warum schiebst Du nicht einfach alle Daten des alten RAIDs auf Deine LaCie und von dort auf den neuen Rechner. Wenn Du den RAID-Controller in den PCI steckst, dann sollte Dein altes RAID aber auch in dem neuen Rechner laufen.


Speicher würde ich 4GB einbauen wollen (mit der Option zu erweitern ohne zu tauschen) und dann auch ein Vista 64Bit Home Premium kaufen. Wie sind die A-Data im Vergleich zu den genannten Kingston Values?

Eiglt völlig Wurst, sollten beide einwandfrei laufen. An Deiner Stelle würde ich einfach den günstigsten RAM nehmen, den ich kriegen kann. Wichtig wäre mir, dass er zuverlässig mit Standardspannung von 1,8V läuft.


Ist ein Enermax 425 82+ ausreichend dimensioniert, oder ist ein anderes eher empfehlenswert?

425W reichen sicherlich aus, die die 82+ von Enermax sind sowohl als Modu (http://www.technic3d.com/article-679,1-enermax-modu-82-525w-emd525awt-netzteil-im-test.htm) also auch als Pro (http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm) sehr gut.


Sind die onboard-Soundchips brauchbar, oder sollte ich meine SB Audigy 1394 einsetzen. Genutzt wird momentan ein 3-Kanal Soundblaster Lautsprecherset (analog/digital anschließbar) hauptsächlich für mp3/CD Wiedergabe.

Teste es doch einfach. Eine Soundkarte ist ja schnell reingesteckt.


Entwickeln die aktuellen Chipsets der Mainboards ähnlich Hitze wie mein nforce2, den ich wassergekühlt habe? Oder reicht hier bei guter Gehäuselüftung eine passive Kühlung.

Ein aktueller Intel-Chipsatz muss nicht aktiv gekühlt werden. Der passive Kühler in Verbindung mit einer Gehäuselüftung reicht leicht aus.


Wo kann ich sehen, ob meine Peripherie von Vista 64Bit unterstützt wird? Oder kann man das voraussetzen, wenn es aunter XP Pro läuft?

Schau bei den Herstellern, ob sie Treiber zur Verfügung stellen. Es kann Dir aber gut passieren, dass es keine Treiber für 64bit gibt...das ist auch der Grund, warum ich nur ein 32bit Vista habe(n werde).

Grüße

<Grisu>
2008-11-22, 22:35:45
Habe bei VV-Computer mal zusammengestellt und zwar unter der Voraussetzung, dass ich das CS-601 behalte, die zwei 120er im Deckel lasse, die Wasserkühlung aber ausbaue.


Netzteil Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT (#310651) 66,18 Euro 66,18 Euro

S775 Gigabyte EP45-UD3R GSAF 4D2 FSB1600 P45 (#12067) 118,99 Euro 118,99 Euro

Core2 Duo E8400+Tray 2x3,00Ghz 6MB 1333 E0 SLB9J (#20968) 142,90 Euro 142,90 Euro

DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA Vitesta Extreme CL4-4-4-12 (#35402) 48,47 Euro 48,47 Euro

PCIe 512MB 9600GT Sparkle Cool-Pipe (#502366) 94,88 Euro 94,88 Euro

SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN (#407335) 60,29 Euro 60,29 Euro

Noctua NH-U12P S775/AM2/AM2+ (#260497) 49,06 Euro 49,06 Euro

MS Windows Vista Home Premium 64 SP1 OEM (#203220) 84,47 Euro 84,47 Euro

Macht zusammen 665,24 Euro


Passt das so zusammen und zu meinen Anforderungen? Ist die Windowsversion als OEM in Ordnung oder nicht die richtige?

Wie ist das durchschnittliche OC-Potential mit der Kombi was die CPU angeht?

Dktr_Faust
2008-11-22, 23:50:08
Das sollte so 1a laufen. Zum OC-Potential kann man wenig sagen, da ja jede CPU da anders ist. Theoretisch sollten sich die Komponenten aber gut takten lassen.

Grüße

<Grisu>
2008-11-23, 10:19:22
Fein, stellt sich nur noch die Frage, ob es nicht doch ein Q9300 statt des E8400 werden soll. Halten sich beide bei moderater Übertaktung (mit dem Luftkühler) die Waage oder skaliert der Q besser?

Dktr_Faust
2008-11-23, 11:49:34
Wenn Dein CS2 schon Multicore voll unterstützt, dann sollte der C2Q schon auf Standardtakt mit dem E8400 mithalten können. Wenn Du ihn auf identische Taktrate zu einem C2D bringst, dann ist er aber auch (~) gleich schnell in nicht-optimierten Anwendungen.

Allerdings ist der Q9300 wohl eher keine Übertaktungswunder: Durch den Multiplikator von 7,5 braucht er recht viel FSB-Takt. Für 3,0GHz z.B. schon 400MHz.

Grüße

<Grisu>
2008-11-23, 14:32:55
Wäre ein Q6600 diesbezüglich (zum Übertakten) die bessere Wahl? Kostet 163 Euro. Der e8400 148 Euro.

Dktr_Faust
2008-11-23, 14:43:06
Zum übertakten in jedem Fall. Dafür hat er aber weniger Befehlssatzerweiterungen (z.B. SSE4) und braucht mehr Strom als ein Q9300. Hinzukommt, dass der Q6600 nicht mehr produziert wird sondern nur noch Lagerbestände abverkauft werden und sich angeblich dort langsam aber sicher nur noch die schlecht-taktbaren Exemplare stapeln (weil sie von Käufern nach dem Test zurückgeschickt wurden) - inwieweit das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.

