PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Unterschied 60 zu 75 Hz


Lyka
2008-11-21, 21:45:14
Jahrelang habe ich meinen Syncmaster 913B auf 60 Hz betrieben, weil ich davon ausging, daß TFTs nur auf 60 Hz laufen (gibt ja keine Kathodenstrahlung mehr^^)... und nun seh ich, daß 75 Hz möglich sind und hab sie eingeschaltet :D... die Frage ist nur, ich sehe bisher keinen Unterschied. Gibt es einen Unterschied (sichtbar?)... bzw. wo könnte ich einen Unterschied erkennen?

Danke :/ (oder waren die letzten 2 Jahre nicht "verschwendet":redface:)

Black-Scorpion
2008-11-21, 22:01:41
Einstellen kannst du viel.
Ob der TFT aber wirklich mit 75Hz läuft ist eine ganz andere Frage. ;)

Lyka
2008-11-21, 22:06:59
lt. Internet sind dort 1280x1024 /75 Hz angegeben... Naja, ich seh nix... oder kann man da nix sehen ^^

Hardcoregamer
2008-11-21, 22:13:32
Bei schnellen Shootern merkt man den Unterschied. Ansonsten eher weniger.

Du merkst es eben wenn Du viele Frames brauchst. Ich hatte mich z.B. letztens gewundert, warum ich nur auf 60 FPS komme bei UT2007 (mit VSync). Das war ein Enstellungsproblem. Nachdem ich es umgestellt hatte konnte ich es sofort merken. Jetzt mit 75 Hz bzw. 75 FPS (auch mit VSync) kann ich direkt besser spielen.

Schade das meiner nicht noch mehr kann.

Nasenbaer
2008-11-21, 22:18:14
Wenn die 75Hz wirklich intern berücksichtigt werden, so wird das Bild halt bis zu 75 mal pro Sekunde aktualisiert.
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass manche Panels wohl nach außen hin scheinbar mit 75Hz arbeiten aber intern dennoch nur 60 mal das Bild aktualisieren. Wie gesagt - ich meine gehört zu haben. :)


Aber es hat wohl so oder so Auswirkungen auf das Spielen mit aktiviertem VSync. Wenn das System keine 60 fps im Spiel schafft dann fällt die Performance ein ganzes Stück ab damit man weiterhin synchron mit dem Panel arbeitet - also z.B. auf 30 fps.

Wie das genau ist weiß ich leider auch nicht aber entweder gabs dazu hier oder in der PCGH mal nen Artikel zum Thema.

Hardcoregamer
2008-11-21, 23:15:36
Ja dann müßte man auch Triple Buffering erwähnen. Aber der TS wollte ja nur wissen ob man einen Unterschied bemerkt. Und ich merke ihn definitv ob ich 60 oder 75 Hz bzw FPS habe.

Lu-Tze
2008-11-21, 23:26:19
Hey, ich wollte gerade mal ganz stolz irgendwo hier posten, dass ich meinen Notebookbildschirm nun mit 110 Hz (!!!) laufen habe! Ziemlich cool und ein wesentlicher Unterschied in UT2k4, Audiosurf und einigen Musikvisualisierungen. Ich wüsste mal gerne, wieviele andere TFT-Displays das auch können... Das Ganze geht deshalb, weil das Display intern anscheinend über DualLink-DVI angebunden ist, mit einfachem DVI wäre das mit der Bandbreite wohl schlicht nicht möglich.

Aber generell zum Thema: Das direkt zu sehen ist schwierig. Wenn du die Möglichkeit hast, in irgendwelchen sehr schnellen Spielen (z.B. Audiosurf, UT kommt auch in Frage) die Wiederholrate schnell zu wechseln (also mit nur einigen Sekunden Verzögerung), wirst du es wohl wahrnehmen und sehen können.
Eine zweite einfache Möglichkeit ist, den Mauscursor über den Bildschirm in einem Kreis zu bewegen, mit konstanter Geschwindigkeit. Versuche die Zahl der aufblitzenden Cursorpunkte in einem Viertelkreis abzuzählen. Das ist etwas ungenau, aber um 60 Hz von 75 Hz zu unterscheiden sollte es noch reichen.

Dann gibt es noch eine sehr genaue (also auf Bruchteile eines Hz genau) Variante, die aber etwas schwierig zu setupen ist: Öffne Winamp, dann AVS, und erzeuge ein Preset, dass ein schnell schwarz/weiß blinkendes Bild erzeugt, OHNE vertical sync. Durch sonstige Einstellungen kannst du noch die Framerate variieren. Passt die FPS EXAKT zur Bildschirmrefreshrate, gibt es ein relativ ruhiges Bild. Wenn sie nicht ganz passt, gibt es wandernde horizontale Linien, wenn sie überhaupt nicht passt, flickert es irgendwie unruhig.

GBWolf
2008-11-21, 23:29:07
DA du beim TFT normal mit VSync spielst hast du bei 75hz mehr FPS, ist für mich der Grund auf 75hz zu spielen.

no6ody
2008-11-22, 00:53:36
In aller Regel wird's wohl eher so sein, dass ein Pull-Down eintreten wird, sprich die Zeit, die ein Bild zu sehen sein wird ist nicht gleichmaessig. Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-Down (ist zwar eigentlich auf Fernsehformate bezogen, es ist aber hier analog. Statt 3:2 ist es eben 5:4)

PatkIllA
2008-11-22, 07:30:24
@Lu-Tze
da kommt normalerweise kein DVI zum Einsatz. Und HDMI (1.3) und Display Port können auch mit einem einzigen Link höhere Bandbreiten.

