PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Scripting deaktivieren


Kampf-Sushi
2008-11-21, 22:33:08
Moin,

bei mir im Freundeskreis geht irgendwie ein nerviger Wurm rum.
Und zwar handelt es sich um eine vbs Datei die sich selbst regelmäßig auf alle (wechsel-)Laufwerke kopiert.

Ärgerlicherweise hab ich selbst auch mal ausversehen doppelt geklickt als ich den MP3-Player eines Kumpels eingesteckt hatte.
Habs relativ schnell gemerkt und den Virus manuell rausgepult.

Bei meinen Freundeskreis werd ich den nich los, kann den löschen so viel ich will.

Nun die Frage:
Kann ich den Windows Scripting Host, Visual Basic Script und was da noch alles dran hängt auf einfache Art und Weise deaktivieren? Das braucht doch eh keine Sau.

Ich hab die Dateiendungen jetzt ausm Explorer rausgelöscht, aber ich hätte das gerne komplett deaktiviert oder unschädlich gemacht. Also dass solche Scripte generell nicht mehr funktionieren.
Wenn ich sie dann doch mal wieder brauchen sollte kann ich sie ja wieder aktivieren.
Ich könnte die passenden EXE-Dateien ja löschen, aber dann sind sie beim nächsten Windows Update evntl wieder druff und vieleicht gibts ja was leichteres.

Zusammenfassend auf zwei Punkte:
-Welche Scripting Varianten kommen am ehesten in Frage?
-Wie kann ich sie am "saubersten" / einfachsten deaktivieren.

Gruß,
Kampf-Sushi

(del)
2008-11-22, 02:11:22
Am einfachsten dürfte es sein, den Interpreter (?) "wscript.exe" in \Windows\System32 zu entfernen. Du müsstest nur noch den internen Windows-Dateischutz aushebeln, der die Datei sofort wieder herzustellen versucht, wenn sie gelöscht wird. Da gibt es aber Anleitungen zu. Muss man nur suchen.

HeldImZelt
2008-11-22, 02:59:25
Das Ding sollte sich aber jemand anschauen der Ahnung davon hat und sagen kann, was es genau macht. Dass es sich nur verbreitet ist sehr unwahrscheinlich.