Vielleicht wäre ja alternativ der Q9400 (http://geizhals.at/deutschland/a334458.html) oder der Q8200 (http://geizhals.at/deutschland/a344468.html) was für Dich. Hierzu könnte Dir dieses Review (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9400.html) weiterhelfen.

Grüße

<Grisu>
2008-11-23, 20:48:36
Bin beim E8400 geblieben und hab den oben empfohlenen Coolermaster MIDI mitbestellt, wenn sichs bei meinem nicht ausgeht. Zudem habe ich beim Noctua die U-Version (statt C) genommen, da ich seitlich einen 120er montieren möchte. Passt das mit der passiven 9600GT?

Was wird sich mit der Kombo denn in etwa bewerkstelligen lassen? Multi 9 @FSB400 RAM 1:1 ergäbe 3.6 GHz und der RAM wäre innerhalb der Specs. Muss man beim 8400 dafür die Vcore erhöhen?

ROXY
2008-11-24, 05:15:50
die Sparkle Cool-Pipe kann ich nicht empfehlen - die kocht dahin da dessen passivkühler schrott ist.
wenn passiv dann muss es ein guter sein (AC oder SCYTHE) je nach graka modell (zb.: 8800GT) ist es zu empfehlen die spawas mit einem ~900 u/min lüfter zusätzlich zu kühlen.
muss kein superlüfter sein - selbst ein slim lüfter reicht hier aus um die temps auch im hochsommer im grünen rahmen zu halten. (selbst getestet)


die ATI hier kostet etwa 90€ und der kühler ist leise
http://www.hisdigital.com/un/product2-65.shtml
du hast unten auch ein kleines video über die karte

<Grisu>
2008-11-24, 11:57:38
die Sparkle Cool-Pipe kann ich nicht empfehlen - die kocht dahin da dessen passivkühler schrott ist.
wenn passiv dann muss es ein guter sein (AC oder SCYTHE) je nach graka modell (zb.: 8800GT) ist es zu empfehlen die spawas mit einem ~900 u/min lüfter zusätzlich zu kühlen.
muss kein superlüfter sein - selbst ein slim lüfter reicht hier aus um die temps auch im hochsommer im grünen rahmen zu halten. (selbst getestet)


die ATI hier kostet etwa 90€ und der kühler ist leise
http://www.hisdigital.com/un/product2-65.shtml
du hast unten auch ein kleines video über die karte

Auch, wenn die Gehäusebelüftung stimmt und an der Seitenwand ein Lüfter angebracht ist? Momentan kann ich die Bestellung noch verändern, von daher. Ich bestelle bei VV-Computer.de, leider ist die HIS dort nicht im Programm, aber vielleicht eine andere, der man ebenfalls eine geringe Lautstärke nachsagen kann?

Was das Übertakten angeht, sollte ich bei den gewählten A-DATA bleiben, oder hier zu etwas anderm greifen?

Popeljoe
2008-11-24, 12:16:38
Wenn du takten willst, sollte der GSKill doch besser sein: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Sind 11€ mehr... ;)
Graka: evtl. die: http://geizhals.at/deutschland/a354183.html oder die schon genannte HIS ICQ: http://geizhals.at/deutschland/a365199.html (Von der gibt es bei VV nur die große Ausgabe, die 4850 für über 160€)

<Grisu>
2008-11-24, 12:41:00
Wenn du takten willst, sollte der GSKill doch besser sein: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Sind 11€ mehr... ;)
Graka: evtl. die: http://geizhals.at/deutschland/a354183.html oder die schon genannte HIS ICQ: http://geizhals.at/deutschland/a365199.html (Von der gibt es bei VV nur die große Ausgabe, die 4850 für über 160€)

"Taugt" die Heatpipe der 9800 denn mehr wie der an der 9600? Gibts da entsprechende Reviews?

Wäre eigentlich beim Noctua der U oder der P besser geeignet, wenn man eine passive Karte nimmt?

Über 160 Euro ist für meine Zwecke zu viel. Trotzdem Danke für den Tipp.

Armaq
2008-11-24, 12:48:13
Übertakten und zuverlässig schließen sich zwar nicht per se aus, aber findest du nicht, dass deine Anforderungen auf einen ordentlichen Standard hindeuten?

<Grisu>
2008-11-24, 13:12:38
Übertakten und zuverlässig schließen sich zwar nicht per se aus, aber findest du nicht, dass deine Anforderungen auf einen ordentlichen Standard hindeuten?

Mein XP1700+ lief über 6 Jahre absolut problemlos @2200MHz, zeitweise nach Leistungsbedarf auch @2500MHz bei erhöhter Vcore, der PC2700 Infineon Speicher auch weit über 200 MHz im Dualchannel @2.85 Vdimm. Das Board umgelötet @1.80 Vdd. CPU, GPU und NB wassergekühlt.

Nun stirbt mir die Systemplatte und ich stelle fest, dass nichts mehr zum anderen passt (Wasserkühler, Anschlüsse, Windowsversion, ...) und entschließe mich zum Neukauf der kompletten Innereien. Ein wenig Spielraum zum Übertakten sollte doch gegeben sein. E8400@3.6 GHz oder etwas mehr.

Ich möchte wenigstens jetzt beim Kauf nicht ganz daneben gelegen sein.