Siegfried
2008-11-22, 08:37:19
in warcraft 3 bekam ich bei 60hz kopfweh
wohl ein sync problem weil das spiel mit 64fps laeuft
mit 75hz kein problem mehr

LeXTul
2008-11-22, 16:27:44
Wie schließt Ihr die TFTs an ? ich kann 75Hz nur wählen wenn ich den analog anschließe. Wenn ich Ihn richtig anschließe (digital) gehen nur 60Hz.

Siegfried
2008-11-22, 16:45:40
bei alten tfts ging das auch ueber dvi
man hatte nur ab und zu bildaussetzer (=blackscreens)

PatkIllA
2008-11-22, 17:22:20
Das geht auch prinzipiel DVI. Allerdings nicht bei 1920x1200.
Meist melden die TFTs 60 Hz als maximale Frequenz. Eine Beschränkung von DVI ist das nicht (hohe Auflösungen ausgenommen)

Zool
2008-11-25, 09:25:02
DVI hat eine Bandbreite von 162Mhz pro Farb-Kanal. Bei 1600x1200@60Hz ist da Schluß. Mit Aktivierung von "Reduced Blanking" z.B. Bei ATI-Treiber kann man etwa mehr rausholen.
Bei Dual-Link DVI und eigenen der Defintion eigener Bildschirmmodi (können aktuelle NVidia-Treiber) kann man sich DVI-Bild mit hohen Frequenzen basteln. Aber da muss auch noch das TFT-Panel mitspielen.

Echte 75Hz Refresh zu erreichen, ist selbst bei aktuellen Hispeed-Panels mit Pixeloverdrive recht schwierig. Ich selbst habe noch kein Panel gesehen das wirklich ohne Schlieren bei 75Hz läuft.

Gast
2008-11-25, 13:05:00
die 75 hz sind ein reines verkaufsargument und stammen aus der zeit, als es noch röhren parallel zu den lcds/tfts zu kaufen gab.
viele leute kennen sich nicht damit aus und schrecketn dann von den "nur" 60 hz eines lcds/tfts zurück. kurzerhand hat man 75 hz bildwiederholung eingeführt. diese zahl hat sich bei den leuten als "mindestbildwiederholungkeinkopfwehmehrgutfürdieaugenblödsinn" in die köpfe gebrannt. sämtliche lcd/tft-panels sind nur in der lage, die 60 hz darzustellen.

man kann 60 hz röhre nicht mit 60 hz tft vergleichen. völlig anderer bildaufbau.
ein tft hat beispielsweise keinen zeilentrafo mehr, der die bilder zeilenweiseaufbaut. d.h., dass da nichts mehr flimmern kann, was der hauptgrund für die kopfschmerzen beispielsweise bei fernsehern oder röhrenmonitoren war.

ein tft verursacht höchstens kopfschmerzen, weil die auflösung zu hoch ist oder der nutzer zu nah davor sitzt.

eine wirkliche neuerung und reelle verbesserung sind flüssigkristallfernseher, die mit 200 hz bilder darstellen.

75 hz bei einem lcd/tft ist ein reines placebo! aber es hilft immer noch...

PatkIllA
2008-11-25, 13:08:04
Warum sind 200Hz toll und 75 Hz völlig egal?
Die 75Hz sind wenigstens Bilder die von der Quelle kommen und nicht irgendwelche selbstberechneten Zwischenbilder.
Man hat mehr fps bei VSync, evtl. weniger Microruckeln, und kann PAL-Filmquellen ruckelfrei darstellen.
In Sachen Flimmern ist es natürlich egal.

Gast
2008-11-25, 13:13:37
sämtliche lcd/tft-panels sind nur in der lage, die 60 hz darzustellen.

Das stimmt aber nicht, es gibt sehr wohl TFTs die nativ mehr können.

PatkIllA
2008-11-25, 13:15:03
Das stimmt aber nicht, es gibt sehr wohl TFTs die nativ mehr können.
und weniger. Es ist aber meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.

Gast
2008-11-25, 13:15:54
die 200 hz-panels sind ein wenig anders konstruiert.
grob gesagt, wurde der physikalischen trägheit mit ein paar tricks und kniffen entgegen gewirkt.

75 hz sind real auchnur 60 hz.
technisch möglich wären ca 67 oder 68 hz - das weiss ich nicht ganz genau.
die hersteller der panels haben sich an die vorgaben der ieee gehalten. d.h. der kleinste gemeinsame nenner - und eine gerade zahl.
es sind sehr viele "monks" unterwegs, die ungerade zahlen hassen... :)

PatkIllA
2008-11-25, 13:22:08
75 hz sind real auchnur 60 hz.
technisch möglich wären ca 67 oder 68 hz - das weiss ich nicht ganz genau.Technisch möglich ist alles von 0,xxx bis xxx Hz.
Wieviel dan von der Ansteuerung an sichtbaren Änderungen übrig bleibt ist dann ein anderes Thema.